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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

2011er Falc Auspuff auf 60X54er Falc CNC Gehäuse.

Mein Zylinder hat 194°/130°

Gernots 192 /130°

Beide Zylinder sind von mir zu 95% identisch bearbeitet.

Der Auspuff ist echt der Hammer. Danke an Undi zur Bereitstellung der Anlage ! Ich stell mir gerade vor wie der wohl auf dem 180er drücken würde............

Zum Vergleich mein Motor ebenfalls heute mit 55er und 35er AS. Mit 38er lag die Leistung bei 33-33,5.

Trotzt niedrigerer Spitzenleistung überzeugt mich die 32er Kurve auf der Strasse mehr.

Hast du auch noch eine Vergleichskurve zwischen 55er und Peham mit identischem Vergaser?

Geschrieben (bearbeitet)

V-Force 3 ohne Spacer mit Dichtmasse ,Falc Rüssel mit entferntem Venturi.

Gernot hat aber mit der Originalen und "unbearbeiteten" Ansauger schon die 36,3.

Am Freitag wollen wir mal weiter testen ! Mal schaun ob da noch wo 1 Pferd versteckt ist.

Vergleichskurve hab ich leider keine. Der Peham war ja auf´n Undi seinem Roller drauf.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

V-Force 3 ohne Spacer mit Dichtmasse ,Falc Rüssel mit entferntem Venturi.

Gernot hat aber mit der Originalen und "unbearbeiteten" Ansauger schon die 36,3.

Am Freitag wollen wir mal weiter testen ! Mal schaun ob da noch wo 1 Pferd versteckt ist.

Vergleichskurve hab ich leider keine. Der Peham war ja auf´n Undi seinem Roller drauf.

Ok, aber die zwei starken Kurven mit den 60x54 sind mit dem Peham oder habe ich das falsch verstanden?

was ist ein PEHAM?

Ein Auspuff aus AT.

Geschrieben

V-Force 3 ohne Spacer mit Dichtmasse ,Falc Rüssel mit entferntem Venturi.

Gernot hat aber mit der Originalen und "unbearbeiteten" Ansauger schon die 36,3.

Am Freitag wollen wir mal weiter testen ! Mal schaun ob da noch wo 1 Pferd versteckt ist.

Vergleichskurve hab ich leider keine. Der Peham war ja auf´n Undi seinem Roller drauf.

ich würde eine vforce 2 mal versuchen. soll laut lauro was bringen.

Geschrieben

Leider hab ich keine 2er rumliegen.

Aber ich werd schon irgendwo noch was rauskitzeln hoffe ich mal.

Motiviert schon sehr weiter zu suchen wenn man nur noch 2,2 PS vom 40er entfernt ist.

Geschrieben

Motiviert schon sehr weiter zu suchen wenn man nur noch 2,2 PS vom 40er entfernt ist.

Darf man sich auch mal gerne auf der Zunge zergehen lassen, 40 (!) PS.

Alle achtzehn.

Geschrieben (bearbeitet)

Schöne Kurven, bin gespannt wann der erste Falk die 40 knackt. Wenn ich es richtig verstehe ist der neue Auspuff von Lauro? Normal oder gedreht, wenn ungedreht gibts da auch eine neue Version?

Die Auspuffanlagen bis 2010 von Lauro waren ja gedacht für die este Version, also 51 x 57. Die mittlerweilen oft verbauten 60 x 56/54 müssten ja einen höheren Massestrom haben, bzw mehr Abgasvolumen. Vieleicht ist der neue Auspuff darauf abgestimmt. Ist aber nur meine Vermutung und bin auch nicht sicher ob Hub und Bohrung eine große Rolle spielen bei der Auspuff Berechnung.

Edith frägt an warum meine Schrift seit dem Update des Forum dick ist.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Ja, liegt aber daran, das er mitbekommen hat das wir kranken nicht Italiener seinen Rennzylinder auf der Straße fuhren, entgegen seinen eigentlich angedachten Verwendungszweck. :wacko: Denke war ein Versuch den Zylinder fahrbarer für die Straße auszulegen. Er konnte ja nicht wissen das wir alles was zwei Takte hat in jeder Drehzahlregion auf der Straße bewegen können. :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

2er vforce und gerader ansauger sollten dich da sicherlich ein bischen näher an die 40ps bringen können, denke ich.

bist du bei den durchbrüchen zu den stehbolzen beigegangen und hast sie gebuchst, oder einfach offen gelassen und dichtmasse im stehbolzenkanal gepanscht?

bea meint dass evtl. ein pwm dann nochmal was bringen könnte und so die 40ps schon zu erreichen wären.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich hab einfach Dichtmasse reingeschmiert,so das nix im Weg steht.

PWM 40 liegt schon bereit für morgen :wacko: Und wenn ich den draufklebe,irgendwie mach ich den schon drauf. Hab ja auch noch einen geraden Eigenbau Adapter.Den kann ich auch verwenden !

Geschrieben

  • leider bist du ja ein ösi, bezieht sich natürlich nur auf die entfernung, hätte dir da sonst mal was an gaser zukommen lassen die definitiv noch etwas mehr können.

Geschrieben

Kurzer Zwischenstand !

Kurven kann ich erst frühestens morgen einstellen da ich wie immer keinen USB mit hatte.....

Hab noch nicht alles durch was ich testen wollte da Gernot keine Zeit mehr hatte......

Kurzer Rotax Ansauger wie erwartet Minus 2 PS.

Stärkste Kurve 38,7 mit 26,8 NM !! Sie hält sich konstant über 38 ! Die Mehrleistung brachte der PWM ! Die BGN Nadel brachte unten leider wieder einen stärkeren Einbruch. Mit der CCJ lief es unten wie vorher. Is aber noch nciht alles durch an Nadeln und Düsen.......

Als nächstes kommt der Zylinder nochmal dran :wacko: Noch 1,3 Pferdchen...... :laugh:

Geschrieben

Stärkste Kurve 38,7 mit 26,8 NM !! Sie hält sich konstant über 38 !

:laugh: geile scheiße!! Weiter so vielleicht hast ja bald die 40 Pferde unterm A.... :wacko:

Geschrieben

Aber warum hast du mit dem kurzen Rotax-Ansauger um 2PS weniger?

Sollte mit dem kurzen Ansauger die leistung nicht steigen? Oder denke ich da jetzt falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Sie hatte auch schon 27,2,aber dafür nur mit 38,2PS.

Tja der Ansauger......Das hatte ich aber auch schon beim 55er,und mit 38er und 35er Airstriker. War immer schlechter als mit Original Ansauger.aber gleich soviel das man das nicht mit umdüsen ausgleichen könnte ! Warum das so ist ??

War mit Rotax und Mito Ansauger gleich schlecht.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

meine aussage mit dem pwm hat sich dann ja schon mal bestätigt.

wie lang waren denn die kurzen ansauger?

passender übergang auf die v-force3 ist da ja nicht gegeben, zumindestens nicht mit einem 38er rohr.

hast du die möglichkeit mal einen geraden ansauger zu basteln, der von 38mm konstant konisch auf ca. 35mm zuläuft, wo dann auch der übergang zur membran passt?

so 10-15cm sollte er schon lang sein und ich könnte mir gut vorstellen dass da noch das ein oder andere ps zu kommen könnte.

Geschrieben

Bei mir ist der Durchgang vom vForce3 38x29mm groß. Hab das ganze an meinen ASS angepasst

Ich meinen ASS so gebaut. Vielleicht bringt´s ja was :wacko:

post-34269-0-64997000-1320435097_thumb.j

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post-34269-0-58001700-1320435332_thumb.j

Fotos sind leider nicht so gut....

Geschrieben (bearbeitet)

@ beckna

Der Unterschied von 35er auf 38er hängt stark vom Setup ab. Nicht immer bringt der 38er mehr.

Der PWM bringt definitiv mehr :wacko:

Die Ansauger sind die Originalen vom Rotax und Cagiva Mito.Vom Vergaser zur Membrane ca. 3cm . Passen perfekt zum Übergang zur V-Force wenn angepasst. Durch den Gummi auch total leicht zu bearbeiten.

Einen Eigenbau hab ich noch liegen,der 10cm lang ist,und fast gerade mit 38,5er Rohr. Übergang ist dann aber nicht mehr so perfekt. Hab den auch schon mal getestet,aber das war als ich meinen ersten Falc zerfräst hatte,und somit kann ich nicht sagen wie das Ergebnis ausgesehen hätte.

Ein komisches Rohr wäre wirklich Interessant wegen des Venturis.

Also so wie der Falc Ansauger meinst du. Der is ja auch von 37mm auf Quadratisch klein. Bringt aber trotzdem Über 36 PS ! Nur halt gerade meinst du ?

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

jupp.

gerade und konstant konisch auf 35mm innen zulaufend.

könnte mir gut vorstellen das die extrem kurzen ansauger mit dickem rohr nicht genug gemischgeschwindigkeit erzeugen, bzw. das gemisch direkt vor die membrane knallt.

ein verturi über die länge, von sagen wir mal ca. 10cm, bringt einen enormen geschwindigkeitszuwachs.

gleichzeitig nimmt das verfetten im standgasbetrieb auch stark ab.

der gernot kann doch bestimmt sowas basteln, oder?

Bearbeitet von PXler

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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