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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nur mal zum klarstellen, der ritze ist nicht gut der ist doof :-D

du hast jetzt die resogeschichte komplett raus gelassen.

bei der zurücklaufenden resowelle müsstes du dann aber auch den steg wieder umdrehen um dann den gleichen führungseffekt zu erlangen, oder?

ich glaub das man das am steg nicht so einfach bestimmen kann und daher würde ich den evtl. nutzen der haltbarkeit gegenüber stellen und da wäre mir die haltbarkeit wichtiger.

fürs anspitzen muss material abgetragen werden, zusätzlich zum verschmälern des steges jetzt und das sollte schon eine nicht zu vernachlässige schwächung dastellen.

termische und druckbelastung auf dem steg sind enorm und da der steg auch noch recht kurz ist, kann er da schon ziemlich leicht reißen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Jetzt mal alles Schwingungsgeschichten und Resoaufladungen außen vor:

Hey net frech werden! :-D

Der Amazombi hat des extra erwähnt, also dass da die Resoaufladung außen vor is.

Geschrieben

Überleg' mal, wie viel wann wo wohin strömt. Das mit dem angespitzten Steg iss, je nach Motor und Drehzahlniveau, ein durchaus nachweisbarer Effekt. Irgendwo gibt's 'ne Grenze wo das Zeug dann noch öfter kaputt geht. Wo man die sieht ist halt individuell unterschiedlich. Ich hät' da jetzt hier wenig Bedenken.

Geschrieben

@ritz

deine vorgabe mit dem flugzeugflügel ist auch nicht so ganz richtig, aber der versuch war recht gut!

die form der trgflachen, hier wirklich eine tropfenform die nach hinten einseitig spitz auslaufend ist, verursacht einen strömungsabriss der gleichzeitig einen auftrieb hevorruft.

ohne diesen abriss/auftrieb wird so ein tonnenkoloss nicht abheben können

braucht so ein zylinder einen auftrieb? :-D

Geschrieben

Rietzebuh hat voll recht. Bei der Tragfläche ist es keine reine Tropfenform, die Unterseite ist gerade, die Oberseite gewölbt. Die umströmende Luft muss oben mehr Weg machen, ergo Unterdruck, also Auftrieb. Reine Tropfenform macht keinen Auftrieb.

Geschrieben

die geschichte mit dem steg ist wohl so eine geschichte wie das polieren, anrauhen oder nur glattschleifen der überströflächen.

da wird seit jahren drüber diskutiert ohne wirklich das passende rezept auf den tisch legen zu können.

ich hab hier 2 zylinder aus unterschiedlichen motorsport moppets liegen und bei beiden ist da nix vom anspitzen zu erkennen.

kann natürlich sein dass die jungs da halt die haltbarkeit höher eingschätzt haben als den "evtl. leistungsgewinn", will ich jetzt gar nicht ausschließen wollen.

belassen wir es einfach dabei, dass es was bringen könnte und sich jeder selbst überlegen muß ob es sinnvoll ist am steg was abzutragen. :thumbsup:

Geschrieben

Rietzebuh hat voll recht. Bei der Tragfläche ist es keine reine Tropfenform, die Unterseite ist gerade, die Oberseite gewölbt. Die umströmende Luft muss oben mehr Weg machen, ergo Unterdruck, also Auftrieb. Reine Tropfenform macht keinen Auftrieb.

hat er dann ja nicht, weil das so am zylinder ja nicht wirklich gewollt ist :-D

ausserdem darf der nie recht bekommen :-D

Geschrieben

Von wann sind die? Der TZ Zylinder iss eigentlich scheiße. Der kann Hubraum, sonst nix. Bei den aktuellsten Sachen die ich kenne ist das in der von mir beschriebenen Form berücksichtigt. Bei den kleinen Automaten die in Punkto Drehzahlniveau vergleichbar, und in Punkto Literleistung in Ausnahmefällen recht nah dran sind, wird das auf dem Niveau so konsequent als möglich umgesetzt. Falc iss aber weder drehzahlmäßig noch leistungsmäßig auf dem Niveau. Trotzdem find' ich das jetzt nicht scheiße bei der Fräserei. Die Trichterform, oder die eventuell hängende Oberkante dagegen sind, glaube ich, wirklich nicht der Bringer.

Geschrieben

hat er dann ja nicht, weil das so am zylinder ja nicht wirklich gewollt ist :-D

ausserdem darf der nie recht bekommen :-D

Doch, hat er. Er hat hier nur die strömungswiederstandsrelevanten Aspekte genannt, nicht die Auftriebsrelevanten. Von daher passt das.

Geschrieben

einer von den ist der tz ein anderer ist ein aprilliagerät von 2003 oder 2004.

aber wie du schon sagst ist die allgemeine auslaßform das mehr als übel.

auslaßoberkante wird man aber wirklich nur mit hilfslinie oder portmap beurteilen können.

Geschrieben

Doch, hat er. Er hat hier nur die strömungswiederstandsrelevanten Aspekte genannt, nicht die Auftriebsrelevanten. Von daher passt das.

puh jetzt wirds anstrengend!

man kann sich halt alles so auslegen wie man es gerade möchte.

Geschrieben

Wenn ich die Herrschaften mal bitte kurz stören dürfte, :-D

Ritzebue hat weitgehend Recht, mit Ausnahme daß die Tragflächennase immer rund ist.

Bei dem Starfighter in meiner Garage :-D ist die Tragfläche z.b.vorne scharfkantig spitz.

3exi3yme.jpg

Der Grund ist daß die Tropfenform entgegen der allgemeinen Einschätzung leider nur die zweitwiderstandsärmste Form ist. Spitz ist besser. :-D

Allerdings hat Spitz den Nachteil daß die Strömung genau von vorne kommen muß. Schon bei geringen Abweichungen gibts Strömungsabriss und hohen Widerstand. Im Auslaßkanal ist die zurückströmende Ladung jedoch durch den Krümmer schön gerichtet, so daß man die Vorteile hier nutzen kann. Ja, sogar nutzen muß da -und hier hat Rietzebue richtig erkannt-, bei aus dem Zylinder auströmendem Abgas die Finne sowieso spitz, wie die Hinterkante einer Tragfläche sein soll.

Beim Eintritt der Überströmer herrscht hingegen relativ turbulente Strömung, weswegen dort möglichst gut gerundete Kanten bessere Ergebnisse zeigen da es so weniger leicht zur Wirbelbildung kommt.

Geschrieben

Kannst du das Ding kurz raus rollen und mal 'ne Runde drehen ohne dass die Nachbarn die Nerven verlieren? Wenn ja, gib' mal Lack und sag' an, wie sich das bei Mach 1,4 verhält. Dann geh' mal runter auf meinetwegen Mach 0,3. Ist das, jetzt nur mal aus Neugierde gefragt, vielleicht auch abhängig davon, wie schnell da vorbei geströmt wird?

Geschrieben

Für den Hinweg ja, für den Rückweg wäre dann wieder ein verrundetes Ende des Auslaßstegs besser.

Bei Überschall auf dem Rückweg nein. Aber wie auch immer, beim zweigeteilten Auslaß ist durch die leicht konkave zwei oder drei mm breite Laufbahnstirnfläche des Auslaßstegs die laminare Strömung um den Steg herum eh eine Illusion...

Geschrieben

irgendwo hier im Topic gibt's Bilder von meinem Auslass! Mein Steg ist ca 1,5 - 2mm breit und nach hinten verlaufend dünner! Gab bei mir bis jetzt auch keine Probleme!

@undi

Ich bin ja auch bei den Stehbolzen leicht durch und hab sogar bei montierten Zylinder die Stehbolzen an den auslasskanal angepasst! Und es hält

Hab zur zeit eher andere Probleme! Am Sonntag hat es mir die Zündung (Parmakit) zerlegt! Am Polrad hat es mir alle 6 Nieten abgedreht, dabei sind 3 rausgebrochen und eine davon hat sich am Magnet mitgedreht und dabei die Zündspuhle zerlegt....

Geschrieben

Bei Überschall auf dem Rückweg nein. Aber wie auch immer, beim zweigeteilten Auslaß ist durch die leicht konkave zwei oder drei mm breite Laufbahnstirnfläche des Auslaßstegs die laminare Strömung um den Steg herum eh eine Illusion...

Röchtög.

Voll die Diskusion draus geworden hier.

Der genannte Flieger is wohl eher ein Exot und leider wegen dem nicht ganz einfachem Flugverhalten seinen Spitznamen als Witwenmacher leider gerecht geworden.

Schaut euch mal den Eurofighter an, der is strömungtechnisch so extrem, dass der ohne Elektronik wohl vom Himmel fällt. Mit aber wohl der beste Flieger zur Zeit ist.

Egal, ich fütter erstmal die Kinder, die interessiert nur die Strömung aus der Trinkflasche ;-)

Geschrieben
Für den Hinweg ja, für den Rückweg wäre dann wieder ein verrundetes Ende des Auslaßstegs besser.

Naja is es net wichtiger die Gassäule möglichst schnell/strömungsgünstig aus dem Zylinder zu bekommen als die rückkehrende Welle schön in den Auslass zu führen? Wir machen eh alles schlimmer für die Rückwelle, wenn wir möglichst noch Taschen außerhalb der Zylinderwand frässen um die Fläche im Auslass zu vergrößern. Is außerdem die Rückwelle nicht eher Schall?

Geschrieben

Für den Hinweg ja, für den Rückweg wäre dann wieder ein verrundetes Ende des Auslaßstegs besser.

mein reden :thumbsup:

Geschrieben

irgendwo hier im Topic gibt's Bilder von meinem Auslass! Mein Steg ist ca 1,5 - 2mm breit und nach hinten verlaufend dünner! Gab bei mir bis jetzt auch keine Probleme!

@undi

Ich bin ja auch bei den Stehbolzen leicht durch und hab sogar bei montierten Zylinder die Stehbolzen an den auslasskanal angepasst! Und es hält

Hab zur zeit eher andere Probleme! Am Sonntag hat es mir die Zündung (Parmakit) zerlegt! Am Polrad hat es mir alle 6 Nieten abgedreht, dabei sind 3 rausgebrochen und eine davon hat sich am Magnet mitgedreht und dabei die Zündspuhle zerlegt....

wenn du die zündung komplett auswechselst, würde ich wohl die grundplatte, da wo die spulen draufgeschraubt werden, gebrauchen können.

Geschrieben

@pubu1

hier mal die geschichte mit dem lineal und da siehst du auch deinen jetzigen auslaß in der trompetenform

vereinfacht skizziert

Sprich ich sollte den Auslass theoretisch bis zu den Eckradien räumen, damit quasi eine grade Linie entsteht?

Dann würd ich aber durchbrechen, oder?

Den Steg werd ich mal in ruhe lassen und die Oberkante auch! Bin nicht aufs Maximum aus, ist ja noch nen Strassenroller!

Muss ja auch gestehn, dass ich den Zylinder gebraucht gekauft habe und die Auslassform schon so war.

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