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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kolbengewicht und gasführung am boden, sprich wölbung, spielen sicher auch eine - wenn auch untergeordnete - rolle. meint ihr nicht?

kolbengewicht und anzahl der ringe können hinsichtlich dem drehvermögen schon einen unterschied ausmachen, ob das aber leistungsmässig relevant ist weiß ich nicht.

da die tauschkolben , zum polinirotax jetzt, aber keinen gravierenden unterschied aufweisen, möchte ich behaupten, dass es leistungsmässig latte ist was man da verbaut.

wichtig ist halt, dass das umfeld wieder passt.

gasführung über dem kolbenboden ist mir jetzt so nicht bekannt und daher kann ich darüber auch keine aussage treffen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Und du glaubst andere Kolben braucht man nicht tauschen?

nein, aber du hast das so geschrieben, als ob du meintest, daß man, da der polini kolben "eh nix kostet", diesen am besten öfters als üblich tauschen sollte, und dann wärs gut!

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Mir geht es weniger um leistungssteigerung sondern um Haltbarkeit des Kolben !

Mein 60er Polini Kolben hat nach 9 Stunden Renneinsatz 2 Risse an den Einlassfenstern.

Auf Fotos ( via I-Phone ) ist dies leider nicht ersichtlich. DAS ist der Grund warum ich

auf einen anderen Kolben umsteige. Der Vertex-Kolben hat zum Polini im vergleich wie auch

der Amazombi vermutete
:thumbsup:
FAST idente Maße. 20 Gramm ist der Vertex leichter da er auch

um 3,5mm kürzer ist, und der Kolbendom ist um 0,05mm niedriger. Daher denke ich ist es auch

NICHT nötig den Kopf ab zu ändern. Verdichtung werde ich sehr wohl kontrollieren müssen.
Geschrieben

nein, aber du hast das so geschrieben, als ob du meintest, daß man, da der polini kolben "eh nix kostet", diesen am besten öfters als üblich tauschen sollte, und dann wärs gut!

Was ist bei dir üblich?

Geschrieben
Mir geht es weniger um leistungssteigerung sondern um Haltbarkeit des Kolben !
Mein 60er Polini Kolben hat nach 9 Stunden Renneinsatz 2 Risse an den Einlassfenstern.
Auf Fotos ( via I-Phone ) ist dies leider nicht ersichtlich. DAS ist der Grund warum ich
auf einen anderen Kolben umsteige. Der Vertex-Kolben hat zum Polini im vergleich wie auch
der Amazombi vermutete
:thumbsup:
FAST idente Maße. 20 Gramm ist der Vertex leichter da er auch
um 3,5mm kürzer ist, und der Kolbendom ist um 0,05mm niedriger. Daher denke ich ist es auch
NICHT nötig den Kopf ab zu ändern. Verdichtung werde ich sehr wohl kontrollieren müssen.

Auch Vertex und Parma Kolben sind schon gebrochen

Lad mal ein mal ein Foto hoch

Geschrieben

Die Funktion ist schon klar !

Der Absteckpolzen kann zwar bei der Montage eingeklebt werden jedoch bei der Demontage ist es immer das Problem

das man hier mit einem SCHLAG den Polzen lösen muß. In diesem Fall verbiegt man den Schaltarm und in folge läuft

Dir das Öl aus dem Motor bzw. ist der Arm zum werfen. Mit diesen Wurmschrauben hat man auch den Vorteil,

wenn man den Teil am Motor wo die Schaltseile durchlaufen geschraubt umbaut, den Motor schnell tauschen kann ohne

die Seile auszuhängen !!! Find das ein sau gute IDEE :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wofür wäre dann das Lager unten?

Denke das ist ein Lager, da gibts bestimmt ein Bolzen zum anschrauben am Gehäuse, damit das ganze dann zweifach gelagert ist und somit weniger Spiel hat und nicht so schnell ausschlägt.

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

da gibt es aber keine relativ Bewegung zwischen Schaltwelle und Drehteller, somit für mich auch keinen Sinn für nen Lager

aber das anders zu klemmen als mit dem Stift hatte ich auch schon überlegt, weil der ja mal gerne nervt beim Ausbau

Geschrieben

Denke das Teil könnte zu einem (elektrischen) Schaltautomaten gehören.

Die gelagerte Rolle ist vielleicht dazu auf einen Zapfen/Platte mit dem Bowedenzughalter gesteckt.

Vielleicht soll sich der Antrieb entfernen lassen, ohne dass die Bowdenzugkonstruktion ausgehängt werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht ist es nicht mal für eine vespa, sondern eine anlenkung für irgendwas für eines seiner rennboote.

wenns wirklich für eine vespa schaltung ist, dann ergibt das lager nämlich keinen sinn, ausser Den, dass es sich um einen denkfehler d. konstrukteurs handelt und deswegen in der ,,zoix,, box gelandet ist ( meine idee, eventuell auch ein denkfehler)

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

Vlt ist es für seine pneumatische schaltung die er bei seinem 50ps monster hat

Mit hoher wahrscheindlichkeit schon!

Die Luftdruck Schaltung die er beim letzten Rennen ausbrobierte funtionierte leider nicht so wie er es sich dachte, da sie zu wenig kraft hatte die Gänge alleine einzulegen!

Durch das Kugellager wird sicherlich alles leichtgängiger und mit einem größeren Luftdruckkolben und mehr Luftdruck wird das bestimmt besser laufen und die Gänge können per Knopfdruck eingelegt werden, dabei bleibt er immer auf Vollgas, auch beim Gangwechsel!!!

Hierzu einige Bilder die beim letzten Besuch gemacht habe...

post-40685-0-99361700-1353417573_thumb.j

post-40685-0-57056000-1353417658_thumb.j

Bearbeitet von egig
  • Like 1

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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