Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, gibt es zu der Kurve gar nichts zu sagen, außer dass sieh sehr spät und steil verläuft. Der Zylinder wurde halt nicht nicht zum rumcruisen gebaut. Das war einfach nicht das Ziel.

das stimmt so einfach nicht. ich hab' hier kurven auf dem rechner von zu recht als durchaus kultiviert und drehmomentstark geltenden motoren, da liegt die falc-kurve, abhängig vom auspuff, an jeder beliebigen stelle komplett drüber. ich glaube die ungewöhnlich hohe spitzenleistung erweckt optisch den eindruck als ginge da unten rum gar nichts, dem ist aber nicht so.

außerdem habe ich heute morgen vor tag und tau den auspuff d fertig gebraten. könnte mir vorstellen dass der sehr ordentlich laufen wird. werde ich aber wohl heute nachmittag sehen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt so einfach nicht. ich hab' hier kurven auf dem rechner von zu recht als durchaus kultiviert und drehmomentstark geltenden motoren, da liegt die falc-kurve, abhängig vom auspuff, an jeder beliebigen stelle komplett drüber. ich glaube die ungewöhnlich hohe spitzenleistung erweckt optisch den eindruck als ginge da unten rum gar nichts, dem ist aber nicht so.

außerdem habe ich heute morgen vor tag und tau den auspuff d fertig gebraten. könnte mir vorstellen dass der sehr ordentlich laufen wird. werde ich aber wohl heute nachmittag sehen.

Aber denkst Du nicht, dass er den Verlauf nicht auf Quatermiles ausgelegt hat? Bei allen Berichten was man so sieht und hört, macht er nur das und keine Rundstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber denkst Du nicht, dass er den Verlauf nicht auf Quatermiles ausgelegt hat? Bei allen Berichten was man so sieht und hört, macht er nur das und keine Rundstrecke.

ich weiß nicht was für ihn haupteinsatzbereich ist. ich denke aber die leistungskurven sprechen für sich, 30ps bei grob 9100 sind nicht die eckdaten eines hoch drehenden motors, und knapp 20 ps bei 7000 ist auch eigentlich sogar scheißviel scheißfrüh. ich bin, wie gesagt, noch nicht mit dem ding gefahren, aber die kurve sieht für mich durchaus fahrbar aus. der zeitplan ist bis freitag einen guten auspuff gefunden zu haben, den dann über's wochenende in verlauf zu bringen und dann noch ein paar details zu optimieren. ich denke also ich kann nächste woche erste eindrücke von der strasse liefern.

@basti:

der endgültige kriegt einen namen. im moment fällt mir echt nix ein. sind aber ja auch 5 tröten in relativ kurzer zeit gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt so einfach nicht. ich hab' hier kurven auf dem rechner von zu recht als durchaus kultiviert und drehmomentstark geltenden motoren, da liegt die falc-kurve, abhängig vom auspuff, an jeder beliebigen stelle komplett drüber. ich glaube die ungewöhnlich hohe spitzenleistung erweckt optisch den eindruck als ginge da unten rum gar nichts, dem ist aber nicht so.

außerdem habe ich heute morgen vor tag und tau den auspuff d fertig gebraten. könnte mir vorstellen dass der sehr ordentlich laufen wird. werde ich aber wohl heute nachmittag sehen.

Na 12 PS bei 5000 revs ist doch ne schöne Basis zum rumcruisen. Gerade deswegen baut sich der spanier den Zyli in die Straßenmopette ein.

Jedoch wird der Zyli nicht direkt tiefergelegt sondern mit der 54er Welle gefahren. Dadurch ergeben sich automatisch die etwas zahmeren Steuerzeiten.

Angesichts dessen ist es wohl schon etwas gewagt eine maximale Leistung von 22 PS zu prophezeien.

Und bezüglich Quote, Du hast ja selbst von brutalem Drehmomentanstieg geredet und somit den Leuten hier erstmal gehörig

Angst eingejagt, da brauchst Dich nicht wundern daß dann solche Kommentare kommen.

:-D Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was für ihn haupteinsatzbereich ist. ich denke aber die leistungskurven sprechen für sich, 30ps bei grob 9100 sind nicht die eckdaten eines hoch drehenden motors, und knapp 20 ps bei 7000 ist auch eigentlich sogar scheißviel scheißfrüh. ich bin, wie gesagt, noch nicht mit dem ding gefahren, aber die kurve sieht für mich durchaus fahrbar aus. der zeitplan ist bis freitag einen guten auspuff gefunden zu haben, den dann über's wochenende in verlauf zu bringen und dann noch ein paar details zu optimieren. ich denke also ich kann nächste woche erste eindrücke von der strasse liefern.

Ich glaub wir haben uns falsch verstanden. Ich habe immer die Kurve mit dem Falc Auspuff gemeint. Dein Auspuff sieht da besser aus aber ist wahrscheinlich nicht zu erwerben...

Aber was ist mit den Überstömern am Gehäuse? Erweitert oder wie vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir haben uns falsch verstanden. Ich habe immer die Kurve mit dem Falc Auspuff gemeint. Dein Auspuff sieht da besser aus aber ist wahrscheinlich nicht zu erwerben...

Aber was ist mit den Überstömern am Gehäuse? Erweitert oder wie vorgesehen.

ich habe die entsprechend der angekratzten vorgabe erweitert, d.h. block ist geplant. aber nicht geschweißt, an einer kleinen stelle mit kaltmetall geflickt.

@ölsau:

ich glaube ich habe den terminus den du da zitierst in verbindung mit einem bestimmten auspuff gebraucht. wenn sich einer von einer wesentlich durch einen auspuff den es präzise ein mal bei mir im keller an der wand (in gerade, also nicht mal sinnvoll verbaubar) gibt mitbestimmten leistungscharakteristik angst einjagen lässt iss er schon 'ne arme wurst. ich für meinen teil betrete meine werkstatt aktuell noch ohne furcht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch wird der Zyli nicht direkt tiefergelegt sondern mit der 54er Welle gefahren. Dadurch ergeben sich automatisch die etwas zahmeren Steuerzeiten.

was verleitet dich zu dieser annahme? wenn man einen zylinder mit 130°/190° nimmt (51mm hub; 97mm pleuel), und den dann mit einer 54er welle (105mm pleuel) verwendet, und das längere pleuel mit einer 8mm fußdichtung ausgleicht, dann kommt man auf steuerzeiten von 134°/190°, und der kolben schaut oben 1,5mm raus. wo sind da die zahmeren steuerzeiten?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolllen wir nicht alle eigentlich nen Motor der einem gehörig Angst einjagt? :-D

bei uns im ort gab es eine kleine cross strecke und jeder junge träumte von einer 500er maico, honda, suzuki etc.......

nur wenige sind mit der 500er länger als ein halbes jahr gefahren und sind dann wieder zurück zu den 250er.

kaufen jetzt alle eine falc und bauen nach 2 monaten wieder auf polini drehschiebär um?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was verleitet dich zu dieser annahme? wenn man einen zylinder mit 130°/190° nimmt (51mm hub; 97mm pleuel), und den dann mit einer 54er welle (105mm pleuel) verwendet, und das längere pleuel mit einer 8mm fußdichtung ausgleicht, dann kommt man auf steuerzeiten von 134°/190°, und der kolben schaut oben 1,5mm raus. wo sind da die zahmeren steuerzeiten?

r

Die sind bei Deiner Annahme einer 8mm Fudi nur im Bereich des Vorauslasses zu finden, da der mit der

aktuellen Version gelieferte Vertex Kolben jedoch einen 3mm hohen Feuersteg hat kann man die Fudi etwas dünner

machen. Mit 51mm Hub hat Spaniers Falc eine Auslasszeit von 186° (wenn man davon ausgehen will daß bei unserem

Zyli der Kolben im OT bündig stehen würde, tatsächlich ergibt sich bei korrekt eingestellter QK ein Kolbenrückstand

von 0,6mm sowie eine Auslasszeit von 189°), mit 54er Welle hat er bei 8mm Fudi 186°

Mit ner 7mm Fudi käme man dann auf 182°, ist man mutig und legt den Zyli um 1,5mm

tiefer käme man sogar auf 180°. Allerdings läuft der Ring dann 0,5mm in die Fase am Ende der Laufbahn rein.

Anzumerken ist noch daß die Steuerzeiten für 54mm Hub mit 27,5mm Abstand der Auslaßoberkante zu Dichtfläche,

also voller Ausnutzung der Laufbahnlänge gerechnet sind.

Da die Auslaßunterkante jedoch 52,5mm unter der Zylioberkante liegt, bildet sich nun bei 51er Welle und korrekter QK

im UT eine 1mm hohe Kante zwischen Kolben und Auslassunterseite, bei 54er Welle mit 8er Fudi und voller Ausnutzung

der Laufbahnhöhe steht der Kolben im UT dann bündig zur Auslassunterkante. Praktisch, so ergibt sich nun nur noch eine

der Tieferlegung entsprechende relativ kleine Kante.

Gerade diese 52,5mm nutzbare Laufbahnhöhe haben Spanier auf die Idee mit der 54er Welle gebracht so ist der Fez

jetzt daß man mit Fudi/Kodi etwas bessere Möglichkeiten hat den Zyli zahmer einzustellen und durch

die 54mm Hub dabei nicht allzuviel Leistung im oberen Bereich verliert.

Klar ist das nur ein Versuch, wenns so nicht hinhaut können wir immer noch ne 51er Welle einbauen da wir bei dieser

Vorgehensweise noch nichts am Zyli rumfräsen müssen.

LG,

Ölsau

Edith würde gerne wissen ob eure Auslassunterkanten auch 52.5 mm unter der Zylioberkante liegen, und eure Köpfe

auch nur 0,3mm QK haben?

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der kolben im "originalzustand" im o.t. schon bündig mit dem zylinder ist. klar, man kann den kolben oben rausschauen lassen...

ich frag' mich nur, ob's sinnvoll ist, einen zweckoptimierten zylinder von seinem zweck zu "entfremden"...

r

achso, das meintest du. jo, rausstehen lassen is ja kein problem.

ich finds geil aus einer gegebenen basis das für mich optimale Paket zu schnüren, da hat man Spaß dran und lernt nebenbei auch noch was dazu. Macht zudem ja auch jeder der mit seinem Polini gerne mehr als 15 PS hätte. Den Falc bei Sprintrennen einzusetzen würde für mich persönlich auch gar keinen Sinn machen, schließlich hab ich ja den gertax der das in allen belangen besser kann. für mich machts insofern schon sinn den zylinder von seinem zweck zu "entfremden", denn während den zweieinhalb tanks die ich damit auf der straße gefahren bin hab ich gemerkt dass das zwar schon ganz ok ist, aber bestimmt noch besser auf meinen persönlichen geschmack hinsichtlich "auf der straße fahren" anzupassen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich gestern ausnahmsweise mal wieder 2 Stunden Zeit hatte, nun mein 2. Fahreindruck:

Das Ding haut alle 4 Gänge voll durch.

Im 3. Gang Tachoanschlag (120km/h)! :-D :-D :-D

Das überfetten vor Reso ist zwar immer noch leicht da, aber nicht schlimm. Also für die Straße müsste ich eigentlich gar nicht mehr viel umbedüsen.

Hoffe in der nächsten Woche mal auf den Prüfstand zu kommen um ein bisschen zu testen und noch was rauszuholen.

Ich tippe mal das es etwas mehr als 5,5 ps sind. :-D

Bearbeitet von v50 1serie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,54er mit Zirri kurzem 4.

Ist der kleine Falc mit einfacher Mazzuchelli Vollwangenwelle.

und 3.0er reifen. 3.5 passt eh' nicht mit dem falc auspuff. ich hab' beim ir gerade 2,34 mit zirri 4 und drt 3 drin. das in verbindung mit dem 3,5er hinten ist wohl etwas zu optimistisch. ich schmeiß am wochenende die 2,56er rein, die kann man ja mit drt ritzel bei bedarf noch mal verlängern, dann sollte das gut hinhauen.

kleiner tip: ich würde die schrägverzahnte primär schnellstmöglich raus schmeißen. es sollen, gerade bei leistungstarken motoren, schon lagersitze nach hinten richtung kupplung rausgebrochen sein mit den schrägverzahnten dingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner tip: ich würde die schrägverzahnte primär schnellstmöglich raus schmeißen. es sollen, gerade bei leistungstarken motoren, schon lagersitze nach hinten richtung kupplung rausgebrochen sein mit den schrägverzahnten dingern.

Stimmt :-D hatte mein M1 Motor auch

Rüste auch gerade den 1.Seriemotor um, obwohl der da viel mehr Fleisch hat, als die normalen Motoren. Sicher ist sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt :-D hatte mein M1 Motor auch

Rüste auch gerade den 1.Seriemotor um, obwohl der da viel mehr Fleisch hat, als die normalen Motoren. Sicher ist sicher!

Ui jetzt kriege ich Angst! Fahre in meinem M1L Motor eine 2,86er Schräg. Brauche auch eine kurze Übersetzung wegen dem 130ger Hinterrad was bleibt mir da übrig an geradeverzahnten ?

MFG

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren auch schon länger keine schrägverzahnten Primär mehr weil es mir bei einem Motor den kupplungsseitigen Kurbelwellenlagersitz richtig übel ausgeschlagen hat. Der Lagersitz wäre bestimmt auch irgendwann rausgebrochen, hätte ich nicht auf geradeverzahnt umgebaut.

@Hardy

Bisschen länger geht auch mit 2,56 und 26er Ritzel (2,65), je nach Getriebe/Reifenkombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem sexy der Puff wie ich finde ! :-D

Hat der Kollege das Loch in der Backe eigentlich mit Panzer-Tape zugebackt oder täuscht das ??

post-6674-1188911880_thumb.jpg

Ja geht das Falc-Teil, optisch jetz. Sieht schon nach Tape aus da hinten. Es gab ja ma bei denen ne Zeit, wo die Auspuffanlagen durchs Heck gingen. Denke ma so kam das dazu...

,..pennah!

denke eher, dass beim einfedern der puff gegen die backe stößt...

selbes phänomen wie bei mir mit fuffzich.spezial-chassis und fabrizi silent.

gibbet da abhilfe, außer dem puff ne stattliche kopfnuss zu verpassen??

gruß vom k.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal bei SIP geschaut und da ist mir aufgefallen, dass das 60mm Kit einen Wisecokolben mit Einlassfenstern hat!

Bei der kleinen Version ist ein Vertex-Kolben ohne Einlassfenster dabei!

Macht es Sinn die Fenster auch im 57mm Kit, trotz Boysenports im Direkteinlass, zu übernehmen?

Was kann man von dem Setzen der Fenster erwarten?

Wie sieht der Wisecokolben für die 57mm Variante aus, hat er auch die Einlassfenster?

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information