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Geschrieben

Sowas könnte wir auch in unserer Firma liegen haben von einer Rohrleitung.... Ich schau mal morgen zum Schrotthändler. Sowas könnte dort auch rumliegen.

Geschrieben

ja mach mal.

wenn es so hinhaut wie ich es denke und du es auch baulich so auf die reihe bekommst, möchte ich auch so einen ansauger für v50 im rahmen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich selber hab ja mit Drehbänken nix am Hut.

Vielleicht ist ein passender Durchmesser dabei. Schweißen kann ich´s selber in der Firma.

Wenn ne weitere Bearbeitung des Zylinders nix bringt,dann kommt das zum Einsatz.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne mich hättest du nur ausschließlich Warmduscher Kurven zum Veröffentlichen :laugh:

Ich ohne dich allerdings gar keine Kurven :wacko:

Gleicht sich glaub ich wieder aus .

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

ich würd da vielleicht erst mal die änderung am ansauger testen bevor ich noch mal am zylinder rummachen würde.

der gernot macht dann bestimmt auch direkt einen ansauger fürm mich mit, oder? :wacko:

so passend halt mit platte und rohr in den fuffi rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu spät ! hab schon wieder darauf rumgefräst :laugh:

Ja er macht fix nächste Woche so ein Teil ! Wird sicherlich kein Grosses Problem sein das 2mal zu machen ! Er sagt selbst daß das kein arger Aufwand ist.

So mal hier die 38,7er Kurve im Vergleich zu der 37,3er von vor 2 Tagen + eine Kurve von heute nach dem "leichten" nacharbeiten vom Auslass. Ich hab absichtlich nur ganz wenig verändert da ich den Zylinder nicht ruinieren wollte. 0.5mm nach oben und ein klein wenig da und dort.

Das leichte anheben der Steuerzeit hat oben nichts mehr draufgelegt. Die 37,9er war nach einer Nadel änderung,und nach der Bearbeitung !

Über 4000 Band find ich schon sehr geil !

FÜr die 40 muss ich mir wohl noch etwas mehr aus dem ärmel schÜtteln :wacko:

37,3 - 37,9 - 38,7.pdf

37,3 - 37,9 - 38,7.pdf

37,3 - 37,9 - 38,7.pdf

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die 500 weniger sind von heute.

Ich mach ja nicht immer zum gleichen Zeitpunkt den Gashahn zu nach dem Peak. Dadurch ergibt sich der Geschwindigkeitsunterschied !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Ja er macht fix nächste Woche so ein Teil ! Wird sicherlich kein Grosses Problem sein das 2mal zu machen ! Er sagt selbst daß das kein arger Aufwand ist.

Also ich würde mich auch "freiwillig" um so ein Teil bewerben :wacko:

Vielleicht geht ja noch einer mehr!? Wäre mir auch einiges wert so ein Ansauger :laugh:

Vielleicht kann man drüber per PM reden...

Geschrieben

Wenn so was schnell mal gebaut ist kann man das auch einfach mal machen, und schaun, was passiert. Streng genommen müsste man aber wohl wirklich beim Testen verschiedene Winkel ausprobieren.

Geschrieben

So einen wie deinen hab ich als Eigenbau schon liegen,aber noch nicht mit 2011er getestet.Bisschen kürzer is meiner.

In etwa so,nur halt konisch hab ich mir das dann vorgestellt (durch PX´lers anregungen natürlich).

Bei mir ist das meiste an diesen Stellen weggeflext,daher paßt da eh alles rein,oder seitlich raus.

Wenns nix bringt,auch gut.

Geschrieben

So einen wie deinen hab ich als Eigenbau schon liegen,aber noch nicht mit 2011er getestet.Bisschen kürzer is meiner.

In etwa so,nur halt konisch hab ich mir das dann vorgestellt (durch PX´lers anregungen natürlich).

Bei mir ist das meiste an diesen Stellen weggeflext,daher paßt da eh alles rein,oder seitlich raus.

Wenns nix bringt,auch gut.

Meiner ist inzwischen auch was kürzer. Habe einen 41er Querschnitt, da ich eigentlich einen 41 PWK fahren wollte funktioniert aber auch mit dem 38 PWM deutlich besser als der Originale.

Geschrieben

Hoffentlich wirkt sich das bei mir auch positiv aus !

Ich werde den auch von 40 auf sagen wir mal 35.... vom Gernot machen lassen,für den 40er PWM.

Vielleicht sollte ich auch noch einen komplett unbearbeiteten Falc Ansauger mit Original Membrane mal testen zum Vergleich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja is gebongt !

Der Grossmeister G sagt - is kein Problem :wacko:

Sonst noch jemand ? Besser wir wissens gleich ?

Ja auch haben will !

Aber fürn 38er Airstriker!

mfg

Bearbeitet von adidasler
Geschrieben

@schoeni230

Hast du beim "nachfräsen" des Auslasses eigentlich Fotos vom Zylinder gemacht?

Würde mich interessieren wo, was und wieviel du bearbeitet hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim nacharbeiten hab ich speziell bei den Eckradien am Steg noch einiges entfernt.

Welchen Durchmesser soll das Rohr haben am Ende ? Wollen alle 38 auf 35mm ?

Ich werd vielleicht auch andere Durchemsser testen 33 oder weniger.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich von 38 auf 35mm :wacko:

Edith fügt hinzu, dass es am besten wäre wenn vorher getestet wird und der beste ASS dann bebaut wird!

So wie das der adidasler schon geschrieben hat.

Bearbeitet von beckna
Geschrieben (bearbeitet)

der gerade ansauger, ähnlich wie beim loslowrider, ist bei mir auch verbaut und brachte knapp 1ps.

die tassi 2 auch noch mal knapp 1ps.

was mich ein wenig wundert ist die für unsere region echt magere hd.

hier im umland müsstest du so bei 165-172 liegenm echt schon krass.

der bereich vor reso sollte auch noch mal nachbehandelt werden, das könnte sich evtl. auch noch auf die spitzenleistung auswirken.

wie der hr. amazombi schon anmerkte wäre ein test mit unterschiedlichen winkelm im ansauger schon recht interessant, ist ja eigentlich auch ein stiefmütterliches thema, zumindest von den herstellern diverser ansauger.

hr. amazombi, gibt es da vielleicht auch schon etwas an erfahrung zu berichten?

wenn alle stricke reißen hab ich noch einen 42er mikuni mit einstellbarem powerjet und ne v-force2 zum testen liegen.

eigentlich geht von meiner seite nix mehr nach ösiland, aber da der gernot da mit involviert ist würde ich da auch noch eine ausnahme machen wollen.

bea wollte mal fragen ob du die möglichkeit und die lust hast den zylinder mal tiefer zu setzen um auf überströmer von 124°-125° zu kommen?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Klar, du bist KE geschädigt :wacko:

Tiefer legen würde schon machbar sein. Fläche planen.Aber dazu müsste ich ihn jetzt schon zerlegen.Wollte ich eigentlich erst im Dez. machen

Ich werd mal 2 verschiedene Durchmesser probieren,und einmal den Original Falc + Original Membrane.

Das mit der Hauptdüse war schon öfters Thema bei uns. Der Undi fährt auch im 170er Bereich und meint das gibts nicht.

Wir liegen hier auf 200M Seehöhe.

Auf jeden Fall lief der Motor seit zusammenbau im Frühling mit HD 155 bei Leistungen zw. 30-33PS.Ohne Probleme.

Düse ich rauf auf 165 oder mehr habe ich sofort starken Verlust in der Spitzenleistung. Zwar wird´s von unten raus meistens ne Fette Kurve,und es liegen dann teilweise gleich mal 3 PS mehr an bis zum Peak,dafür hab ich dann oben anstatt 38Pferdchen nur 36 oder weniger............

Der beste Mittelweg waren bei uns eigentlich immer HD im Bereich von 155-160.

Ist zwar nicht wirklich Vergleichbar,aber mein 40,5PS Motor in der Sprint läuft auch mit einer 155er HD im 38er AS.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

hätt da eine frage..."welchen nutzen erhofft man sich von einem ansauger, der zum membran hin den querschnitt verkleinert?"

mir ist schon klar, dass durch die querschnittsverjüngung die fließgeschwindigkeit des gemisches mit kleiner werdendem querschnitt größer wird...aber welchen nutzen erhofft man sich dadurch? bekommt man dadurch das gemisch verlustfreier durchs membran durch? oder was erhofft man sich sonst?

danke schon mal..

Geschrieben (bearbeitet)

verlustfreier?

aber halt schneller und gebündelter.

kein auskondensieren des gemisches, gerade im standgasbereich, wäre wohl auch noch ein nebeneffekt

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

verlustfreier?

aber halt schneller und gebündelter.

kein auskondensieren des gemisches, gerade im standgasbereich, wäre wohl auch noch ein nebeneffekt

verlustfreier...meinte damit "mit weniger Verlust, besser, etc." :laugh:

ok danke, ist mir jetzt klar! :wacko:

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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