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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

hier noch die Fotos vom Auslass

Abguss wurde vorm schleifen der Stehbolzen gemacht

dieses Foto hab ich gemacht bevor ich den Auslass mit der feinen Fächerschleifrolle nachbearbeitet hab

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Bearbeitet von beckna
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Weshalb möchtest die beibehalten?

Habe gerade nachgeschaut bei Sven seinem Motor hatte ich da Qk. 1,22 und der Kopf wurde im Brennraum nochmals ganz leicht nachgedreht wo ich 13,6ml. hatte

Üs waren auch genau 133°

Der ist ja wirklioch groß

Beim Sven bin ich nur ganz leicht auf einer Seite durch gekommen

Eventuell dichten ja die Ringe wirklich nimmer gut

Bearbeitet von Patricks
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Weshalb möchtest die beibehalten?

Habe gerade nachgeschaut bei Sven seinem Motor hatte ich da Qk. 1,22 und der Kopf wurde im Brennraum nochmals ganz leicht nachgedreht wo ich 13,6ml. hatte

Üs waren auch genau 133°

Der ist ja wirklioch groß

Beim Sven bin ich nur ganz leicht auf einer Seite durch gekommen

Eventuell dichten ja die Ringe wirklich nimmer gut

Auf jeden fall muss ich mal mit der Verdichtung runter! hab eh mit dem sven geredet und er hat auch gesagt das ihr nur auf einer Seite ganz leicht durch seit beim Auslass! ja wie gesagt viel ist nicht immer gut :censored:

Wer bzw wo bearbeitet ihr eure Köpfe?

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Mach' doch erst mal Zündung und Vergaser. Die Verdichtung wäre mir persönlich jetzt auch 'n Tick zu hoch. Allerdings eher für Dauervollgas auf der Bahn als für'n Prüfstand. Und der Herr Gravedigger ist da durchaus ein geeigneter Ansprechpartner. Wenn du dem meinetwegen sagst, wo du mit der Verdichtung hin willst, was du für 'ne Nenndrehzahl anstrebst und was du für 'ne Quetschspalte haben willst (ich würde da eher weniger als mehr haben wollen) kann er dir einen Kopf mit entsprechender Quetschbeschleunigen entwerfen. Verdichtung halte ich persönlich 1:13 auf einer Smallframe für absolut vertretbar, auch für Sperrfeuer auf der Bahn. Wobei das mit der Leistung gar nicht so einfach zu machen sein dürfte. Ich mein' das sind locker 150 plus drin, da braucht's gute Nerven um das als Reisetempo anzusetzen.

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Wobei das mit der Leistung gar nicht so einfach zu machen sein dürfte. Ich mein' das sind locker 150 plus drin, da braucht's gute Nerven um das als Reisetempo anzusetzen.

bei dem Tempo hatte ich im sommer meinen Hinterradblockierer und es ist zum Glück nichts passiert!! und ich kann nur sagen, dass ich sicher nie mehr versuchen werde auf längere Zeit 140-150 zu fahren...

und wie gesagt werde jetzt mal mit der Verdichtung etwas runter gehen und mir noch weitere Nadeln fürn Vergaser bestellen und dann werd ich nochmal schauen

Bearbeitet von beckna
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Halte ich nicht für ein Problem. 105 mit 57 Bohrung und 56 Hub ist ja doch recht verbreitet. Ohne jetzt gerechnet zu haben würde ich 110 mit 60er Bohrung und 58er Hub für ähnlich "saugstark" halten. Wenn nicht für stärker.

Bevor ich an die "Hardware" gehen würde, also Steuerzeiten oder gar Pleullängen ändern würde, würde ich erst mal "tunen", also abstimmen. Das iss ganz sicher das A und O.

dann mach das mal, habe ich gemacht für das 2013 K2 Konzept, das macht nen großen unterschied

nur mal schnell als vergleich ohne den Totraum genau zu kennen

bei 110 60er und 58 hast du ca. 180ccm

bei 105 57er und 56 hast du ca. 140ccm

wie gesagt einfach nur mal grob den Einfluss von den drei größen

ich denke das macht sehr wohl nicht wenig aus

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hier noch die Fotos vom Auslass

Abguss wurde vorm schleifen der Stehbolzen gemacht

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dieses Foto hab ich gemacht bevor ich den Auslass mit der feinen Fächerschleifrolle nachbearbeitet hab

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Lustig, mein Auslass sieht deinem sehrsehr gleich aus, mal sehen was das für einen Unterschied macht

ich habe am Zylinder nur die Außlassbreite geändert und werde das dann als erstes direkt vergleichen

dann weißt du ob das kontraproduktiv ist, kann ich mir aber nicht vorstellen

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dann mach das mal, habe ich gemacht für das 2013 K2 Konzept, das macht nen großen unterschied

nur mal schnell als vergleich ohne den Totraum genau zu kennen

bei 110 60er und 58 hast du ca. 180ccm

bei 105 57er und 56 hast du ca. 140ccm

wie gesagt einfach nur mal grob den Einfluss von den drei größen

ich denke das macht sehr wohl nicht wenig aus

Du hast da jetzt den Hubraum ausgerechnet. Ging's dir nicht um die Saugerei (also ohne Auspuff jetzt)? Da hast du dann ganz grob 15ccm mehr Kurbelgehäusevolumen mit 'nem 110er Pleul bei 60er Bohrung als mit 'nem 105er. Dafür aber 40 ccm mehr Hubraum zum Saugen und Pumpen also bei 'nem 54er Hub mit 105er Pleuel.

Ich würd' den Auspuff weniger auf den Hubraum als vielmehr auf die Auslassfläche und die Steuerzeit beziehen. Hubraum iss da recht worschd. Bei ähnlichem Wirkungsgrad musst du für die selbe Leistung doch eh' grob gleich viel oxidierten Krafsstoff durch'n Auslass raus tun, da isses Worschd ob du den unoxidiert irgendwann mal auf 140 oder 180 ccm verteilt hattest.

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Lustig, mein Auslass sieht deinem sehrsehr gleich aus, mal sehen was das für einen Unterschied macht

ich habe am Zylinder nur die Außlassbreite geändert und werde das dann als erstes direkt vergleichen

dann weißt du ob das kontraproduktiv ist, kann ich mir aber nicht vorstellen

Bin ich mal gespannt :-) ich denk mir ja auch das paar mir ein paar Dinge nicht passen und jedes einzelne nicht viel ausmacht aber halt in Summe gleich mal 2-3PS an Leistung sind...

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der käthe fährt 58hub mit 110er pleul und mit 2012 auspuff liegen da über 43ps an und das auch noch im 4. gemessen.

da kann man dann wohl davon ausgehen, dass weder der gestiegene totraum, noch der nicht für den hubraum ausgelegte auspuff, als leistungsmindernd zu bezeichnen wären.

daher würde ich mich zu 100% voll auf die seite von hr. amazombi schlagen.

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da kann man dann wohl davon ausgehen, dass weder der gestiegene totraum, noch der nicht für den hubraum ausgelegte auspuff, als leistungsmindernd zu bezeichnen wären.

Halte ich für ein zwingendes Argument.

Wenn man bei dem 140ccm mit 105er Pleuel Motor von einer Vorverdichtung von 1,5:1 ausgeht (was sich zum einen schön rechnen lässt, zum anderen aber auch nicht komplett unrealistisch ist), dann braucht der bei OT ein Volumen von 420ccm unterm Kolben und im UT ein Volumen von 280ccm. Mit 110er Pleuel hab' ich dann grob 427 ccm durch 287ccm. Vorverdichtung ist demnach runter auf 1,49 : 1. Überschaubar, würde ich meinen. Wenn ich jetzt mal etwas vereinfacht die 287 im UT beibalte, dazu aber 180ccm Hubraum addiere, dann bin ich bei 467. Geteilt durch 287 macht 1,63. D.h. der Hubraumzuwachs macht in Punkto Pumperei das 5mm längere Pleuel mehr als wett. Will sagen: Die Pumpeffizienz ist trotz des langen Pleuels höher als beim Ausgangsmotor mit 140ccm und 105er Pleuel.

Edit würde gerne "Pumpeffizienz" durch "Vorverdichtung" ersetzen.

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Bin ich mal gespannt :-) ich denk mir ja auch das paar mir ein paar Dinge nicht passen und jedes einzelne nicht viel ausmacht aber halt in Summe gleich mal 2-3PS an Leistung sind...

Lies' dir mal die Antwort von Wheelspin durch. Wenn sich Hauptdüsenveränderung in der von dir genannten Größenordnung nicht bemerkbar machen, dann wird bei dir die Gemischaufbereitung bei Schieber oben mutmaßlich nicht durch die Hauptdüse sondern durch den Ringspalt an Mischrohr und Nadel bestimmt. D.h. du hast bei Volllast eine Zufallsgemischaufbereitung. Wenn dem so ist ist das schon mal ein Ding, das im Zweifelsfall richtig viel ausmacht. Die Hauptdüse ist nicht, wie die Farbe des Mopeds, ein Aspekt, den man frei wählen kann. Das MUSS zum Motor passen. Genau wie die Zündung. Ich würde an dem Motor gar nix machen bevor ich nicht die Abstimmerei zumindest mal Probehalber in Angriff genommen hätte.

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dann mach das mal, habe ich gemacht für das 2013 K2 Konzept, das macht nen großen unterschied

nur mal schnell als vergleich ohne den Totraum genau zu kennen

bei 110 60er und 58 hast du ca. 180ccm

bei 105 57er und 56 hast du ca. 140ccm

wie gesagt einfach nur mal grob den Einfluss von den drei größen

ich denke das macht sehr wohl nicht wenig aus

Ohne jetzt drauf rum reiten zu wollen: Inwiefern ist die dritte Größe, nämlich die Pleuellänge, relevant für den Hubraum?

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die richtige nadel ist schon ein extrem wichtiger faktor, aber ich versteh jetzt nicht so ganz warum eine dgl die geschichte auf der hauptdüse empfindlicher machen soll.

würde meinen, dass da was anderes im argen liegt, wenn der motor nicht auf die hauptdüse reagiert.

entweder überfettet die ganze sache im unteren bereich so extrem, dass die überflüssige suppe bis in den hd bereich mit reingeschleppt wird, oder da stimmt was mit dem schwimmerstand nicht.

falschluft über die stehbolzenheizung wäre evtl. auch noch ein kriterium.

die bgl ist eigentlich eine nadel, die zumindestens in unseren regionen schon ziemlich gut funktioniert und ist nicht weit weg von der dgl und cgl.

alle 3 nadeln lassen sich über einstellung der nebendüse und der clipposition sehr gut fahrbar machen.

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Hab ich leider nicht gemacht, hatte dann keine Zeit mehr

Was auch noch sehr komisch ist, hab von 162-170 alle HD probiert und egal welche drinnen war, ist der Kurvenverlauf und die Leistung immer gleich geblieben!

Jetzt nur mal laut gedacht: Wenn du von 162 bis 170 keinen Untschied hast, dann bedeutet das meiner Meinung nach, dass dein Ringspalt kleiner als der Querschnitt der 162er Düse ist. Wie viel kleiner weiß man nicht. Wenn die Nadel bei deinem Klemmer schon drin war dann aber mutmaßlich so viel kleiner, dass du deinen Motor damit fest gefahren kriegst.

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Jetzt nur mal laut gedacht: Wenn du von 162 bis 170 keinen Untschied hast, dann bedeutet das meiner Meinung nach, dass dein Ringspalt kleiner als der Querschnitt der 162er Düse ist. Wie viel kleiner weiß man nicht. Wenn die Nadel bei deinem Klemmer schon drin war dann aber mutmaßlich so viel kleiner, dass du deinen Motor damit fest gefahren kriegst.

Ich hatte beim Klemmer die BGN Clip mitte drinnen mit HD 170 und ND 48, jedoch hat mein alter Block übers Kurbelgehäuse und den Motorbolzen Falschluft gesaugt!

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kurze zwischenfrage: hast du keine bedenken, daß die stehbolzen nach einer bearbeitung eventuell zu schwach werden und irgendwann abreissen könnten?

Dann würde der Motor wohl nur extrem Falschluft ziehen und "nur" aus gehen oder?

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kurze zwischenfrage: hast du keine bedenken, daß die stehbolzen nach einer bearbeitung eventuell zu schwach werden und irgendwann abreissen könnten?

Wenn sie halten iss gut und wenn nicht kommen neue rein! Ich glaube nicht das beide gleichzeitig brechen werden! Mir hat es mal das Gewinde bei einem im Motor abgerissen, da iss auch nicht viel passiert außer das er auf einmal extrem laut wurde da sehr undicht am Kopf und eben das Problem mit der Falschluft!

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hier noch die Fotos vom Auslass

Abguss wurde vorm schleifen der Stehbolzen gemacht

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dieses Foto hab ich gemacht bevor ich den Auslass mit der feinen Fächerschleifrolle nachbearbeitet hab

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Der ist ja mal echt groß. Mein Auslass war obenrum auch so breit und ich kam irgendwie nicht über 37,3PS(warum auch immer).

Deinen Auslass hast in der Breite ziehmlich tief nach unten gezogen und dein Kolbenhemd sieht auch bearbeitet aus. Bist Du sicher das der Kolben den Auslass im OT noch schliesst?

Hast da mal gekuckt?

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Der ist ja mal echt groß. Mein Auslass war obenrum auch so breit und ich kam irgendwie nicht über 37,3PS(warum auch immer).

Deinen Auslass hast in der Breite ziehmlich tief nach unten gezogen und dein Kolbenhemd sieht auch bearbeitet aus. Bist Du sicher das der Kolben den Auslass im OT noch schliesst?

Hast da mal gekuckt?

Gruß

Also der Kolben verschließt den Auslass im OT! Kolbenhemd hat noch die originalform beim Auslass!

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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
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