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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade mal das Ringstoßspiel von meinem 58x56 Falc gemessen. Liegt so im Bereich 0,6-0,65mm - das ist wohl etwas arg viel. Wo liegt eigentlich das Sollspiel für den Ringstoß bei 58mm Alu/Nikasil Zylindern?

Weiß jemand woher man schnell einen Kolbenring für den 58er Kolben bekommt?

Geschrieben
Habe gerade mal das Ringstoßspiel von meinem 58x56 Falc gemessen. Liegt so im Bereich 0,6-0,65mm - das ist wohl etwas arg viel. Wo liegt eigentlich das Sollspiel für den Ringstoß bei 58mm Alu/Nikasil Zylindern?

~0,3mm

r

Geschrieben

Was meinst du mit Steg an den überströmen aufmachen? Die boysenports?

Meine die Kante an den Zylinder ÜS in Richtung Gehäuse ÜS.

Geschrieben

Meine die Kante an den Zylinder ÜS in Richtung Gehäuse ÜS.

Meinst du die Seiteneinlässe von der Membran in ÜS? Weil da is ja ne Kante, wenn ja hast du erfahrung was das bringt?

Geschrieben

Habe gerade mal das Ringstoßspiel von meinem 58x56 Falc gemessen. Liegt so im Bereich 0,6-0,65mm - das ist wohl etwas arg viel. Wo liegt eigentlich das Sollspiel für den Ringstoß bei 58mm Alu/Nikasil Zylindern?

Weiß jemand woher man schnell einen Kolbenring für den 58er Kolben bekommt?

Ich hatte meine von Oli von Grand-Sport bekommen. Ich habe im Straßen Falc gerade einen von seinen Kolbenringen verbaut und in der ESC einen originalen von Vertex. Geht beides.

Und er hat ja auch 58 Grand Sport kolben und somit bestimmt Ringe auf Lager

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du die Seiteneinlässe von der Membran in ÜS? Weil da is ja ne Kante, wenn ja hast du erfahrung was das bringt?

Ich bin mir zwar auch nicht ganz im klaren welchen Steg er meint, aber die Gesamte Bearbeitung des Falc´s im direkten Vergleich zu einem unbearbeiteten bringt schon ein deutliches + an Leistung über das ganze Band !

Kleine,einzelne Veränderungen brachten bei uns meistens kaum eine reproduzierbare Mehrleistung. Da must du schon ordentlich bei gehen um das spürbar zu machen.

Das öffnen der Überströmer alleine links und rechts,also den Steg den er vermutlich meint brachte keine Mehrleistung bei uns am Prüfstand.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Würde auch vermuten dass Udo die vorgezeichneten Überströmer meint:

Die sind bei mir auf jeden Fall schon offen...also bleibt mir nur das Einbauen einer VForce2 oder mal einen anderen Auspuff zu probieren? Hm...hab auch schon gehört, dass es nichts gebracht hat die zu verbauen, wobei ja schon viele geschrieben haben dass es so 1-1,5 PS bringen soll mit der Membran im Vergleich zur Falc-Membran. Vielleicht krieg ich mal nen anderen Auspuff zum Testen von irgendwo... :wacko:

Denke aber auch bei den bisher gesehenen Kurven von 57/54er Zylindern, liege ich schon ganz gut. Vielleicht konzentriere ich mich einfach mehr aufs Fahren und Starten :laugh:

,..pennah!

post-3111-013620100 1312454158_thumb.jpg

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Ich bin mir zwar auch nicht ganz im klaren welchen Steg er meint, aber die Gesamte Bearbeitung des Falc´s im direkten Vergleich zu einem unbearbeiteten bringt schon ein deutliches + an Leistung über das ganze Band !

Kleine,einzelne Veränderungen brachten bei uns meistens kaum eine reproduzierbare Mehrleistung. Da must du schon ordentlich bei gehen um das spürbar zu machen.

Das öffnen der Überströmer alleine links und rechts,also den Steg den er vermutlich meint brachte keine Mehrleistung bei uns am Prüfstand.

was habt ihr den sonst noch geändert?

Geschrieben

Einfach alles nach dem Prinzip: Gross - Grösser - am Grössten. :wacko:

Ich glaub das ich auch noch wo Fotos haben sollte. vom letzten Ausbau.

Es blieb jedenfalls keine Stelle am Zylinder unangetastet und alles wurde auf´s Maximum getrimmt.

Seit der letzten Bearbeitung war ich noch nicht am Prüfstand.Das nächste Diagramm wird zeigen ob das jetzt alles noch Sinnvoll war,oder völlig unnötig.

Für die Alltagstauglichkeit aber sicherlich nicht gerade fördernd.

Geschrieben

Einfach alles nach dem Prinzip: Gross - Grösser - am Grössten. :wacko:

Ich glaub das ich auch noch wo Fotos haben sollte. vom letzten Ausbau.

Es blieb jedenfalls keine Stelle am Zylinder unangetastet und alles wurde auf´s Maximum getrimmt.

Seit der letzten Bearbeitung war ich noch nicht am Prüfstand.Das nächste Diagramm wird zeigen ob das jetzt alles noch Sinnvoll war,oder völlig unnötig.

Für die Alltagstauglichkeit aber sicherlich nicht gerade fördernd.

Kurve und dann auch Fotos würden mich auch sehr interessieren :laugh:

,..pennah!

Geschrieben

Hab mir ein Stage6 EGT geholt und will das nun am WE auf meinem 58x56 montieren.

Hab zwar schon gesucht, aber viele verschiedene Aussagen gefunden....

Wie Weit vom Kolbenhemd, wenn dieser im Auslass steht muss der Fühler im Krümmer montiert werden?

Habe was von 10 c, bis zu 12-15 cm gelesen.

Geschrieben

Hab mir ein Stage6 EGT geholt und will das nun am WE auf meinem 58x56 montieren.

Hab zwar schon gesucht, aber viele verschiedene Aussagen gefunden....

Wie Weit vom Kolbenhemd, wenn dieser im Auslass steht muss der Fühler im Krümmer montiert werden?

Habe was von 10 c, bis zu 12-15 cm gelesen.

würd so machen wie Hier beschrieben.

Geschrieben

Hallo.

Mal ne Frage. Mein 57x56er Falc hat immer nach 1000 bis 1500km auslasseitig thermische Probleme. Es bildet sich zuerst ein weißer Rand der auch auf dem Foto zu sehen ist. Der fängt li u re über dem Kobo unter dem Kolbenring an und zieht sich gleichmäßig Richtung Auslass. Mit der Zeit bekommt dann der Ring auf und ab mehr Spiel. Beim Letzten Kolben hatte ich dann einen richtigen Abbrand am Kolben über dem Ring.

Ich hab da einen 38er Mikuni ohne PJ montiert. ND 30 HD beim 1. Kolben 380 jetzt 400. Der Ring hat jetzt auf dem Foto 0,15mm Spiel. Beim neuen Vertex Kolben sinds nur 0,05mm.

EGT hab ich keines montiert. Zündung hab ich auf 23°. Steuerzeiten 128 zu 191 mit 1,2QK. Auspuff Falcazombi. Heißt jetzt glaub 56er oder 57er keine Ahnung.

x2rhi8j9tx.jpg

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mein Babyfalc sollte mal einen neuen Kolbenring bekommen. Ist wirklich nötig. Einer ne Ahnung was da passt? 54er Kolbenringe gibts ja wie Sand am Meer.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Mal eine Frage an die "Kurzer Ansauger Fraktion" :wacko:

Vor ein paar Wochen hatte ich mal einen kurzen Ansauger einer Mito mit 35 AS montiert,und ohne die Bedüsung zu ändern war insgesamt einfach viel weniger Dampf zu spüren als sonst. Hab dann wieder den Originalen Ansauger mit entfernten Venturi montiert.

Da ich damals dachte der Ansaugweg sei schon zu kurz ,baute ich mir dann einen Ansauger der zwar auch etwas schräg sitzt,aber dafür direkt in die Membrane ging und auch keine Verengung hat.

Mit diesem Ansauger lagen dann 3 PS weniger an mit 38AS,aber übers komplette Band. Das war auch nicht wegzudüsen.War die DDJ Nadel die Original im 38er AS ist.

Da ich aber darauf hingewiesen wurde daß das mit der Bedüsung machbar sei,bzw. die Bedüsung deutlich geändert werden sollte bei geradem Rohr,frage ich mich wie die Erfahrungen anderer Falc Fahrer mit kurzem bzw. geradem Ansauger sind ?

Man hört ja von den meisten Leuten nur positives darüber,bei mir hingegen wars genau umgekehrt.Das gleich so ein extremer Unterschied dabei rauskommt hätte eigentlich nicht gedacht.

Oder einfach nur die Falsche Nadel ?

Ich würde mir da noch gerne etwas an Leistung holen,war aber anscheinend auf dem Falschen Weg ?

Die V_Force war wie auch zuvor mit Venturi verbaut.Der Ansaugweg fast exakt gleich wie Original.

Geschrieben

Mal eine Frage an die "Kurzer Ansauger Fraktion" :wacko:

Vor ein paar Wochen hatte ich mal einen kurzen Ansauger einer Mito mit 35 AS montiert,und ohne die Bedüsung zu ändern war insgesamt einfach viel weniger Dampf zu spüren als sonst. Hab dann wieder den Originalen Ansauger mit entfernten Venturi montiert.

Da ich damals dachte der Ansaugweg sei schon zu kurz ,baute ich mir dann einen Ansauger der zwar auch etwas schräg sitzt,aber dafür direkt in die Membrane ging und auch keine Verengung hat.

Mit diesem Ansauger lagen dann 3 PS weniger an mit 38AS,aber übers komplette Band. Das war auch nicht wegzudüsen.War die DDJ Nadel die Original im 38er AS ist.

Da ich aber darauf hingewiesen wurde daß das mit der Bedüsung machbar sei,bzw. die Bedüsung deutlich geändert werden sollte bei geradem Rohr,frage ich mich wie die Erfahrungen anderer Falc Fahrer mit kurzem bzw. geradem Ansauger sind ?

Man hört ja von den meisten Leuten nur positives darüber,bei mir hingegen wars genau umgekehrt.Das gleich so ein extremer Unterschied dabei rauskommt hätte eigentlich nicht gedacht.

Oder einfach nur die Falsche Nadel ?

Ich würde mir da noch gerne etwas an Leistung holen,war aber anscheinend auf dem Falschen Weg ?

Die V_Force war wie auch zuvor mit Venturi verbaut.Der Ansaugweg fast exakt gleich wie Original.

Hast du da evtl. einen zu krassen Winkel drin? Anbei mal Bilder meiner Variante noch im ungekürzten Zustand. Geht aber nur auf PK.

Geschrieben

ne ist ne Vespatronic montiert.

steht dein kolben in ut unterhalb des auslaßkanals?

welche verdichtung fährst du?

beim helma ist durch eine zu hohe verdichtung und dem originalem laufspiel der kolben auslaßseitig abgeschmolzen.

nach absenken der verdichtung und erhöhung des laufspiels ist alles wieder tutti, bis jetzt.

wie wurde die v-tronik geblitzt und hast du auch kontrolliert ob sie die vorgabe bei höchstdrehzahl auch einhält?

Geschrieben

Mal eine Frage an die "Kurzer Ansauger Fraktion" :wacko:

...

Ich hab damals zu viel geändert, als ich auf kurzen geraden gegangen bin. Vor allem auch die Übersetzung. Popometertechnisch kann ich dazu also gar nicht so viel sagen, Kurven gibts auch nicht. Ich meine mich an positive Effekte zu erinnern, die ich mit dem Schnüffelstück in Verbindung gebracht habe. Die Tage kann ichs dir aber umgekehrt sagen wenn ich zurück auf den original-Ansauger gehe.

Ich werd zwar gleichzeitig auch 0.5mm runter und ne Vergleichskurve wirds aufgrund chronischen Mangels an Zeit und Geldmitteln auch nicht geben aber wenn sich da etwas in dem von dir genannten Bereich abspielen sollte, sollte ich das rausfühlen.

Ich hab glaub ich vor ner Weile schon mal gefragt, wie wichtig wohl der Stuffer ist. Vermutlich fehlt der bei den meisten mit selbstgeschnitzten Schnüffelstücken im Gegensatz zum O-Ansauger...

Geschrieben

@loslowrider

Ich hab 30° Winkel.Also ich glaub ein klein wenig mehr schräge als du.Ich hatte 45mmX39mm an der Schnittstelle zur Membrane,und das Rohr Innen hatte nach dem polieren 38,5mm.

Mein erster Gedanke war das der Originale Ansauger nach unten hin auch ohne den eigentlichen Venturi eine starke Verengung aufweist,und die jetzt beim Rohr fehlte.Also das diese Engstelle ebenfalls wie ein Venturi wirkt.

Bzw. brachte der Spacer teilweise Leistungsverlust mit seinen 10mm. Da könnte dann ja auch eine wesentliche Vergrösserung des Volumens im Rohr die selben Negativen Ergebnisse bringen.

Beim Motor vom V31 haben wir letztens Original Ansauger mit Venturi und Falc Membrane mit bearbeiteten Original Ansauger ohne Venturi und Falc Membrane verglichen.

War 0% Unterschied !Also wirklich nichts zu bemerken.

Da der Originale Ansauger ja nur 37mm oben am Anschluss hat,und er auch den 38er As fährt dachte ich da gibts was zu holen. Bei ihm jedenfals nicht. War ein 58X54er Falc.

Das spricht dann eigentlich alles ganz stark für den Venturi Effekt !

Geschrieben

steht dein kolben in ut unterhalb des auslaßkanals?

welche verdichtung fährst du?

beim helma ist durch eine zu hohe verdichtung und dem originalem laufspiel der kolben auslaßseitig abgeschmolzen.

nach absenken der verdichtung und erhöhung des laufspiels ist alles wieder tutti, bis jetzt.

wie wurde die v-tronik geblitzt und hast du auch kontrolliert ob sie die vorgabe bei höchstdrehzahl auch einhält?

Kolben steht bei UT nicht im Auslaß.

Das mit zu viel Vorzündung kam mir gestern Nachts auch noch in den Sinn.

Sobald meine Stroboskoplampe wieder Funktioniert werde ich das nochmals kontrollieren.

Danke vorab...

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