Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mal ne Frage. Mein 57x56er Falc hat immer nach 1000 bis 1500km auslasseitig thermische Probleme. Es bildet sich zuerst ein weißer Rand der auch auf dem Foto zu sehen ist. Der fängt li u re über dem Kobo unter dem Kolbenring an und zieht sich gleichmäßig Richtung Auslass. Mit der Zeit bekommt dann der Ring auf und ab mehr Spiel. Beim Letzten Kolben hatte ich dann einen richtigen Abbrand am Kolben über dem Ring.

Ich hab da einen 38er Mikuni ohne PJ montiert. ND 30 HD beim 1. Kolben 380 jetzt 400. Der Ring hat jetzt auf dem Foto 0,15mm Spiel. Beim neuen Vertex Kolben sinds nur 0,05mm.

EGT hab ich keines montiert. Zündung hab ich auf 23°. Steuerzeiten 128 zu 191 mit 1,2QK. Auspuff Falcazombi. Heißt jetzt glaub 56er oder 57er keine Ahnung.

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Ich würde eher sagen die Zündung ist zu spät!

Hatte den Effekt mal beim 136er, hab ne falsche Markierung an der ZGP erwischt und bin mit ca. 14° statisch Autobahn gefahren.

Nach ca. 15km bin ich ausgerollt, mit ohne Kompression und abgeschmolzenem Eck oben am Kolben im Bereich des Auslaß.

Der Motor war vorher absolut krisensicher, schließe also andere Einflüsse aus. Anscheinend kriegt das Kolbeneck bei sehr später Zündung ne Menge mehr Hitze ab, weil es dann schon im Auslaß frei steht wenn die Hitzewelle kommt.

Ich kanns nicht beweisen, aber so hab ich mir das zusammengereimt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man das Ding festhalten, damit's nicht während der Fahrt schliesst? :wacko:

ich schätze vielmehr, dass der typ die masse der cdi darüber laufen lässt und das hier ein öffner-kill ist. oder halt den saft hoch zum lenker und zurück. find ich auch suboptimal. ich find das parallele verlegen einer schließer-kill-variante auch besser.

vielleicht wollte der erbauer das gehirnamputierte öffner-schalter-zeugs was sich die piaggio-ingenieure früher aus dem kopf gedrückt haben auf die spitze treiben?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein falschluftkondom!

wenn es irgendwo die luft wegsaugt drückt das dingen halt luft nach und alles bleibt in einem geregelten zustand. andersrum funktioniert das natürlich auch, eh klar. :wacko:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Ne frage: ich mòcht bei meiner PV den Falc eintragen lassen, und jetzt hab ich noch keinen Motor. Ist des Beim Tuev egal ob ich nen motor aus ner fuffi genommen hab zum aufbauen, oder muss von ner 125er sein?

Weil die Motornummer sagt ja aus fuer welche vespa der Motor gedacht ist....

LG Luca :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Ne frage: ich mòcht bei meiner PV den Falc eintragen lassen, und jetzt hab ich noch keinen Motor. Ist des Beim Tuev egal ob ich nen motor aus ner fuffi genommen hab zum aufbauen, oder muss von ner 125er sein?

Weil die Motornummer sagt ja aus fuer welche vespa der Motor gedacht ist....

LG Luca :wacko:

Das hängt sehr davon ab. Such dir am besten vorher einen Prüfer, mit dem du alles besprichst. Oder halt ne Werkstatt, die das für dich eintragen lässt und besprechs mit denen. Bei mir ist ein PK50-Motor eingetragen.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt denn dein tüvprüfer?das beste ist man klärt sowas im vorraus mit dem tüvprüfer ab.

Das hängt sehr davon ab. Such dir am besten vorher einen Prüfer, mit dem du alles besprichst. Oder halt ne Werkstatt, die das für dich eintragen lässt und besprechs mit denen. Bei mir ist ein PK50-Motor eingetragen.

Ich habe noch mit keinem Tuev Pruefer gesprochen... geht ja auch nicht bin aus italia :wacko:

habe s+s angeschrieben und worb 5 .. aber keine antwort bekomme

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal ne Frage. War am Wochenende mit meinem Falc in Oerlinghausen auf dem Prüfstand, Drehmoment hat auch gepasst mit 21,3 Nm aber bei der Leistung lagen anstatt 29,6 nur 23,7 PS an?! Kann das an der hohen Luftfeuchtigkeit gelegen haben? Oder war da am Prüfstand irgendwas nicht richtig "eingestellt"? Die Messung mit 29,6 PS wurde ja im Dezember in Bremen gemacht...kann das so einen grossen Unterschied ergeben? Es wurde am Motor nichts verändert ausser der Membranspacer...die Kurve vom jetzigen Wochenende sah generell auch aus wie die "gute" Kurve, nur dass das Plateau tiefer lag. Hier nochmal die alte Kurve, die neue Kurve habe ich leider nich mehr...scheint mir bei der QM aus der Tasche gesegelt zu sein... :laugh: hab die neue so ungefähr mal mit Paint eingezeichnet :wacko:

post-3111-061220100 1312807617_thumb.jpg

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information