Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab weder mit dem Falc noch mit dem PWK35 selber Erfahrungen gemacht, deshalb kann ich hier eher nur solche allgemeinen Dinge sagen.

Aber dafür gibt´s ja hier andere Experten. :thumbsup:

Geschrieben

Danke Brosi.

Vielleicht sollte ich direkt mal auf den 38er AS gehen und mich da mit dem Abstimmen beschäftigen. Aber das wollte ich eigentlich erst über den Winter machen und ihn momentan noch so fahren. Ich checke aber mal den Schieber.

Geschrieben

wer stimmt den seinen gaser im winter ab?

sowas macht man bei gemässigten temperaturen

Damits im Winter dann nicht gescheit läuft?

Ich stimme sowas saisonal ab.

Gibt Sommer und Winterbedüsung hier...

Voraussetzung ist natürlich, das man die Bude halt nochmal fährt unter 10° oder so.

Geschrieben

du bist ja auch einer von der harten sorte, so mit ohne alkohol, drogen und zigaretten, beim sex weiß ichs noch nicht so genau :-D

wenn es bei gemässigten temperaturen eingestellt wird, reichts für beide extreme, heiß und kalt jetzt, meist mit nadel um eins umhängen und evtl. hd eins größer oder kleiner.

von kalt auf heiß wird dann wohl eine komplette neibedüsung notwendig sein.

Geschrieben

Bei mir reicht fürs Grobe meist sogar die Nadel wenn es um 10-15° geht.

Wenn es dann so im Minusbereich losgeht, wird dann stellenweise einmal alles fällig.

Auf den Rest gehe ich einfach mal nicht ein.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

also doch auch kein sex, das nenne ich abstinenz :thumbsup:

und daher liegt wohl spätestens am donnerstag ein geschenk für dich beim falk bereit.

sollst ja wenigstens einmal im leben was schönes haben :-D

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

Moin moin,

jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen den 2011er Falc Auspuff auf meinem 57x54 zu testen.

Für den ersten Versuch doch mal gar nicht sooooo schlecht, aber ich hatte mir mehr Drehmoment erhofft....

Lohnt es sich danach zu suchen? Werde nächte Woche mal richtig auf der Straße einstellen und schauen

was dann so geht.

Mfg, Biene

Das sieht nicht unbedingt nach viel Auslass (also jetzt nicht über 196 oder so) aus, aber ziemlich sicher nach recht viel Vorauslass (also eher 32-33) aus. Ich würde denken, so in etwa ist der Auspuff gedacht. Sieht für mich sehr gut aus.

Natürlich ist das Drehmoment bei gleicher Leistung immer niedriger wenn die Leistung bei höherer Drehzahl anliegt. Das ergibt sich quasi aus der Definition von Drehmoment. Drehmoment ist zudem gerne mal vom Hubraum abhängig. Bei gleicher Füllung geht der Hubraum sogar direkt als Faktor da ein. D.h. wenn du bei 138ccm 24Nm hast wären das bei einem Malossi mit grob 220ccm etwa 40 Nm. Oder bei den aktuell gerne üblichen 153ccm eines 54 x 60 bei grob 26,6Nm. Das scheint mir alles andere als wenig. Ansonsten ist das Drehmoment letzten Endes nichts anderes als eine Aussage über die Zylinderfüllung bei einer bestimmten Drehzahl. Die Sache mit der Füllung funktioniert hier ausnehmend gut, würde ich sagen. Wenn die Füllung bei einer für Zweitakter dieser Hubraumklasse nicht unüblichen Drehzahl von 13 000 Umdrehungen noch so stehen würde wärst du bei durchaus beachtlichen 44PS oder so. Will sagen: Das ist das Drehmomentniveau einer 125er Moto-GP Karre von vor ein paar Jahren. Mit mehr oder weniger Stecktuning auf 'ner Vespa. Und es ist mehr Drehmoment und mehr Leistung als die mir bekannten aktuellen 125er Crossen abliefern. Vielleicht muss man sich mit seinen Erwartungen doch noch mal ein wenig erden.

Geschrieben

wenn ich da mal den foxracing ins spiel bringen darf!

der gute lässt da gerade eine serie dichtungen für mich und dann wohl auch für andere lasern.

Geschrieben

wenn ich da mal den foxracing ins spiel bringen darf!

der gute lässt da gerade eine serie dichtungen für mich und dann wohl auch für andere lasern.

danke für den Tip (Tipps)
Geschrieben (bearbeitet)

Zwar kein max. getrimmter Motor wie die anderen hier, aber mit solch einen Band sicherlich amüsant zu fahren.... :thumbsup:

Bearbeitet von egig
Geschrieben

ESC #241 setup 2012:

60x53 falc direkt mit steg und VIEL steuerzeit

PWK 38as HD 168 +-5

Vespatronic mit alu undi schaufeln

Falc Curely Drehzahl auspuff mit belly 130 (wir sagen Matteo auspuff dazu)

Vforce2 membran

3. motorblock heuer

überarbeiteter zylinderkopf mit 1,0 mm quetschspalte

vertex kolben mit 1 ring

Geschrieben

An die Beteiligten der 64x60er Falc Zylinder Sammelbestellung.

Laut Lauro sind Die Zylinder in zwei Wochen abholbereit. In voraussichtlich drei Wochen werde ich die Zylinder in Italien abholen.

Die Zylinder wurden wie abgemacht ohne Stehbolzenbohrungen gefertigt, um die Auslassbreite beliebig ohne durchbrechen bearbeiten zu können.

Neueste Idee der Zylindermontage ist folgende (bleib jedem selbst überlassen):

Mein Zylinder wird um das Maß „X“ abgedreht und stattdessen eine Adapterplatte von unten an den Zylinder geschraubt. (Original Stehbolzenabstand)

Dadurch kann der Zylinder beliebig auf den Motorflansch geschraubt werden.

Bei Quattrini C2 und CNC Motorgehäusen sollte das ganze ohne schweißen zu realisieren sein.

Bin auf das Ergebnis gespannt :drool::drool::drool:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information