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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oder vielleicht mit nem engeren Stinger? Wenn ich mich nicht irre, ist der ja eher auf Nummer sicher ausgelegt.

Geschrieben

Ich hab' den 07er Falc direkt gegen einen 55er getestet. Der Falc hatte etwa 1 PS mehr Spitzenleistung, kam aber deutlich später. Ich hab' damals beim Basteln auf meinem 54 x 57 auch ein paar Sachen gebaut, die etwas drehfreudiger waren und dann ähnlich wie der 0,7er liefen. Das waren allerdings 192° Auslass mit etwas begradigter Oberkante und kleineren Eckradien. Mich hat das Falc Zeug danach nicht mehr interessiert. Grundsätzlich ist da aber natürlich mit mehr Auslasszeit auch mehr Spitzenleistung drin, 40 PS halte ich auch mit einem 54 x57 für machbar (Falc mit seinem 51 x 57 mit 40 ist aber 'ne ziemliche Ansage). Dann natürlich auch mit einem Auspuff, der zu den dann notwendigen Steuerzeiten passt. Das ist jetzt nicht das ganz große Hexenwerk sondern setzt einfach ein paar Tage Zeit auf dem Prüfstand und die Bereitschaft, ein paar Parameter durch zu exerzieren vorraus, sowohl was den Auspuff, als auch was den Rest des Motors angeht. Auf jeden Fall ist das mit der Tröte aber, wenn man sich die Kurven so anschaut, ein ganz schön stimmiges Paket. So richtig dämlich macht der Falc das mal ganz sicher nicht.

das

der falc das drauf hat will ich gar nicht bestreiten und deshalb wundert es mich ja auch, dass der gute erst jetzt mit der letzten auspuffvariante erfolgreich sein soll!

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ihm jetzt erst der große wurf gelungen ist und deshalb würde ich gerne mal einen vergleich zwischen seinen eigenen anlagen sehen.

den 55er und die falcanlagen würd ich eh nicht vergleichen wollen, da die ausgangsbasis des einsatzgebietes wohl auch etwas anders aussieht. 1x qm 1x l mehr auf strasse gerichtet und das macht der 55er auch ziemlich gut, wie ich finde.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lauro hat die meissten seiner Dinge auch kompromisslos auf Rennsport getrimmt, möglicherweise hat er diesen 2011 er ja für anderen einsatzzweck entwickelt. Die Drehzahl dieser Anlage würde ich ja nicht unbedingt als viel zu hoch bezeichnen. Mit älteren Anlagen könnte man bestimmt auch solche Leistungen erreichen, wenn man eben Einbußen unten rum macht. Abe die meisten der Leute hie wollen eben strassentauhliche auslegung

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben

Gibts zu dem 57x51 mit 40 PS eigentlich irgendwo Infos oder eine Leistungskurve? Weiter vorne wird von einem 57x51 mit 39PS bei 12000 gesprochen - ist das der besagte Motor? Wundert mich dass die da einen 57er nehmen, wo doch ein 58x51 laut Reglement (135cm³) auch noch erlaubt wäre.

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte mir vorstellen das Lauro ständig rumprobiert mit seinen Zylindern und Auspuffanlagen, daher kommt da auch ab und an mal ein neuer raus.

Und ob die "Kauf Sachen" die er vertreibt auch in seinen Rennmotoren 1 zu 1 laufen ist wieder ne andere Sache, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Seine Diagramme haben den Peak meist recht spät mit meist 1500 mehr Enddrehzahl wie die meisten Diagramme bei uns, darum kann ich mir gut vorstellen das da Teilweise schon noch änderungen am Auspuff vorgenommen wurden. Diese werden dann nach und nach auf dem Markt kommen, so wie jetzt wahrscheinlich der 2011 Auspuff.

Wegen dem 57 bzw 58 Kolben, hat Lauro mal erwähnt das der 57 höher dreht und er deswegen den 57 genommen hat. Und seine Diagramme mit 40+ sind schon eher Drehzahllastig mit bis zu 13500.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Oder vielleicht mit nem engeren Stinger? Wenn ich mich nicht irre, ist der ja eher auf Nummer sicher ausgelegt.

Mein 55er läuft seit einigen Monaten schon mit 22mm Stinger ! Eine der letzten Kurven ein paar Seiten zuvor wo bei 7000 U/min 23Ps anlagen war mit 22mm.

Der direkte Unterschied machte sich mit etwas mehr Band,und ca.+ 0,5PS bei mir bemerkbar.

Der 2011er hat auch 22mm,allerdings ist das sehr lange Endrohr mit einer Rohrbiegemaschine gefertigt,und somit Oval.

Ich mache morgen mal Fotos von dem Teil und stelle die am Abend rein !

Geschrieben

Könnte mir vorstellen das Lauro ständig rumprobiert mit seinen Zylindern und Auspuffanlagen, daher kommt da auch ab und an mal ein neuer raus.

Und ob die "Kauf Sachen" die er vertreibt auch in seinen Rennmotoren 1 zu 1 laufen ist wieder ne andere Sache, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Seine Diagramme haben den Peak meist recht spät mit meist 1500 mehr Enddrehzahl wie die meisten Diagramme bei uns, darum kann ich mir gut vorstellen das da Teilweise schon noch änderungen am Auspuff vorgenommen wurden. Diese werden dann nach und nach auf dem Markt kommen, so wie jetzt wahrscheinlich der 2011 Auspuff.

Wegen dem 57 bzw 58 Kolben, hat Lauro mal erwähnt das der 57 höher dreht und er deswegen den 57 genommen hat. Und seine Diagramme mit 40+ sind schon eher Drehzahllastig mit bis zu 13500.

und genau daher würd mich mal der direkte vergleich der letzten 2-3 anlagen interessieren.

über den doch recht großen leistungszuwachs der anlagen, bei nicht groß veränderter drehzahl, bin ich schon ein bischen überrascht.

Geschrieben

und genau daher würd mich mal der direkte vergleich der letzten 2-3 anlagen interessieren.

über den doch recht großen leistungszuwachs der anlagen, bei nicht groß veränderter drehzahl, bin ich schon ein bischen überrascht.

Ich wollte beispielsweise genau diesen Auspuff haben,und nicht einen nachgelieferten 2011er den Gernot jetzt bekommt.

Wer weiß ob ein anderer so genau gefertigt ist das er die selbe Kurve drückt. Die Toleranzen der Italiener sind ja oft nicht gerade klein.

Der Aupuff ist auch nicht gerade sehr Paßgenau bei der Montage !

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen dem 57 bzw 58 Kolben, hat Lauro mal erwähnt das der 57 höher dreht und er deswegen den 57 genommen hat. Und seine Diagramme mit 40+ sind schon eher Drehzahllastig mit bis zu 13500.

Hab da gerade mit´m Timey drüber diskutiert und wir sind darauf gekommen, dass das keinen Sinn macht:

polini hat 57mm und ist ein drehmomentmonster

malossi hat 57,5 und ist ne drehzahlsau

:wacko: :wacko:

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

Das iss auf jeden Fall so. Ich wüsste nur gerne, woran das liegt. Auf manchen Motoren läuft der ja eigentlich bilderbuchmäßig vom Kurvenverlauf, wenn man halt bereit ist die etwas geringere Spitzenleistung für den vergleichsweise frühen Anstieg in Kauf zu nehmen. Auf Anderen macht mich das nach hinten nicht glücklich, bei manchen sogar ernsthaft unglücklich. Ich kapier' halt nur nicht, was da ausschlaggebend sein könnte.

Bei mir läuft der 55er brutal gegen eine Wand bei 9500 (man könnte denken man nimmt das Gas weg), wenn der Motor wieder zusammen ist werde ich auf die Rolle gehen und das durch testen und das dann weiter geben

ich tendiere zu frühen ZZP und großen Hauptdüsen, was ja dafür Sprechen würde, mal sehen wie das dann ist

Geschrieben

Ich hab einen 155er Falc mit Mikuni TMX35er ohne PJ, ohne Luftfilter. Geht eigentlich ganz gut, nur krieg ich das Rotzen und Röcheln im mittleren Drehzahlbereich nicht weg. Bedüsung HD220 ND25 Luftschraube 2 Umdrehungen raus, Nadel 2.er Clip von oben.

Kann mir irgendwer sagen ob man das Rotzen ohne PJ wegkriegt? Und wenn ja, dann mit welcher Bedüsung? Ich hab ein zusätzliches Handicap, ich fahre ab 700 Höhenmeter aufwärts, also eh immer fetter........

Keiner einer einen Tip???

Geschrieben

Keiner einer einen Tip???

Kauf dir nen Keihin.

220 hört sich grenzwertig mager an, für mich. Du brauchst eine passende Nadel. Bis du die gefunden, bekommen und getestet hast (und bei einer wird es nicht bleiben bis es soweit ist), hast du dir schon dreimal nen Keihin gekauft und den mit dem Exceltool perfekt abgestimmt. Und teurer wird das dann auch nicht unbedingt sein, denn Mikuninadeln kosten.

Geschrieben

Mich wuerde ebenfalls ein simpler Vergleich von einer der beiden Kurven (38ps oder 40ps) mit einem 2007er Auspuff interessieren. Das Drehzahlniveau ist beim 07er ja eigentlich gleich, umso interessanter waere es, ob der Auspuff tatsaechlich hier ein entscheidender Faktor fuer Mehrleistung ist.

Los Jungs, testen :wacko:

P.s vielleicht kommt ja sogar mehr raus!

Geschrieben

Mich wuerde ebenfalls ein simpler Vergleich von einer der beiden Kurven (38ps oder 40ps) mit einem 2007er Auspuff interessieren. Das Drehzahlniveau ist beim 07er ja eigentlich gleich, umso interessanter waere es, ob der Auspuff tatsaechlich hier ein entscheidender Faktor fuer Mehrleistung ist.

Los Jungs, testen :wacko:

P.s vielleicht kommt ja sogar mehr raus!

:wacko:
Geschrieben

Kauf dir nen Keihin.

220 hört sich grenzwertig mager an, für mich. Du brauchst eine passende Nadel. Bis du die gefunden, bekommen und getestet hast (und bei einer wird es nicht bleiben bis es soweit ist), hast du dir schon dreimal nen Keihin gekauft und den mit dem Exceltool perfekt abgestimmt. Und teurer wird das dann auch nicht unbedingt sein, denn Mikuninadeln kosten.

Ups vertipt HD 320

Geschrieben

Mich wuerde ebenfalls ein simpler Vergleich von einer der beiden Kurven (38ps oder 40ps) mit einem 2007er Auspuff interessieren. Das Drehzahlniveau ist beim 07er ja eigentlich gleich, umso interessanter waere es, ob der Auspuff tatsaechlich hier ein entscheidender Faktor fuer Mehrleistung ist.

Los Jungs, testen :wacko:

P.s vielleicht kommt ja sogar mehr raus!

Würde mich eh auch interessieren !

Aber zu Verdeutlichung ! Ein Wunder Auspuff ist es natürlich nicht ! Soweit sich das bis jetzt zeigte braucht man Steuerzeiten über 194°. Die fährt natürlich nicht jeder.

Auch der PWM hat dazu beigetragen,und bei mir auch noch der Ansauger und die Zuletzt noch höherer Verdichtung ein klein wenig.

Es hat sich auch bei Fachsimpeln auch rausgestellt das ich doch einige Bereiche des Zylinders anders bzw. stärker bearbeitet habe,und das vermutlich auch zum letzten I-Tüpfelchen seinen Beitrag geleistet hat!

Allerdings glaub ich nicht das man mit einem 07er diese Drehmoment Werte erzielen kann. Damals hat er das mit Sicherheit bei der Berechnung noch kein Augenmerk darauf gelegt das auch mal so viele 60er rumfahren.

Geschrieben

Ich will das Rad nicht neu erfnden, Excel-tool spielen u Vergaser-Marke wechseln. Gibt's wohl nicht, daß keiner einen Falk mit einem 35er Mikuni-Vergaser fährt????

Doch,ich hatte ihn 50Km drauf vor 2 Monaten ! 2 PS weniger als mit Keihin. Von unten raus schön zu bedüsen ohne Loch. Oben weniger. HD war 320.Die war leicht zu Fett. Optimal ist die 280er gewesen :wacko: .

Geschrieben

Ich will das Rad nicht neu erfnden, Excel-tool spielen u Vergaser-Marke wechseln. Gibt's wohl nicht, daß keiner einen Falk mit einem 35er Mikuni-Vergaser fährt????

Das was Andere mit ähnlichem Setup und gleichem Vergaser fahren muss nicht zwangsläufig auch bei dir funktionieren. Wenn es denn andere gibt. Was du brauchst ist eine Mikuni Nadeltabelle, ich wüsste da jetzt von keiner.

Geschrieben

Doch,ich hatte ihn 50Km drauf vor 2 Monaten ! 2 PS weniger als mit Keihin. Von unten raus schön zu bedüsen ohne Loch. Oben weniger. HD war 320.Die war leicht zu Fett. Optimal ist die 280er gewesen :wacko: .

Das ist doch schon mal ne Aussage. da ich sowieso aufgrund der Meereshöhe immer fetter bin, werd' ich's mal probieren. Und die 2 PS sind mir egal, da das Ding eh geht wie Sau

Danke

Klaus

Geschrieben

doch die nadeltabelle gibt es, die ist aber mit hunderten nadeln bestückt.

da direkt was passendes zu finden ist wohl so wie die berühmte nadel im heuhaufen zu suchen.

ich mein der t5 rainer oder der laser haben die tabelle auch zur hand.

Geschrieben

Das was Andere mit ähnlichem Setup und gleichem Vergaser fahren muss nicht zwangsläufig auch bei dir funktionieren. Wenn es denn andere gibt. Was du brauchst ist eine Mikuni Nadeltabelle, ich wüsste da jetzt von keiner.

Ist schon klar, aber Anhaltspunke wären nicht schlecht, ich will ja nicht ewig üben.....

Geschrieben

Es hat sich auch bei Fachsimpeln auch rausgestellt das ich doch einige Bereiche des Zylinders anders bzw. stärker bearbeitet habe,und das vermutlich auch zum letzten I-Tüpfelchen seinen Beitrag geleistet hat!

Wie wär´s, hier ein wenig zu fachsimpeln?

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