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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

wenn er dir beim gasweggnehmen geklemmt hat, würde ich trotz "loser zündkerze" nochmal über deine nebendüse nachdenken.

beim fahren auf der bahn hat es ja auch, trotz loser zündkerze, nicht geklemmt.

wenn nur alu auf der laufbahn ist, kannst du es honen lassen, oder selbst hand anlegen.

schau mal ins rettungstopic im technikbereich.

wenn das laufspiel unter 7/100 liegt und du die kiste als strassen-/alltagsmoppet bewegst, wäre mir das für die haltbarkeit zu wenig.

da würde ich dann persönlich honen lassen um direkt das gewünschte laufspiel zu bekommen.

wenn du ätznatron benutzt, kannst du auch direkt neu beschichten lassen.

hab es schon ziemlich oft angesprochen, spar mir hier dann aber mal die erklärung dazu.

Kommt ganz drauf an in welcher konz. deine NAOH vorliegt und wie lange du die Fläche behandelst. Ich gehe mal bei den meistens Leuten davon aus das die irgendwas von irgendwo her bekommen und dann irgendwie damit umgehen. Bzw. auch selbst nicht in der Lage sind die richtige konzentration herzustellen oder gar nicht erst wissen was sie da genau vor sich haben.

Ich hab´s schon mehrfach 1A hinbekommen die Ablagerungen Rückstandslos und ohne Beschädigung der Beschichtung zu entfernen. Geht im übrigen auch noch mit ner ganzen Reihe an anderen Substanzen noch sehr schön.

Am liebsten mach das jedoch mit dem Honer und die Feinheiten die damit nicht weggehen dann von Hand mit Schleifpapier. Funktionieren tut aber auch die Flüssige Variante :wacko:

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dann hast du aber glück gehabt und eine porenfreie beschichtung lag vor. egal in welcher konzentration die seuche vorliegt, frißt sie das alu besteht die gefahr dass das zeug durch poren unter die beschichtung gelangt und da frißt es halt weiter.

ene porenfreie nikasilbeschichtung wäre eh eine ausnahme und absoluter zufall.

ich mein jetzt nicht die groben sichtbaren poren, sondern die, die man mit einer lupe ausmachen muß.

solche poren lassen sich auch nicht mal ebend mit wasser ausspülen und daher wäre es mir zu riskant.

warum nicht das alu mit einem cutter auskratzen, nachschleifen und einmal mit ner honbürste durch?

ist schneller und wesentlich sicherer als die giftmethode.

für so einen zylinder, wie er da oben gezeigt wurde, benötige ich keine 10min um ihn wieder top fit zu machen!

Bearbeitet von PXler
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Ja ich hab ja geschrieben das ich das auch mechanisch am liebsten mache.

Gut auf Poren hab ich nicht gedacht. Das kann natürlich schon sein bei Beschichtungen von minderer Qualität oder so................ Dazu müssten die aber durchgehend sein bis wieder das Alu kommt :wacko: Die Beschichtung an sich geht durch die Natronlauge nicht in Lösung.

Und ich denke wenn der Zylinder dann einmal ordentlich gelaufen ist,sollte anhand der Temperaturen die da herrschen auch nichts mehr vorhanden sein was noch irgendwie annähernd ätzend wirken könnte. Vorausgesetzt man fährt auch gleich wieder damit und legt das Teil nicht ins Regal :wacko:

So und jetzt wieder on Topic:

Der 60X60er ist bald bereit zum Start. Nächste Woche geht´s los damit. Momentan kann ich damit leider nur den Rotax Kolben fahren. Vertex viel zu kurz,und der Wössner zu lang um mit 2 Ringen zu fahren.Hat auch noch dazu ne andere Wölbung und bräuchte unbedingt eine eigenen Kopf !

Meine ersten Versuchs Steuerzeiten wären 138/198.

133/195 wärs mit 1mm weniger Fudi. Allerdings ist dann der obere Ring verdammt nahe am Austritt.

Am meiste jedoch bin ich auf die Auswirkungen des 116er Pleuels gespannt !

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kanst doch den woesner kolben kürzen und den kopf nachdrehen lassen.

der kolben und die ringe sind ziemlich gut und ich persönlich würde ihm da echt den vortritt lassen.

könnte mir gut vorstellen, dass das mehr an drehmoment duch den größeren hub durch das ziemlich lange pleuel wieder aufgehoben wird.

wird man dann aber sehen müssen.

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Das ist auch meine Befürchtung das mit etwas Pech durch die viel geringere Vorverdichtung sich das grob was ins negative bewegen könnte was zumindest die Leistung unten rum betrifft.

Aber die ist mir eh wurscht. Oben solls drauf legen :wacko:

Oder ich hab Glück und es harmonisiert so halbwegs.

Ich erwarte mit ehrlich gesagt am Anfang mal überhaupt kein besonderes Ergebnis. Wenn dann kommt das wahrscheinlich dann im Lauf der Testreihen. Aber bis ich da die richtige Kombi gefunden hab kann ich sicherlich mal wieder ne Zeit am P4 rumhängen.

Der Wössner Kolben ist oben zu lange,nicht unten. Der oberste Kolbenring sitzt höher als beim Polini Kolben. Daher gibt nur den oberen weglassen , oder noch schlimmere Zeiten fahren und nochmal ne Spur höher legen........

Und mit Wössner Kolben hab ich noch weniger VA als mit Polini. Ist hier nen Tick besser was die Zeiten betrifft.

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Der Zylinder hat NICHT während der Fahrt geklemmt, sondern wie ich auch geschrieben hab beim wieder an kick versuchen!!!!

Bilder vom Kolben kommen noch, ist am Feuersteg Richtung Auslass abgebrannt.

@ Blauerblitz: Was fürn Aufsatz war das? Hatte deinen Roller in der Halle schon gesehen!

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geklemmt hat er ganz sicher während der fahrt, daher ist der motor auch wohl ausgegangen.

den fresser hast du bekommen, da der zylinder im stand sich weiter erhitzt hat (keine kühlung mehr) und dann kam der fresser.

ein zylinder kann sicherlich nicht beim kicken klemmen, zumindestens nicht wenn er schon mal lief.

da müsste sonst ziemlich was falsch gelaufen sein (zusammenbau/kolbenlaufspiel usw.)

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Das ist auch meine Befürchtung das mit etwas Pech durch die viel geringere Vorverdichtung sich das grob was ins negative bewegen könnte was zumindest die Leistung unten rum betrifft.

Aber die ist mir eh wurscht. Oben solls drauf legen :wacko:

Oder ich hab Glück und es harmonisiert so halbwegs.

Ich erwarte mit ehrlich gesagt am Anfang mal überhaupt kein besonderes Ergebnis. Wenn dann kommt das wahrscheinlich dann im Lauf der Testreihen. Aber bis ich da die richtige Kombi gefunden hab kann ich sicherlich mal wieder ne Zeit am P4 rumhängen.

Der Wössner Kolben ist oben zu lange,nicht unten. Der oberste Kolbenring sitzt höher als beim Polini Kolben. Daher gibt nur den oberen weglassen , oder noch schlimmere Zeiten fahren und nochmal ne Spur höher legen........

Und mit Wössner Kolben hab ich noch weniger VA als mit Polini. Ist hier nen Tick besser was die Zeiten betrifft.

ah ok, dann ist das mit dem polini wohl umungänglich.

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Am 27.7.2012 um 13:55 schrieb pubu1:

Gestern nen dummen Fehler gemacht anscheinend.

War bissn auf der Autobahn ca. 10 KM um die 100-120 immer gefahren.

Kurz vor ner Ausfahrt beim gas wegnehmen, geht Motor raus. Roller runter, versuch noch 1-2 mal an zu kicken und Motor fest.

Hab wohl über ne lockere Zündkerze falschluft gezogen und ich Depp wart dann nicht das das ding abkühlt.

Kolben ist hin. Will nun mal mit Ätznatron beigehn und schauen, ob ich Zylinder retten kann.

Setup war: 58x56 mit PWK: 160/45 CGL Mitte, Vtronic 25 Grad & S&S Falc Puff

Hier die Pics: leider nur mit handy

IMG_1984.JPGIMG_1983.JPG

Hab vor zwei Wochen auch nen kapitalen Fehler gaymacht, hab ne viel zu hohe Verdichtung gefahren bzw. nen Fremdkolben verbaut und den Brennraum nicht ausgelitert. Drei Prüfstandläufe mit 60Hub im Quattriniblock und dann der Urknall :wacko::wacko::wacko: .

Könnte mir in den Arsch beißen.....Karre läuft zum Glück wieder und mit dem Strassensetup und ner Angstbedüsung (HD178, 50ND) springen zum Glück immer noch 36PS+ raus.

Hatte da nen gröberes Problem in der LAufbahn und dies wie immer mit 33%iger Salzsäure frei geätzt. Geht gut, musst alle 5min die Säure mit Wasser abwaschen damit im Bereich einer fehlenden Beschichtung nicht zuviel weg geätzt wird. Ist nicht jedermanns Geschmacksache mit der Säure. Gibts in jeder Apotheke für 15€.

Hier ein paar Bilder.....

Gruß Christoph

 

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Beides löst Aluminium. Der Vorteil bei Natronlauge ist eigentlich nur bei Graugusszylindern gegeben, denn Natronlauge löst Alu auf, Stahl nicht. Salzsäure löst beides auf Stahl und Alu.

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Hab vor zwei Wochen auch nen kapitalen Fehler gaymacht, hab ne viel zu hohe Verdichtung gefahren bzw. nen Fremdkolben verbaut und den Brennraum nicht ausgelitert. Drei Prüfstandläufe mit 60Hub im Quattriniblock und dann der Urknall :wacko: :wacko: :wacko: .

Könnte mir in den Arsch beißen.....Karre läuft zum Glück wieder und mit dem Strassensetup und ner Angstbedüsung (HD178, 50ND) springen zum Glück immer noch 36PS+ raus.

Hatte da nen gröberes Problem in der LAufbahn und dies wie immer mit 33%iger Salzsäure frei geätzt. Geht gut, musst alle 5min die Säure mit Wasser abwaschen damit im Bereich einer fehlenden Beschichtung nicht zuviel weg geätzt wird. Ist nicht jedermanns Geschmacksache mit der Säure. Gibts in jeder Apotheke für 15€.

Hier ein paar Bilder.....

post-35674-0-46259900-1343470188_thumb.j

post-35674-0-93899600-1343470198_thumb.j

post-35674-0-99412400-1343470226_thumb.j

post-35674-0-31821900-1343470252_thumb.j

Gruß Christoph

cooler tipp :wacko:

wo entsorgst du denn die brühe?

sicher ab in den abfluß, oder? :wacko:

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wieso macht ihr euch denn so´n Stress?

Für die Leute denen die Säure Methode zu heikel ist:

selbst wenn man keine Hohnbürste für Nicalssilzylinder hat, kann man immer noch mit nem Cutter messer und feinem Schleifpapier das Alu von der Laufbahn vorsichtig wegmachen

und wenns dann noch nicht reicht hat man immer noch die Möglichkeit den Zylinder zum Olli von Grand Sport zu schicken, den dort hohnen evtl sogar nachmessen zulassen.

dann kann man da auch noch gleich den neuen Kolben mitbestellen... hab ich bis jetz 2mal so gemacht und der Zylinder sah danach aus wie neu ;)

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ich bleib bei der mechanischen aufbereitung.

geht schneller, man sieht sofort ob irgendwo nikasil fehlt, umweltverträglicher, günstiger und wesentlich sicherer.

hier mal der link zur bearbeitung.

http://www.germanscooterforum.de/topic/205542-gerettet-versuch-lohnt/page__hl__versuch%20lohnt

zylinder läuft auf unserer drehschieberelfie seit langen ohne probleme und mit 30ps leistung.

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wieso macht ihr euch denn so´n Stress?

Für die Leute denen die Säure Methode zu heikel ist:

selbst wenn man keine Hohnbürste für Nicalssilzylinder hat, kann man immer noch mit nem Cutter messer und feinem Schleifpapier das Alu von der Laufbahn vorsichtig wegmachen

und wenns dann noch nicht reicht hat man immer noch die Möglichkeit den Zylinder zum Olli von Grand Sport zu schicken, den dort hohnen evtl sogar nachmessen zulassen.

dann kann man da auch noch gleich den neuen Kolben mitbestellen... hab ich bis jetz 2mal so gemacht und der Zylinder sah danach aus wie neu ;)

mein reden.

honbürste ist nicht unbedingt erforderlich, kostest also eigentlich nix.

der olli kann nicht mehr honen lassen, da sein motorenmensch leider das zeitliche gesegnet hat.

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cooler tipp :wacko:

wo entsorgst du denn die brühe?

sicher ab in den abfluß, oder? :wacko:

Es werden mit einem feinem Pinsel nur punktuell die Fremdkörper benetzt und nach ca. 5min mit einem angefeuchtetem Lumpen wieder abgewischt, also gibt es das nix zu entsorgen.

Ich weiß schon das diese Variante nicht jedermanns Sache ist. Jeder hat andere Vorlieben, ist ja auch gut so. :wacko:

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Hallo Leute

Hätte ne Frage zu meinem Vergaser Setup.

Eckdaten zum Motor:

Falc Direkt mit Auslasssteg 60x54 (Plug and play)

Falc 2010 Puff

Keihin 38 Airstriker

Wo sollte ich mich mit ND und HD bewegen.

Ich hab ne bgn Nadel is das ok?

Ist das die original Nadel???

Lg Buchi

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Klemmspuren lassen sich auf beschichteten Zylindern ohne viel Aufwand mit Fächerschleifern für Dremel & Co. entfernen.

Erstaunlicherweise kann ein Fächerschleifer nichts der Beschichtung anhaben, aber sehr wohl sämtlichen Abrieb entfernen.

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