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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Die Vorverdichtung ändert sich damit aber, wie vorgerechnet, wirklich nur unwesentlich. Mit dem 60er Kolben ist die selbst mit 5mm mehr Pleuellänge deutlich höher als mit dem 57er. Den Effekt kann, denke ich, vernachlässigen. Zumindest wenn man größenordungsmäßig 20% Leistung sucht.

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Kurz mal ne Zwischenfrage an die Falc-Experten.

Mein neuer 60x54 Strassen-Falc macht komische Quietschgeräeusche immer nachdem er kurz gelaufen ist bzw. der Motor warm ist (siehe Video im Anhang). Mir kommt es vor als ob das Geräusch von den Kolbenringen kommt.

Hatte heute mal die Kupplungseite offen, da scheint alles bestens zu sein.

Hab so was noch bei keinem Motor vorher gehört. Tritt wie gesagt nur auf nachdem der Motor etwas warm gelaufen ist.

Wenn er kalt ist ist kein Quietschen zu hören.

Kennt das jemand von euch ??

Bevor ich Ende Januar auf den Prüfstand gehe, wollte ich sicher gehen dass das nicht zu schweren Folgen führt.

Falc 60x54

Königswelle

PLC Kupplung

Besten Dank !

Harry

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Kurz mal ne Zwischenfrage an die Falc-Experten.

Mein neuer 60x54 Strassen-Falc macht komische Quietschgeräeusche immer nachdem er kurz gelaufen ist bzw. der Motor warm ist (siehe Video im Anhang). Mir kommt es vor als ob das Geräusch von den Kolbenringen kommt.

Hatte heute mal die Kupplungseite offen, da scheint alles bestens zu sein.

Hab so was noch bei keinem Motor vorher gehört. Tritt wie gesagt nur auf nachdem der Motor etwas warm gelaufen ist.

Wenn er kalt ist ist kein Quietschen zu hören.

Kennt das jemand von euch ??

Bevor ich Ende Januar auf den Prüfstand gehe, wollte ich sicher gehen dass das nicht zu schweren Folgen führt.

Falc 60x54

Königswelle

PLC Kupplung

Besten Dank !

Harry

Kurbelwelle verdreht? Wange schleift im Gehäuse? Lüfterrad schleift an der Zündgrundplatte?

Da das Gewinde auf dem Kurbelwellenstumpf zu kurz aussieht, handelt es sich um eine Königswelle wie du geschrieben hast und nicht um eine meiner "Kingwellen" nehm ich an?

Gruß

Christoph

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König gedacht King gesacht. Ja, Königswelle :)

Ich denke auch bei verdrehter Welle müsste das Gräusch von Anfang an zu hören sein.

Membran ist es meiner Meinung nicht. Da ist ein anderes Geräusch. Polrad streift auch nicht an der ZGP.

Limadichtring hab ich mir auch schon gedacht, der ist doch aber zur Kurbelwellenkonus hin aus Gummi. Und der äussere Ring sitzt auch fest am Gehäuse. Denke also daran liegt es auch nicht.

Das metallische quietschen schon bei ganz geringer Drehung (1mm) des Polrads.

@Amazombie: Ich hab zwei Kupfer-Kopfdichtungen drin. Die werd ich mir bei nächster Gelegenheit mal ansehen. Vielen Dank !

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Wenn so'n Wellendichtring quietscht (was er bei mir noch nie getan hat), dann heißt das, dass da Reibung anliegt. Wenn die Welle dann da vor sich hin rotiert hat sich das mit der Reibung recht schnell durch Bauteilverlust erledigt.

Hat das echt schon mal wer gehabt? Ein Wellendichtringquietschen? Also im Betrieb, mit Öl und so was?

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nicht direkt jetzt ein quietschen, eher so ein "singendes" Geräusch! hörte sich an wie wenn sich ein Turbolader dreht! war aber nach kurzer Zeit weg!

Wahrscheinlich, wie du geschrieben hast durch Materialabrieb...

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Normal würde ich denken, dass es im Motor keine Stelle geben sollte, an der sich zwei Teile Bauraum teilen. D.h. wenn der Dichtring korrekt sitzt ist der physisch nicht dort, wo die Welle ist. Der Kontakt von Dichtlippe zu Welle hingegen ist gewollt, aber ja eigentlich für eine recht lange Nutzungsdauer ausgelegt. Zumindest wenn entsprechende Schmierung anliegt. Ich würde Lager und Kurbelwelle in Dichtringe vorzugsweise geölt verbauen.

Normal dreh' ich, so'n Motor, wenn er zusammen ist, ohne Kupplung und ohne Zylinder von Hand gerne mal mit dem Pleuel durch. Wenn das alles passt sollte das ohne nennenswerten Wiederstand laufen (d.h. die Welle sollte nach Anschnicken mit entsprechend in der Hand geführtem Pleuel dank Massenträgheit nicht direkt stehen bleiben wenn ich nicht mehr anschiebe. Das die keine 5 Umdrehungen weiter kreist ist aber klar). Wenn dem nicht so ist würde ich von der Tendenz gerne mal noch mal zerlegen. Eben deshalb dauert ordentlich Motor zusammen tütteln ja auch länger als 'ne viertel Stunde.

Bei einem schnarrenden Zwitschergeräusch ("Furzkissen?") was schlimmer wird, oder gar erst auftritt, wenn der Motor warm ist, würde ich wirklich mal die Kopfdichtung checken. Gerade wenn da zwei verbaut sind. Das macht so'ne Nummer ja jetzt, gegenüber einer einfachen Dichtung, nicht zwingend haltbarer.

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also wenn das mein motor wär, würd ich schritt für schritt zurückbauen und immer wieder kontroliieren.

also erstmal kopf runter, zyli runter und nochmal drehen. ist dann noch da., lüfter runter, etc.

hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an.

für mich hört sich das tw. metallisch an.

Bearbeitet von simonB.
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Also die ZGP scheift nicht, das hatte ich schon überprüft. Hab extra dünne Unterlegscheiben genommen, da ich das Problem schon von meiner PX kannte.

Das mit dem zurück bauen werde ich natürlich machen. Hatte mir ja schon die Kupplungsseite angesehen ob es da am Primär oder Kupplung irgendwelchen Abrieb gab.

Ich werde als nächstes den Motor nochmal starten bis das Geräusch wieder da ist und dann den Zylinderkopf runternehmen um zu sehen ob es an den Kopfdichtungen liegt. Wenn nicht, dann will ich den Lima Wellendichtring nochmal überprüfen.

Da bin ich mir jetzt naehmlich auch nicht mehr ganz so sicher ob der wirklich genau passt, da der schon etwas schwer rein ging.

Ich weis es nicht mehr ganz genau aber ich glaube ich hatte den hier eingebaut:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_15582000

Finde die Wellendichtringe aus Metall (aussen) irgendwie nicht so toll. Das war aber der einzige der meiner Meinung nach auf die Welle passte.

Wenn dass das Problem nicht löst, dann werde ich Kolbenbolzenlager, Zylinder und Kolben checken.

Leider komm ich momentan nicht so oft in die Garage, aber ich hoffe bis nächste Woche ein Update zu haben.

Vielen Dank an euch alle für die guten Ratschläge. Ich melde mich....

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Welcher Sirri würde denn eurer Meinung nach am besten passen ?

Ich hatte nur den gefunden.

Und bekommt man diese Metall-Dichtringe eigentlich raus ohne den Motor zu spalten ?

Hab wie gesagt bis jetzt immer nur die Gummi-Teile verbaut.

Den Sirri zu tauschen wäre dann meiner Meinung nach am einfachsten. Vielleicht ist das Problem dann ja schon behoben.

Und ja ich hab den trocken verbaut... :rotwerd:

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Welcher Sirri würde denn eurer Meinung nach am besten passen ?

Ich hatte nur den gefunden.

Und bekommt man diese Metall-Dichtringe eigentlich raus ohne den Motor zu spalten ?

Hab wie gesagt bis jetzt immer nur die Gummi-Teile verbaut.

Den Sirri zu tauschen wäre dann meiner Meinung nach am einfachsten. Vielleicht ist das Problem dann ja schon behoben.

Und ja ich hab den trocken verbaut... :rotwerd:

glaub ich nicht!!!

den rauszuholen, ohne spezielle vorrichtung und ohne den sirisitz zu beschädigen ist ein riesen akt.

den gleichen wedi gibt es auch nochmal mit 25mm innendurchmesser.

mein tipp wäre, motor spalten, sirrisitz an der welle auf 22mm abdrehen und einen gummiwedi verbauen.

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    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
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