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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

@Jochen: du hast das ohne neubeschichten gemacht, oder? Hast du dann den Fuß einfach auf der Drehbank gekürzt ohne das die Beschichtung abgeplatzt ist?

Grüße

Hannes

Das wort EINFACH paßt da jetzt nicht so, aber so in der art gings! zuerst mal einen versuchs zylinder (gebraucht) und dort ist nichts passiert und dann einen neuen!

später dann Phase reinschleifen, fürs Kolbenring einfädeln

Bearbeitet von Undi
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Schon mal einen 175/180er in der hand gehalten?

Ich nehm an ein paar blöcke von mir sind gestorben weil ich zu doof bin!

Wie du es nennst ist deine Sache

Aber es waren ja nicht nur 180er die in kürzerster Zeit gebrochen sind oder?????

Wenn man halt auch bei einen 60er ganz runter spindelt und das beim Spindeln der Kante auch alles scharfkantig macht wundert es mich nicht dass alles bricht

Zusätzlich sind deine CNC ÜS Schwachsinn und schwächen das Gehäuse nur

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Der 180er ist meiner Meinung so ein sinnloser Zylinder der für ein normales Motorgehäuse einfach nicht zu brauchen ist.

Den bekommt halt nicht jeder so einfach montiert! Vielleicht liegt ja darin der Reiz!

Bearbeitet von Undi
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Da kann ich ein Lied davon singen ! :wacko:

Hier giebt es sehr viele Details die unerwartet auf einen zukommen !

Das schwierigste ist dabei das man auch die Stabilität des gehäuses noch halten kann.

Gespindelt und gefräst ist das Ding schnell... aber halten wird es nicht ohne massive Schweißarbeiten

Also ich hab schon mal ÜBERLANGE Stehpolzen geordert auf die ich warte... Die braucht man auf jeden Fall.

Mein Projekt überdauert derzeit schon 1 Jahr :wacko:

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Den bekommt halt nicht jeder so einfach montiert! Vielleicht liegt ja darin der Reiz!

Für mich ist da kein Reiz wenn da nicht mehr Leistung vorhanden ist und das gar nimmer haltbar ist.

Bis jetzt hab ich gegenüber dem 60er noch keine Vorteile entdecken können

Stehbolzengewinde reisen auch bei den meisten aus

Bearbeitet von Patricks
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57/56er mit 3 Teiler Auslass habe ich am Samstag am am Abend fertig gemacht !

vorher war ein 57/56er mit einem Steg verbaut !

Der Evolution Zylinder hat deutlich mehr drehmoment und Spitzenleistung.

Wird in den nächsten 2 Wochen am Prüfstand der Wolfsberger getestet !

auspuff ist hier der Falc 2008 verbaut

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Ich würde trotzdem so schnell das Öl nicht als Schuldigen ausmachen.

Du sagst zwar du hast nichts verändert. Das bedeutet aber nicht das sich nix verändert hat. Gibt ja immer sowas wie Falschluft oder verstopfte Düsen oder verstopfte Tankentlüftungen oder abgescherte Polradkeile und dadurch falsche Zündzeitpunkte usw.

Bevor ich da nicht alles ausgeschlossen hätte, würde ich keinem Öl die Schuld an nem Klemmer geben.

Ich hoffe trotzdem, dass das hier jetzt nicht in eine Öldiskussion abdriftet. Davon gibt´s schon zu viele! Und aller verlaufen mehr oder weniger Ergebnislos!

Da ich diese Woche mein geliebten Falc wieder bekomme möchte ich vorher noch alles durchecken ob nicht sonst was dran schuld war un meinem Klemmer...

Da du ja geschrieben hast verstopfte Tankentlüftung: Kann durch Benzinmangel auch ein Klemmer entstehen? Wäre ja dann ja die selbe Gefahr wenn man den Tank leer fährt :wacko:

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Da du ja geschrieben hast verstopfte Tankentlüftung: Kann durch Benzinmangel auch ein Klemmer entstehen? Wäre ja dann ja die selbe Gefahr wenn man den Tank leer fährt :wacko:

Bingo!

Nur merkt man das normalerweise, wenn das Gemisch magerer wird. Eventuell würde ich in deinem Fall an die Anschaffung eines EGT denken. Da hat man die Temperatur immer schön im Blick und kann gegebenenfalls reagieren.

LG Al

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Bingo!

Nur merkt man das normalerweise, wenn das Gemisch magerer wird. Eventuell würde ich in deinem Fall an die Anschaffung eines EGT denken. Da hat man die Temperatur immer schön im Blick und kann gegebenenfalls reagieren.

LG Al

Darüber hab ich auch schon nachgedacht und bin beim überlegen welchen ich bestellen sollte! Da es hier ja unendlich viele Diskussionen über dieses Thema gibt bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden, welchen EGT und mit welchen Abstand montieren... Wäre sehr Dankbar für gute Infos :wacko:

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ein 38er keihin hat schon eine riesige schwimmerkammer, da dauerts bis man merkt das der tank leer ist, meistens aber merkt man schon am zickigen motorlauf das etwas nicht stimmt, wenn man diese zeichen ignoriert hat der motor genug zeit um heiß zu laufen

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Darüber hab ich auch schon nachgedacht und bin beim überlegen welchen ich bestellen sollte! Da es hier ja unendlich viele Diskussionen über dieses Thema gibt bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden, welchen EGT und mit welchen Abstand montieren... Wäre sehr Dankbar für gute Infos :wacko:

Der Blick ins EGT Topic hilft. Ich fahre die alte Stage 6 Variante, die ist aber mit diesem Sensor nicht mehr erhältlich. Insgesamt setzt das Bewegen von, an die Grenze der Belastbarkeit getunten Motoren, etwas Erfahrung voraus.

Auch beim EGT muss man die Grenzwerte erfahren, da je nach Montage und Motor die Temperatur unterschiedlich ist. Bei mir sind es momentan 12,5 cm vom Kolben max 570 Grad. Quasi Angstbedüsung.

LG Al

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Für mich ist da kein Reiz wenn da nicht mehr Leistung vorhanden ist und das gar nimmer haltbar ist.

Bis jetzt hab ich gegenüber dem 60er noch keine Vorteile entdecken können

Stehbolzengewinde reisen auch bei den meisten aus

manch einer bastelt um des bastelns willen und der undi ist sicher auch einer von diesen vollpfosten!

ich übrigens auch und ich finde nichts verwerfliches daran.

jeder wie er will, oder?

Bearbeitet von PXler
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Darüber hab ich auch schon nachgedacht und bin beim überlegen welchen ich bestellen sollte! Da es hier ja unendlich viele Diskussionen über dieses Thema gibt bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden, welchen EGT und mit welchen Abstand montieren... Wäre sehr Dankbar für gute Infos :wacko:

hab den Stage 6 EGT mit kurzem Fühler verbaut ca 12cm weg vom Beginn des Auslasskanal´s! komm da bei Volllast auf ca 480°C

Mir ist auch mal passiert das im 4 Gang bei 130 der Tank lehr wurde :wacko: laut EGT war die Abgastemp. schlagartig um 150°C höher als normal! Motor is dann zwar sofort ausgegangen, aber ich dachte im ersten Moment an ein Hitzereiber...

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Wie merkt man oder stellt man fest dass man den richtigen Zerstäuber hat?

Hab die Erfahrung gemacht dass ich mit dem Aktuellen Zerstäuber DQ274 in niedrigen Drehzahlen weniger Leistung habe, sprich fetter war wie mit dem 272, aber sobald ich diesen probierte drehte der Motor nicht mehr schön aus... Woran kann es liegen??

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