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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

xmas is bei gewissen ersatzteilen ein sau teurer laden - eine dellorto düse kost 5.- und dello nadeln trau dich mal bestellen :wacko:

ABER dafür hat er aber auch die sachen, die man im restlichen wien NICHT bekommt und wirkt wirklich kompetent!!!

so gesehen für notfälle eine gute anlaufstelle...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hat hier einer die Möglichkeit eine Falc P4 Kurve mit Leistung am Rad und Leistung an der Welle mal einzustellen? Mich würde da sehr der Unterschied interessieren, da bei mir da sehr komische Sachen bei rauskamen.

Hier in der Mitte, einmal Hinterrad, einmal Welle mit P4

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/FALC_Racing_Zylinder_t102976.html&st=5780

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Udo

Das wird schon stimmen von ca. 36 auf ca. 40ps

Werd mal schauen was da bei mir so ist

Beim Messen musst du die Kupplung lange halten ohne zu bremsen bis die Messung vorbei ist

So sollte es stimmen

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Heute meinen Falc zerlegt.Ist ein 57x51 auf 57x54 umgebaut.

Kolben Auslaßseitig abgebrannt !

Setup : Falc mit 38er Keihin - HD 165,ND 40,S&S Auspuff,Original PK Zündung mit Abgedrehtem Polrad auf 1100g ZZ 18 Grad .

Der Zyilinder schaut TOP aus ! Ohne Macken .

Kolben war ein Vertex .Hat nicht geklemmt oder so..Leistung war noch die gleiche .

Laufleistung ca.1500 km .

Wie kann das sein . Jemand eine Tip an was das liegen kann ?

Gruss

Chris

post-9464-096530700 1316266671_thumb.jpg

Neuer Kolben ist Bestellt !!!

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben (bearbeitet)

@cristianovic: zu mager gewesen.

Hi,

Hab kein EGT drin gehabt ! Wollt heut den Fühler einbauen :wacko:

aber Kerze war Rehbraun !!

Neuer Kolben und dann schauen was das EGT

Spricht !! Ich denke HD 165 ist aber nicht zu mager!

Gruß

Chris

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr vergleichsweise auf nem 35er PWK ne 48ND,152HD, CGL 2. oder 3. von Oben. (zwar kein Falc Zylinder, aber das tut sich ja nicht viel)

In welchem Bereich ist das denn passiert? Teillast? Nadel? Volllast?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Ich fahr vergleichsweise auf nem 35er PWK ne 48ND,152HD, CGL 2. oder 3. von Oben. (zwar kein Falc Zylinder, aber das tut sich ja nicht viel)

In welchem Bereich ist das denn passiert? Teillast? Nadel? Volllast?

Nadel ist die Originale was drin war!

Weiß nicht auswendig welche;-)

Hab das gar nicht bemerkt.Der Motor lief

einwandfrei .Leistung war auch die gleiche!

Wollt ihn nur Aufmachen wg der Kupplung.

Da hab ich das bemerkt !

Gruß

Chris

Geschrieben

zu hohe verdichtung oder zu geringe vorzündung würde ich jetzt tippen.

beim helma sah der kolben genauso mitgenommen aus und nach veringern der verdichtung und ändern der kopfgeometrie läuft die karre wohl wieder ohne probleme und ohne leistungseinbuße.

Geschrieben

zu hohe verdichtung oder zu geringe vorzündung würde ich jetzt tippen.

beim helma sah der kolben genauso mitgenommen aus und nach veringern der verdichtung und ändern der kopfgeometrie läuft die karre wohl wieder ohne probleme und ohne leistungseinbuße.

Hi Qk war 1,1 mm !!

Kopfgeometrie ist original.

Mal schauen :wacko:

Danke und Gruß

Geschrieben

Hatte ich 2008 auch, schau dir mal das Bild vom Kolben an, sieht genauso aus.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/FALC_Racing_Zylinder_t102976.html&st=2860

der liegt glaub ich sogar noch im Keller.

Falschluft durch undichten Kopf, bzw Muttern locker und 20 Minuten Vollgas, einfach zu viel Temperatur abbekommen. Bei mir gings schon runter bis zum Kolbenring, lief aber noch gut. :wacko:

Geschrieben

Danke Udo, dann mach ich mal die Kulu neu. Bei mir kommen da wilde Werte raus, welche ich schon gerne haette aber realistisch nicht sein kann (53,3ps/39,3nm).

Das ist wenn der Lauf noch nicht abgeschlossen ist und du schon bremst.

Kupplung zeihen und waren bis der Lauf abgeschlossen ist

Geschrieben

Das mit der Kolbenstellung in UT halte ich für nicht sehr relevant. Eher vielleicht Zündung, Bedüsung, unter Umständen Sprit, und vielleicht noch Falschluft.

Hi an Amazambi und Udo,

denke auch es war Falschluft!Am Kopf sieht

man was !! Da könnt er rausgeblasen haben.

Der Kopf war mit 18Nm angezogen! Aber schon

lange nicht mehr kontrolliert! Gehört hat man nichts.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist wenn der Lauf noch nicht abgeschlossen ist und du schon bremst.

Kupplung zeihen und waren bis der Lauf abgeschlossen ist

Was meinst du mit Bremsen? Der Prüfstand hat keine Bremse.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Was meinst du mit Bremsen? Der Prüfstand hat keine Bremse.

Du musst die Kupplung so lange halten und ausrollen lassen bis ein kleines Fenster kommt wo glaube ich Messung war erfolgreich draufsteht

Wenn du nach der Messung gleich bremst stimmt die Motorleistung wenn man umschaltet sonst nicht.

Geschrieben

Hab' ich dir doch auch schon geschrieben. Wenn du die Kupplung nicht ziehst misst der Prüfstand nicht die Verlustleistung im Antriebsstrang, sondern die Verlustleistung im Antriebsstrang plus die Motorbremse. Wie Patrick schon geschrieben hat ziehst du die Kupplung, und die Prüfstandssoftware erfasst, wie die Rolle gebremst wird. Das was die Rolle Bremst ist die Verlustleistung im Antriebsstrang. Sobald die Kupplung nicht richtig trennt (bei Smallframes, je nach Kupplung, nun wirklich nichts ungewöhnliches), macht sich halt der bremsende Motor auch noch mit bemerkbar. Wie gesagt, wenn du einen Unterschied von knapp 20 PS zwischen Hinterradleistung und Kurbelwellenleistung hast solltest du eher über deinen Antriebsstrang und/oder den Messablauf nachdenken als darüber, wo die real die 20 PS herkriegst.

Geschrieben

ich glaub dem hr. loslowrider war schon klar, dass da was mit der messung nicht hingehauen hat.

er wollt halt nur wissen wie da der zusammenhang war, denke ich.

Geschrieben

Vielen Dank für die guten Tipps hier und auch per PM. Ich mach jetzt einfach mal alles neu und werde dann weiter berichten. Werde mich auch malim Detail einlesen bezüglich Wirkungsgrad etc. und das in die nächsten Versuche einfließen lassen. Also vielen Dank und ich hoffe in Kürze berichten zu können.

Geschrieben

Hab' ich dir doch auch schon geschrieben. Wenn du die Kupplung nicht ziehst misst der Prüfstand nicht die Verlustleistung im Antriebsstrang, sondern die Verlustleistung im Antriebsstrang plus die Motorbremse. Wie Patrick schon geschrieben hat ziehst du die Kupplung, und die Prüfstandssoftware erfasst, wie die Rolle gebremst wird. Das was die Rolle Bremst ist die Verlustleistung im Antriebsstrang. Sobald die Kupplung nicht richtig trennt (bei Smallframes, je nach Kupplung, nun wirklich nichts ungewöhnliches), macht sich halt der bremsende Motor auch noch mit bemerkbar. Wie gesagt, wenn du einen Unterschied von knapp 20 PS zwischen Hinterradleistung und Kurbelwellenleistung hast solltest du eher über deinen Antriebsstrang und/oder den Messablauf nachdenken als darüber, wo die real die 20 PS herkriegst.

hab so eine Messung noch zwar noch nie gemacht und bin auch kein Experte auf diesem Gebiet...

...aber macht man nicht immer noch einen kleinen Fehler... bei einer Smallframe sitzt die Kupplung ja auf der Nebenwelle und man misst dann im ausgekuppelten Zustand die Verlustleistung des Antriebsstranges vom Hinterrad bis zur Nebenwelle und dabei wird auf die Primärübersetzung vergessen!

...ist halt baulich bedingt mit dieser Messmethode bei einem SF Motor nicht möglich die Kurbelwellenleistung zu ermitteln denke ich

....oder korrigert mich bitte wenn ich falsch liege!

:wacko:

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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