Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

ansonsten, richtung österreich und hamburg: das kupplungsgedöns rockt. von nicht trennen kann trotz der originalen korkscheiben keine rede sein, das geht im gegenteil sogar sehr gut. hamm wir gut gemacht

Was ist das ?

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

akkkurat mit englischem K, sehr schön.

johr, so schlecht sieht das nicht aus. fürn 38mm Flansch?

olli, du nervst. 25er vergaser stinken, und ein auspuff ist mehr als ein krümmer und ein stingerrohr mit 90cm gerümpel als abstandshalter zwischendrin.

sonst: abhängig von der drehzahl leise, oben raus eher nicht mehr. kann aber auch sein dass das nicht anders geht. 3,5er hinterreifen passt übrigens nicht, gepäckfach aber, so weit ich das sehe, schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, immer bescheiden und so. version blau rockt!

so lange es nicht regnet. dann tut der resoanstieg vielleicht schon weg. ich hätt' halt gerne die beule unten noch ein wenig weg, dann knallt das auch nicht so rein. ich würde denken die länge habe ich jetzt einigermaßen im griff, werde jetzt noch ein bißchen mit dem einen oder anderen winkel rum hantieren und schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm dir doch 40 mit dem falc vor wenn du eine herausforderung suchst? :-D wobei ich glaube mehr als 32,3 mit dem 57*51 würde fürs erste als herausforderung ausreichen.

warum denn so hoch wollen?!

30 oder in dem Fall vom Mathias 29PS sind mehr als ausreichend. Da muss man nicht mehr ran!!! Nur den Anstieg etwas humaner gestalten. Dann ist das ein perfekter Vespamotor!!!

Das meine ich mit Herausforderung. Der ist mir schon zu perfekt! :-D Ich will ja schrauben!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn so hoch wollen?!

30 oder in dem Fall vom Mathias 29PS sind mehr als ausreichend. Da muss man nicht mehr ran!!! Nur den Anstieg etwas humaner gestalten. Dann ist das ein perfekter Vespamotor!!!

Das meine ich mit Herausforderung. Der ist mir schon zu perfekt! :-D Ich will ja schrauben!!!!!!!

deshalb bau ich das ding ja auch fertig, mach tüv, lass es zu und wende mich dann wieder den für's ego viel schmeichelhafteren niederungen des lowtech tunings zu. keine ahnung was ich machen würde wenn die schrauberei durch wär. ekelhafter gedanke. am ende würde man sich noch mit largeframe oder lambretta oder so einem dreck infizieren. uuuuaahhhh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn so hoch wollen?!

30 oder in dem Fall vom Mathias 29PS sind mehr als ausreichend. Da muss man nicht mehr ran!!! Nur den Anstieg etwas humaner gestalten. Dann ist das ein perfekter Vespamotor!!!

Das meine ich mit Herausforderung. Der ist mir schon zu perfekt! :-D Ich will ja schrauben!!!!!!!

wieso so hoch?

1. wieso nicht?

2. du sagtest doch was von herausforderung... ? :-D

wenn du schrauben willst kannste gerne vorbeikommen, hier liegen projekte rum mit denen man sich ne gute weile beschäftigen kann :-D:-D

finde aber auch dass beim falc aus dem karton raus nur noch der anstieg entschärft werden muss. idealerweise mit ner rave. das würde ich meinem wohl verpassen wenn ich wüsste, dass die thermische stabilität nicht darunter leidet. aber wenn links und rechts neben dem auslasssteg ein schieber laufen würde... ich weiss nicht ob das thermisch so schlau wäre.

wie machen sich denn deine luftgekühlten sachen mit dem rave-schieber? thermisch handelst du dir dadurch ja auch nachteile ein, aber wenn die (noch) nicht ins gewicht fallen, dann wärs ja nen versuch wert mit dem falc. wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso so hoch?

1. wieso nicht?

2. du sagtest doch was von herausforderung... ? :-D

wenn du schrauben willst kannste gerne vorbeikommen, hier liegen projekte rum mit denen man sich ne gute weile beschäftigen kann :-D:-D

finde aber auch dass beim falc aus dem karton raus nur noch der anstieg entschärft werden muss. idealerweise mit ner rave. das würde ich meinem wohl verpassen wenn ich wüsste, dass die thermische stabilität nicht darunter leidet. aber wenn links und rechts neben dem auslasssteg ein schieber laufen würde... ich weiss nicht ob das thermisch so schlau wäre.

wie machen sich denn deine luftgekühlten sachen mit dem rave-schieber? thermisch handelst du dir dadurch ja auch nachteile ein, aber wenn die (noch) nicht ins gewicht fallen, dann wärs ja nen versuch wert mit dem falc. wie siehst du das?

Lass es!!!!!!!!!!!!!!!!

Thermisch ziemlich kacke!!!!

Hat nicht einmal den vierten Gang ausgedreht und dann schon geklemmt!

Aber ich bleibe dran...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es!!!!!!!!!!!!!!!!

Thermisch ziemlich kacke!!!!

Hat nicht einmal den vierten Gang ausgedreht und dann schon geklemmt!

Aber ich bleibe dran...

scheisse. ich drück dir die daumen dass du das hinbekommst. welcher war das? der rotax-polini? der klemmt ja auch in der h2o ausführung alles andere als selten. auslasssteg auch eingerissen? der m1 is wohl am stabilsten wegen dem meisten material an den auslassstegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... guter auspuff, der falc. für meinen geschmack einen tick zu spät...

Um den Auspuff früher kommen zu lassen, würde da folgendes funktionieren ?

Ich nehme mal so an, dass der Auspuff so eine Resonanzlänge von 85 cm hat. Wenn man die ermittelte Resonanzdrehzahl von 10500 auf 8500 drücken möchte, könnte man doch das zylindrische Zwischenstück verlängern. Das wären da der Faktor 1,23 auf 105 cm. Also das Stück um 20cm verlängern, was mich aber wieder sehr lang vorkommt.

Kann hier jemand bessere Werte geben, was man versuchen könnte, ohne alle Winkel zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Auspuff früher kommen zu lassen, würde da folgendes funktionieren ?

Ich nehme mal so an, dass der Auspuff so eine Resonanzlänge von 85 cm hat. Wenn man die ermittelte Resonanzdrehzahl von 10500 auf 8500 drücken möchte, könnte man doch das zylindrische Zwischenstück verlängern. Das wären da der Faktor 1,23 auf 105 cm. Also das Stück um 20cm verlängern, was mich aber wieder sehr lang vorkommt.

Kann hier jemand bessere Werte geben, was man versuchen könnte, ohne alle Winkel zu ändern?

von der idee und der tendenz mag das gehen. da muß dann allerdings diverses mit geändert werden, halterung und so zum beispiel. ich glaube auch dass der verlauf gegen ende nicht mehr passen würde. scheint mir kein königsweg, zumal der auspuff so wie er ist ja durchaus gut funktioniert, und zudem auch noch ziemlich viel geld kostet. den wert hätte man, wenn dieses experiment scheitert, und das würde ich nicht ausschließen, selbst bei rückbau mutmaßlich gemindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten wär's wohl, den endrohr-durchmesser zu vergrößern...

r

für 2000 umdrehungen? auf 40mm oder so? wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe müßte man die mittlere temperatur von dann aktuell knapp 600 auf 250 gesenkt kriegen. edit meint aber dass sie grundsätzlich eine vergrößerung des stingerdurchmesser für eine gute idee halten würde. ich halte den für eher klein, in verbindung mit dem doch recht engen honspiel könnte ich mir mit dem kleinen stingerdurchmesser den das ding von haus aus hat eine eher gefährliche thermische gemengelage vorstellen. vielleicht eine kombination? 3-400 umdrehungen mit dem stingerrohr, dann noch was im krümmer rein und was in den belly? iss aber ja schon ziemlich nah' an einem neuen auspuff dann, vom arbeitsaufwand.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Auspuff früher kommen zu lassen, würde da folgendes funktionieren ?

Ich nehme mal so an, dass der Auspuff so eine Resonanzlänge von 85 cm hat. Wenn man die ermittelte Resonanzdrehzahl von 10500 auf 8500 drücken möchte, könnte man doch das zylindrische Zwischenstück verlängern. Das wären da der Faktor 1,23 auf 105 cm. Also das Stück um 20cm verlängern, was mich aber wieder sehr lang vorkommt.

Kann hier jemand bessere Werte geben, was man versuchen könnte, ohne alle Winkel zu ändern?

das wird in dem Ausmaß nicht mehr funktionieren, wäre schade um den Auspuff. Da hilft wohl nur einen komplett neuen Auspuff mit passender Resolänge zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich nicht um 2000 umdrehungen, aber um den von dir genannten "einen tick".

r

hab' ich beim ersten meiner gerade rohre auch gemacht. ergebniss war dass das ganze etwas früher kam (nicht viel), aber halt, wie auch zu erwarten, thermisch deutlich stabiler lief, also bei einem ganzen schwung aufeinanderfolgender läufe sehr konstant blieb. war vorher, und ist auch bei dem falc, nicht so. keine ahnung ob das auf straße anlass zur sorge geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheisse. ich drück dir die daumen dass du das hinbekommst. welcher war das? der rotax-polini? der klemmt ja auch in der h2o ausführung alles andere als selten. auslasssteg auch eingerissen? der m1 is wohl am stabilsten wegen dem meisten material an den auslassstegen, oder?

Ja Polini. Auslasssteg sieht gut aus. Hat aber an sehr komischen Stellen geklemmt. Unten den Stützkanälen und am EINLASS.

Hatte den Zylinder aber vorher auch nicht vermessen und Kolbenspiel somit auch nicht ermittelt. Wenn das original mit 5-6Hunderstel ist, dann wäre das eh zu wenig gewesen. Werde mal 10Hunderstel beim nächsten mal testen...

Der M1 war da im Stadtbetrieb zumindest thermisch unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information