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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte mir Vorstellen das die Auspuffanlagen bei 58Hub+ und 165ccm+ nicht mehr so richtig funktionieren. Die Leistungen haben eher abgenommen was ich so beobachten konnte.

Wollte länst ein paar PX 177 er Anlagen testen war aber zeitlich leider nie drin. Werde das im Winter anstreben.

Gruss

Der Vorreso ist fast bei jedem auf 13Ps hoch mit 58Hub aber sonst hab ich nichts von Leistungszuwachs mitbekommen.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Wollte länst ein paar PX 177 er Anlagen testen war aber zeitlich leider nie drin. Werde das im Winter anstreben.

Gruss

Dann aber nur die potenten Anlagen für die M1X Zylinder.

Geschrieben

Könnte mir Vorstellen das die Auspuffanlagen bei 58Hub+ und 165ccm+ nicht mehr so richtig funktionieren. Die Leistungen haben eher abgenommen was ich so beobachten konnte.

Wollte länst ein paar PX 177 er Anlagen testen war aber zeitlich leider nie drin. Werde das im Winter anstreben.

Gruss

Der Vorreso ist fast bei jedem auf 13Ps hoch mit 58Hub aber sonst hab ich nichts von Leistungszuwachs mitbekommen.

Da passen halt auch schnell die Steuerzeiten eher so gar nicht mehr. Die 177er Sachen kann man sich, glaube ich, überwiegend sparen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Man muss halt auch bedenken das die Kolbengeschwindigkeit da schon extrem hoch ist

Und auch andere Faktoren verschlechtern sich

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Das war auch zu erwarten das über 56mm Hub die Leistung nicht wirklich mehr wird

Wieso das? Seh ich anders. Habe ich zwei Motoren mit gleichem Hubraum, Steuerzeiten, etc. würde ich immer den mit mehr Hub nehmen. Es sei denn die Kolbengeschwindigkeit wird kritisch, wie Du bereits noch angemerkt hast. Bei wettbewerbsorientierten Motoren hätte ich mit 58mm Hub bis 12000 U/min aber noch keine Bedenken. BEi Langstreckenmotoren würd ich allenfalls schauen dass der Peak die 10000 nicht übersteigt...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

schon mal was von mittlere Kolbergeschwindikeit?

das setzt Drehzahl und Hub ins verhältnis Rennmotoren liegen da gerne bei 20 m/s

das wird gerne als Beurteilunggröße herrangezogen

Geschrieben (bearbeitet)

wie hoch ist die (von euch?) als kritisch angesehene (maximale?) kolbengeschwindigkeit?

edit: hmmm, irgendwie zu langsam :lookaround:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

man sollte halt so Einflüsse wie, Pleuellänge, Kolbenlänge, Zylinderbohrungssymetrik (Löcher beim kleinen 2T, Temperaturprofil), usw

berücksichtigen, nach meinem empfinden sinkt durch diese Einflüsse bei uns die maximale Sinnvoll Kolbengeschwindigkeit.

c = 2 X Hub X Drehzahl

Da hast du dann mit 58 Hub und 10.000 C= 19,3 also das passt gut. Bei 12.000 sind dann deine 23 das wird dann schon eng, geht aber wahrscheinlich noch

  • Like 2
Geschrieben

Dann sind wir uns ja einig. Bei Straßenmotoren würd ich den Bereich über 20 m/s nur für den Overrev, d.h. gelegentlich verwenden. Bei ESC, DBM, Stadt-Terror habe ich mit 23 m/s kein Problem. Verschleiss ist da höher, eh klar.

Geschrieben

20m/s ist ein eher alter Wert. Ich hätte da jetzt bei 'nem Wettbewerbsmotor mit 23 auch noch kein Bauchweh. Es gibt in GB eine Kartklasse die mit 250er Crossaggregaten gefahren wird. Die haben dann bei 70mm Hub und akzeptabler Standzeit gerne mal zumindest 12000 U/min anstehen. Das wär' mir jetzt aber schon zu heiß.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber jetzt auch nicht unbedingt eine Smallframe auf 60mm Hub bringen wollen.

Geschrieben

Könnte mir Vorstellen das die Auspuffanlagen bei 58Hub+ und 165ccm+ nicht mehr so richtig funktionieren. Die Leistungen haben eher abgenommen was ich so beobachten konnte.

Die letzten Kurven von käthe 1963 sind alle mit 58mm Hub und da funktionieren die Auspuffanlagen noch genau wie sie sollen.

Geschrieben

125er können schon auch mit 54 Hub mal gut über 13 000. Da biste dann auch schon satt über 20.

Genau das sehe ich auch so dass man da nicht die max. Leistung ran ziehen darf sondern wie weit man den Gang öfter ausdreht.

Der Flac unten meinte auch dass ab 56mm Hub das alles nix mehr bringt

Weshalb geht eigentlich Quattrini nicht und nimmer weg von 51mm Hub auch beim H2o Zylinder nicht ?

Geschrieben

hat der falc das denn selbst getestet, das mit den mehr an 56 hub?

irgendwie steht bei dir in jedem 2. satz "hat der falc gesagt", aber nie ob er das auch getestet hat.

Geschrieben

ok!

zu welchem ergebnis ist der lockenkopf denn gekommen?

ich denke, die jungs die mit langer welle arbeiten wollen, die warten noch auf den dicken falczylinder.

Geschrieben

Keine Ahnung Kurve hab ich keine gesehen aber er meinte er konnte keine mehr Leistung feststellen

Am meisten taugt dem Lockenkopf so der 57x51 da der so schön dreht und auch für 40Ps gut ist

Geschrieben (bearbeitet)

hab glaub ich vor kurzem nach dem sinn einer 60er welle, bzw. mehr hubraum gefragt und da wurde ganz klar geantwortet "mehr drehmoment, mehr band, mehr leistung".

wandeln sich die aussagen hier im gsf innerhalb von ein paar wochen?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Sorry aber das ist wohl blödsinn, mit mehr Hub nicht mehr Leistung und das das nicht Funktionieren soll

man muß halt den richtigen Auspuff bauen der den größeren Massenstrom bei geringere Drehzahl ordentlich weg saugt

es wurde halt klassisch immer am 125 oder 250 (wobei der ja gerne 2X125 hat) entwickelt und somit gibt es dort auch die größten Erfahrungen

und der Herr Falc berchnet sicherlich deutlich weniger als er berechnet und sich deshalb an Erfahrungen orientiert

das würde ich genauso machen

Geschrieben

Der Falc mit 64er Bohrung soll ja anscheinend NUR mehr Drehmoment haben als der 60er aber PS kommen beim 60er mit geteiltem Auslass heraus...

Geschrieben

Was sind denn nun die Erfahrungen mit dem 3Teiler im Vergleich zum 2Teiligen Auslass!

Pro/Contra?

Mein 60x53 2Teiler war in der letzten Ausbaustufe sehr gut fahrbar, was Leistungsausbeute, Drehmoment, Band und position vom Band angieng. Ich kann halt bisher kaum einen relevanten Vorteil des 3Teilers erkennen.

Gibts den 2Teiler überhaupt noch zu erwerben?

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    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
    • Der Kreis auf der Zündgrundplatte der für Zündfunken zuständig ist nutzt ja den Motorblock als Masse. Der Stromerzeugungskreis ist  bei DC ohne Verbindung zu Masse und erst ab Regler nutzt dann das ganze Bordnetz die Karosserie als Masse. Deswegen muss der Motor eigentlich nicht mit der Karosse verbunden sein, wird er aber wahrscheinlich über Züge oder so trotzdem sein!
    • Ich habe den motor im august bestellt, jetzt kam er in Hermosa Beach an. Shipping ging sehr flott (ein paar tage) und UPS hat den import problemlos gehandhabt. War mit shipping und import immer noch nur 10% von der Mehrwertsteuer. den motor bekomme ich also in den USA wesentlich billiger als in europa :-). Es fehlte beim Paket 1 unterlag Gummi fuer die Auspuffhalterung und die Bremstrommel. ich hoffe ich kann morgen eine bei scooterspeed bekommen. daher erstmal nur Bilder:             der gaser sollte ganz gut unter die back passen. mit dem Original oelatmer sitzt der vergaser leicht gewinkelt    
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