Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

du hast keine probleme mit brechendem material. es geht darum dass die stehbolzendurchführungen im zylinder ziemlich nah an der laufbahn sind, und das es bei den experimenten mit dem 60er kolben mit orginalem stehbolzenbild in der vergangenheit wiederholt zu hitzenestern und klemmern an den stehbolzen gekommen ist. ich persönlich habe mir ja deshalb einen 57er mit 54er welle geholt.

Haben wir uns wieder falsch verstanden. :-D

Aber das Problem klingt einleuchtend. Aber ich kenne da jemand, der beim M1L schon das Problem hatte und der ist ja kleiner. Passt das irgendwie zusammen oder hat der ein anderes Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kenne ich auch und da lag das eher am falschlufstziehendem zylinderkopf und am suboptimal abgestimmtem vergaser als an der 56er bohrung....

bei so nem zylinder verträgt es eben nicht viel um den in die ewigen jagdgründe zu schiessen....

und ich denke das das bei 60 bohrung halt tendenziell noch schneller geht als bei 57...

aber die hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zum schluss :-D

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir uns wieder falsch verstanden. :-D

Aber das Problem klingt einleuchtend. Aber ich kenne da jemand, der beim M1L schon das Problem hatte und der ist ja kleiner. Passt das irgendwie zusammen oder hat der ein anderes Problem?

ich glaub' auch dass der ein anderes problem hat. probier halt, ich sag' ja das sind mehr so mutmaßungen von meiner seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic an !

ich denke das auf dem gebiet des 2takters kein anderes forum gibt das seine motorgattung so vorrangebracht hat wie diese. ich bin des öffteren noch um RD350 forum unterwegs und da werden immer noch tuningweissheiten verbreitet die sind echt der hammer. da ist man auch der meinung das ein motor mit 350ccm und 65PS an der kurbelwelle ein mörderteil sie.... nur soviel dazu....

offtopik out !

*räusper*

sorry, aber deine aussage kann ich so nicht stehen lassen. check mal das zweitaktforum (ilil.de), das dort vermittelte wissen ist dem GSF wissen in jedem fall ebenbürtig, viele der dortigen mitglieder sind mit zweitaktern im (amateur)rennsport aktiv. von voranbringen kann m.E. ebenfalls nicht die rede sein, die erfahrungen im optimieren von zweitakt-motoren, derer sich das GSF-kollektiv bedient, sind auch schon mindestens zwei jahrzehnte alt.

was natürlich nichts an der leistung ändert, dieses wissen aus der letzten echten blüte des zweitakters mit den wohlbekannten resultaten bei einer konstruktuion aus grauer vorzeit anzuwenden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

sorry, aber deine aussage kann ich so nicht stehen lassen. check mal das zweitaktforum (ilil.de), das dort vermittelte wissen ist dem GSF wissen in jedem fall ebenbürtig

:-D schau nochmal genauer hin. das gsf hats viel mehr drauf. sowohl in der masse als auch auf einzelne personen bezogen. :-D

zum Thema: der 60er Zylinder hat (für meinen Geschmack) zu wenig Fleisch zwischen Laufbahn und Stehbolzen um die Wärme auch wieder ausreichend abzugeben. Der 60er Kolben is kein Problem, der is nur schwer und klobig gegenüber dem 57er. dem 57er kolben braucht man auch keine löcher zu verpassen, der hat nen Ausschnitt am einlassseitigen kolbenhemd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicke Kurzhubzylinder haben doch entlang der Kopfverschraubungen ein ähnliches Problem mit dünner Wandstärke entlang der Stehbolzen.

Es ist zwar nicht schön, aber gängige Praxis, dem Kolben mit ner Feile den Stehbolzenzone entlang zu verjüngen.

Es soll sogar Leute geben, die bringen Ihre Zylinder zum Klemmen, um die thermischen Problemzonen zu finden, um anschließend mit ner Feile und Schleifpapier beizugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler: Die Fenster im Kolben dürften zusätzlich zu den Boyesenports ziemlich überflüssig sein. Vom setzen der Fenster würde ich nur eine Schwächung des Kolbens erwarten.

Hatte nicht vor den Kolben anzurühren, war nur mal neugierig auf Eure Meinungen!!!

Bin Strömungstechnisch eher der Leihe und hab den Sinn der Kolbenfenster nicht sehen können!!!

Haben die RS Zylinder oder deren Tuningvarianten nicht auch Boyesenports und trotzdem die Einströmfenster im Kolben? Muss doch ein Grund vorhanden sein um solche Kolben einzusetzten!!!

Denke mal nicht das ein Unternehmen das soviel Knowhow im Zweitaktbereich besitzt unnütze Sachen in Ihre Kolben fräsen lässt!!!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Reifen?

Welche Steuerzeiten?

Reifen ist der Schwalbe Raceman 90/90

Steuerzeiten hab ich nicht gemessen, da sich das ja von selbst ergibt mit den mitgelieferten Dichtungen.

Es wurde ja weder am Block was abgeplant, noch am Zylinder was abgedreht.

Hab lediglich die Qk gemesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen ist der Schwalbe Raceman 90/90

Steuerzeiten hab ich nicht gemessen, da sich das ja von selbst ergibt mit den mitgelieferten Dichtungen.

Es wurde ja weder am Block was abgeplant, noch am Zylinder was abgedreht.

Hab lediglich die Qk gemesen.

nur der vollständigkeit halber: die beiden mitgelieferten papierdichtungen sind unterschiedlich stark, d.h. man kann damit die quetschspalte und damit die steuerzeiten justieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher von den beiden 57ger Kolben ist eigentlich besser? Wiseco oder Vertex

ich habe nur den vertex, kann das also nicht wirklich im vergleich beurteilen. das ist aber auch ein schmiedekolben der mutmaßlich für was gedacht war was noch mal deutlich höher dreht als der falc. ich persönlich hätte rein gefühlsmäßig lieber einen wiseco gehabt (weil ich völlig irrationionalerwese finde dass wiseco irgendwie wichtiger klingt als vertex), ich bin aber ziemlich sicher dass auch der vertex nicht wirklich eine schwachstelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sie liegen noch unberührt im keller, warten aud die restlichen teile und werden jeden tag befingert :-D:-D

suche noch jemanden der meine welle laserschweissen kann!

war doch jemand hier im forum der das angeboten hat, find aber das topic nicht mehr!

bitte dringend um hilfe :-D

gruß

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sie liegen noch unberührt im keller, warten aud die restlichen teile und werden jeden tag befingert :-D:-D

suche noch jemanden der meine welle laserschweissen kann!

war doch jemand hier im forum der das angeboten hat, find aber das topic nicht mehr!

bitte dringend um hilfe :-D

gruß

jens

freibier - aachen ? in dienstleistungsangebote....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information