Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Frage kurz zwischendurch:

Bei meiner Parmakit sind gleich beim Anlaßen zwei Schrauben des Lüra geflogen. Bei der zweiten fahrt habe ich alle Schrauben für die Schaufeln verloren, hatte aber dann das geile Feeling wie man ohne Schaufeln fährt (war bei mir ein großer unterschied). Danach habe ich 4 neue Messingschrauben mit Loctide und Senkkopf gesichert.

Folge: 2 Schrauben abgedreht, 2 verloren, wieder ohne Kühlung heimgekommen. Mein Kranz schaut jetzt schon ziemlich fertig aus. Habe mir jetzt Stahlschrauben mit Senkkopf und Loctide eingebaut. Werde mir aber Sicherheitshalber übern Winter nen neuen Kranz besorgen. Dachte auch schon anstatt 4, 8 Schrauben zu verbaun. Na mal sehen obs hält. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

senkopfschrauben für den lüfterkranz? das ist wohl die falsche wahl

Bin da auch unschlüssig, tendiere aber in der Praxis auch zu den Senkschrauben. Bilde mir ein, dass das Radiale Spiel des Kranzes reduziert wird, da die Verschraubung durch die Senkung spielfrei zentriert wird.

Beim kritischen HP4 Kranz hab ich das so gemacht, aber unterm Strich hat es mir auch schon 4 oder 5 Kränze zerrissen...

Das beste wäre wohl reiben und vernieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Polini. Auslasssteg sieht gut aus. Hat aber an sehr komischen Stellen geklemmt. Unten den Stützkanälen und am EINLASS.

Hatte den Zylinder aber vorher auch nicht vermessen und Kolbenspiel somit auch nicht ermittelt. Wenn das original mit 5-6Hunderstel ist, dann wäre das eh zu wenig gewesen. Werde mal 10Hunderstel beim nächsten mal testen...

Der M1 war da im Stadtbetrieb zumindest thermisch unproblematisch.

Meinen Mito Polini hab ich zu seinen Lebzeiten auch ein paarmal abgeklemmt. Die Beschichtung hat es immer gut weggesteckt. Zu meinem Erstaunen waren die Reibstellen auch immer auf der Einlasseite. Das sind wohl klassische Bigbore Probleme. Vermute, dass durch den Direkteinlass die Einlasseite "zu kalt" bleibt, weil das Frischgas den Bereich um die Einlasstege runterkühlt.

Der M1L hat beim Klemmen mal eben die Beschichtung der kleinen Stege von den Nebenauslässen gefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch unschlüssig, tendiere aber in der Praxis auch zu den Senkschrauben. Bilde mir ein, dass das Radiale Spiel des Kranzes reduziert wird, da die Verschraubung durch die Senkung spielfrei zentriert wird.

Beim kritischen HP4 Kranz hab ich das so gemacht, aber unterm Strich hat es mir auch schon 4 oder 5 Kränze zerrissen...

Das beste wäre wohl reiben und vernieten.

beim hp4 hab ich auch senkkopfschrauben drin... aber bei der parmakitzündung sitzt der schraubenkopf auf der lüfterkranz seite...

eine senkkopfverschraubung ist in meinen augen eher blödsinn in meinen augen, weil sich die senkung im kunststoff nachgibt, die schraube sich lockert und dann abscherrt.

für die variotronik und co. würde ich wenn dann was mit breiten kopf nehmen.

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 4 schrauben im kranz sind doch total unproblematisch!

loctite endfest und ordentlich anziehen, hält bei mir eh schon seit >10000

bin wohl als lambrettist besser im umgang mit loctite :-D

aber darum gehts hier drin ja eh net

eher würd ich mir um die nieten sorgen machen bei der Vari, da hats meine Lammi geschaft die abzuscheren :-D

allerdings wog mein Rad damals noch um die 1,8kg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vollständigkeit halber: eine neue anlage getestet. etwas mehr leistung, etwas weniger band, etwas früherer, wohl immer noch zu ruppiger anstieg. bin gerade dabei noch eine tröte fertig zu machen. das resoloch mit dem anschließenden fiesen drehmomentanstieg macht mir sorgen. auslasssteuerung? wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslasssteuerung? wenn ja, wie?

sehe das problem weniger im wie, mehr im wie lange. beim mb auf der lami funzt das mit dem rave ja super, olafs zylinder is damit thermisch überfordert wie's aktuell aussieht.

glaube es geht eher um: wer traut sich das mit seinem falc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das problem weniger im wie, mehr im wie lange. beim mb auf der lami funzt das mit dem rave ja super, olafs zylinder is damit thermisch überfordert wie's aktuell aussieht.

glaube es geht eher um: wer traut sich das mit seinem falc?

iss für mich eine frage des wie. mit rave eben für mich nicht. wenn an der stelle der beule drei-vier ps mehr hätte, was mit auslasssteuerung mutmaßlich machbar wäre, wäre das, glaub' ich, ziemlich perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss für mich eine frage des wie. mit rave eben für mich nicht. wenn an der stelle der beule drei-vier ps mehr hätte, was mit auslasssteuerung mutmaßlich machbar wäre, wäre das, glaub' ich, ziemlich perfekt.

okay, dann isses also letztendlich eine frage des:

wie den zylinder thermisch am wenigsten zusätzlich belasten und trotzdem die auslasssteuerzeit verändern

ne andere idee ausser mit rave und schieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, dann isses also letztendlich eine frage des:

wie den zylinder thermisch am wenigsten zusätzlich belasten und trotzdem die auslasssteuerzeit verändern

ne andere idee ausser mit rave und schieber?

walze in einer querbohrung mit servo und steuerelektronik. iss aber nicht so trivial. ich versuch aber erst mal noch dies und das, gerade noch eine gegenkonusvariation für eines der rohre gebraten. ich denke die richtung stimmt schon, bin nur etwas gernervt weil ich eigentlich dachte version c sei schon näher dran am ziel. und ganz ohne resoloch oder zumindest plateau wird halt schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

walze in einer querbohrung mit servo und steuerelektronik. iss aber nicht so trivial. ich versuch aber erst mal noch dies und das, gerade noch eine gegenkonusvariation für eines der rohre gebraten. ich denke die richtung stimmt schon, bin nur etwas gernervt weil ich eigentlich dachte version c sei schon näher dran am ziel. und ganz ohne resoloch oder zumindest plateau wird halt schwierig.

hats da platz für ne walze? oder reichts nur für bleistiftdicke? wo würdest du die walze platzieren? möglichst nah am kolben oder weiter weg (dann iVm ner kleinen klappe dran)

glaube weiter weg wäre thermisch günstiger

wie man das dann ansteuert, ob über servo oder über überdruck, wäre ja in dem fall egal. mit servo wäre halt last-unanfälliger, aber viel mehr arbeit und, zumindest wohl anfangs, anfälliger für defekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der vollständigkeit halber, und halt weil's eine hürde der runden zahl ist. c1 ist ein modifikation von c mit dem versuch das resoloch zu mildern. offensichtlich leidet darunter aber doch was anderes. ich denke aber jetzt bin ich auch einem guten weg, beim nächsten oder übernächsten auspuff sollte es einen durchbruch geben.

edit meint noch dass das killerbreite band der ersten auspuffversion leider nicht überleben wird. irgendeinen tod muß man wohl sterben.

post-4699-1188891892_thumb.jpg

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zombi:

hast du das teil schon mal auf der strasse bewegt?

nein. auspuff krumm machen iss arbeit. das mach ich erst wenn ich denke da passt alles. mir sind auch mittlerweile noch ein paar kleinigkeiten aufgefallen die ich für leistungssteigernd halte. nur vermute ich dass durch die von mir angedachten zylindermodifikationen das resoloch eher schlimmer als besser wird. d.h. ich will quasi ein basis-setup bei dem das loch so überschaubar als möglich ausfällt, davon kann man dann für weiteres (wenn man bock drauf hat) ausgehen. oder anders: ich will einen einigermaßen zukunftssicheren auspuff. aber ich sag' ja, ich mach heute nacht noch einen um noch eine richtung auszuloten, der nächste drauf sollte dann passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servsu zusammen,

hat schon jemand nen VSP Race auf den Falc verbaut? Passt der überhaupt?

Dank euch!

Greets

physisch vielleicht ja, wenn man die flanschplatte ändert. ich persönlich halte da nichts von. wer käme auf die idee einen schnellen auspuff von einem käfer auf einen porsche zu nageln? mal ohne scheiß jetzt: der falc iss in allen details (bis auf die leider fehlende auslasssteuerung) ein moderner zylinder. die existierenden anlagen sind da wirklich null für gedacht. kann sein dass das einigermaßen läuft, mir wären aber diverse details zu heikel. der zylinder ist zwar aus alu, hat aber relativ wenig einbauspiel. will sagen: ich glaube nicht dass der allzuviel spielraum für im bezug auf den zylinder eventuell fehlkonstruierte grenzgänger-auspuffanlagen hat. aktuell sehe ich das so dass zum zylinder der von falc angebotene auspuff passt, außer man baut halt selbst was. wenn man letzteres nicht kann sollte man, so meine einschätzung, eher barvermögen als, so meine einschätzung, unpassende auspuffanlagen bereit halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information