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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also :

Alles auf dem selben Prüfstand von GP ONE.

Hatte 32,1 mit 25,1 NM, sofort nach Hause (3km) Zylinder runter - gefräst - alles wieder zusammen.Und nach ziemlich genau EINER WOCHE die 3 km wieder hin gefahren

Ergebniss: zwischen 27.8 und 28,5 Pferdchen und ca. 23-23,5 NM anstatt sonst 25-25,5NM.Die Messung wurde ca. 10mal wiederholt.Auch andere Nadeln und Düsen hab ich probiert.

Keine Änderung !!

Den Luftdruck im Reifen prüfe ich "IMMER" bevor ich auf die Rolle fahre. Sind immer die selben 2,5Bar drinnen.

Mein CNC Gehäuse mit Falc hat inzwischen ca. 70 Prüfstandsläufe und 1200 Strassen Kilometer hinter sich,und noch kein einziges mal hatte ich solche Abweichungen auf der Rolle.

Ansonsten schwankt alles immer so um die 0,5-0,7 PS Maximal bei mehreren Läufen hintereinander !Je nachdem wie warm der Motor wird.

beschreib mal was du GENAU gefräst hast, gibts vorher nachher bilder?

Geschrieben

beschreib mal was du GENAU gefräst hast, gibts vorher nachher bilder?

Immer jeweils der mit Verlust im Vergleich zum noch nicht ganz fertigen aktuellen 60er,der aber auf dem Foto ca. so aussieht wie der stärker bearbeitete vorher.

Er wurde nach diesem Foto noch mit einem Oxydschleifstein bei den Austritten poliert,aber ansonsten blieb er dann so.

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post-23385-030723400 1312921029_thumb.jp

Geschrieben

Immer jeweils der mit Verlust im Vergleich zum noch nicht ganz fertigen aktuellen 60er,der aber auf dem Foto ca. so aussieht wie der stärker bearbeitete vorher.

Er wurde nach diesem Foto noch mit einem Oxydschleifstein bei den Austritten poliert,aber ansonsten blieb er dann so.

Wo wurde jetzt genau was verändert gegenüber dem anderem Zylinder?

Geschrieben

So'n Falc ist vom Niveau schon etwas über 'nem Polini, da empfiehlt es sich, glaube ich, mit etwas Sorgfalt an's Werk zu gehen. Die Oberkante von dem Auslass und der Strich oben drüber scheinen nicht wirklich parallel zu laufen. Auf so was sollte man schon achten. Finde ich persönlich unter Umständen relevanter als präzise gleiche Steuerzeiten bei Überströmerpaaren. Ich hab' auch aber 'ne Auslass/Auspuff-Fixierung.

Geschrieben

Wo wurde jetzt genau was verändert gegenüber dem anderem Zylinder?

Siehst du das wirklich nicht :wacko:

@ amazombi

Der Zylinder mit der Markierung ist der Neue,nicht der mit Verlust!

Und wie bei den Fotos deutlich vermerkt "DER NOCH NICHT FERTIGE 60er" !!

Geschrieben

Interesse ?? Naja,auf dem letzten Run wo ich war,lief ein 60X54er mit 55er und 38er, und der hatte gerade mal 26,5 Gäuler.Da ist dann soagar mein Alter noch überlegen :wacko:

Heute Beweis erbracht ! Dacht ich mir doch daß das von der Bearbeitung gekommen sein muste :wacko:

Heute den zu 95% identisch gefrästen Neuen 60er auf den Prüfstand gehabt.Also so wie der mit Verlust zuvor war.

33,2 mit 25,2 NM !

Alles gleich wie vorher.Nur neue Kupplungsbeläge und um 4° mehr Aulass.Selbe Qk von 1,3mm,selbe Bedüsung......

Die 4° brachten dann wohl das eine PS.

Also Finger weg von Austritten :laugh:

Geschrieben

Interesse ?? Naja,auf dem letzten Run wo ich war,lief ein 60X54er mit 55er und 38er, und der hatte gerade mal 26,5 Gäuler.Da ist dann soagar mein Alter noch überlegen :wacko:

Heute Beweis erbracht ! Dacht ich mir doch daß das von der Bearbeitung gekommen sein muste :wacko:

Heute den zu 95% identisch gefrästen Neuen 60er auf den Prüfstand gehabt.Also so wie der mit Verlust zuvor war.

33,2 mit 25,2 NM !

Alles gleich wie vorher.Nur neue Kupplungsbeläge und um 4° mehr Aulass.Selbe Qk von 1,3mm,selbe Bedüsung......

Die 4° brachten dann wohl das eine PS.

Also Finger weg von Austritten :laugh:

Kurve folgt morgen...

Geschrieben

Hallo

hab da mal ne kurze frage! bei einem falc 60x54 direkt mit geteiltem Auslass

wie breit sollte bzw darf die max aulassbreite sein?

Gruß

Geschrieben

Hallo

hab da mal ne kurze frage! bei einem falc 60x54 direkt mit geteiltem Auslass

wie breit sollte bzw darf die max aulassbreite sein?

Gruß

Meinst du Original oder mit bearbeitung ?

Auf jeden Fall kann ich dir sagen das du "EXTREM" wenig Fleisch (unter 1mm)zu den Stehbolzen hast.

Mich störts nicht wenn ich durchkomme,aber jeder will das nicht.

Also wenn dich sowas stört solltest du besser nix,oder nur ganz wenig machen !

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du Original oder mit bearbeitung ?

Auf jeden Fall kann ich dir sagen das du "EXTREM" wenig Fleisch (unter 1mm)zu den Stehbolzen hast.

Mich störts nicht wenn ich durchkomme,aber jeder will das nicht.

Also wenn dich sowas stört solltest du besser nix,oder nur ganz wenig machen !

ich mein jetzt bearbeitet und vor allem die auslassbreite in % (Sehnen- bzw Bogenmaß)

Bearbeitet von beckna
Geschrieben

Da kannst du quasi nicht zuviel machen. Weil du vorher sowieso zu den Stehbolzen durchbrichst.

Geschrieben

Ich würd da mal den Kolben genau anschauen und dann maximal so breit machen bis die Abflachungen um den Kolbenbolzen kommen. Sonst verbindest du die Überströmer mit dem Auslass.

Geschrieben

ich mein jetzt bearbeitet und vor allem die auslassbreite in % (Sehnen- bzw Bogenmaß)

70% Sehnenmaß pro Fenster.

Geschrieben

70% Sehnenmaß pro Fenster.

Junge, 70% PRO Fenster? Wie krass ist das denn... Warum liegen die STehbolzen bei den 200ern nur so schwul?

Geschrieben (bearbeitet)

70% pro Fenster sind sicher kein Problem, der Steg muss die Ringe ja nur am ausfedern hindern und nicht führen, wie sinnhaft das ganze ist, ist aber andere Frage. Hier war nur die Frage wie weit man maximal gehen könnte

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben

nicht eher 60%? meinst so ein steg führt die ringe so gut, wie bei nur einem ganzen auslass? :laugh:

Würde mir jetzt keine Bauchschmerzen machen.

Junge, 70% PRO Fenster? Wie krass ist das denn... Warum liegen die STehbolzen bei den 200ern nur so schwul?

So ungefähr die halbe Bohrung :wacko: Eventuell kannst du ja aussen rum, musst dann aber wohl nen anderen Kolben nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

aber geil, bei 75er bohrung und 3mm steg (sowie die angsprochenen 70% pro auslasshälfte) kommt man annähernd auf 95-100% sehnenmass für beide in summe :laugh:

zumindest wenn mans in 1min skizziert :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

So ungefähr die halbe Bohrung

ist das gleiche wie

95-100% sehnenmass für beide in summe

:wacko:

So ein 210er Zylinder mit außenrum gestrickten Nebenauslässen liegt sogar bei uns in der Halle rum, ich bezweifle aber, dass das gescheit funktionieren würde, da die Nebenauslässe sehr lang sind...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

aber geil, bei 75er bohrung und 3mm steg (sowie die angsprochenen 70% pro auslasshälfte) kommt man annähernd auf 95-100% sehnenmass für beide in summe :laugh:

zumindest wenn mans in 1min skizziert :wacko:

oder mehr.... stehbolzen sind aber 8mm pro seite auseinandergesetzt! einlass leicht zusammen!

3qix-d1.jpg

luk

Geschrieben

Um mal richtig klugzu :wacko: :

Klar geht ein größerer Auslass als 100% Sehnenmaß. Kann man dann nur nich mehr sinnvoll in Sehnenmaß% der Bohrung angeben.

5

Geschrieben

FRAGE:

MEIN KOLBEN ITS DURCH 57ER FALC

LT VERTEX GIBT ES ZWEI MASSE FÜR DEN KOLBEN

HUNDA CR-CRE 144 2004-07 57,00 Pro-Race

56,95 MM

ODER

56,96 MM

MACHT ES SINN DEN GRÖSSEREN ZU NEHMEN DA DER ZYLINDER JA SCHON 7.000 KM DRAUF HAT

UND WO KANN ICH DAS GÜNSTIG BEZIEHEN

(GRAND SPORT FÜHR IHN NICHT MEHR, DER HERR WORB IST ETWAS TEUER BEI BEIDEN UNKLAR WELCHES MASS MANN BEKOMMT)

DANKE

Geschrieben

FRAGE:

MEIN KOLBEN ITS DURCH 57ER FALC

LT VERTEX GIBT ES ZWEI MASSE FÜR DEN KOLBEN

HUNDA CR-CRE 144 2004-07 57,00 Pro-Race

56,95 MM

ODER

56,96 MM

MACHT ES SINN DEN GRÖSSEREN ZU NEHMEN DA DER ZYLINDER JA SCHON 7.000 KM DRAUF HAT

UND WO KANN ICH DAS GÜNSTIG BEZIEHEN

(GRAND SPORT FÜHR IHN NICHT MEHR, DER HERR WORB IST ETWAS TEUER BEI BEIDEN UNKLAR WELCHES MASS MANN BEKOMMT)

DANKE

Ich würde das engere wählen.

Mein erster 60er Falc hatte beim Rotax Polini Kolben die "A" Toleranz dabei,die jetztigen hatten alle den "B" Kolben.Also auch weniger Spiel.

Im 210er bin ich mal längere Zeit einen "D" Kolben im "A" Zylinder gefahren. Lief auch Problemlos.

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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