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Geschrieben

Ich helfe grad einem Freund beim Motoraufbau, es handelt sich um einen 54x57 Falc. Das ist einer der ersten Falcs die in Deutschland gelandet sind.

Und zwar ist dieser Falczylinder auf sehr niedrige Steuerzeiten ausgelegt: Mit 54er Welle stehen da grad mal 125/180 an.

Wir möchten das ganze erstmal so lassen, suchen nur momentan nach einem geeigneten Auspuff dafür.

Was sagt das GSF dazu?

Wir wollten erstmal einen LTH Midrange testen. Einwände? Andere Vorschläge was sinnvoll laufen könnte?

Bei Roberts altem Motor hat der Midrange sehr gut funktioniert.

Gruß Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Ich helfe grad einem Freund beim Motoraufbau, es handelt sich um einen 54x57 Falc. Das ist einer der ersten Falcs die in Deutschland gelandet sind.

Und zwar ist dieser Falczylinder auf sehr niedrige Steuerzeiten ausgelegt: Mit 54er Welle stehen da grad mal 125/180 an.

Wir möchten das ganze erstmal so lassen, suchen nur momentan nach einem geeigneten Auspuff dafür.

Was sagt das GSF dazu?

Wir wollten erstmal einen LTH Midrange testen. Einwände? Andere Vorschläge was sinnvoll laufen könnte?

Gruß Tim

Ich würde wohl nen Franz nehmen und den Krümmerdurchmesser anpassen. Ergibt halt nen recht dicken Parallelkrümmer der etwas länger ist.

Bei der 13 funktionierte das aber auf dem Fabrizi ganz harmonisch so.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich helfe grad einem Freund beim Motoraufbau, es handelt sich um einen 54x57 Falc. Das ist einer der ersten Falcs die in Deutschland gelandet sind.

Und zwar ist dieser Falczylinder auf sehr niedrige Steuerzeiten ausgelegt: Mit 54er Welle stehen da grad mal 125/180 an.

Wir möchten das ganze erstmal so lassen, suchen nur momentan nach einem geeigneten Auspuff dafür.

Was sagt das GSF dazu?

Wir wollten erstmal einen LTH Midrange testen. Einwände? Andere Vorschläge was sinnvoll laufen könnte?

Gruß Tim

Gehäusegesaugt, oder?

Wenn ja, dann habe ich die in auftrag gegeben, würde ich auf VA 30 bringen und du hast schönen motor.

Geschrieben

Nein Undi, zylindergesaugt, sonst hätte ich nicht hier geschrieben. Mit dem Zylinder hast du wohl auch (ausnahmsweise mal) nix zu tun gehabt ;-)

@Brosi: Danke, das is n guter Tipp.

Geschrieben (bearbeitet)

Der erste und zweite gang sind breiter, bei dem Getriebe wo ich vor ner Woche bei Falc gesehen hab.

Der Zweite der Nebenwelle sieht auf dem Bild vom Undi auch breiter aus.

@ Undi

Hast du nur das Foto oder auch das Getriebe :aaalder: ?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Der erste und zweite gang sind breiter, bei dem Getriebe wo ich vor ner Woche bei Falc gesehen hab.

Der Zweite der Nebenwelle sieht auf dem Bild vom Undi auch breiter aus.

@ Undi

Hast du nur das Foto oder auch das Getriebe :aaalder: ?

da gibts verschiedene, das ist ein beispiel und wenns funktioniert, wirds das später mal zum kaufen gaben

Geschrieben (bearbeitet)
post-1925-0-52317300-1352625645_thumb.jpg

die welle mit 1. gang rad scheint ja fix zu sein, dahinter kommen dann 3 schwarze zahnräder drauf.

und da scheint dann so ein 3+4-gang-paket zu liegen und ein wechselbarer 2. gang der scheinbar ins andere paket reingesteckt werden kann. letztlich kommen die 3 dann auf die welle drauf.

wie wird sowas üblicherweise miteinander verbunden? aufschrumpfen?

so hätte ichs mir mal auf die schnelle zamgereimt...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

die welle mit 1. gang rad scheint ja fix zu sein, dahinter kommen dann 3 schwarze zahnräder drauf.

und da scheint dann so ein 3+4-gang-paket zu liegen und ein wechselbarer 2. gang der scheinbar ins andere paket reingesteckt werden kann. letztlich kommen die 3 dann auf die welle drauf.

exakt so schauts zumindest aus.

Geschrieben

Ok. Das macht alles Sinn so weit. Ich dachte halt das soll zum Wechseln sein und das wär schlecht gegangen. Ich mein... Da is ja keine Verzahnung oder so. Wenn das aber eine dauerhafte Verbindung wird ist alles klar. Immer wieder erstaunlich dass sowas hält.

Geschrieben

@Undi, das heist auf I booster allo scarico und Steg heist scarico con traversiono! Booters könntr gut aus Südtirol kommen da wir ja gerne alles Eindeutschen :-D

  • Like 1
Geschrieben

Ist ja auch egal, wer was warum wie nennt. Wichtig war nur was gemeint ist. Ich kannte beim Zweitaktzylinder den Begriff "boost" halt nur im Zusammenhang mit dem Stützströmer aka boost port.

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    • Willy wähl'n! Willy wähl'n, norwegische Emigrantenkanzler sind die besten!   In diesem Sinne frohes neues Jahr.
    • Welchen Kupplungsarm würdet ihr zu dem SIP 2.0 Kupplungsdeckel empfehlen? In Verbindung mit dem SIP 2.0 Kupplungsdeckel. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungshebel-sip-286304t-fuer-vespa-pk50-xl-fl-xl2-hp_28630400 https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungshebel-sip-288040-fuer-vespa-pk125-n-fl-xl2_28804000     und welchen Trennpilz? https://www.sip-scootershop.com/de/product/trennpilz-kupplung-sip-fuer-vespa-pk50-xl-fl-hp-xl2-pk125-n-xl2_87721000   https://www.sip-scootershop.com/de/product/trennpilz-kupplung-sip-race-fuer-vespa-pk50-xl-fl-hp-xl2-pk125-n-xl2_87722000   danke
    • Mit den Prüfstandauspuffanlagen wird es wohl auch eher schwierig dem Topictitel gerecht zu werden. Aber 40PS und Alltag beisst sich in meinen Augen auch ein bisschen, ist aber Geschmacksache.  Die Pekingforce ist jedenfalls nicht dein Flaschenhals. So schlecht ist das Ergebnis auch wieder nicht, denke auch das da noch irgendwo 3-4 PS schlummern. Würde da auch erstmal bei Labrat Vorschlägen anfangen.  Mit der Racingresi musst du mit den AS aber mindestens 5 Grad hoch bis die anfängt in Ihren Wohlfühlbereich zu erreichen. Denke im Bezug auf Alltag ist die Nessi da die bessere Wahl, aber wie gesagt das ist Geschmacksache. 
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