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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Meine ersten 41 mit meinen ersten 30NM !

Vergleich zwischen mir und Patrick bzw. Kinies Motor.

Patricks bessere Kurven werden dann mit allen anderen gepostet,aber diese ist total schön mit meiner zu Vergleichen.

Unten raus am Anfang zu spät Gas gegeben,daher der komische Einstieg vor 6000 bei mir.

Fast alles gleich bei dieser Kurve. Sogar die Drehzahlen :wacko:

Und noch ein Vergleich meines alten 60X54er mit 40,5 zu meinem neuen 60X56er mit noch unter 41PS....

41 vs 41,0.pdf

40er vergleiche.pdf

Bearbeitet von schoeni230
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Meine ersten 41 mit meinen ersten 30NM !

Vergleich zwischen mir und Patrick bzw. Kinies Motor.

Patricks bessere Kurven werden dann mit allen anderen gepostet,aber diese ist total schön mit meiner zu Vergleichen.

Unten raus am Anfang zu spät Gas gegeben,daher der komische Einstieg vor 6000 bei mir.

Fast alles gleich bei dieser Kurve. Sogar die Drehzahlen :wacko:

Und noch ein Vergleich meines alten 60X54er mit 40,5 zu meinem neuen 60X56er mit noch unter 41PS....

habt ihr mal bedüsungstechnisch abgeglichen?

du und der patricks mein ich jetzt!

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Also der Grösste Unterscheid liegt eigentlich darin das Patrick fetter bedüsen kann,ohne Leistung zu verlieren.

Bei mir war´s immer so das 5 Nummern HD sofort Leistung kosteten. Das hab ich aber jetzt noch nicht wieder verglichen. Mach ich sicherlich sobald Zeit ist.

Gehe ich mit der Nadel fetter,und mit der HD hab ich unten raus und bis 7000 viel mehr anliegen. Aber oben eben dann weniger. Beim Patrick dürfte das so sein das er oben nix verliert.Darum hat er auch so ne geile fahrbare Kurve mit dem2011er Falc ,und noch viel Spitzenleistung.

Er hatte jedenfalls meine CCJ Nadel drinnen bei der 41,7er Kurve als er meinen Pwm drauf hatte.

Wer braucht da noch Largeframe !! :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
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Was mir gestern aufgefallen, das ihr jungs aus Krems alles kleiner Bedüsung drinnen habt! Ich hab zB bei meiner besten Kurve mit dem 55er ein HD168/ND48, Nadel BGN Clip Mitte drinnen!

Wie ich dann den 2011er Falc Auspuff drauf hatte hab ich damit "nur" 35,3PS gehabt und wie ich dann weiter runter gedüst habe, hab ich sofort leistung verloren! Also mein Motor braucht so eine fette Bedüsung!

Versteh das jetzt auch nicht so ganz warum es so große Unterschiede bei den Düsen gibt!?

Hier mal ein Foto von meiner besten Kurve mit dem 55er

34,6Ps/27,5Nm

post-34269-0-99402700-1327843472_thumb.j

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hab jetzt einen 2010 falc und mit ein bischen änderung am halter passt das jetzt mit 90/90-10 und überall ist genug luft vorhanden.

hab am halter die bohrungen/gewinde für die silentgummis um 15mm nach links versetzt und nu passt es einwandfrei

Bearbeitet von PXler
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Zwischenfrage: Past der 2011er Auspuff eigentlich mit 3.5er Reifen? Die frühen Falc Anlagen haben ja nur mit 3.0er Reifen gepasst...

passt schon, wenn man zwischen Krümmer und Auspuff einen 4mm starken Ring dreht!

knapp wird jedoch schon.

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4mm? Reicht das auch bei distanziertem Hinterrad (Spacer wegen hoher Kupplung)? 4mm wären ja noch bringbar, mehr wären aber unschön. Ist ja komplett konisch in besagtem Bereich...

Wenn du meinst wegen der Auspuff Charakteristik oder wegen der Umsetzbarkeit ?

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Letzen Endes wegen beidem. Die Charakteristik würde mir sehr für einen Kurzstreckenmaximalspaßmotor gefallen. Und gebrauchte 3.5er TT92 hätte ich eben noch zahlreich... :wacko:

Genau, die 4mm werden noch keinen wirklichen Effekt haben, sollte es aber in den cm Bereich gehen wird sieht das schon anders aus.

Bearbeitet von Johannes
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wie schon gesagt, geht das mit einem adapterring, der auf das vaterstück der steckverbindung gesteckt wird.

die steckverbindung ist ca. 20-25mm lang und nicht konisch ausgeführt!

für einen sicheren, dichten sitz ist also noch genug länge vorhanden.

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mich würd auch interessieren, wieviel man untenrum gutmachen kann, wenn man sich als maximalleistung 30ps am 60-54er direktfalc setzt...

aber wahrscheinlich gibts dazu hier eh kurven, werd mal suchen müssen

Also wenn du 30 als Ziel hast geht das mit Big Bertha ohne Probleme. Vorreso hatte ich da Anfangs damit zwar auch nie mehr als 10 PS,aber da war das Setup auch noch etwas anders.

Bei 6500 liegen da mit BB schon 16 bis 18 PS an. Fahrbarer gehts eigentlich nicht. Band ist halt nicht so breit.

Denke aber das 12PS auf 60X54 schon das obere Limit darstellen. Vielleicht auch wenn alles super zusammen spielt mal 13PS.

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Also der Grösste Unterscheid liegt eigentlich darin das Patrick fetter bedüsen kann,ohne Leistung zu verlieren.

Bei mir war´s immer so das 5 Nummern HD sofort Leistung kosteten. Das hab ich aber jetzt noch nicht wieder verglichen. Mach ich sicherlich sobald Zeit ist.

Gehe ich mit der Nadel fetter,und mit der HD hab ich unten raus und bis 7000 viel mehr anliegen. Aber oben eben dann weniger. Beim Patrick dürfte das so sein das er oben nix verliert.Darum hat er auch so ne geile fahrbare Kurve mit dem2011er Falc ,und noch viel Spitzenleistung.

Er hatte jedenfalls meine CCJ Nadel drinnen bei der 41,7er Kurve als er meinen Pwm drauf hatte.

Wer braucht da noch Largeframe !! :wacko:

Hallo

Danke nochmals für die Tolle Veranstaltung!

Leider musste ich viel zu schnell fahren da ich bei mir daheim Gäste hatte. :wacko:

Kurven müssten unter Patrick PWM abgespeichert sein

PWM Vergaser hatte ich nur eine LLD fetter gemacht und die Nadel die du mir gegeben hast in der 3. von oben.

Hd hab ich so gelassen wie du es auch hattest.

Bei uns am Prüfstand hatte ich die Nadel glaube ich noch um eine Raste fetter wie oben bei der Veranstaltung was eventuell vielleicht wenn alles passt die ü42 an dem Tag gewesen währen wenn ich das vom 38er As hochrechne was der bei uns weniger konnte am Prüfstand wie der PWM

Ich hatte bei uns wie du mir den Vergaser geschickt hattest nie so wirklich viel probiert da der so schon ca. genau 1 Ps mehr hatte wie der 38er As und das Band auch nach hinten um ca. 300U/min breiter machte.

Ich glaube die eine ND was der Motor fetter ist und die andere Nadel die ich brauche ist einzig und alleine nur dein andere Ansaugstutzen.

So wie du es oben beschreibst ist es auch wenn ich nur eine HD noch größere gehe was ich bei uns am Prüfstand merkte

Eventuell wenn der Sven es möchte werde ich da noch was probieren mit einen anderen Karosserie wenn ich irgendwo eine bekomme wo man das alles ausschneiden kann für einen anderen Ansauger. :wacko:

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Darum hab ich die nicht gefunden.Ich hab unter Scharf Patrick gesucht.

Ah gut zu wissen. Konnte mich nicht mehr erinnern ob du die HD auch geändert hattest. Also auch 158. Das wollter der PXler glaub ich wissen.

Da bedeutet ich hatte DDJ Clip2 HD 158 ND45 / PWM 38

Du hattest CCJ Clip3 HD 158 ND48 / PWM 38

Ich würde das schon noch probieren an Eurer Stelle.Wäre doch der Wahnsinn wenn da noch die 43PS mit Falc kommen würden.

Ich werd auf jeden Fall diese Woche noch an der Zündung was testen. Jetzt wo ich gesehen habe das die 30NM auch bei mir erreichbar sind glaub ich schon das ich da auch ncoh etwas über die 41 kommen kann.

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Darum hab ich die nicht gefunden.Ich hab unter Scharf Patrick gesucht.

Ah gut zu wissen. Konnte mich nicht mehr erinnern ob du die HD auch geändert hattest. Also auch 158. Das wollter der PXler glaub ich wissen.

Da bedeutet ich hatte DDJ Clip2 HD 158 ND45 / PWM 38

Du hattest CCJ Clip3 HD 158 ND48 / PWM 38

Ich würde das schon noch probieren an Eurer Stelle.Wäre doch der Wahnsinn wenn da noch die 43PS mit Falc kommen würden.

Ich werd auf jeden Fall diese Woche noch an der Zündung was testen. Jetzt wo ich gesehen habe das die 30NM auch bei mir erreichbar sind glaub ich schon das ich da auch ncoh etwas über die 41 kommen kann.

Ja genau die Düsen und bei der Nadel wo ich mir auch fast zu 100% sicher bin dass ich bei uns die CCJ drinnen hatte die andere wo ich bei dir oben geschwankt habe war die DCJ

Was bei dir das größte Problem ist sind deine hohen üS Steuerzeiten weshalb du auch nicht so viel Nm hast glaube ich

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Am Mittwoch beim zusammenbau hatte ich zuerst 132/194. Da war alles fast wie beim 60X54er.

Nur das im Vorreso ca. 1-1,5 PS mehr anlagen.

Aktuell 136/198/31

Dann dachte ich mir einfach mal höher setzen.QK am Kopf angepasst auf 1,15 durch Dichtungen die mir der Gernot extra gemacht hat (danke nochmal !). Den Auslass noch weiter zu erhöhen wollte,und will ich eigentlich nicht. Wäre zwar interessant was mit mehr VA und weniger Überströmzeit rauskommen wÜrde,aber wenn ich den jetzt erhöhe dann bleibt er so......... Ich will ja auch auf der Strasse damit noch fahren.Wenns in die Hose geht hab ich wieder nix Strassentaugliches.

Dann waren auf jeden Fall im Schnitt schwups 0,5 Pferde mehr im Stall ohne unten was verloren zu haben. VA ist ca. gleich geblieben.

40,7 war da meine beste Spitzenleistung. 29,4 meine besten NM Werte.

Darum hab ich das dann fÜr den 28.01 so belassen.

Am Nachmittag hab ich dann die 0,2er Kupfer Kodi die ich noch drinnen hatte rausgenommen,die DDJ von Clip 1 auf Clip 2 verhangen.

Also von 1,15 auf 0,95 QK.

Und das waren dann die 41,0 mit 30,0 NM !

Kein klingeln vernommen ! Da ich aber beim Falc Kopf 1,15 gefahren bin,und bei diesem mehr Quetschfläche vorhanden ist als beim Parma,und auch der Brennraum beim Parma minimal Grösser ist dÜrfte die Verdichtung da ziemlich gleich geblieben sein.Muss ich mal auslitern bei Zeiten.

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Wenn du bereits ne Kerze mit Langgewinde drinnen hast wie am Bild zu erkennen,dann ist schon ok so.

Wenn in einem Kopf für Langgewinde eine mit Kurzgewinde gefahren wird dann läuft das auch ohne Probleme obwohl da wesentlich mehr Todraum zustande kommt als hier auf deinem Bild.

Wird halt der selbe Kopf sein wie für den 58er und 60er,nur weniger ausgedreht weil weniger Hubraum.......

Undi wird das sicherlich wissen !

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