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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man die Fähigkeit besitzt das normalerweise immer vorhandene Reso Loch (mal mehr mal weniger) des 011ers weg zu bekommen,dann ist es wohl DER Auspuff schlechthin.

Im Prinzip fährt er sich Gefühlt nicht soviel anders als ein 55er. Die 2 deutlichsten Unterscheide sind das breitere Band und meistens ein gutes Plus im Vorreso. Da bemerkt man aber halt jedes PS ganz deutlich.

Geschrieben

Hallo

Hab jetzt meinen Zylinder von nem Freund, der bei einem Kompressorenbauer arbeitet, 3D vermessen lassen! der Kolben ist an der dicksten Stelle im Durchmesser um 0,1mm kleiner wie die Zylinderbohrung!

Jetzt meine Frage:

Muß ich diesen Wert dann durch 2 teilen um auf das Laufspiel zu kommen? Also sind das dann 5/100mm Laufspiel?

Bitte nicht gleich steinigen :rotwerd: steh bei solche sachen total am Schlauch...

Die meisten 60er haben so 5,5/100-6,5/100mm was ich vermessen habe

Laut Falc sollten 5/100 passen

Geschrieben

so hier nochmal die genauen Maße von meinem Zylinder+Kolben

Zylinderbohrung: 59,991mm

Kolbendurchmesser: 59,890mm

Ich hab da einen "B" Kolben verbaut! Irgendwie passt da was nicht!? Der Undi hat beim A Kolben 59,935 gemessen. Der A Kolben sollte doch kleiner sein als der B oder lieg ich da falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Wir hatten am Mittwoch nochmal nen Prüfstandstag

Ich hab beim Falc 2012 richtige Aussetzer obenrum

An der Zündung habe ich alles getauscht, am Vergaser wurde auch hoch und runtergedüst.

Mit anderen Auspuffanlagen bei gleichen Drehzahlen hatte ich die Probleme nicht.

Ich bin bei dem 60er Falc 3 Teiler gesteckt beit ca. 130 zu 190

Kann es sein das der Pott mehr Vorauslass benötigt ?

Bei anderen 60 ern die mehr Vorauslass haben treten die Probleme nicht auf und der Falc 2012 legte in der Spitzenleistung bei den anderen Zylindern deutlich zu.

Konntet ihr ähnliches beobachten bei dem Pott.

Werde mir am Wochenende jetzt nochmal ne PK Zündung draufschnallen um alles auszuschließen.

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

Ich hab an der Zündung alles mehrfach gewechselt Parmakit /Vespatronic neue CDI

Auch die Kerzen von anderen Herstellern, Irridium etc.,Elektrodenabstand wurde soweit verringert bis das Teil im Stand schon Fehlzündungen hatte.

Wäre interessant zu Wissen mit welchen Vorauslaß ihr beim 3Teiler mit Falc 2012 so unterwegs seit.

Ich/wir haben die vermutung das der Pott einfach mehr Vorauslass braucht

Geschrieben

Wir hatten am Mittwoch nochmal nen Prüfstandstag

Ich hab beim Falc 2012 richtige Aussetzer obenrum

An der Zündung habe ich alles getauscht, am Vergaser wurde auch hoch und runtergedüst.

Mit anderen Auspuffanlagen bei gleichen Drehzahlen hatte ich die Probleme nicht.

Ich bin bei dem 60er Falc 3 Teiler gesteckt beit ca. 130 zu 190

Kann es sein das der Pott mehr Vorauslass benötigt ?

Bei anderen 60 ern die mehr Vorauslass haben treten die Probleme nicht auf und der Falc 2012 legte in der Spitzenleistung bei den anderen Zylindern deutlich zu.

Konntet ihr ähnliches beobachten bei dem Pott.

Werde mir am Wochenende jetzt nochmal ne PK Zündung draufschnallen um alles auszuschließen.

Hatte ein Kumpl auch mal, alles probiert, dann war es ein gerissene Membranplättchen. Zylinder war auch noch nicht alt.

Geschrieben

Servus,

ich mach grad ne Sammelbestellung für 64x60 Falczylinder, dierektgesaugt mit zweiteiligem Auslass und SF Stehbolzen. Verwendet wird dazu ein 63,94mm Wössner KTM Kolben.

Gegossen wird der Zylinder für eine 116er Pleuellänge bzw. 110-111er aufm Quattrinigehäuse.

Bei Interesse bitte Anfragen per PM. Muss die genaue Stückzahl bis morgen wissen. Alles ein bischen spontan aber geil!

Bitte keine wilde Fragerei, hab grad keine Zeit!

Gruß

Geschrieben

Warum original SF Stehbolzen? Das würd ich sein lassen... Mit 64er Bohrung sind das weniger als 3mm von der Stehbolzenbohrung zum Kolben :thumbsdown::thumbsdown:

Ansonsten fänd ich das durchaus Geil!

Geschrieben

Für PX Stehbolzen benötigt er ne neue Gußform, deswegen SF Abstände.

Hatte grad ne Rücksprache, die Stehbolzenlöcher werden zu gelassen und ich lasse die Bohrungen auf der Fräse so weit nur möglich nach aussen setzten....

Pleuellänge von 110mm ist fürs Quattrinigehäuse gedacht (nen kürzeres würde ich bei 60Hub nicht fahren wollen) , 116 wäre es auf dem Standard SF Block. Wer nen kürzeres Pleuel fahren will kann den Zylinderfuß abdrehen.

Gruß

Geschrieben

Hatte ein Kumpl auch mal, alles probiert, dann war es ein gerissene Membranplättchen. Zylinder war auch noch nicht alt.

Erst bei ganz hohen Drehzahlen hat ein gerissenes Membranplättchen Probleme gemacht und untenrum wahr alles takko?

Macht für mich keinen Sinn.

Geschrieben

64x60 Falczylinder,

Jungejungejunge...

Hätte mir einer vor fünf Jahren erzählt, das sowas mal realistisch machbar wird, hätte ich den ausgelacht.

:inlove:

Damals war man mit 20 PS noch ziemlich weit vorne...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

64x60 Falczylinder

193ccm für ne SF mit originalen Stehbolzen :drool:

da bin ich mal gespannt wie es mit der Haltbarkeit aussieht...

Bearbeitet von beckna
  • Like 1
Geschrieben

Für PX Stehbolzen benötigt er ne neue Gußform, deswegen SF Abstände.

Hatte grad ne Rücksprache, die Stehbolzenlöcher werden zu gelassen und ich lasse die Bohrungen auf der Fräse so weit nur möglich nach aussen setzten....

Pleuellänge von 110mm ist fürs Quattrinigehäuse gedacht (nen kürzeres würde ich bei 60Hub nicht fahren wollen) , 116 wäre es auf dem Standard SF Block. Wer nen kürzeres Pleuel fahren will kann den Zylinderfuß abdrehen.

Gruß

Hatte vor 2-3 Monaten mal so ne Vorstellung aber ohne Stehbolzen und größeren Überströmern wie beim M1RR... sowas wäre Idealer :-D

Geschrieben

Für PX Stehbolzen benötigt er ne neue Gußform, deswegen SF Abstände.

Hatte vor 2-3 Monaten mal so ne Vorstellung aber ohne Stehbolzen und größeren Überströmern wie beim M1RR... sowas wäre Idealer :-D

Dafür bräuchte man dann ganz sicher ne neue Gußform.

Geschrieben

Ich würde mir den Zylinder ohne Stehbolzenbohrungen liefern lassen, für ein ganz kurzes Pleuel. Dann eine Adapterplatte von unten an den Zylinder schrauben (in der Nähe der originalen Stehbolzenlöcher, sowie unterm Auslasskanal)

Und entweder ein Gehäuse nehmen was soviel Fläche hat, dass man die Adapterplatte "von außen" verschrauben kann wie einen PoliniRotax, oder eine Adapterplatte auf das Gehäuse schrauben, die ein verschrauben mit der oberen Adapterplatte ermöglicht.

Hab ich schon gesagt, dass ich durchgängige Stehbolzen doof und Adapterplatten chick finde? :-D

Geschrieben

es gibt ja schon seit Jahren einen Falc Zylinder für die PX! Daher müsste doch irgend wo ne Gussform rummliegen... Oder Lauro findet sie nicht mehr bei dem Chaos.... :-D

Geschrieben

Erst bei ganz hohen Drehzahlen hat ein gerissenes Membranplättchen Probleme gemacht und untenrum wahr alles takko?

Macht für mich keinen Sinn.

Membran habe ich gerade zerlegt

Die ist neuwertig daran liegt es nicht

@king schönes Vorhaben :thumbsup:

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