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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

tolle kurve. gibts eigentlich wenige mit big bertha, oder hab ich da viele übersehen?

mich würd speziell der direkte falc geteilt in verbindung mit bertha interessieren :wacko:

Big Bertha bringt gegenüber dem D&F S&S sicherlich ca. zwei Ps weniger ist aber bei gleicher Steuerzeit um ca. 1500 U/min früher.

38er Vergaser wird bei dem Motor sicherlich auch noch gut ein Ps bringen.

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Das ja interessant!

Könntest du evtl. mal die Kurven übereinander legen?

Auch schon 55er drauf gehabt, auch die im Vergleich zu den beiden anderen wäre schön zu sehn.

Aufjedenfall respekt... das geht ja schon fast in Malle 210er Richtung!

Welcher 210er Malle macht denn ein ordentliches Band auf Smallframeniveau?

Ich würde eventell über einen Tick mehr Auslass nachdenken. 185 ist schon sehr wenig. Wenn du den Zylinder minimal anhebst und dann etwas mehr Vorauslass gibts kostet dich das bei 6000 vielleicht 2 PS, nach hinten kommen dann aber 1500 Umdrehungen drauf.

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Hallo

Hab weiter oben beim schoeni230 gelesen das er beim 55er einen Dämpfer mit 22mm Lochrohr fährt!

welchen unterschiede mach es zwischen 22mm und 25/26mm außer das beim kleineren die Abgas bzw Motortemperatur

höher wird!?

Wirkt sich das auf die Leistung vom Motor auch aus?

Gruß

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ist aber auch abhängig vom stingerdurchmesser!

hast du einen stinger von 25mm und baust ein lochrohr von 22mm dahinter wirkt das rohr mit dem kleineren durchmesser halt auch als stinger, da grösseren gegendruck/rückstau.

hast du aber einen, sagen wir mal 23mm stinger, bewirkt ein lochrohr von 25mm rein gar nix.

ausgangswert ist halt immer der kleinere durchmesser.

wenn du deinen stinger vergrößerst kann ich deine frage mit ja beantworten. grösserer stinger entspricht einen früheren leistungspeak bei geringeren drehzahlen und auch dementsprechend weniger spitzenleistung.

ist aber natürlich alles in engen grenzen gesetzt.

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ja es geht um den 55er auspuff! der hat ja einen stinger mit 25mm!?

und ich möchte da einen anderen dämpfer verbauen! und ich hab halt einen

mit 22mm lochrohr herum liegen.

aber ich sag mal danke für die info :wacko:

jetzt ist mir schon einiges klar!

gruß

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Welcher 210er Malle macht denn ein ordentliches Band auf Smallframeniveau?

Ich würde eventell über einen Tick mehr Auslass nachdenken. 185 ist schon sehr wenig. Wenn du den Zylinder minimal anhebst und dann etwas mehr Vorauslass gibts kostet dich das bei 6000 vielleicht 2 PS, nach hinten kommen dann aber 1500 Umdrehungen drauf.

Hallo

Hab heute nochmal geschaut was ich da gemacht habe und mir aufgeschrieben hab.

Zylinder hat genau 188,5°

Das höchste Üs Fenster hat 125° und das niedrigste ca. 123° was auf Falc seine Genauigkeit geht :wacko:

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Ja, man kann einen beschichteten Aluzylinder honen. Man ist aber meist recht eingeschränkt, weil man dafür die passenden Diamanthonahle braucht und die hat man nicht unbedingt (man ist in diesem Fall natürlich der Motoreninstandsetzerbetrieb).

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Der Zylinder kostet nackt bei Lauro so 300 Euro, da ist halt die Frage ob sich es wiederaufbereiten lohnt, sieht für mich so aus wie wenn die Beschichtung Abblatzer hat. Wenn ja kostet hohnen und neu Beschichten sicher so 150 Euro. Und wennst des Ding länger auf der Straße weiterbetreiben willst würde ich evtl. Schmierbohrunge setzten an den Stehbolzenseiten, die Stehbolzen mit Drehmomentschlüßel anziehn, die Bedüsung mal überdenken und mir Gedanken über einen AT - Sensor machen.

edith frägt noch, normal liefert Lauro doch die Kolben mit zwei Schmierbohrungen am Kolben auf Höhe des Stegs aus? Oder seh ich die nur nicht.

Bearbeitet von Udo
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Der Zylinder kostet nackt bei Lauro so 300 Euro, da ist halt die Frage ob sich es wiederaufbereiten lohnt, sieht für mich so aus wie wenn die Beschichtung Abblatzer hat. Wenn ja kostet hohnen und neu Beschichten sicher so 150 Euro. Und wennst des Ding länger auf der Straße weiterbetreiben willst würde ich evtl. Schmierbohrunge setzten an den Stehbolzenseiten, die Stehbolzen mit Drehmomentschlüßel anziehn, die Bedüsung mal überdenken und mir Gedanken über einen AT - Sensor machen.

edith frägt noch, normal liefert Lauro doch die Kolben mit zwei Schmierbohrungen am Kolben auf Höhe des Stegs aus? Oder seh ich die nur nicht.

Neue Beschichtung kostet sicher mind. 200€ und Kolben dann noch mal 100€. Lohnt sich nur wenn man auf den nächsten Kolben honen kann und nur nen neuen Kolben braucht.

Schmierbohrungen scheint der Lauro schön länger nicht mehr zu machen.

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Edith frägt noch ob des der orig. Falk Auspuff ist weil so blau angelaufen? Bei den Repro ist meist der Anschluß am Zylinder kleiner, bzw benötigt massiv Nacharbeit im Durchmesser, wirkt sich eher schlecht auf den Temperaturhaushalt so nes Zylinders unter dauer Vollast aus.

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Neue Beschichtung kostet sicher mind. 200€ und Kolben dann noch mal 100€. Lohnt sich nur wenn man auf den nächsten Kolben honen kann und nur nen neuen Kolben braucht.

Schmierbohrungen scheint der Lauro schön länger nicht mehr zu machen.

Bei meinen letzten 4 waren die immer drinn, beim 56 x 60 habs ich nur noch etwas nachgearbeitet.

Kolben brauchts eh nen neuen, ist halt nur die Frage ob der Zylinder noch zu retten ist. Würde mal die Reibspuren mit Schleifpapier vorsichtig angehn, dann sieht man zumindest ob die Beschichtung im Eimer ist.

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Edith frägt noch ob des der orig. Falk Auspuff ist weil so blau angelaufen? Bei den Repro ist meist der Anschluß am Zylinder kleiner, bzw benötigt massiv Nacharbeit im Durchmesser, wirkt sich eher schlecht auf den Temperaturhaushalt so nes Zylinders unter dauer Vollast aus.

Der Auspuff ist bei einem Burnout mit nem 136er Malossi so angelaufen ! Ist aber kein Repro!

Was vielleicht noch wichtiger ist wegen dem Reiber es wurde ein Nuova Metallhuze verwendet

könnte mir vorstellen das ,dass nicht unbedingt optimal ist wegen der Wärmeabführung !

Dann kommt noch dazu das der Nadelclip in der ersten Rille von oben war also am magersten da hilft auch keine 170er HD !

Und zu guter letzt mussten wir einen Enduro Fahrer über 7km beweißen das auch eine Vespa einen das Leben schwer machen kann !

Eine tödliche Mischung jedenfalls für den Zylinder :laugh: wennigstens hats meiner überlebt :wacko:

mfg

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    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
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