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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so jetzt bin ich mal gespannt wie man das rechnet! ;)

ich finde, du kannst das ruhig mal selber messen bzw dir gedanken machen - man muss am wochenende abends nicht immer saufen gehn ;-)

anleitung hab ich hier für dich, kolbenüberstand würd ich (wenn du kein gehäuse + welle zur verfügung hast) fürn ersten rechnungsschritt mal so wählen, dass du mit etwaiger beiliegender KODI deine gewünschte QS von 1.0-1-3? erreichst. wieviel das beim 60 54er falc ist, kann ich nur durch die SIP fotos schätzen - dürft wohl im bereich von ca KÜ = -1mm liegen...

na, was kommt damit fürs weitertheoretisieren raus?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Normal legt man den OT fest und stellt dann die Quetschspalte über Dichtungen oder Materialabnahme an Kopf oder Zylinder auf das Wunschmaß. Oder man fängt mit der gewünschten Überströmersteuerzeit an.

Geschrieben (bearbeitet)

ich dachte er hat kein gehäuse mit welle zur verfügung? daher mein etwas komischer vorgehensweisenvorschlag...

habs oben reineditiert ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Länge Symetrieachse Lagergasse bis Dichtfläche Gehäuse = 64,05mm (das Maß hatte mal jemand hier im Forum gepostet)

64,05mm + 97,7mm (Länge Laufbahn) = 161,75mm

132mm (1/2 Hub + Pleuellänge) + 29mm (Kompressionshöhe) = 161mm

161,75mm - 161mm = 0,75mm Kolbenunterstand

Der Kolbenunterstand wird von den Maßen von Aulass- u. Überstromkanal abgezogen, also 38,5mm - 0,75mm und 42mm -0,75mm

Das dann bei z.b. racebas eingeben

Ergebnis:

AS 130°

ÜS 147,5° da kann das von dir gepostete Maß nicht stimmen (sieht man ja auch am Vorauslass in mm -> 3,5mm)

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

ich dachte er hat kein gehäuse mit welle zur verfügung? daher mein etwas komischer vorgehensweisenvorschlag...

habs oben reineditiert ;-)

Brauchst du ja auch nicht. Du musst nur wissen, was du für eine Welle fahren willst. Dann schaust du, ob die Quetschspalte teilweise im Kopf ist, oder nicht. Davon ausgehend legst du den OT im Zylinder fest, misst die Überströmerzeit in mm und rechnest in Grad um (oder auch nicht). Dann überlegst du dir, ob du mehr oder weniger Steuerzeit haben willst und legst entsprechend den Zylinder tiefer oder höher und gleichst das mit 'ner Kopfdichtung oder mit Abdrehen oben so aus, dass die Quetschspalte immer noch da ist, wo du sie hin haben willst. Dann halt Auslass fräsen. Fertig. Alternativ, wenn man sich da nicht voll sattelfest fühlt, vielleicht einfach die Pfoten von lassen und (zu recht) drauf vertrauen, dass der Falc schon ziemlich genau weiß, was er da treibt, und das man, um ihm da was vorzumachen, mindestens seine Hausaufgaben schon gemacht haben sollte. Meine Meinung, klar.

Geschrieben

Ich würde mich auf die 64,05 nicht als realwert bei jedem Motor verlassen.

161,75 minus 161 sind 0,75, sonst hast du aber, vor allem mit der Bemerkung zu den Messergebnissen, natürlich recht.

Geschrieben (bearbeitet)

denke eigentlich, dass ich nix anderes als du damit gesagt hätte. OT halt über die basisQS festgelegt zum steuerzeiten messen um danach nacharbeiten zu können. letztlich aber egal, da sollte man sich lieber selber drum kümmern und das forum nur zu kontrollzwecke benutzen find ich ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Länge Symetrieachse Lagergasse bis Dichtfläche Gehäuse = 64,05mm (das Maß hatte mal jemand hier im Forum gepostet)

64,05mm + 97,7mm (Länge Laufbahn) = 161,75mm

132mm (1/2 Hub + Pleuellänge) + 29mm (Kompressionshöhe) = 161mm

161,75mm - 161mm = 0,75mm Kolbenunterstand

Der Kolbenunterstand wird von den Maßen von Aulass- u. Überstromkanal abgezogen, also 38,5mm - 0,75mm und 42mm -0,75mm

Das dann bei z.b. racebas eingeben

Ergebnis:

AS 130°

ÜS 147,5° da kann das von dir gepostete Maß nicht stimmen (sieht man ja auch am Vorauslass in mm -> 3,5mm)

meinte beim Auslass 28,5mm nicht 38,5mm.

Komme dann auf AS: 191,4° und ÜS 130,1°

Werde mal noch das mit der QS Ermittlung / Kolbenüber bzw Unterstand nochmal nachschauen und nochmal nachrechnen...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Erläuterung!

Geschrieben

Brauchst du ja auch nicht. Du musst nur wissen, was du für eine Welle fahren willst. Dann schaust du, ob die Quetschspalte teilweise im Kopf ist, oder nicht. Davon ausgehend legst du den OT im Zylinder fest, misst die Überströmerzeit in mm und rechnest in Grad um (oder auch nicht). Dann überlegst du dir, ob du mehr oder weniger Steuerzeit haben willst und legst entsprechend den Zylinder tiefer oder höher und gleichst das mit 'ner Kopfdichtung oder mit Abdrehen oben so aus, dass die Quetschspalte immer noch da ist, wo du sie hin haben willst. Dann halt Auslass fräsen. Fertig. Alternativ, wenn man sich da nicht voll sattelfest fühlt, vielleicht einfach die Pfoten von lassen und (zu recht) drauf vertrauen, dass der Falc schon ziemlich genau weiß, was er da treibt, und das man, um ihm da was vorzumachen, mindestens seine Hausaufgaben schon gemacht haben sollte. Meine Meinung, klar.

Denke auch dass Herr Falc weiß was macht, habe allerdings gerade zwei Zylinder hier liegen, die sich gerade in der Höhe der Auslasskante deutlich unterscheiden.

Wollte nur mal ungefähr wissen wo die beiden Zylinder so steuerzeitentechnisch zueinander liegen.

Wenn ich die restlichen Motorteile habe werde ich vor dem Fräsen, falls das überhaupt notwendig ist, nochmal ordentlich am Objekt messen... :cheers:

Geschrieben

Ganz kurze Zwischenfrage.

Mein 60x54 Falc hat nun nach langer Bauphase (on and off) endlich zum ersten mal geatmet (unten ein paar Entstehungsfotos). Der erste Eindruck von dem Motor ist super. Wie der das Gas annimmt. Hammer !

Aber ich frage mich aber was ihr fuer nen Zündkerzenschlüssel verwendet ihr um die Kerze rauzubekommen ?

Ich habe drei probiert und komm mit keinem richtig ran. Nur mit ner Nuss und einer Zange komm ich ran.

Und welche Hutze verwendet ihr fuer den 153ccm Falc ?

Ich hab noch ne Hutze fuer nen 133er Polini rumliegen, die scheint aber zu klein zu sein..?

Vielen Dank !

  • Like 1
Geschrieben

die hutze vom 133er muss passen, musst halt bisschen anpassen.

sind das geschlossenen felgen?

lüfterrad würde ich dir sofort mal ein anderes ans herz legen. (undi, falc, gp one)

zündkerzenschlüssel: den original piaggio, oberes teil abgeflext, so:

post-13165-0-88599300-1355795667_thumb.j

Geschrieben

Am Plastik Lüfter gibt's nix auszusetzen meiner Meinung nach! Bin ich bis zuletzt auf vespatronic und Falc immer gefahren obwohl ich noch sicher 5 Cnc kraenze rumliegen hab. Reicht von der Kühlung her locker.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann halt die gebogenen Schaufeln. Aber ist kein muss für Haltbarkeit!

Geschrieben

@turtleharry,hast du den Den 60/54er ohne Gehäuseverschweissen aufgebaut.Hast du ein Bild von den Motorüberströmern?

Das Aufschweißen der Überströmern ist nicht zwingend notwendig (konnte da keine Leistungssteigerung erkennen), mehr Sorgen macht mir aber der nicht verstärkte Zylinderfuß... :wacko:

Der Motor könnte ziemlich bald mit anzeichen auf extrem viel Falschluft ausgehen...

Lufthütze passt jede "große" `Smallframe Hutze mit ein wenig Rumfingern...

Geschrieben (bearbeitet)

wie verstärkt man den ?

oder ist das nur bei 60er bohrung nötig ?

grazie

desmo

mit großen Schweisklumpen... würde nicht sagen bei 60er Falc schon und bei 57er nicht aber alles was über 25 PS geht würde ICH verstärken, der Undi hatte vor kurzen erst ein Beispiel Foto reingestellt, wie es Lauro macht!

Könnte eines von meinem geschrotteten Motorblock noch hinzufügen!

Bearbeitet von egig
Geschrieben

mit großen Schweisklumpen... würde nicht sagen bei 60er Falc schon und bei 57er nicht aber alles was über 25 PS geht würde ICH verstärken, der Undi hatte vor kurzen erst ein Beispiel Foto reingestellt, wie es Lauro macht!

Könnte eines von meinem geschrotteten Motorblock noch hinzufügen!

ich hab bis jetzt mehr geschweißte gehäuse gesehen wie ungeschweißte, wo die zylinderaufnahme abgerissen ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab bis jetzt mehr geschweißte gehäuse gesehen wie ungeschweißte, wo die zylinderaufnahme abgerissen ist.

Dem kann ich mich nur anschließen !

Die Frage ist immer: WAS hat man mit dem Motor vor und welche Wellen werden verbaut.

Wenn es ein Motor werden sollte der nur auf der Strasse gefahren wird, und daher auch nicht das letzte an Leistung heraus

geholt werden "muß" ist es nicht nötig den Motor aufzuschweißen !!! Durch Schweißarbeiten wird man IMMER das Problem

von Verzug haben. Und wenn dann auch noch die Überströmer zu TIEF gefräßt werden passiert es auf jeden Fall SCHNELL

das da mal der Motor im Überströmerbereich bricht ! Es ist natürlich auch die Frage welche Welle hier berbaut wird ! Im Fall

einer Oncle Tom-, King- GP One- oder Falcwelle ist es eh nicht anderst möglich als zu schweißen auf Grund des Spindelmaßes !

Bei eienr Mazzuwelle geht es sich natürlich auch so aus.

Ein kleines Beispiel wie ein geschweißter Motor mit tiefen Überströmer aussehen kann !

Hier ist auch GUT zu erkenne was für eine Spannung auf einem geschweißten Gehäuse vorhanden ist ! Da zieht

es das gehäuse so richtig auseinander an den gerissenen stellen !

Zur INFO

Der Motor hat 5 Stunden am Pannonia gehalten

4 Stunden Training auf der Kartstrecke in Rechnitz

Und beim Training vor dem FallRace2012 war es das dann gewesen !!!!! :-D

Daher ist es ratsam für PS Suchenden Leuten auf ein Quattrini oder CNC Gehäuse zurück zu greifen !!!!!!

post-35074-0-77044200-1355845043_thumb.j

post-35074-0-32739600-1355845070_thumb.j

post-35074-0-59552500-1355845079_thumb.j

Bearbeitet von Hot Chili Racer
Geschrieben

ich hab hier nen 60er falc mit 54er drt welle, gehäuse überströmer leicht aufgeschweisst.

ist für den strasseneinsatz. mal schauen, wie lange das hebt

ich bau jetzt mal einen 60er mit 58er king ohne an den überströmern geschweißt zu haben.

mal schauen wie lang es hebt

  • Like 1
Geschrieben

Jap und im Bereich wo die Nebenwelle in der kleinen Gehäusehälfte ist beim Kurbelgehäuse! Wenn man ne 56er oder 58er Welle verbaut muss man dort schweißen um beim spindeln nicht durchzubrechen

Geschrieben

ich zumindestens, ja!

bei bestimmten wellen und gehäusen kommt man ums schweißen im nebenwellenbereich des kurbelwellenraums nicht herum.

kaltmetall wäre an dieser stelle auch möglich, aber an dieser stelle finde ich das schweißen eher unproblematisch

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