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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn es genau im auslaßbereich und nur da abgebrannt ist, könnte da auch eine zu hohe verdichtung und evtl zu wenig vorzündung drann schuld sein.

hab das gleiche in stockach an einer, natürlich, largeframe feststellen dürfen.

da war definitiv nix zu mager und der kolben ist mit teil des feuersteges auf der kompletten auslaßbreite abgeschmolzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Falc´s mit Original Falc Kopf sollten auch immer ausgelitert werden meiner Meinung nach. Irgendwie gibts auch da anscheinend Toleranzen.

Genau aus dem Grund hatte ich zum Schluss auch immer den Parmakit Kopf drauf weil da um 1mm weniger Quetschfläche vorhanden , und der Brennraum um ein kleine wenig Grösser (tiefer) ist. Damit hatte ich dann je nach Kolben und Quetschkante zwischen 12,5 und 13,5 :1 im Schnitt.

Kürzlich hab ich mal meinen 3 Teiler mit Rotax Kolben und Falc Kopf ausgelitert. Mit ner Quetschkante von 1,25mm erschreckende 1:14,5. Gut das ich da nochmal nachgesehen hab,denn ich wollte diesmal als erstes den Falc Kopf fahren. Kommt wieder der Parma drauf !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

ich fahr gerade bgn 3.clip, 168 HD, 48ND

auch 60x54 mit airstriker 38, allerdings ,,55er,,

kerze ist noch einen tick zu hell für meinen geschmack.

wie schon geschrieben fahr das gleiche nur mit 2. clip von oben! unter volllast komm ich beim EGT max. auf 500°C

Geschrieben

Falc´s mit Original Falc Kopf sollten auch immer ausgelitert werden meiner Meinung nach. Irgendwie gibts auch da anscheinend Toleranzen.

Genau aus dem Grund hatte ich zum Schluss auch immer den Parmakit Kopf drauf weil da um 1mm weniger Quetschfläche vorhanden , und der Brennraum um ein kleine wenig Grösser (tiefer) ist. Damit hatte ich dann je nach Kolben und Quetschkante zwischen 12,5 und 13,5 :1 im Schnitt.

Kürzlich hab ich mal meinen 3 Teiler mit Rotax Kolben und Falc Kopf ausgelitert. Mit ner Quetschkante von 1,25mm erschreckende 1:14,5. Gut das ich da nochmal nachgesehen hab,denn ich wollte diesmal als erstes den Falc Kopf fahren. Kommt wieder der Parma drauf !

Falc´s mit Original Falc Kopf sollten auch immer ausgelitert werden meiner Meinung nach. Irgendwie gibts auch da anscheinend Toleranzen.

Genau aus dem Grund hatte ich zum Schluss auch immer den Parmakit Kopf drauf weil da um 1mm weniger Quetschfläche vorhanden , und der Brennraum um ein kleine wenig Grösser (tiefer) ist. Damit hatte ich dann je nach Kolben und Quetschkante zwischen 12,5 und 13,5 :1 im Schnitt.

Kürzlich hab ich mal meinen 3 Teiler mit Rotax Kolben und Falc Kopf ausgelitert. Mit ner Quetschkante von 1,25mm erschreckende 1:14,5. Gut das ich da nochmal nachgesehen hab,denn ich wollte diesmal als erstes den Falc Kopf fahren. Kommt wieder der Parma drauf !

schöni welche Steuerzeiten würdest du vorschlagen!? bau ja gerade meinen 60x54er auf 56 hub um! für die nächsten Prüfstandläufe soll der 2011er Falc Auspuff drauf kommen um zu schauen was bei mir an Leistung so möglich ist! danach kommt für die Straße wieder der 55er rauf!

ich werd auf jeden fall meinen kopf auch nochmal auslitern! hab ja bei 54 hub und 1,12mm QK eine Verdichtung von 1:13,6 gehabt!

Geschrieben

Bis zum 1.! Hab aber auch schon gelesen das man bis zum 2. gegen soll!? Nur wenn die Kerze drinnen ist dann ist bei mir nur mehr einer frei!

Geschrieben

Nein, das geht nicht sinnvoll. Kodi wäre, glaube ich, mit r quadrat pi mal dicke berücksichtigt, ich seh' aber das abziehen des Kolbendachvolumens als eher untrivial an.

Zündkerze iss innen hohl. Würde ich eventuell im Hinterkopf behalten.

Der Gravedigger hier aus dem Forum kann Köpfe nach Vorgabe ziemlich cool und voll maßhaltig so CNC-mäßig attackieren. Ich hab' irgendwo mal irgendwann in 'nem Topic zumindest unterschiedliche Quetschanteile verglichen. Unter Umständen könnte man da auch bei 'nem Falc mal zielorientiert ran gehen und sich ein wenig über Quetschbeschleunigung, Quetschwinkel, Quetschanteil und all so was schlau machen. Verdichtung über Vergrößerung der QuetschSPALTE (das ist, glaube ich, was gemeint ist) einstellen scheint mir nicht optimal.

Geschrieben

Nein das geht so nicht! Glaub ich halt... Ich habe meinen Zylinder samt Kolben und Kopf mal vermessen lassen und ein Freund hat mir dann ne Tabelle am Computer erstellt wo ich nur mehr die QK eingeben muss und mir wird die Verdichtung errechnet :-)

Geschrieben

Bis zum 1.! Hab aber auch schon gelesen das man bis zum 2. gegen soll!? Nur wenn die Kerze drinnen ist dann ist bei mir nur mehr einer frei!

Ich gehe bis zum 2ten weil da sonst ein leichter Hohlraum bleibt genau Mittig. Aber das ist aus meiner Sicht eh im Bereich der Messtoleranzen, bzw. sieht das ja beim direkten reinkucken wieder jeder anders ob´s jetzt schon der 2te oder noch der erste ist..........

Darum mag ich auch den Parma Zentral Kopf viel lieber.Durch die Mittige Position gibt´s da keine Zweifel.

Geschrieben

ich spanne meinen Motor im Motorständer halt so, dass beim originalen Kopf das zündkerzenloch schön mittig und senkrecht nach oben ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Da gab´s vom Lauro wohl einiges an Variation, soviel ich weiss. Wenn´s einer mit relativ viel Verdichtung war und du von 51 auf 54 mm Hub gegangen bist, kann aus relativ viel schnell zu viel werden.

Es gibt übrigens eine Möglichkeit, die Verdichtung relativ genau ohne auslitern zu bestimmen. Ich hab meinen Kopf mal, weil die entsprechende Welle noch nicht vorhanden war, mit dem Kopfdesign Programm vom atom nachkonstruiert, also vorher den Kopf und den Kolben in vielen Details vermessen und solange an den Einstellungen des Programms gespielt, bis die Werte passten. Ich hab den dann später doch noch ausgelitert und bin mit einer Abweichung von 0,1 auf denselben Wert bei der Verdichtung gekommen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Da gab´s vom Lauro wohl einiges an Variation, soviel ich weiss. Wenn´s einer mit relativ viel Verdichtung war und du von 51 auf 54 mm Hub gegangen bist, kann aus relativ viel schnell zu viel werden.

Es gibt übrigens eine Möglichkeit, die Verdichtung relativ genau ohne auslitern zu bestimmen. Ich hab meinen Kopf mal, weil die entsprechende Welle noch nicht vorhanden war, mit dem Kopfdesign Programm vom atom nachkonstruiert, also vorher den Kopf und den Kolben in vielen Details vermessen und solange an den Einstellungen des Programms gespielt, bis die Werte passten. Ich hab den dann später doch noch ausgelitert und bin mit einer Abweichung von 0,1 auf denselben Wert bei der Verdichtung gekommen.

Danke Brosi! Werd den Kopf auslitern! Vll ist das ja mein Problem ! Außerdem Zündung kontrollieren ob da was im Argen ist!

Gruß

Geschrieben

Da ich leider auf meinen Kolben noch 1-2 Wochen warten muss. Wollt ich Auslass und Membran bissn optimieren.

Bringen die 2 Klappen Membranen für die Originale Falc Membran von Eckenflitzer was? Und wenn ja welche dicken?

Geschrieben

hatte ich im motor. stege aus dem membran musst entfernen. 0.35 für die obere plättchen ist zu dunn. waren in einen mittag kaputt.

war leider nicht auf dem prüfstand

Geschrieben

hatte ich im motor. stege aus dem membran musst entfernen. 0.35 für die obere plättchen ist zu dunn. waren in einen mittag kaputt.

war leider nicht auf dem prüfstand

Wieder verbaut oder auf original rückgerüstet? Was sagt das Popo Meter?

Geschrieben (bearbeitet)

im moment ist ein v-force drin (und sieht nach dem Harzring noch wie neu aus. bleibt also drin)

das 4 klappen membran ist jetzt mit anschläge (vorher ohne) in ein anderer motor. noch nicht ausprobiert

kann leider nichts sinnvolles sagen über vorher/nachher.

edit: eckenflitzer hat mirletztens dickere plättchen zugeschickt.

Bearbeitet von John F.
Geschrieben

Da gab´s vom Lauro wohl einiges an Variation, soviel ich weiss. Wenn´s einer mit relativ viel Verdichtung war und du von 51 auf 54 mm Hub gegangen bist, kann aus relativ viel schnell zu viel werden.

Es gibt übrigens eine Möglichkeit, die Verdichtung relativ genau ohne auslitern zu bestimmen. Ich hab meinen Kopf mal, weil die entsprechende Welle noch nicht vorhanden war, mit dem Kopfdesign Programm vom atom nachkonstruiert, also vorher den Kopf und den Kolben in vielen Details vermessen und solange an den Einstellungen des Programms gespielt, bis die Werte passten. Ich hab den dann später doch noch ausgelitert und bin mit einer Abweichung von 0,1 auf denselben Wert bei der Verdichtung gekommen.

Könnte das auch sein das beim S&S Falc Puff der Stinger zu klein ist und deshalb der Feuersteg Auslaßseitig wegbrennt?

Geschrieben

nach meiner Erfahrung brennt der Feuersteg immer dann Weg wenn das Gas zu heiß ist und das liegt zu meist an einem zu späten ZZP,

heißt das Gas brennt noch wenn der Auslass auf macht

kommt auch durch zu viel Quetschkante, schlechtem Winkel oder zu kleinem Anteil der Quetschkante, wodurch das Gas zu langsam durchbrennt

Geschrieben

Interessant Deine Erfahrungen!

Wo würdest Du nen abgebrannten Zündkerze-Massebügel ansiedeln?

Ab wann ist ein Quetschkanten-Anteil "zu klein"?

Im Umkehrschluss müßte sich beim beheben einer "zu geringen MSV" auch die Leistung steigern, da das gesamte Gemisch früher bzw. vollständig verbrennt.

Geschrieben

nach meiner Erfahrung brennt der Feuersteg immer dann Weg wenn das Gas zu heiß ist und das liegt zu meist an einem zu späten ZZP,

heißt das Gas brennt noch wenn der Auslass auf macht

kommt auch durch zu viel Quetschkante, schlechtem Winkel oder zu kleinem Anteil der Quetschkante, wodurch das Gas zu langsam durchbrennt

und noch eine zu hohe verdichtung einfügen und die möglichen ursachen sind komplett aufgeführt. :thumbsup:

Geschrieben

und noch eine zu hohe verdichtung einfügen und die möglichen ursachen sind komplett aufgeführt. :thumbsup:

obwohl, zuviel quetschkante halte ich ziemlich sicher nicht für eine massgebliche ursache eines solchen kolbenschadens.

mal als beispiel fährt so eine originale px200 auch gerne mal mit einer quetschkante von 1,8-2,2mm, ab werk und da hält der kolben auch.

Geschrieben

mein 60x56er ist heute auch zum ersten mal gelaufen! leider saugt das Teil irgendwo extrem Falschluft :censored: hab zur Zeit echt keinen Plan wo es sein könnte!?

wollte eigentlich am Sonntag damit auf die Rolle, wird sich aber leider verschieben, denn jetzt beginnt die Fehlersuche :repuke:

könnte sein das ich den Kopf durch die 2 Kupferdichtungen nicht ganz dicht bekommen hab!?!

Geschrieben

obwohl, zuviel quetschkante halte ich ziemlich sicher nicht für eine massgebliche ursache eines solchen kolbenschadens.

mal als beispiel fährt so eine originale px200 auch gerne mal mit einer quetschkante von 1,8-2,2mm, ab werk und da hält der kolben auch.

Das iss Quetschspalte, oder?

Nur mal als Frage: Was hat der Quetschanteil mit der Durchbrenngeschwindigkeit des Gemischs zu tun? Gibt's da einen Zusammenhang?

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