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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm. Mich überzeugen die nicht gerade, für das Setup. Ohne Vergleich zu was anderem ist das aber schwer zu bewerten, vor allem sollte die Bedüsung wirklich nicht passen.

Geschrieben

Anderen Auspuff testen. Nix gegen S&S, aber von deren Falc Pötten hab ich noch keine einzige gesehen, die mir gefallen hätte.

Geschrieben

ich würd da langsam mit der nadel zurückgehen, also mal eine bgl reinschmeißen und mit nd 45 beginnen.

direkt auf eine cgl wechseln ändert übers ganze band einiges

markier dir die einzelnen schieberstellungen am griff, fahr sie durch und merk dir in welchen bereichen es problematisch läuft.

dann kannst du schön jeden bereich hintereinander einstellen.

persönlich würde ich, was nicht den allgemeinen aussagen hier entspricht, mit dem unteren bereich, also nd/luftkorekturschraube und nadel beginnen und dann weiter nach oben bis zur hd beigehen.

macht aber jeder irgendwie auf seine art.

wie brosi schon sagte, sollte bei deinem setup schon einiges mehr gehen.

ob es jetzt nur an der bedüsung, oder auch an den anlagen liegt, mußt du halt selbst rausfinden.

Geschrieben

Finde bei dem Wetter und der Temperatur nen Vergaser perfekt einzustellen ist für die Katz. Wenns wieder 20 Grad und mehr hat passt des alles schon nicht mehr. Würde daher mal es Frühjahr abwarten und da dann ran gehn.

Geschrieben

Finde bei dem Wetter und der Temperatur nen Vergaser perfekt einzustellen ist für die Katz. Wenns wieder 20 Grad und mehr hat passt des alles schon nicht mehr. Würde daher mal es Frühjahr abwarten und da dann ran gehn.

Das iss Quatsch. Mann kann sehr wohl einen Vergaser so abstimmen, dass das rund um's Jahr einigermaßen passt. Eigentlich halte ich das für das kleine Tuning-Einmaleins und würde das abarbeiten bevor ich Kohle in immer neue Komponenten senke.

Also konstruktive Kritik würde ich anregen wollen, vielleicht einfach EINEN Motor ordentlich an's Laufen zu bringen statt mit zig Komponenten 10 verschiedene Motoren zu produzieren, von denen keiner ordentlich läuft. Klar kann man beliebig lange vor den Grundlagen der Bastelei weg rennen, so richtig sinnvoll ist das aber nicht. Aktuell gibt's eine Kurve die nicht gut aussieht, und eine, die mehr oder weniger unfahrbar sein dürfte. Das würde ich aber unter Umständen nicht einem Auspuff sondern eher dem Motor an sich und der Abstimmerei anlasten. Tuning ist, zumindest nach meinem Verständnis, keine Teileliste. Deshalb würde ich jetzt auch nicht sagen, dass von den und den Teilen die und die Leistung unbedingt zu erwarten sei.

Eigentlich isses auch echt unfair 'nem Auspuff, bei dem sich mutmaßlich jemand Mühe gegeben und Hirnschmalz investiert hat, auf Basis von 'nem in wesentlichen Teilen zweifelhaften Aggregat ein Zeugnis ausstellen zu wollen. Das iss grob so, als ob ich mit dem Zollstock hunderstel Millimeter messen wollen würde.

  • Like 4
Geschrieben

Also konstruktive Kritik würde ich anregen wollen, vielleicht einfach EINEN Motor ordentlich an's Laufen zu bringen statt mit zig Komponenten 10 verschiedene Motoren zu produzieren, von denen keiner ordentlich läuft. Klar kann man beliebig lange vor den Grundlagen der Bastelei weg rennen, so richtig sinnvoll ist das aber nicht. Aktuell gibt's eine Kurve die nicht gut aussieht, und eine, die mehr oder weniger unfahrbar sein dürfte. Das würde ich aber unter Umständen nicht einem Auspuff sondern eher dem Motor an sich und der Abstimmerei anlasten. Tuning ist, zumindest nach meinem Verständnis, keine Teileliste. Deshalb würde ich jetzt auch nicht sagen, dass von den und den Teilen die und die Leistung unbedingt zu erwarten sei.

Eigentlich isses auch echt unfair 'nem Auspuff, bei dem sich mutmaßlich jemand Mühe gegeben und Hirnschmalz investiert hat, auf Basis von 'nem in wesentlichen Teilen zweifelhaften Aggregat ein Zeugnis ausstellen zu wollen. Das iss grob so, als ob ich mit dem Zollstock hunderstel Millimeter messen wollen würde.

Wer spricht von zig Motoren etc. ???

Und nicht ordentlichen Laufen... Also ich weiß net. Fahren tut das Teil, wenn auch noch nicht so wie ich es mir vlt vorgestellt habe, aber hat ja noch keiner die Weisheit mitm Löffel gegessen. Aber das jetzt als totale Scheiße hinzustellen, ich weiß nicht!

Im Vergleich meiner Kurve mit S&S Evo und der von Wolle aufm 60x54 Falc find ich die garnet mal so schlecht, und glaub mit Bedüsung einiges hin zu bekommen.

Hier der Lind dazu: https://www.scooter-and-service.de/custom-parts/auspuffanlagen/115/auspuff-smallframe-/-scooter-service-evo-edelstahl?c=172

Aber trotzdem Danke, Kritik war sehr Konstruktiv!

  • Like 2
Geschrieben

wie gesagt düs mal ab und dann wird man sehen was sich ändert.

wenn du mal einen 55 greifbar hast, würde ich den mal gegentesten, so als referenz jetzt.

Geschrieben

Das iss Quatsch.

Ich werd jetzt mit dir auf keinen Fall die Diskutiererei anfangen. Du hast das alles sicher deutlich besser verstanden als ich. Aber so rein vom Erfahrungsschatz her muss ich schon sagen dass sich mein Motor den ich im Sommer bei +30 Grad abgestimmt habe in letzter Zeit bei bis zu minus 5 irgendwie schon derart gravierend anders verhalten hat dass ich da schon beipflichten würde dass das was man jetzt fabriziert im Sommer unter Umständen eher zu deutlich auf der fetten Seite liegen und mäßig laufen könnte. Tatsächlich würde sich das aber durch umhängen der Nadel (wenn ich nicht schon auf dem untersten Clip wäre) in den Griff bekommen lassen sodass ich jetzt nicht unterschreiben würde dass das Abstimmen im Winter gar keinen Sinn macht. Wenn ich aber auf das Nachjustieren im Sommer/Winter keinen Bock hätte würde ich mir die Arbeit vielleicht doch machen wenn es ein bisschen wärmer ist.

Geschrieben

ich hatte ja auch schon mal geschrieben, dass ich ein abdüsen auch nur bei gemässigten temperaturen für sinnig halt.

so bin ich immer auf der seite, dass ich nach oben und unten, temperaturmäßig jetzt, einfach anpassen kann.

wenn ich bei zu tiefen oder zu hohen temperaturen abdüse, kann es sein, dass ich nicht mehr so einfach beidüsen kann, sondern komplett neu abdüsen muß.

wenn man aber im winter einen motor fertigstellt, wird einem nichts anderes übrig bleiben und den dann auch auf die vorhandene witterung einstellen müssen.

bkomisch das mit dem hr. amazombi keine diskutieren möchte :-D

Geschrieben

Wer spricht von zig Motoren etc. ???

Nach meinem Verständnis ist das jedes mal wenn du einen anderen Auspuff hing hängst ein anderer Motor. Die Kurven die du da produzierst hast kranken meiner Meinung nach beide an suboptimalem Tuning, also Abstimmung. Das würde ich, wie gesagt, angehen bevor ich Bauteile wechsele.

@Dare:

Ich hab' doch geschrieben "einigermaßen passt". Klar ändert sich da was mit Lufdruck und Temperatur, ich würde das aber eher als Variationen einer Grundabstimmung begreifen denn als komplettes Neuabstimmen. Wobei das aber auch für die Grundaussage nicht relavant ist, nämlich, dass es in gehobenen Leistungsregionen zunehmend um kleine Leistungszuwächse geht, und dass man sich da selbst ausbremst wenn man mit nicht passender Bedüsung und Zündung testet. Damit sind nämlich unter Umständen dann die Testergebnisse für die Füße.

Geschrieben

Ich habe die Seiten davor nicht gelesen, aber wenn ich nen Motor neu aufbau und sich an den Komponenten nichts mehr ändert, also nichts mehr ausprobiert wird (Membran, STZ, Puff usw.) würde ich den Motor erst abdüsen wenns weng wärmer ist, sprich in der Zeit wenn der Motor auch genutzt werden soll. Als bei dem Wetter jetzt nach der perfekten Bedüsung zu suchen, gerade hochdrehende Motoren sind da eh anfälliger was Lufttemperatur angeht. Meine Erfahrung halt.

Geschrieben

kommt aber wohl auf den maximalen temperaturunterschied an.

wenn man es so handhabt wie der udo oder auch meiner einer passt das so wie du sagst sicherlich.

wenn du aber bei 0grad abdüst kann das zu 25-30° schon ganz anders aussehen.

ist aber wie immer eine art geschmackssache.

Geschrieben

Unabhängig davon, wie man das jeweils sieht kann man sich aber vielleicht drauf einigen, dass es sinnvoll ist, Vergaser und Zündung abzustimmen, bevor man auf'm Prüfstand testet. Vielleicht sogar während man auf dem Prüfstand testet. Wenn das nur am 26. März, oder nur im Sommer, geht, dann muss man halt unter Umständen im Winter Prüfstandsläufe unter Vorbehalt machen.

Geschrieben (bearbeitet)

aber prüfstandsläufe macht man ja eh kaum im freien, dh 15°C wirds indoor schon haben und damit ist man ja nicht weit vom "sommer" entfert ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Guter Einwand eigentlich.

Jetzt nur mal so: Beim Zweitakter hängt der Zündzeitpunkt wesentlich von der Gemischqualität ab. Die wiederum hat was mit der Vergaserabstimmung, und, ganz wesentlich, dem Auspuff zu tun. Wenn ein Auspuff meinetwegen 500 Umdrehungen früher Nenndrehzahl macht auf einem Motor (und das passiert ja schnell), dann bedeutet das, dass da bei dieser Drehzahl eine entsprechende höhere Füllung und auch eine andere Gemischqualitär hat. Im Klartext heißt das, das, streng genommen, bei jedem Auspuff die Vergaserabstimmung und auch die Zündung überprüft werden muss. In der Realität macht das keiner, iss klar, dann kann man aber halt auch nicht mehr als eine Tendenz erkennen. Mir fallen Beispiele ein, wo 2° Zündung und 2 Nummern Hauptdüse 4 PS in der Spitze und im Band stellenweise sogar noch 'n Tick mehr ausgemacht haben. Das iss unter Umständen der Unterschied zwischen "die Tröte iss der letzte Scheiß" und "geilster Auspuff ever". Wenn man mit 'ner Karre jeden Tag auf der Strasse rumschiggert soll das Ding primär zuverlässig laufen, da ist das letzte Pferd dann vielleicht egal. Bei der Suche nach Leistung ist das aber was anderes, würde ich sagen.

  • Like 1
Geschrieben

aber prüfstandsläufe macht man ja eh kaum im freien, dh 15°C wirds indoor schon haben und damit ist man ja nicht weit vom "sommer" entfert ;-)

Beim Marco in seiner recht großen Halle ohne Heizung, so wie bei den meisten wahrscheinlich, im Winter sicherlich nicht!

Geschrieben

Da waren's 10, bzw. 12°. Nix was jetzt nicht auch mal im Juni vorkommen kann.

Mich würde halt speziell bei dem Motor mit der höheren Spitzenleistung interessieren, ob der Einbruch vor Reso mit dem vermutlich recht anstrengenden Leistungsanstieg direkt danach in der Ausprägung unvermeidbar ist. Bei der Kurve bei S&S auf der Seite sieht das nicht wesentlich anders aus, muss ich einräumen. Mich persönlich würden 2-3 PS da mehr freuen als 4-5 in der Spitze.

Geschrieben (bearbeitet)

Unabhängig davon, wie man das jeweils sieht kann man sich aber vielleicht drauf einigen, dass es sinnvoll ist, Vergaser und Zündung abzustimmen, bevor man auf'm Prüfstand testet. Vielleicht sogar während man auf dem Prüfstand testet. Wenn das nur am 26. März, oder nur im Sommer, geht, dann muss man halt unter Umständen im Winter Prüfstandsläufe unter Vorbehalt machen.

da muß ich mich enthalten, weil ich echt ne faule sau bin was das vergasereinstellen betrifft.

fahre meist mit meinem strassensetup auf unsere rolle und da bin ich dann fies zu fett.

mir geht es aber mittlerweile nur um die tendenz einer motoränderung und da reicht mir das vollkommen.

spitzenleistung, die nur auf der rolle erzielt wird find ich doof.

ganz ehrlich hast du aber recht damit, dass wenn da auspuffanlagen usw. auf ihre spitzenleistung getestet werden sollen , auch von der einstellerei immer alles stimmen muß.

das heißt dann auch bei jedem geänderten bauteil alles neu abzugleichen um zu einem aussagefähigem ergebnis zu kommen.

bei einer strassengeschicht würde ich das aber immer so machen, wie der udo auch.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Wenn du da fies zu fett bist würde ich mir angewöhnen, die Läufe im Vierten zu machen. Normal ist der Unterschied zwischen Strassen- und Prüfstandsbedüsung jetzt nicht so gravierend.

Geschrieben

Wenn du da fies zu fett bist würde ich mir angewöhnen, die Läufe im Vierten zu machen. Normal ist der Unterschied zwischen Strassen- und Prüfstandsbedüsung jetzt nicht so gravierend.

bei der 180kilo rolle reicht selbst das messen im vierten nicht.

ist zwar besser als im dritten aber halt immer noch zu fett.

es soll aber mal irgendwann was weit über 300kilo kommen, dann wird wieder alles gut.

Geschrieben (bearbeitet)

jupp, mit p4 ist nur eine kleine abweichung zum strassensetup bei largeframe und bei smallframe passt es ziemlich gut.

mit einer rolle über 300kg, wie beim champ, ist bei einer smallframe die bedüsung 1:1 übernehmbar.

bei der largeframe passt es aber auch da nicht ganz.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ist hier sicherlich nicht das richtige topic um das fortzuführen.

aber ganz eigentlich weiß ich das nicht und das gerät steht auch noch 50km von mir weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt ja ein Topic oder zwei wo auch gepunzt wird Erich.

edith hat ein "d" editedt

Bearbeitet von storma
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache das für die Straße immer nur so eine Hd fetter wie die max. Leistung am Prüfstand

Bin aber auch schon des Öfteren mit den gleichen düsen ohne Problem auch gefahren.

Ich halte von den fetten Düsen nix da es in kurzer zeit schon den Enddämpfer versaut.

Ich muss aber auch sagen ich habe keine Vespatronic über 23 , 24 ° eingestellt und meine Zylinderköpfe sind auch nie wirklich hoch verdichtet ist.

Ich stelle auch wenn der Motor komplett neu zusammengebaut ist alles nur noch am Prüfstand ein da es so viel schneller geht und ich da noch nie Probleme hatte.

Bearbeitet von Patricks

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