Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Empfohlene Beiträge

Mehr geht hier kaum.

Nach unten setzen geht nicht weil sonst der Ring ausfedert. Und nach oben bedeutet Automatisch über 200° Auslass.......... Daher so wenig.

Is mir aber eh schon wurscht weil der 64er bald kommt.......... :-)

angst vor über 200°?

ich fahr einen drehschieber mit 200°, einen rotax mit 200°, gut der hat eine auslaßsteuerung, und der 40ps largeframe m1x motor vom rocco hat dank mir auch 199°. alle kisten laufen ziemlich gut und der überhub m1x hat von 195°/130° auf 199°/130° nur etwas drehmoment vor reso verloren, aber 2ps und knapp 1000umdrehungen an band gewonnen.

resoeinstieg ist fast identisch geblieben.

• Like 1

angst vor über 200°?

ich fahr einen drehschieber mit 200°, einen rotax mit 200°, gut der hat eine auslaßsteuerung, und der 40ps largeframe m1x motor vom rocco hat dank mir auch 199°. alle kisten laufen ziemlich gut und der überhub m1x hat von 195°/130° auf 199°/130° nur etwas drehmoment vor reso verloren, aber 2ps und knapp 1000umdrehungen an band gewonnen.

resoeinstieg ist fast identisch geblieben.

Angst. Sowas kenn ich nicht :-D Dank vollkommener Geisteskrankheit :-D

Ne im Ernst. Der Falc Auspuff ist nicht für so hohe Steuerzeiten berechnet worden. Hilft mir ja nix wenn ich diese Zeiten dann habe,aber keinen Auspuff dazu.

• Like 1

Ich würde das auf einen Versuch ankommen lassen. Eigentlich bin ich so ein wenig der Meinung, dass für den Auspuff ein einigermaßen passender Vorauslass fast wichtiger ist, als irgendeine exakte Steuerzeit. Auf den von dir geposteten Diagrammen bleibt, trotz der enormen Spitzenleistung, der Motor zumindest in Bezug auf Band (und ich vermute sogar auch in Bezug auf die Spitzenleistung, auch wenn das bei dem, was du da hast, blöd klingt) hinter seinen Möglichkeiten. Wegen des geringen Vorauslasses reagiert der auch so ungehalten auf niedrige Vorverdichtung. Geh' halt mal über 200 Auslass. Ich mein' was spricht dagegen?

Mein Falc Zylinder war lang genug um bei 58 Hub noch knapp unter 130 grad zu bleiben...Bin zwar jetzt auch bei 133,könnte der Sache aber wenn ich wollte bei bleibendem Auslass mehr Vorauslass geben.Denke wenn der Zylinder nochmal gezogen wird,gebe ich der Sache 130/196...

Selbst bei 60 Hub muss der Zylinder lang genug sein..

Ich würde das auf einen Versuch ankommen lassen. Eigentlich bin ich so ein wenig der Meinung, dass für den Auspuff ein einigermaßen passender Vorauslass fast wichtiger ist, als irgendeine exakte Steuerzeit. Auf den von dir geposteten Diagrammen bleibt, trotz der enormen Spitzenleistung, der Motor zumindest in Bezug auf Band (und ich vermute sogar auch in Bezug auf die Spitzenleistung, auch wenn das bei dem, was du da hast, blöd klingt) hinter seinen Möglichkeiten. Wegen des geringen Vorauslasses reagiert der auch so ungehalten auf niedrige Vorverdichtung. Geh' halt mal über 200 Auslass. Ich mein' was spricht dagegen?

genau meine meinung getroffen :thumbsup:

Angst. Sowas kenn ich nicht :-D Dank vollkommener Geisteskrankheit :-D

Ne im Ernst. Der Falc Auspuff ist nicht für so hohe Steuerzeiten berechnet worden. Hilft mir ja nix wenn ich diese Zeiten dann habe,aber keinen Auspuff dazu.

das du nicht ganz normal bist, wissen wir eh alle :-D

hast du noch mal deine letzten kurven mit steuerzeitenangabe?

würd da gerne nochmal nen blick draufwerfen :cheers:

Bearbeitet von PXler

das du nicht ganz normal bist, wissen wir eh alle :-D

hast du noch mal deine letzten kurven mit steuerzeitenangabe?

würd da gerne nochmal nen blick draufwerfen :cheers:

Ich lade die beim nächsten mal runter.

Nun ja,nen Versuch wärs sicher Wert. Ich wollte halt den 2 Teiler nicht auf Dauer mit so hohen Zeiten versehen.Alleine schon weil ich aktuell viel weniger Leistung habe als zuvor. Da er aber eh so schnell nicht wieder zum Einsatz kommen wird wär´s auch wiederrum egal.

Ich Fahre beim meinem Zweiteiler 60x58Hub Falc von Anfang an viel Vorauslass und kam mit dem 011er Auspuff (Original Membran und Ansaugrüssel) einfach nicht über 37,5PS.

Müsste jetzt so 130/198 - 132/200er Steuerzeiten haben, könnte schon sein das der Falcauspuff da nicht mit will. War vom 60er Quattrini immer nen 35er oder 36er VA gewohnt und deswegen so Schmerzfrei als ich meinen ersten 60er Falc gefräst hab.

Habe am Freitag den Stuffer vom original Ansaugstutzen beseitigt und ne V-Force 3 verbaut und siehe da meine S....... Resoloch ist weg :wheeeha: (hatte mich 1/2Jahr drüber aufgeregt). Vielleicht komme ich ja jetzt über 38PS.

Werde am Mittwoch mal damit auf den Prüfstand fahren. Dann seht ihr ja ne Kurve mit 34er VA und könnt das mal beurteilen wenn ihr wollt.

Gruß

Werde am Mittwoch mal damit auf den Prüfstand fahren. Dann seht ihr ja ne Kurve mit 34er VA und könnt das mal beurteilen wenn ihr wollt.

Wohin möchtest du denn? Wollte die Woche eh bei dir vorbeischauen. Vielleicht klappt es ja das wir zusammen dort aufschlagen. Habe meine Falc-Reuse auch dabei.

wer stimmt den seinen gaser im winter ab?

sowas macht man bei gemässigten temperaturen

Möchte den dann auch fahren. Ist mir schon klar, dass ich dann bei sommerlichen Temperaturen nochmals ran muss.

BEA fügt noch hinzu, dass ich bei diesem Topic Probleme habe es zu abonnieren und bekomme neue Beiträge nicht mit. :wallbash:

Ich gehe zum Nachbar mit meiner Karre, dem Streetracer vom Zerstörer Ü30 (60er Dreiteiler-Quattrini) und habe versprochen das ich nix einstellen sondern nur 5 Läufe fahren werde. Der Herr GOR ist grad schwer beschäftigt mit seiner Zweizylinder Lami und braucht Ruhe in der Werkstatt.

Kann ja mal Fragen ob mit kannst ;D

Hab hier nen 60x54 liegen, wo der Kopf mal Kontakt mit Fremdkörper hatte:

post-35980-0-23888900-1349641446_thumb.j

Jetzt die Frage wie stark beeinträchtigt das negativ, oder auch nicht?

Wollte den Zylinder mit ner 2 mm Kodi fahrn, kann ich mir nachträglich eindrehn lassen mit passender Verdichtung und der Kopf schaut wieder neu aus?

und die waeren?

Wenn ich mir da die Fotos ansehe ist da ganz runter gespindelt worden für was ist halt die Frage

Dadurch halten die Stehbolzen nicht besser und der Motor bricht auch schneller

Auch bei den Wellen, Pleuel recht es wenn man 3-5/10mm Luft hat beim Spindeln und das ganz natürlich immer stufig spindelt

Für 56mm gespindelt

post-8610-0-06981700-1349679510_thumb.jp

post-8610-0-26596600-1349679532_thumb.jp

Bearbeitet von Patricks

ja und welchen jetzt? werd euch doch einig! :-D

die bertha hab ich schon versucht, die fährt aber leider dort wo der zylinder erst richtig anfängt gegen die wand!

Wird glaub ich mit dem 55er nicht viel anders laufen!