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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

denke auch, dass der lagerschaden schuld an der gerissenen schweißnaht am hubzapfen trägt....in summe bist ja sicher knappe 100km gefahren (ab da wo man bemerkt hat, dass das lager tot ist...)....und das lager hatte dann auch dementsprechend spiel..

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Wenn das mit Wig irgendwie brutal verschweißt wird kann das auch nicht halten und höchstwahrscheinlich verzieht sich auch der Zapfen leicht weshalb das Lager kaputt geht.

Zusätzlich wird sich auch die Ausrichtung von der Welle verdrehen, verziehen.

Lima Lager ist höchstwahrscheinlich auch deshalb kaputt

Bearbeitet von Patricks
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Wenn das mit Wig irgendwie brutal verschweißt wird kann das auch nicht halten und höchstwahrscheinlich verzieht sich auch der Zapfen leicht weshalb das Lager kaputt geht.

Zusätzlich wird sich auch die Ausrichtung von der Welle verdrehen, verziehen.

Lima Lager ist höchstwahrscheinlich auch deshalb kaputt

hubzapfen ist gelasert

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Ist die Welle denn krumm?

ich hab leider nicht die Möglichkeit das selber nachzumessen! und so kann ich es nicht beurteilen

wie gesagt das Lager ging nach dem einbau eher schwer zu drehen! ich glaub, dass ich beim einbau vom außeren Lagerring den leicht beleigtigt hab und dadurch auch der Lagerschaden gekommen ist :wacko:

und durch diesen Lagerschaden auch die welle den riss bekommen hat! man sieht nämlich im Kurbelgehäuse bei der LIMAseite das die welle oben leicht geschliffen hat, weil das Lager da schon soviel spiel hatte

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Bin mir nicht sicher ob dieser Riss ne Rolle spielte bei der Geräuschentwicklung die du erwähnt hast.

Kann sein das die vielleicht sogar nicht mal verdreht ist. Fahren würde ich sie allerdings so jetzt auch nicht mehr :wacko:

Ich hatte diese Risse bei Worb Schweißungen auf LF Wellen von der Lieferung weg und es spielte absolut keine Rolle.Was nicht bedeutet das ich diese für gut oder nichtig halte.

Eine dieser Wellen war eine 62,5er.Hatte damit damals einen schönen Stecker auf der Rolle bei 8000 U/min. Die Schweißung hielt und die Welle war danach nicht verdreht. Dafür das Pleuel verbogen :wacko:

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das Geräusch kam eh vom defekten inneren Lagering vom NU1005 Lager! sieht man eh schön am 2. Foto

darum hab ich den Motor aufgemacht und dann hab ich erst die beiden risse gesehen! ich kann es halt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und die Welle nochmal einbauen! möchte da echt kein Risiko eingehen

denn wenn dich die Welle dann echt verdrehen würde is um einiges mehr im eimer als nur die Welle

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Schon klar. Sagte ja das ich damit auch nicht mehr fahren würde.

Is wohl nur noch für die Tonne das Teil !

Was hast du für eine 56er bestellt ?

die kommt in den Glaskasten unter Ausfälle2012 :wacko:

hab mir jetzt ne Kingwelle bestellt! ne 54er mit DRT Zapfen auf 56 Hub

der Herr Cramer meinte das die schon einiges kann! bin mal gespannt

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mein laser schweisser hat beim lasern meiner wellen sowas angedeutet, das bei nicht korrekter schweissung genau das passieren kann, also rissbildung.

er hats dann auch erklärt, warum das passiert, und was er anders macht, um diese rissbildung zu verhindern , aber ist für mich leider wie japanisch gewesen :wacko:

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wenn man das jetzt mal ganz ehrlich betrachtet ist halt so ne Mazzu-Welle für solche Leistungen nicht gebaut worden! Ich hab sie nur eingebaut weil die vorher schon beim Malossi Motor drinnen war und ich keine neue kaufen wollte

Man sollte halt nicht bei der Kurbelwelle sparen wenn man über die 30+ PS hinaus will

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Bei dir ist das Lager, anscheinend wegen eines Einbaufehlers, verreckt. Das ändert nichts an der Tatsache, dass man am Besten nirgends sparen sollte wenn man richtig viel Leistung haben will. In deinem Fall sehe ich aber den Fehler nicht bei der Welle.

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ich suche den Fehler eh nicht bei der Welle! Wie ich hier schon mal geschrieben glaub ich, dass der riss nur vom defekten Lager und der ungleichen Belastung auf die Welle kommt! Aber egal es ist jetzt eben so wie es ist

Bin schon gespannt was bei mir mit der 56er Welle an Leistung raus kommt

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Ich glaub' der Riss kommt vom Schweißen. Das sind halt zwei Materialien mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung. Deshalb frag' ich ja ob die Welle krumm ist. Die Schweißnaht da ist ja von der Idee her nix Tragendes, das ist halt eher 'ne Angstnaht für's Auge und den Kopf. Ich könnt' mir vorstellen, dass die Welle tiptop gerade ist, und gut.

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Für Falc Neulinge ist grad auf Egay IT grad ein komplett Motor für den kleinen Geldbeutel drinnen (p.s. ist nicht meiner oder soll auch keine Werbung zum verkauf sein)

dir ist schon klar, dass ein um 1 euro eingestellter motor bzw ein motor für den grad 1100.- geboten werden, der aber noch 3 tage läuft, üblicherweise nicht bei dem preis bleibt?

ps: und wenn ich einen falc motor kaufen würde, dann lieber hier im gsf, wo man die leute doch ein wenig besser kennt :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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mein laser schweisser hat beim lasern meiner wellen sowas angedeutet, das bei nicht korrekter schweissung genau das passieren kann, also rissbildung.

er hats dann auch erklärt, warum das passiert, und was er anders macht, um diese rissbildung zu verhindern , aber ist für mich leider wie japanisch gewesen :wacko:

ich werd mal versuchen ein paar röntgenbilder von lasernähten auf einer welle zu besorgen, danach hast du keine lust mehr aufs lasern.

das gleiche gilt auch für alugehäuse.

trotzdem halten sie und sind wenn richtig ausgeführt auch dicht.

die schadenswelle wird sicherlich nicht verdreht sein, dafür müsste die schweißnaht eigentlich komplett gerissen sein.

ich geh jetzt mal davon aus, das die welle auseinander wandern wollte und dafür ist das laserschweißen schutzmässig eh nicht geeignet.

ich kenn auch keine verlaserte welle die sich verdreht hat, selbst bei einem fetten klemmer mit brutalem stecker wird sich da nix verdrehen!

selbst getestet :wacko:

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Wenn das mit Wig irgendwie brutal verschweißt wird kann das auch nicht halten und höchstwahrscheinlich verzieht sich auch der Zapfen leicht weshalb das Lager kaputt geht.

Zusätzlich wird sich auch die Ausrichtung von der Welle verdrehen, verziehen.

Lima Lager ist höchstwahrscheinlich auch deshalb kaputt

dann muß aber einer so brutal geschweißt haben, das der hubzapfen und die ganze schweißumgebung in den schönsten blautönen blühen muß!

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die schadenswelle wird sicherlich nicht verdreht sein, dafür müsste die schweißnaht eigentlich komplett gerissen sein.

also verdreht ist die Welle sicher nicht! die Naht ist ja nur zur Hälfte gerissen

hab ja den Motor eigentzlich wegen dem Lager zerlegt und nicht wegen der Welle! aber egal das soll hier ein Falc Topic bleiben

sobald der Motor mit der 56er Welle wieder läuft gehts ab aufn Prüfstand!

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