Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

@Udo Ist ein originaler Falc Auspuff 2007er, hatte keine Schmierbohrungen, habe den Zylinderkopf mit ca. 3 kg angezogen ( ich weiss das ist ziemlich viel, hatte aber immer das Problem das die Kopfschrauben nach ca. 500 km locker wurden ), hatte 170er Hauptdüse verbaut mit DDJ - Nadel, letzter Clip von unten. Werde morgen versuchen ob die Rückstände vom Kolben mit Schleifpapier weggehen.

mfg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke dann haben wir schon die Ursache, 7 km Vollast mit nem Kopf der übel angezogen war und der GAser wahrscheinlich zu mager. WEnn die Z-Kopf Schrauben locker werden würde ich lieber mit ner zweiten Kontern und die längere Version nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Udo Ist ein originaler Falc Auspuff 2007er, hatte keine Schmierbohrungen, habe den Zylinderkopf mit ca. 3 kg angezogen ( ich weiss das ist ziemlich viel, hatte aber immer das Problem das die Kopfschrauben nach ca. 500 km locker wurden ), hatte 170er Hauptdüse verbaut mit DDJ - Nadel, letzter Clip von unten. Werde morgen versuchen ob die Rückstände vom Kolben mit Schleifpapier weggehen.

mfg Christian

Schon ordentlich fest für M7,oder? Versuch beim nächsten Mal vielleicht Kupfer- Muttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Udo Ist ein originaler Falc Auspuff 2007er, hatte keine Schmierbohrungen, habe den Zylinderkopf mit ca. 3 kg angezogen ( ich weiss das ist ziemlich viel, hatte aber immer das Problem das die Kopfschrauben nach ca. 500 km locker wurden ), hatte 170er Hauptdüse verbaut mit DDJ - Nadel, letzter Clip von unten. Werde morgen versuchen ob die Rückstände vom Kolben mit Schleifpapier weggehen.

mfg Christian

Das Problem hatte ich Anfangs auch 2X beim Falc.Wenn sie verklebt werden hält´s aber wie bei allenanderen auch. Mit Sprengring und Beilagscheibe wurde er jedesmal locker.

Aber 3 KG auf M7 ? Die waren da nicht schon abgenudelt die Muttern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifenverschleiss auf dem prüfstand sollte doch allseits bekannt sein, oder?

aus dem grund haben wir extra einen alten harten s1 für unsere prüfstandsorgien liegen, das dingen hat sicherlich an die 150 läufe hinter sich und sieht sogar noch aus wie neu.

solltest dir auch mal extra einen prüfstandsreifen zur seite legen, schont das portemonaie :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn die Z-Kopf Schrauben locker werden würde ich lieber mit ner zweiten Kontern und die längere Version nehmen.

Was sind Z-Kopf Schrauben?

Und wenn ihr die eingeklebt mit Unterlgescheibe und Sprengring?

@Johannes: Wo bekommt man die Nordlock Scheiben?

Was ist eigentl. über selbstsicherne Muttern beim Kopf zu sagen?

Werd mir jetzt auch mal bei meinem 58x56 Schmierbohrungen setzen: Zwei am Auslasssteg und jeweils 2 an den 4 Stehbolzen? Oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern falc 60x56 geschrottet!

Kann man den beschichteten Zylinder honen?

Gibt es auch noch andere kolben ausser den polinie die passen?

mfg Christianpost-29422-075843400 1315240751_thumb.jppost-29422-072461900 1315240765_thumb.jppost-29422-017314100 1315240777_thumb.jppost-29422-008939200 1315240787_thumb.jppost-29422-039219600 1315240799_thumb.jppost-29422-068414700 1315240816_thumb.jppost-29422-026909400 1315240835_thumb.jppost-29422-077105000 1315240854_thumb.jppost-29422-000890700 1315240864_thumb.jppost-29422-095387400 1315240885_thumb.jppost-29422-025209800 1315240898_thumb.jppost-29422-019132300 1315240910_thumb.jppost-29422-003358600 1315240947_thumb.jppost-29422-078876900 1315240964_thumb.jppost-29422-082604900 1315240986_thumb.jp

das ist der selbe Schaden den John zwei mal hatte, nur mit mehr Glück. Der 60 obere Kolbenring scheint empfindlich gegen

gegen Mager und kleine QK zu sein. Dadurch scheint der Kolbenring ca. 8mm neben dem Pin zu brechen. John hatte beide male das Glück das das Stück ohne größere Schäden rausgespült wurde. Sein Zylinder sieht ähnlich aus und ist gerade wieder erfolgreich in Ungarn gefahren. Er hat sich nen Wiseco Ring geholt und der hat gehalten.

@ John

hast du sonst noch was geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zylinderkopfschrauben wurden eigentlich nicht locker ( hatte sie auch abgekontert ). Es wurde nur immer der Zylinderkopf undicht. Glaube das die Zylinderfussdichtungen die ich mit 3x1mm Papierdichtung und 3x1mm Aluspacer unterlegt hatte schuld waren. Versuche jetzt einen 5mm Aluspacer zu unterlegen.

mfg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordlock Scheiben wären hier meine Empfehlung. Haben sich bei mir noch nie ungewollt gelockert. Bin überzeugt von den Dingern.

Die sind echt gut die Dinger! Verwenden wir im Kranbau auch, sind laut Norm zugelassen als "richtige" Schraubensicherung, im Gegensatz zu den Sprengringen, die wurden sogar aus der Norm zurückgezogen soweit ich weiss.

Aber auch bei Nordlock immer Drehmoment beachten, sonst is des auch Net ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der selbe Schaden den John zwei mal hatte, nur mit mehr Glück. Der 60 obere Kolbenring scheint empfindlich gegen

gegen Mager und kleine QK zu sein. Dadurch scheint der Kolbenring ca. 8mm neben dem Pin zu brechen. John hatte beide male das Glück das das Stück ohne größere Schäden rausgespült wurde. Sein Zylinder sieht ähnlich aus und ist gerade wieder erfolgreich in Ungarn gefahren. Er hat sich nen Wiseco Ring geholt und der hat gehalten.

@ John

hast du sonst noch was geändert?

Schaden sieht tatsächlich ähnlich wie bei mir aus. Laut Lauro FALC zu mager abgedüsst und "detonation". Ich hab vergaser fetter abgedüsst, PVL statt Vespatronic Zündung und die obere Kolbenring umgetauscht für Wiseco code 2362CD. Bestellt bei LTH. Letzte Woche in Ungarn die ganze Woche trainiert und alles ist heile geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der gesetzte Pin nix taugt, was soll dann ein "besserer" Kolbenring bringen?

Wieso taugte der Pin bei mir nicht?

Tatsache ist aber das meine Kolben ohne probleme 5 Trainingstagen und einen Renntag in Ungarn überstanden hat. Meine erwartung ist das der Nase jetzt nicht mehr abbricht. Ob ich dazu den Wiseco ring brauche? KA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis fallen die Pins unter Last raus oder brechen.

Mir ist das einmal bei einem 60er Polini Kolben passiert. Ich hab da inzwischen eine Handvoll Fälle hier im GSF beobachtet die erstaunliche Ähnlichkeiten haben. Zu meiner offiziellen Reklamation bei Polini hab ich leider keine Rückantwort erhalten.

Ich bin der Meinung Polini hat da ein Qualitätsproblem.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis fallen die Pins unter Last raus oder brechen.

Mir ist das einmal bei einem 60er Polini Kolben passiert. Ich hab da inzwischen eine Handvoll Fälle hier im GSF beobachtet die erstaunliche Ähnlichkeiten haben. Zu meiner offiziellen Reklamation bei Polini hab ich leider keine Rückantwort erhalten.

Ich bin der Meinung Polini hat da ein Qualitätsproblem.

Bei beide meine Polini Kolben ware alle 4 Pins noch drin und nicht gebrochen. Wellee hat mein Zylinder, Kolbenring und Kolben untersucht. Vielleicht kann er noch was dazu schreiben. Marten?

PS Reklamation und Italien geht meistens wohl nicht zusammen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

PS Reklamation und Italien geht meistens wohl nicht zusammen :wacko:

oft kommt das reklamierte teil nur mit dem kommentar "ersetzt" oder "nicht ersetzt" zurück.

eine echte antwort bekommt man da nicht.

aber polini selbst hat sich da deutlich gebessert, jedenfalls bekommt man da reklamierte teile zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis fallen die Pins unter Last raus oder brechen.

Mir ist das einmal bei einem 60er Polini Kolben passiert. Ich hab da inzwischen eine Handvoll Fälle hier im GSF beobachtet die erstaunliche Ähnlichkeiten haben. Zu meiner offiziellen Reklamation bei Polini hab ich leider keine Rückantwort erhalten.

Ich bin der Meinung Polini hat da ein Qualitätsproblem.

wie sollten sie den brechen?

das einziege was der Pin machen kann ist nach innen zu wandern wenn die Bohrung zu tief und zu groß ist

dann könnte der Ring sich verdrehen, dann wäre der Schaden aber immer an einer anderen Stelle

(hatte ich mal bei einem Malle Kolben)

bei John waren beide Pins in position

es scheint so zu sein was der Lauro als Grund angegeben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beide meine Polini Kolben ware alle 4 Pins noch drin und nicht gebrochen. Wellee hat mein Zylinder, Kolbenring und Kolben untersucht. Vielleicht kann er noch was dazu schreiben. Marten?

PS Reklamation und Italien geht meistens wohl nicht zusammen :wacko:

was auffällt ist das der Pin für den oberren Ring nicht über die Nase läuft sondern um ca 5mm versetz, genau dort

wo die Aussparrung ist, je noch höhe des Zylinders könnte dort das Kolbenringende einfedern, wobei nur minimal

dies hat eine zyklische Ermüdung des Ringes zur Folge, das kann man aus den Rastlinien am Kolbenring lesen

wobei jetzt läuft es bei John, da hat der Lauro wohl recht, eins von beidem sollte es aber sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs

bräuchte dringend eure hilfe!

hab mir einen keihin 38pwk airstriker bestellt und müsste wissen welche bedüsung und welche düsennadel

ich verbauen lassen soll!

bei einem 60x54er falc

einsatzgebiet ist in der südsteiermark im schönen österreich :wacko:

danke für eure hilfe!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs

bräuchte dringend eure hilfe!

hab mir einen keihin 38pwk airstriker bestellt und müsste wissen welche bedüsung und welche düsennadel

ich verbauen lassen soll!

bei einem 60x54er falc

einsatzgebiet ist in der südsteiermark im schönen österreich :wacko:

danke für eure hilfe!

gruß

HD 160 - 165

ND 48

Nade DDJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information