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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Er wurde ja schon vom Lauro eingestellt und ich muss es nur noch auf meine Gegend anpassen! Daher dachte ich mir wäre es mit HD und ND getan...

Hab mir nicht nur hier die Setups vom Vergaser angeschaut sondern auch bei et3 und da sind manche noch einiges Fetter unterwegs.. da liest man des öfteren 210 oder 220er HD mit Mischrohre von 270-273...

Hab jetzt noch mal die größere ND78 probiert und es hat sich wesentlich verbessert!

wirst wohl um ein komplettes Neubedüsen nicht rum kommen wenn du in ne völlig andere Höhenlage gezogen bist.

Nur mal so als Beispiel: Wenn ich meinen Gaser bei ca. 20° abdüse und er dann gut (evtl. ein klein wenig zu fett) läuft ist das bei um die 30° schon nicht mehr fahrbar, die Kiste rotzt nur noch rum. Bei 15° läuft er dann richtig gut und bei 10° grenzwertig mager. Will sagen, der Sauerstoffgehalt in der Luft beeinflusst die Bedüsung ungemein.

edit: kann natürlich auch an meinen nicht vorhandenen skills am Gaser liegen :wacko:

Bearbeitet von AK200
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wirst wohl um ein komplettes Neubedüsen nicht rum kommen wenn du in ne völlig andere Höhenlage gezogen bist.

Nur mal so als Beispiel: Wenn ich meinen Gaser bei ca. 20° abdüse und er dann gut (evtl. ein klein wenig zu fett) läuft ist das bei um die 30° schon nicht mehr fahrbar, die Kiste rotzt nur noch rum. Bei 15° läuft er dann richtig gut und bei 10° grenzwertig mager. Will sagen, der Sauerstoffgehalt in der Luft beeinflusst die Bedüsung ungemein.

edit: kann natürlich auch an meinen nicht vorhandenen skills am Gaser liegen :wacko:

Ja damit meist du aber immer noch Nebendüse und Hauptdüse!

Nadel oder gar Mischrohr wird da wohl nicht ausschlaggebend sein bei geringeren Sauerstoff oder Temperatur Schwankungen oder liege ich da falsch ??

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Ja damit meist du aber immer noch Nebendüse und Hauptdüse!

Nadel oder gar Mischrohr wird da wohl nicht ausschlaggebend sein bei geringeren Sauerstoff oder Temperatur Schwankungen oder liege ich da falsch ??

kenne mich mit den Dellortos nicht aus, generell würde ich aber sagen, dass alle Schieberstellungen (und damit auch Mischrohr und Nadel) angepasst werden müssen.

Muss ja nicht umbedingt viel sein, halt an die neuen Gegebenheiten anpassen

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kenne mich mit den Dellortos nicht aus, generell würde ich aber sagen, dass alle Schieberstellungen (und damit auch Mischrohr und Nadel) angepasst werden müssen.

Muss ja nicht umbedingt viel sein, halt an die neuen Gegebenheiten anpassen

Ja etwas angepasst hab ich ja schon da ich die HD fast 10 Größen abgemagert und die ND fetter gemacht hab...

Ich bin ja auch nicht der allerbeste Vergaser- Feintuner was ich offen zu gebe :wacko: aber mit ND und HD rein und raus hab ich es ja dann doch einiger maßen hinbekommen :wacko:

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Falschluft?? Hmm darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht...

Aber müsste sich das nicht auch noch anders bemerkbar machen abgesehn von der großen ND??

Zeit sonst eigentlich keine Symtome für Falschluft...

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bin ca. 1000km mit undichten simmeringen gefahren und hatte es nicht bemerkt!

vor kurzem einen roller zum neuaufbau hier stehen gehabt und festgestellt, dass der trotz rausgewanderten limasiri wunderbar fuhr und das ist echt erschreckend gewesen!

muß ja jetzt bei dir nicht der fall sein, könnte aber eventuell

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Hier mal Kurven von meinem Falc 60x54 mit Bertha:

was wurde da am zylinder alles gemacht?

welche steuerzeiten hast?

16-18ps bei 6000 find ich mal amtlich, falls der zylinder wenig bzw unbearbeitet ist :thumbsup:

also ich erlaube mir da mal an der eingemessenen übersetzung stark zu zweifeln.

naseweis hat den motor gekauft, mit 55er hat er die "üblichen" 10ps bei 6000 und kommt bei 9500 auf knapp 30ps...

Bearbeitet von Motorhead
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was wurde da am zylinder alles gemacht?

welche steuerzeiten hast?

18ps bei 6000 find ich mal amtlich, falls der zylinder wenig bzw unbearbeitet ist :wacko:

Soweit ich bescheid weiß hat er am Fuß die Überströmer nach gängiger Methode aufgemacht,die Boysen´s ganz leicht bearbeitet und den Auslass Flanschseitig auf die Maße der Bertha gebracht. Ansonsten hatte er 1,4mm QK , V-Force,35er AS und Vespatronic.

Absolut super Motor !! Wer braucht da noch ne Auslassteuerung :wacko:

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Setup und Bearbeitung so wie Schoeni geschrieben hat!

Ziel wurde erreicht :wacko: !

Motor mit 30 PS und Bums von unten!

Knapp 18 PS bei 6000 rpm und 27 Ps bei 7000 rpm.

Soll ja nur auf Straße gefahren werden.

Danke an Schoeni und Gernot P. für die gestrige Unterstützung!

Bearbeitet von Jessica_W
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Welche Übersetzung hast du eigentlich genau ? Die müsste ja extrem lang sein,sonst wird´s nix mit ausdrehen :wacko:

Der Bertha Motor eines Kumpels wird mit 28er DRT auf 2.56 aufgebaut,1.2 lang ,ich glaub aber das sogar das nicht reicht um den Motor in den ersten 3 Gängen fahrbar zu machen .

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Soweit ich bescheid weiß hat er am Fuß die Überströmer nach gängiger Methode aufgemacht,die Boysen´s ganz leicht bearbeitet und den Auslass Flanschseitig auf die Maße der Bertha gebracht. Ansonsten hatte er 1,4mm QK , V-Force,35er AS und Vespatronic.

Absolut super Motor !! Wer braucht da noch ne Auslassteuerung :wacko:

Welche steuerzeiten?

Wurde am auslass zylinderseitig gar nichts gemacht?

Auf jeden fall muss das Teil auf der Straße der Hammer sein!! Gratuliere!!

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Soweit ich bescheid weiß hat er am Fuß die Überströmer nach gängiger Methode aufgemacht,die Boysen´s ganz leicht bearbeitet und den Auslass Flanschseitig auf die Maße der Bertha gebracht. Ansonsten hatte er 1,4mm QK , V-Force,35er AS und Vespatronic.

zylinderauslass an bertha anpassen?

mein auslass ist unbearbeitet grösser als der flansch der bertha, du meinst wohl umgekehrt oder?

Bearbeitet von Motorhead
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Gestern erste Test mit erster Bedüsung mit meinen neuen PV Mono Motor

Grüne Kurve ist von mir

die anderen beiden Kurven sind von einen anderem Mono der jemanden aus dem Gsf gehört

Et3 Motor mit Flac Ansaugstutzen

54mm Welle

Zündung Parmakit mit großem Lüfter auf 24°

Falc Mono 60x54 einteilig

Zylinderkopf überarbeitet 1:12

PWK As 35

125-188

Ranner Nebenwelle mit 27er Übersetzung

Auslass leicht bearbeitet auf 68% Breite was er schon original fast hat

Franz Auspuff

Motor ist genau so wie es wollte mit viel Drehmoment und alles schön früh

img_1145i9ufe.jpg

Bearbeitet von Patricks
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Gestern erste Test mit erster Bedüsung mit meinen neuen PV Mono Motor

Grüne Kurve ist von mir

die anderen beiden Kurven sind von einen anderem Mono der jemanden aus dem Gsf gehört

Et3 Motor mit Flac Ansaugstutzen

54mm Welle

Zündung Parmakit mit großem Lüfter auf 24°

Falc Mono 60x54 einteilig

Zylinderkopf überarbeitet 1:12

PWK As 35

125-188

Ranner Nebenwelle mit 27er Übersetzung

Auslass leicht bearbeitet auf 68% Breite was er schon original fast hat

Franz Auspuff

Motor ist genau so wie es wollte mit viel Drehmoment und alles schön früh

img_1145i9ufe.jpg

ist auf der Straße sicher super zu fahren :wacko:

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    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
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