Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Bei Vorverdichtung kann man nicht sagen "je höher, desto besser". Die Vorverdichtung, oder der Druckunterschied zwischen Kurbelgehäuse und Raum oberhalb des Kolbens, bringen das Frischgas dazu, durch die Überströmer nach oben zu rauschen. Wenn die Vorverdichtung zu hoch wird passiert das so schnell, dass ein Teil des Frischgases wieder durch den Auslass abhaupt ohne vorher irgendwas Relevantes getan zu haben. Bei einem 60er Kolben mit 56mm Hub würde ich denken, dass man mit einem 56er Pleul besser bedient wäre. Oder mal anders: Was gefällt dir denn an deinem Motor, so wie er aktuell ist, nicht, und was möchtest du anders haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 56er Pleul besser bedient...

Du meinst 110er oder?

In einem ollen Tuning-Büchlein steht sogar drin: Doppelte Vorverdichtung = Achtfache Spülverluste. Längeres Pleul heißt auch mehr Zeit für den Überstromvorgang.

Des Weiteren wird dein Pleulwinkel echt fies in den 90° Punkten, sprich du hast ne relativ große seitliche Kraft auf den Kolben wirken. Um dem entgegen zu wirken gibts die alte Maschinenbau-Regel Pleullänge=2xHub

Von daher würd ich eher zum 116er Pleul tendieren als gar zum 105er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst 110er oder?

In einem ollen Tuning-Büchlein steht sogar drin: Doppelte Vorverdichtung = Achtfache Spülverluste. Längeres Pleul heißt auch mehr Zeit für den Überstromvorgang.

Des Weiteren wird dein Pleulwinkel echt fies in den 90° Punkten, sprich du hast ne relativ große seitliche Kraft auf den Kolben wirken. Um dem entgegen zu wirken gibts die alte Maschinenbau-Regel Pleullänge=2xHub

Von daher würd ich eher zum 116er Pleul tendieren als gar zum 105er.

Der Strömungswiderstand im Kurbelgehäuse steigt exponential an, nicht die Spülverluste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird er schön heiß, geht eine spur besser und morgen bestellst einen neuen Kolben!

Versuch macht kluch!

Depends... Gravie hat mir ja den Kopf gemacht und da ist jetzt noch ein knapper mm übrig (kann nicht so genau messen, Messwertstreuung zwischen 0.9 und 1.0).

Ich kann leider nichts über die Verdichtung etc. sagen. Hab Gravedigger das Denken überlassen. Der hat das eh 10 Mal mehr drauf als ich ;)

Was aber sicher ist, ist, dass da nix klingelt oder so. Ich prügel den Motor hier schon die ganze Saison ziemlich hart durch die Gegend und bislang gabs noch keine Probleme. Ich geh jetzt am Fuß von 1,5 auf 1,0 ums mal mit zahmeren Steuerzeiten (jetzt 193/130/31,5) zu probieren. Da kommt dann ne 0,6er KoDi rein. Also 0,1 mehr als jetzt. Hatte kurz drüber nachgedacht, da noch höher zu gehen, es aber dann verworfen weils ja so auch geht - und wozu Leistung verschenken...

Zündung ist übrigens inzwischen auch auf früher als früher. Irgendwer hat in nem anderen Topic mal geschrieben, dass er es nicht versteht, wieso sich so viele Leute so sklavisch an bestimmte Parameter halten und das es klug wäre, hier ein wenig zu experimentieren. Offensichtlich kann man mit dem modernen Zeugs doch so einige Sachen machen, von denen man eigentlich dachte, man lässt es lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Depends... Gravie hat mir ja den Kopf gemacht und da ist jetzt noch ein knapper mm übrig (kann nicht so genau messen, Messwertstreuung zwischen 0.9 und 1.0).

Ich kann leider nichts über die Verdichtung etc. sagen. Hab Gravedigger das Denken überlassen. Der hat das eh 10 Mal mehr drauf als ich ;)

Was aber sicher ist, ist, dass da nix klingelt oder so. Ich prügel den Motor hier schon die ganze Saison ziemlich hart durch die Gegend und bislang gabs noch keine Probleme. Ich geh jetzt am Fuß von 1,5 auf 1,0 ums mal mit zahmeren Steuerzeiten (jetzt 193/130/31,5) zu probieren. Da kommt dann ne 0,6er KoDi rein. Also 0,1 mehr als jetzt. Hatte kurz drüber nachgedacht, da noch höher zu gehen, es aber dann verworfen weils ja so auch geht - und wozu Leistung verschenken...

Zündung ist übrigens inzwischen auch auf früher als früher. Irgendwer hat in nem anderen Topic mal geschrieben, dass er es nicht versteht, wieso sich so viele Leute so sklavisch an bestimmte Parameter halten und das es klug wäre, hier ein wenig zu experimentieren. Offensichtlich kann man mit dem modernen Zeugs doch so einige Sachen machen, von denen man eigentlich dachte, man lässt es lieber.

wenn du zu viel ZZP gibst kann dir das untere Pleulauge zu heißen werden, das war wohl mein Kurbelwellenschaden in Belleben letzte ESC saison.

Hatte ich halt gemacht wegen zu langer Übersetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zu viel ZZP gibst kann dir das untere Pleulauge zu heißen werden, das war wohl mein Kurbelwellenschaden in Belleben letzte ESC saison.

Hatte ich halt gemacht wegen zu langer Übersetzung

Ich verstehe nicht wo der Zusammenhang ist zwischen zzp und Lagerschaden am unteren Pleulauge. Bis jetzt habe ich nur Löcher in Kolben aufgrund falschem zzp gesehen. Hast du eine Erklärung dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zu viel ZZP gibst kann dir das untere Pleulauge zu heißen werden, das war wohl mein Kurbelwellenschaden in Belleben letzte ESC saison.

Hatte ich halt gemacht wegen zu langer Übersetzung

Ich fahr ja mit Vespatronic. Wenn man da so mit 25-17 statt 23-15 arbeitet, dann geht das schon klar.

Wie solls zu genanntem Problem kommen? Wegen Druck vor OT? Das sollte dann aber auch leistungstechnisch negativ auffallen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belastung für die Lager steigen mit höherer Vorzündung.

Insbesondere bei festem Zündzeitpunkt und niedriegen Drehzahlen. Da nagelt es im Standgas förmlich auf den Kolben und es stellt mir die Nackenhaare bei dem Klang auf...

Daß deswegen ein Lager heißläuft glaub ich nicht, auch wenn ich das Gegenteil nicht beweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nagelt es im Standgas förmlich auf den Kolben und es stellt mir die Nackenhaare bei dem Klang auf...

Dann würd ich auf später drehen ;P

Edith freut sich über die Rettung in letzter Sekunde durch xyger! :)

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drt schaltklaue aus rennroller mit 28 ps und 500km

meistens ohne kulu geschaltet

Dann hoff ich einfach mal, es lag an meinem Ersten und ich hab beim Zusammenbau einfach nicht genau genug hingeschaut, beim Griff in die Zahnradkiste. Dieses Mal werde ich jedenfalls extrem penibel sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange macht Ihr Eure geraden Ansauger die bei der Backe rauskommen ?

Ich hab letzte Woche mal einen Ansauger einer Cagiva Mito um 180° gedreht montiert,und da steht der Vergaser perfekt gerade (mit Rahmen cut). Ca. 2cm Ansaugweg zur Membrane.

Fähr sich aber auf der Strasse total Scheisse.Hat unten extrem an Drehmoment verloren.Das war mit gleichem Vergaser wie vorher,also 35er Airstriker.Macht mir so jetzt keinen Spass.

Also schon zu kurz für meinen Geschmack.

Jetzt hätte ich 2 optionen.

Den Originalen,Innen inzwischen auf 38mm bearbeiteten Schlangen Aunsauger auf 38er Airstriker.

Oder nen Eigenbau Ansauger der bei der Backe rauskommt.Nur der wird dann aber auch nicht 100% gerade stehen.Bringt das gerade Rohr tasächlich ein deutliches + an Leistung ?? Sonst spar ich mir das rumgeschweisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange macht Ihr Eure geraden Ansauger die bei der Backe rauskommen ?

Ich hab letzte Woche mal einen Ansauger einer Cagiva Mito um 180° gedreht montiert,und da steht der Vergaser perfekt gerade (mit Rahmen cut). Ca. 2cm Ansaugweg zur Membrane.

Fähr sich aber auf der Strasse total Scheisse.Hat unten extrem an Drehmoment verloren.Das war mit gleichem Vergaser wie vorher,also 35er Airstriker.Macht mir so jetzt keinen Spass.

Also schon zu kurz für meinen Geschmack.

Jetzt hätte ich 2 optionen.

Den Originalen,Innen inzwischen auf 38mm bearbeiteten Schlangen Aunsauger auf 38er Airstriker.

Oder nen Eigenbau Ansauger der bei der Backe rauskommt.Nur der wird dann aber auch nicht 100% gerade stehen.Bringt das gerade Rohr tasächlich ein deutliches + an Leistung ?? Sonst spar ich mir das rumgeschweisse.

vergaser neu einstellen, hast du als option vergessen

hat dein eigenbauteil eine stuffer bzw welchen Membran block hast du montiert?

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belastung für die Lager steigen mit höherer Vorzündung.

Insbesondere bei festem Zündzeitpunkt und niedriegen Drehzahlen. Da nagelt es im Standgas förmlich auf den Kolben und es stellt mir die Nackenhaare bei dem Klang auf...

Daß deswegen ein Lager heißläuft glaub ich nicht, auch wenn ich das Gegenteil nicht beweisen kann.

Stell dir vor du springst vom Tisch, einmal mit durchgestreckten Beinen und einmal darfst du die Kraft mit deinem Oberschenkelmuskel abfangen,

das ist jetzt übertrieben, aber die Lagertemperatur reagiert sehr sensible auf den Druckverlauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergaser neu einstellen, hast du als option vergessen

hat dein eigenbauteil eine stuffer bzw welchen Membran block hast du montiert?

V-Force 3 mit V-Force Stuffer.

Vergaser hab ich nicht umgedüst,da ich sowieso auf 38er Airstriker umrüste.

Das Problem ist das der Mito Ansauger nur ne 40er Aufnahme hat. Leider.

Den Eigenbau hab ich noch gar nicht begonnen. Darum die Frage !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Force 3 mit V-Force Stuffer.

Vergaser hab ich nicht umgedüst,da ich sowieso auf 38er Airstriker umrüste.

Das Problem ist das der Mito Ansauger nur ne 40er Aufnahme hat. Leider.

Den Eigenbau hab ich noch gar nicht begonnen. Darum die Frage !

Würde da auch einmal den Vergaser abstimmen

Hatbei uns bei einem Motor auch einges gebracht mit dem Ansauger

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat dein eigenbauteil eine stuffer bzw welchen Membran block hast du montiert?

Mein Eigenbau (wobei Eigen- nicht ganz stimmt, hat mir Amazombi dankenswerter Weise geschweißt) - ASS hat keinen Stuffer. Macht das eigentlich nen spürbaren Unterschied? Meine Karre läuft eigentlich auch ohne wunderbar. Übrigens ist das Teil auch recht kurz. Vergaser steht zu 3/4 aus der Backe raus. Der Übergang Rohr/Membrane ist einigermaßen fluffig da die Platte auf der das Rohr sitzt recht dick ist und ich da ne Art Übergang reinfräsen konnte. Stuffer ist wie gesagt keiner verbaut. Welche VForce passt eigentlich / wie kann ich die einwandfrei identifizieren und woher bekommt man dafür Stuffer?

Grüße!

PS: alle Teile zusammen bekommen, ick geh gleich mal wieder den Motor zusammenstecken. Danke nochmal an Polinizei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eigenbau (wobei Eigen- nicht ganz stimmt, hat mir Amazombi dankenswerter Weise geschweißt) - ASS hat keinen Stuffer. Macht das eigentlich nen spürbaren Unterschied? Meine Karre läuft eigentlich auch ohne wunderbar. Übrigens ist das Teil auch recht kurz. Vergaser steht zu 3/4 aus der Backe raus. Der Übergang Rohr/Membrane ist einigermaßen fluffig da die Platte auf der das Rohr sitzt recht dick ist und ich da ne Art Übergang reinfräsen konnte. Stuffer ist wie gesagt keiner verbaut. Welche VForce passt eigentlich / wie kann ich die einwandfrei identifizieren und woher bekommt man dafür Stuffer?

Grüße!

PS: alle Teile zusammen bekommen, ick geh gleich mal wieder den Motor zusammenstecken. Danke nochmal an Polinizei.

Der Stuffer ist Original bestandteil der 3er V-Force,und muss solange man sich keinen Ersatz baut immer mit verbaut werden,da die V-Force 3 ein unverschraubtes Klick-System aufweist !Das heist der Stuffer fixiert das System sonst könnte sich die Membrane aus dem Rahmen lösen.

Bei der PX bin ich auch immer ohne Stuffer gefahren.Aber 1 PS Unterschied bemerkt man ja auch kaum auf der Strasse.Und Prüftansvergleich hatte ich keinen gemacht.

Ich könnte mir vorstellen das eventuelle Leistungunterschiede (mit und ohne Venturi) stark davon abhängen wieviel Vorverdichtung,bzw.wieviel Hubraum ein Motor hat.

Ist aber gut das du mich daran erinnerst. Das werde ich beim nächsten Prüfstandslauf gleich vergleichen !Wolte ich schon lange mal wissen :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ne neue Nebenwelle für meinen Falcen.... Und da ich im Technikbereich noch keine Antwort habe und das Teil heute noch bestellen will:

Wie war das passen alle V50 und PK aufeinander?

Hab jetzt die beim http://www.lambretta-teile.de/Nebenwelle-Vespa-PK-PV-V50 gefunden und die beim https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641132800&target=productdetail&category1=C&category2=CAT und bei SIP gibts ne ganze Reihe....

Hab nen PK Getriebe mit kurzem 4. von BGM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information