Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

bitte um support:

mein 54x57er direkt hat ja die kolbenschrumpfung,

da der neue vertexkolben ja schon da liegt und der motor über 6.000 km am buckel hat wird der jetzt im winter neu aufgebeut.

was an steuerzeiten hat sich für den 57er bewährt, welche anderen erkenntnisse könnt ihr mir mitgegben.

komponenten:

- gespindelt, geschweisst, geplant

- glockenwelle vom undi

- 35er keihin airstraiker

- 55er amazobi gewickelt

- nachgearbeiteter kopf 13:1

das problen dass der motor immer hatte war:

sehr übles vorresoloch, kaum leistung unter 5.500 U/min

neigte zur überhitzung (da kommt der kopf nochmal unters messer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte um support:

mein 54x57er direkt hat ja die kolbenschrumpfung,

da der neue vertexkolben ja schon da liegt und der motor über 6.000 km am buckel hat wird der jetzt im winter neu aufgebeut.

was an steuerzeiten hat sich für den 57er bewährt, welche anderen erkenntnisse könnt ihr mir mitgegben.

komponenten:

- gespindelt, geschweisst, geplant

- glockenwelle vom undi

- 35er keihin airstraiker

- 55er amazobi gewickelt

- nachgearbeiteter kopf 13:1

das problen dass der motor immer hatte war:

sehr übles vorresoloch, kaum leistung unter 5.500 U/min

neigte zur überhitzung (da kommt der kopf nochmal unters messer)

KEINER WAS DAZU ZU SAGEN?

was sagt der herr: Neuentwicklungs-Powershopper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts ein Diagramm?

leider dass hat mir der typ dann nie geschickt, jetzt hät ich ja einen prüfstand aber die nuova ist schon teilzerlegt:

waren 27,5 PS / bei ich glaub 8.700 U/min / fürchterliches loch vor 5.900 U/min

NM auch grad mal irgendwo unter 25, da waren aber schon 3.000 KM am kolben und deutlich verringerte kompression spürbar

irgendwo in dem topic hab ich die zeiten mal gepostet finds aber nicht - ist ja schon ein monstrum der thread

update auf 60iger eher nicht

was habt ihr am fallrace gefahren dass war ein drehschieber oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heut n bisal auf n Prüfstand und bin ne Runde gefahren..echt super, hat unten rum gut Drehmoment gewonnen und lässt sich schön im Alltag bewegen

Ernsthaft? Mit den 6ps? Naja, ist eh subjektiv.

Die 38+ PS sind aber ne coole Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich schon jemand mal versucht den 60/54er falc, oder falc überhaupt, mit überströmzeiten unter 125 zu fahren?

versteh irgendwie nicht so ganz warum da immer steuerzeiten von 128-132 angepeilt werden.

von der querschnittsfläche sollte das doch eigentlich kein muß sein, oder?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir manch gp zylinder mit steg anschaue haben die auch unter und um 125üs, dem bbg seiner wohl auch.

beim m1x und beim zirri war eine rapide leistungszunahme beim runtersetzen um gut 5° von 130 auf 125° festzustellen.

der geht jetzt noch mal 2° tiefer um zu sehen wie sich das verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist da die Erklärung dazu? Spülverluste?

wenn ich mir manch gp zylinder mit steg anschaue haben die auch unter und um 125üs, dem bbg seiner wohl auch.

beim m1x und beim zirri war eine rapide leistungszunahme beim runtersetzen um gut 5° von 130 auf 125° festzustellen.

der geht jetzt noch mal 2° tiefer um zu sehen wie sich das verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist da die Erklärung dazu? Spülverluste?

keine ahnung, deshalb ja auch meine frage

Ich würde das weniger auf die Überströmersteuerzeit als vielmehr auf den Vorauslass beziehen.

das heißt?

bei mir wars dann eine vorauslaßerhöhung von 32,5 auf 33°, wüsste jetzt nicht wie das die leistung so steigern sollte.

hier mal kurven zur ansicht.

ist zwar nicht smalframe, bezieht sich aber auf den geteilten auslaß und meiner frage.

man beachte die blaue kurve

195/130

191/125

ist auch irgendwie abhängig vom auspuff, dem proto (rot) war es ja alles ziemlich schnuppe

bea wollte noch kurz mitteilen, dass da die läufe hintereinander gemacht wurden. nach dem runtersetzen, eh klar.

bei rüpel, hat auch so eine geschichte auf t5 basis, stieg die leistung auch mit dem herabsetzen der steuerzeiten, also kein einzelfall!

kann das einer verständlich erklären?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine These ist halt, dass da das Zusammenspiel zwischen nach dem Öffnen des Auslasses abfallendem Druck im Zylinder und öffnen der Überströmer eine Rolle spielt. Will sagen: Wenig VA heißt ab 'ner bestimmten Drehzahl halt zu wenig Zeit um Druck ab zu blasen, deshalb kriegen das Frischgas aus den Überströmern auf dem Weg nach oben erst mal eine auf's Dach und braucht danach 'ne Weile für den Richtungswechsel. Je nachdem wie stark der Auspuff beim Druckabbau hilft ist dass dann mehr oder weniger ausgeprägt. Da kann ein halbes Grad VA schon was ausmachen, typischerweise kriegt man damit halt nach 'nem frühen Peak wegsinkendes Drehmoment in den Griff, allerdings hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das so viel sein könnte.

PR-Geschichten haben in der Regel schon mehr als 125 Überströmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kenn ich das ja auch und deshalb wundere ich mich schon über die geschichte.

kann das jetzt nicht richtig nachvollziehen und hatte deshalb auch schon schlaflose nächte.

meine these: durch die größere vorauslaßfläche (ist schon extrem) gibt es halt starke spülverluste durch zeitlich zu lange geöffnete überströmer, heißt der auslaß nimmt sich einen guten schluck und der auspuff bekommt den aber nicht mehr zurück.

der proto ist da ja für einen wesentlich höheren peak ausgelegt (10400) und den juckt es halt nicht weil er eh nicht in seinen wirklichen arbeitsbereich kommt.

kann natürlich alles quatsch sein, lass mich da auch gerne eines besseren belehren.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt halt wohl auch von der Spülrichtung der Überströmer und der Vorverdichtung ab. Bei ersterem hat der Herr Quattrini ja zumindest bei den Smallframedingern in der mittlerweile nicht mehr aktuellen Ausführung nicht den ganz großen Treffer gelandet. Da kann das schon stimmen. Nur: Was passiert denn, wenn du den Zylinder runter setzt? Damit machst du den Weg ja nicht länger, und eigentlich sollte sich das ja mehr bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar machen, da hat man ja bei gleichem Öffnungswinkel viel mehr Zeit Quatsch zu machen als Frischgas. Oben raus, also da, wo die blaue Tröte wahlweise wenig bis gar keinen Bock mehr hat wird das doch eigentlich weniger schlimm. Keine Ahnung. Kannst du wegen so was echt nicht schlafen? Ich glaub' du brauchst 'n Kleinkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider dass hat mir der typ dann nie geschickt, jetzt hät ich ja einen prüfstand aber die nuova ist schon teilzerlegt:

waren 27,5 PS / bei ich glaub 8.700 U/min / fürchterliches loch vor 5.900 U/min

NM auch grad mal irgendwo unter 25, da waren aber schon 3.000 KM am kolben und deutlich verringerte kompression spürbar

irgendwo in dem topic hab ich die zeiten mal gepostet finds aber nicht - ist ja schon ein monstrum der thread

update auf 60iger eher nicht

was habt ihr am fallrace gefahren dass war ein drehschieber oder?

man erzählt, du hast selber auch einen prüfstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgenwas machst du falsch mein kind, jetzt ja schon ein großer, hat mich immer schlafen lassen.

seine mum aber eher nicht.

so richtig bekomm ich das jetzt nicht in die birne.

3 verschiedene zylinder mit unterschiedlichen, echt fies unterschiedlich, überströmspülrichtungen mit unterschiedlicher vorverdichtung, largeframe und t5, machen bei etwa gleicher auslaßfläche beim runtersetzen der überströmzeiten das gleiche.

die leistung und das drehmoment steigt und das drehzahlband wird leicht verändert, aber nicht wirklich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre natürlich möglich!

werd wohl mal einen 60er fal mit 125/19?° testen und mal schauen was da passiert.

will jetzt irgendwie meine neugier befriedigen.

bis jetzt stehen da ja nur thesen im raum und da muß klarheit her :wacko:

welchen tipp gibst du da mit falcasiapott und welchen mit deinem 55er ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal so 125 mit 33 Vorauslass. Das iss jetzt aber weniger ein Tip als irres Zahlenwerfen.

so soll es sein.

muß erst mal ein neues gehäuse besorgen, meins hab ich gehimmelt und dann wird es so getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Lenkerendenblinker, deutsches Modell.   Ich schau mir das morgen nochmal an. Aber am Bremslichtschalter kommt 2x blau auf einem Stecker und 1x schwarz auf dem anderen Stecker an. Laut mir vorliegendem Schaltplan dürfte das nicht sein...
    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information