Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

der falc iss in allen details (bis auf die leider fehlende auslasssteuerung) ein moderner zylinder

Dann könnten ja die Sparfüchse (wie viele von denen wohl einen Falc kaufen werden) hoffen, dass evtl ein günstiger, gebrauchter Crosserauspuff darauf funktionieren könnte. Dafür braucht man aber natürlich auch ein Schweissgerät und ein gewisses Try&Error-Durchhaltevermögen.

Edit: Sind schon fast so viele "könnte", dass man wahrscheinlich doch direkt den Falc-Auspuff kaufen sollte.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnten ja die Sparfüchse (wie viele von denen wohl einen Falc kaufen werden) hoffen, dass evtl ein günstiger, gebrauchter Crosserauspuff darauf funktionieren könnte. Dafür braucht man aber natürlich auch ein Schweissgerät und ein gewisses Try&Error-Durchhaltevermögen.

Edit: Sind schon fast so viele "könnte", dass man wahrscheinlich doch direkt den Falc-Auspuff kaufen sollte.

Entscheidung ist gefallen! Ich werde den Falc ordern...... war mir nur nicht sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht das Falc-Teil, optisch jetz. Sieht schon nach Tape aus da hinten. Es gab ja ma bei denen ne Zeit, wo die Auspuffanlagen durchs Heck gingen. Denke ma so kam das dazu...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

physisch vielleicht ja, wenn man die flanschplatte ändert. ich persönlich halte da nichts von. wer käme auf die idee einen schnellen auspuff von einem käfer auf einen porsche zu nageln? mal ohne scheiß jetzt: der falc iss in allen details (bis auf die leider fehlende auslasssteuerung) ein moderner zylinder. die existierenden anlagen sind da wirklich null für gedacht. kann sein dass das einigermaßen läuft, mir wären aber diverse details zu heikel. der zylinder ist zwar aus alu, hat aber relativ wenig einbauspiel. will sagen: ich glaube nicht dass der allzuviel spielraum für im bezug auf den zylinder eventuell fehlkonstruierte grenzgänger-auspuffanlagen hat. aktuell sehe ich das so dass zum zylinder der von falc angebotene auspuff passt, außer man baut halt selbst was. wenn man letzteres nicht kann sollte man, so meine einschätzung, eher barvermögen als, so meine einschätzung, unpassende auspuffanlagen bereit halten.

Könntest Du eventuell erläutern, worin die Probleme bestehen, gerade wenn ich z.B. Deinen Franz mit angepasstem Krümmer auf dem Falc fahren wollte? Warum könnte es thermische Probleme geben?

Natürlich würde der Falc in diesem Zusammenhang tiefertgelegt, um die Auslaßsteuerzeit auf Franzniveau zu bekommen.

Vielen Dank

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du eventuell erläutern, worin die Probleme bestehen, gerade wenn ich z.B. Deinen Franz mit angepasstem Krümmer auf dem Falc fahren wollte? Warum könnte es thermische Probleme geben?

Natürlich würde der Falc in diesem Zusammenhang tiefertgelegt, um die Auslaßsteuerzeit auf Franzniveau zu bekommen.

Vielen Dank

Al

ich find' das halt unelegant. grob gesagt stehen zumindest bei onkel blair einige parameter in einem gewissen zusammenhang, streng genommen wäre im verhältniss zur auslassfläche 32mm krümmerquerschnitt eher wenig. wenn man da auf 37 geht fällt aber halt ein nicht unerheblicher teil des diffusors weg (der dann paralell läuft). das macht den auspuff nicht besser. wenn man das aber macht finde ich immer noch den stingerquerschnitt ziemlich klein. es scheint so zu sein dass die thermische belastung eines motors, und das ist jetzt meine erfahrung, primär vom stingerrohrqueschnitt, etwas weniger vom krümmerquerschnitt aber auch ein wenig von den diffusorwinkeln beeinflusst wird.

mit einem franz zum beispiel, darauf gebe ich brief und siegel, kann man, wenn die bedüsung stimmt, auf einem ziemlich zornigen 133er von hier bis bagdad vollgas fahren. das ist thermisch kein problem. die änderungen die notwendig wären um das von einem franz in verbindung mit einem falc sagen zu können sind schon ziemlich tiefgreifend, finde ich. da bau' ich lieber einen auspuff der nicht hingestrickt wurde um zu passen, sondern einen der halt einfach passt. mach ich ja auch gerade. bevor jetzt gefragt wird: im moment ist mir nicht so recht danach, nein.

edith merkt noch an dass wolle bestimmt auch nicht mehr lange braucht bis er seine finger auf so ein ding legt, und dann wird der auch nichts verbauen wollen was "bis meppen" dreht. spätestens dann geht der da auch bei.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde der Falc in diesem Zusammenhang tiefertgelegt, um die Auslaßsteuerzeit auf Franzniveau zu bekommen.

und worin liegt da der sinn? abgesehen davon, daß man diesen zylinder fast nicht tieferlegen kann... wieso kaufst du von dem geld nicht einfach einen gs-polini oder malossi und fährt mit den gesparten 300 euro in urlaub.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und worin liegt da der sinn? abgesehen davon, daß man diesen zylinder fast nicht tieferlegen kann... wieso kaufst du von dem geld nicht einfach einen gs-polini oder malossi und fährt mit den gesparten 300 euro in urlaub.

r

Urlaub brauch ich nicht, hab ich jeden Tag :-D

Aber im Ernst, mich hat der Falc auf Grund seiner gesteigerten Produkterotik angelacht. Zudem spielt man mit einem GS-Polini (welcher übrigens auch noch rumliegt), über Drehschieber, in einer anderen Leistungsklasse.

Zurück zum Falc.

Es scheint mir doch, dass der fiese Drehmomentanstieg auf Kosten der Fahrbarkeit geht, so war mein gedanklicher Ansatz das gute Traktortuning. Leider ist meine Langhubwelle noch nicht da, sonst könnte ich etwas zu den realisierbaren Steuerzeiten beitragen.

Korrigiert mich gerne, ich dachte das Auslaß bei ca. 185 in Verbindung mit einem Auspuff der nicht so stark saugt, der Fahrbarkeit zu Gute kommen könnte. Sollte ich dadurch 3-4 PS verlieren, so ist mir das ziemlich egal.

Ich würde noch gerne hinzufügen, dass es sich nicht um einen sportiven Konjunktiv handelt, auch wenn ich noch ein wenig Zeit brauchen werde.

@amazombi:

Danke für Deine Erläuterung.

Gruß AL

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich gerne, ich dachte das Auslaß bei ca. 185 in Verbindung mit einem Auspuff der nicht so stark saugt, der Fahrbarkeit zu Gute kommen könnte. Sollte ich dadurch 3-4 PS verlieren, so ist mir das ziemlich egal.

nicht nur steuerZEITEN machen einen zylinder aus. viel ausschlaggebender ist halt eher der zeitQUERSCHNITT. der dürfte beim falc auch mit 185 grad auslass noch recht üppig ausfallen. mit auspuff kann man einiges machen, aber dazu muss schon was neues ran.

ich schätze, dass mit deinem plan deutlich mehr als 3-4 PS verloren gehen. würde da eher vom doppelten ausgehen und das dann immernoch in recht hohen drehzahlen. wer dann noch an einen falc denkt, dem sprühen 3 stunden am tag goldfontänen aus dem anus.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur steuerZEITEN machen einen zylinder aus. viel ausschlaggebender ist halt eher der zeitQUERSCHNITT. der dürfte beim falc auch mit 185 grad auslass noch recht üppig ausfallen. mit auspuff kann man einiges machen, aber dazu muss schon was neues ran.

ich schätze, dass mit deinem plan deutlich mehr als 3-4 PS verloren gehen. würde da eher vom doppelten ausgehen und das dann immernoch in recht hohen drehzahlen. wer dann noch an einen falc denkt, dem sprühen 3 stunden am tag goldfontänen aus dem anus.

Das mit der Goldfontäne kann ich leider noch nicht bestätigen, werd mich aber gleich mal auf den Weg machen.

Das schöne am Höher- oder Tieferlegen ist ja, dass es reversibel ist. Zudem habe ich nicht behauptet 25 PS bei 7500 Umin haben zu wollen. Ich fand die letzte Kurve vom Herrn S. schon sehr fein, mit Peak bei 9000.

Wenn meine Welle kommt, werden ein paar Kodi-Fudivarianten gefräst und getestet. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisshalber möcht ich mal fragen, welcher das den tut bzw. womit man das erreicht? Jetzt nicht im übertragenden Sinne. :-D

I.m.h.o. ist der PM ist ein solcher Vertreter.

Da dieser nicht so richtig in Reso kommt, hat er auch bei halber Resonanzdrehzahl kein zu starkes Füllungsminimum.

Zudem hilft hier ein langer Paralellkrümer.

Die Tante sagt noch: "sorry für Offtopic"

AL

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ohne Ironie, angesichts der Resonanz auf 30 AC PS mit nem käuflichen Smallframezylinder merkt man aber schon wie die Begeisterungsfähigkeit mit der Zeit abgestumpft ist. Vor 2-3 Jahren hätten die Leute (auch angesichts der Literleistung) noch reihenweise vorm Rechner hyperventiliert, aber man gewöhnt sich anscheindend ziemlich schnell :-D Dabei bin ich mir nicht mal sicher ob der Falc ne Garantie für solche Leistungsexplosionen ist, da liegt auch viel am Anwender, siehe Fehler-vorm-Gerät-David15 :-D

Ich finde das jedenfalls nach wie vor geil, also Mathias, weitermachen! Und ich freu mich den Motor am Sachsenring live zu erleben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4699-1188891892_thumb.jpg

nur der vollständigkeit halber, und halt weil's eine hürde der runden zahl ist. c1 ist ein modifikation von c mit dem versuch das resoloch zu mildern. offensichtlich leidet darunter aber doch was anderes. ich denke aber jetzt bin ich auch einem guten weg, beim nächsten oder übernächsten auspuff sollte es einen durchbruch geben.

edit meint noch dass das killerbreite band der ersten auspuffversion leider nicht überleben wird. irgendeinen tod muß man wohl sterben.

Mir gefällt`s : Band ist immer noch breit genug und ne 30 vorn sieht einfach besser aus !

Bin gespannt, ob du noch mehr findest !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ohne Ironie, angesichts der Resonanz auf 30 AC PS mit nem käuflichen Smallframezylinder merkt man aber schon wie die Begeisterungsfähigkeit mit der Zeit abgestumpft ist. Vor 2-3 Jahren hätten die Leute (auch angesichts der Literleistung) noch reihenweise vorm Rechner hyperventiliert, aber man gewöhnt sich anscheindend ziemlich schnell

ich hyperventilier eh seit wochen wegen der ps und des preises, frag mal meine rollerfreundekollegen....

begeisterung nach wie vor vorhanden und auch anerkennung an den hersteller!

aber nach der amzombieansage (zusammengefasster amazombieton:nur sinnvoll mit falc auspuff oder eigenbau)

wird nun wegen preis (zylinder UND auspuff) hyperventiliert und der plan wahrscheinlich wieder verworfen :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und worin liegt da der sinn? abgesehen davon, daß man diesen zylinder fast nicht tieferlegen kann... wieso kaufst du von dem geld nicht einfach einen gs-polini oder malossi und fährt mit den gesparten 300 euro in urlaub.

r

wieso kann man das fast nicht mehr? ich würde sagen das drängt sich einem aufgrund der tatsache, dass man eh das gehäuse für ausreichend dichfläche planen muss schon fast auf. 130-190 und dann 1 bis 2 mm tiefer, das fänd ich durchaus interessant.

ich hyperventilier eh seit wochen wegen der ps und des preises, frag mal meine rollerfreundekollegen....

begeisterung nach wie vor vorhanden und auch anerkennung an den hersteller!

aber nach der amzombieansage (zusammengefasster amazombieton:nur sinnvoll mit falc auspuff oder eigenbau)

wird nun wegen preis (zylinder UND auspuff) hyperventiliert und der plan wahrscheinlich wieder verworfen :-D

Würde sagen mit nem Franz o.ä. mit 38mm parallelkrümmer (eben so lange wie nötig) und 25er Endrohrdurchmesser sollte da erstmal genug Qualm übrig bleiben. Wenn dann die restliche Peripherie (inkl. fahrer) mit der ausbaustufe zurechtkommt und entweder etwas angelesenes wissen in verbindung mit bock und passendem werkzeug am start, oder eine spende über einen mittleren geldbetrag eingegangen ist, kann man sich immer noch um den auspuff kümmern.

natürlich bin ich auch der meinung dass man, wenn man die möglichkeit hat die chose von anfang an richtig anzugehen (also entweder eigenbau oder Falcauspuff), das auch unbedingt tun sollte. allerdings finde ich nicht dass man gleich auf den ganzen spaß zu verzichten braucht wenn man nicht auf einen schlag soviele kohlen locker machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kann man das fast nicht mehr? ich würde sagen das drängt sich einem aufgrund der tatsache, dass man eh das gehäuse für ausreichend dichfläche planen muss schon fast auf. 130-190 und dann 1 bis 2 mm tiefer, das fänd ich durchaus interessant.

Würde sagen mit nem Franz o.ä. mit 38mm parallelkrümmer (eben so lange wie nötig) und 25er Endrohrdurchmesser sollte da erstmal genug Qualm übrig bleiben. Wenn dann die restliche Peripherie (inkl. fahrer) mit der ausbaustufe zurechtkommt und entweder etwas angelesenes wissen in verbindung mit bock und passendem werkzeug am start, oder eine spende über einen mittleren geldbetrag eingegangen ist, kann man sich immer noch um den auspuff kümmern.

natürlich bin ich auch der meinung dass man, wenn man die möglichkeit hat die chose von anfang an richtig anzugehen (also entweder eigenbau oder Falcauspuff), das auch unbedingt tun sollte. allerdings finde ich nicht dass man gleich auf den ganzen spaß zu verzichten braucht wenn man nicht auf einen schlag soviele kohlen locker machen kann.

:-D

:-D Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der kolben im "originalzustand" im o.t. schon bündig mit dem zylinder ist. klar, man kann den kolben oben rausschauen lassen...

ich frag' mich nur, ob's sinnvoll ist, einen zweckoptimierten zylinder von seinem zweck zu "entfremden"...

r

mir wiederstrebt das auch. kann man aber ja mal machen und schauen was übrig bleibt. wenn's "nur" noch 22-23 ps sind würde ich persönlich lieber auch einen polini nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich dem amazombi danken, dass er uns seine Erfahrungen gut dokumentiert. Die sind einfach Klasse.

Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, gibt es zu der Kurve gar nichts zu sagen, außer dass sieh sehr spät und steil verläuft. Der Zylinder wurde halt nicht nicht zum rumcruisen gebaut. Das war einfach nicht das Ziel.

Also wer nicht über die technischen Möglichkeiten wie amazombi verfügt, ist meiner Meinung nach gut bestellt, wenn er den Auspuff auch von Falc nimmt. Wer mit ner Puppe auf dem Sozius fahren will, der muß was anderes nehmen.

Was mich interessieren würde:

Bei meinem Zylinder muss man theoretisch nicht den Block abplanen, da die Transferports nicht so groß sind. Habt Ihr diese erweitert? Laut dem Verlauf, könnte das auch nicht unbedingt was bringen.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information