Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Udo Ist ein originaler Falc Auspuff 2007er, hatte keine Schmierbohrungen, habe den Zylinderkopf mit ca. 3 kg angezogen ( ich weiss das ist ziemlich viel, hatte aber immer das Problem das die Kopfschrauben nach ca. 500 km locker wurden ), hatte 170er Hauptdüse verbaut mit DDJ - Nadel, letzter Clip von unten. Werde morgen versuchen ob die Rückstände vom Kolben mit Schleifpapier weggehen.

mfg Christian

Geschrieben

Denke dann haben wir schon die Ursache, 7 km Vollast mit nem Kopf der übel angezogen war und der GAser wahrscheinlich zu mager. WEnn die Z-Kopf Schrauben locker werden würde ich lieber mit ner zweiten Kontern und die längere Version nehmen.

Geschrieben

@Udo Ist ein originaler Falc Auspuff 2007er, hatte keine Schmierbohrungen, habe den Zylinderkopf mit ca. 3 kg angezogen ( ich weiss das ist ziemlich viel, hatte aber immer das Problem das die Kopfschrauben nach ca. 500 km locker wurden ), hatte 170er Hauptdüse verbaut mit DDJ - Nadel, letzter Clip von unten. Werde morgen versuchen ob die Rückstände vom Kolben mit Schleifpapier weggehen.

mfg Christian

Schon ordentlich fest für M7,oder? Versuch beim nächsten Mal vielleicht Kupfer- Muttern.

Geschrieben (bearbeitet)

TIPP!

repkit bei zb. 60x54 mit drt öfters mal auf festigkeit überprüfen!!!

zum glück keine folgeschäden.

post-13165-078555000 1315262605_thumb.jp

post-13165-065753300 1315262606_thumb.jp

post-13165-059760900 1315262607_thumb.jp

post-13165-003317600 1315262520_thumb.jp

post-13165-036945600 1315262530_thumb.jp

post-13165-092969900 1315262540_thumb.jp

post-13165-040804400 1315262550_thumb.jp

post-13165-077246500 1315262560_thumb.jp

post-13165-069613500 1315262570_thumb.jp

post-13165-038591800 1315262581_thumb.jp

post-13165-047550200 1315262592_thumb.jp

eine feder is noch drinnen und die gewinder vom repkit sind auch noch ok.

post-13165-051323200 1315262765_thumb.jp

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

@Udo Ist ein originaler Falc Auspuff 2007er, hatte keine Schmierbohrungen, habe den Zylinderkopf mit ca. 3 kg angezogen ( ich weiss das ist ziemlich viel, hatte aber immer das Problem das die Kopfschrauben nach ca. 500 km locker wurden ), hatte 170er Hauptdüse verbaut mit DDJ - Nadel, letzter Clip von unten. Werde morgen versuchen ob die Rückstände vom Kolben mit Schleifpapier weggehen.

mfg Christian

Das Problem hatte ich Anfangs auch 2X beim Falc.Wenn sie verklebt werden hält´s aber wie bei allenanderen auch. Mit Sprengring und Beilagscheibe wurde er jedesmal locker.

Aber 3 KG auf M7 ? Die waren da nicht schon abgenudelt die Muttern ?

Geschrieben

reifenverschleiss auf dem prüfstand sollte doch allseits bekannt sein, oder?

aus dem grund haben wir extra einen alten harten s1 für unsere prüfstandsorgien liegen, das dingen hat sicherlich an die 150 läufe hinter sich und sieht sogar noch aus wie neu.

solltest dir auch mal extra einen prüfstandsreifen zur seite legen, schont das portemonaie :wacko:

Geschrieben

WEnn die Z-Kopf Schrauben locker werden würde ich lieber mit ner zweiten Kontern und die längere Version nehmen.

Was sind Z-Kopf Schrauben?

Und wenn ihr die eingeklebt mit Unterlgescheibe und Sprengring?

@Johannes: Wo bekommt man die Nordlock Scheiben?

Was ist eigentl. über selbstsicherne Muttern beim Kopf zu sagen?

Werd mir jetzt auch mal bei meinem 58x56 Schmierbohrungen setzen: Zwei am Auslasssteg und jeweils 2 an den 4 Stehbolzen? Oder was meint ihr?

Geschrieben

ich konter die muttern einfach und hatte auch noch nie einen losen kopf.

wie der hr. loslowrider aber schon erwähnte sollten da kupfermuttern für abhilfe sorgen können.

Geschrieben

Gestern falc 60x56 geschrottet!

Kann man den beschichteten Zylinder honen?

Gibt es auch noch andere kolben ausser den polinie die passen?

mfg Christianpost-29422-075843400 1315240751_thumb.jppost-29422-072461900 1315240765_thumb.jppost-29422-017314100 1315240777_thumb.jppost-29422-008939200 1315240787_thumb.jppost-29422-039219600 1315240799_thumb.jppost-29422-068414700 1315240816_thumb.jppost-29422-026909400 1315240835_thumb.jppost-29422-077105000 1315240854_thumb.jppost-29422-000890700 1315240864_thumb.jppost-29422-095387400 1315240885_thumb.jppost-29422-025209800 1315240898_thumb.jppost-29422-019132300 1315240910_thumb.jppost-29422-003358600 1315240947_thumb.jppost-29422-078876900 1315240964_thumb.jppost-29422-082604900 1315240986_thumb.jp

das ist der selbe Schaden den John zwei mal hatte, nur mit mehr Glück. Der 60 obere Kolbenring scheint empfindlich gegen

gegen Mager und kleine QK zu sein. Dadurch scheint der Kolbenring ca. 8mm neben dem Pin zu brechen. John hatte beide male das Glück das das Stück ohne größere Schäden rausgespült wurde. Sein Zylinder sieht ähnlich aus und ist gerade wieder erfolgreich in Ungarn gefahren. Er hat sich nen Wiseco Ring geholt und der hat gehalten.

@ John

hast du sonst noch was geändert?

Geschrieben

Die Zylinderkopfschrauben wurden eigentlich nicht locker ( hatte sie auch abgekontert ). Es wurde nur immer der Zylinderkopf undicht. Glaube das die Zylinderfussdichtungen die ich mit 3x1mm Papierdichtung und 3x1mm Aluspacer unterlegt hatte schuld waren. Versuche jetzt einen 5mm Aluspacer zu unterlegen.

mfg Christian

Geschrieben

Nordlock Scheiben wären hier meine Empfehlung. Haben sich bei mir noch nie ungewollt gelockert. Bin überzeugt von den Dingern.

Die sind echt gut die Dinger! Verwenden wir im Kranbau auch, sind laut Norm zugelassen als "richtige" Schraubensicherung, im Gegensatz zu den Sprengringen, die wurden sogar aus der Norm zurückgezogen soweit ich weiss.

Aber auch bei Nordlock immer Drehmoment beachten, sonst is des auch Net ganz sicher.

Geschrieben

das ist der selbe Schaden den John zwei mal hatte, nur mit mehr Glück. Der 60 obere Kolbenring scheint empfindlich gegen

gegen Mager und kleine QK zu sein. Dadurch scheint der Kolbenring ca. 8mm neben dem Pin zu brechen. John hatte beide male das Glück das das Stück ohne größere Schäden rausgespült wurde. Sein Zylinder sieht ähnlich aus und ist gerade wieder erfolgreich in Ungarn gefahren. Er hat sich nen Wiseco Ring geholt und der hat gehalten.

@ John

hast du sonst noch was geändert?

Schaden sieht tatsächlich ähnlich wie bei mir aus. Laut Lauro FALC zu mager abgedüsst und "detonation". Ich hab vergaser fetter abgedüsst, PVL statt Vespatronic Zündung und die obere Kolbenring umgetauscht für Wiseco code 2362CD. Bestellt bei LTH. Letzte Woche in Ungarn die ganze Woche trainiert und alles ist heile geblieben.

Geschrieben

Mich wundert aber nur das loch im kolben über den oberen kolbenringpin .Pin schaut aber nicht ausgebrochen aus.

Der schaden war übrigens nicht bei volllast ,sondern beim ausrollen bergab.

Geschrieben

Wenn der gesetzte Pin nix taugt, was soll dann ein "besserer" Kolbenring bringen?

Wieso taugte der Pin bei mir nicht?

Tatsache ist aber das meine Kolben ohne probleme 5 Trainingstagen und einen Renntag in Ungarn überstanden hat. Meine erwartung ist das der Nase jetzt nicht mehr abbricht. Ob ich dazu den Wiseco ring brauche? KA

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinem Verständnis fallen die Pins unter Last raus oder brechen.

Mir ist das einmal bei einem 60er Polini Kolben passiert. Ich hab da inzwischen eine Handvoll Fälle hier im GSF beobachtet die erstaunliche Ähnlichkeiten haben. Zu meiner offiziellen Reklamation bei Polini hab ich leider keine Rückantwort erhalten.

Ich bin der Meinung Polini hat da ein Qualitätsproblem.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Nach meinem Verständnis fallen die Pins unter Last raus oder brechen.

Mir ist das einmal bei einem 60er Polini Kolben passiert. Ich hab da inzwischen eine Handvoll Fälle hier im GSF beobachtet die erstaunliche Ähnlichkeiten haben. Zu meiner offiziellen Reklamation bei Polini hab ich leider keine Rückantwort erhalten.

Ich bin der Meinung Polini hat da ein Qualitätsproblem.

Bei beide meine Polini Kolben ware alle 4 Pins noch drin und nicht gebrochen. Wellee hat mein Zylinder, Kolbenring und Kolben untersucht. Vielleicht kann er noch was dazu schreiben. Marten?

PS Reklamation und Italien geht meistens wohl nicht zusammen :wacko:

Geschrieben

...

PS Reklamation und Italien geht meistens wohl nicht zusammen :wacko:

oft kommt das reklamierte teil nur mit dem kommentar "ersetzt" oder "nicht ersetzt" zurück.

eine echte antwort bekommt man da nicht.

aber polini selbst hat sich da deutlich gebessert, jedenfalls bekommt man da reklamierte teile zurück...

Geschrieben

Nach meinem Verständnis fallen die Pins unter Last raus oder brechen.

Mir ist das einmal bei einem 60er Polini Kolben passiert. Ich hab da inzwischen eine Handvoll Fälle hier im GSF beobachtet die erstaunliche Ähnlichkeiten haben. Zu meiner offiziellen Reklamation bei Polini hab ich leider keine Rückantwort erhalten.

Ich bin der Meinung Polini hat da ein Qualitätsproblem.

wie sollten sie den brechen?

das einziege was der Pin machen kann ist nach innen zu wandern wenn die Bohrung zu tief und zu groß ist

dann könnte der Ring sich verdrehen, dann wäre der Schaden aber immer an einer anderen Stelle

(hatte ich mal bei einem Malle Kolben)

bei John waren beide Pins in position

es scheint so zu sein was der Lauro als Grund angegeben hat

Geschrieben

Bei beide meine Polini Kolben ware alle 4 Pins noch drin und nicht gebrochen. Wellee hat mein Zylinder, Kolbenring und Kolben untersucht. Vielleicht kann er noch was dazu schreiben. Marten?

PS Reklamation und Italien geht meistens wohl nicht zusammen :wacko:

was auffällt ist das der Pin für den oberren Ring nicht über die Nase läuft sondern um ca 5mm versetz, genau dort

wo die Aussparrung ist, je noch höhe des Zylinders könnte dort das Kolbenringende einfedern, wobei nur minimal

dies hat eine zyklische Ermüdung des Ringes zur Folge, das kann man aus den Rastlinien am Kolbenring lesen

wobei jetzt läuft es bei John, da hat der Lauro wohl recht, eins von beidem sollte es aber sein

Geschrieben

hallo jungs

bräuchte dringend eure hilfe!

hab mir einen keihin 38pwk airstriker bestellt und müsste wissen welche bedüsung und welche düsennadel

ich verbauen lassen soll!

bei einem 60x54er falc

einsatzgebiet ist in der südsteiermark im schönen österreich :wacko:

danke für eure hilfe!

gruß

Geschrieben

hallo jungs

bräuchte dringend eure hilfe!

hab mir einen keihin 38pwk airstriker bestellt und müsste wissen welche bedüsung und welche düsennadel

ich verbauen lassen soll!

bei einem 60x54er falc

einsatzgebiet ist in der südsteiermark im schönen österreich :wacko:

danke für eure hilfe!

gruß

HD 160 - 165

ND 48

Nade DDJ

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information