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Geschrieben
so hab jetzt den motor zum steuerzeitenmessen grob zusammen gebastelt und hab da mal ein problem entdeckt :-D

mit 54er welle uns 10mm fudi ist der kolben im ot oberkante zylinder und die stehbolzen bündig mit den bohrungen im kopf :-D

also stehbolzen zu kurz!!!!!

hat das von euch noch keiner gehabt, oder hat noch keiner ne 54er welle in den für 51mm geplanten zylinder geworfen?

Welchen hast du den normalen 57ger mit 51ger Welle ?

Würde mich interessieren welche STeuerzeiten du da hinkriegst mit 54mm Welle ohne das der Kolben oben rausfährt !

MFG

Geschrieben

jupp ist der57er für 51 welle!!

werd die tage mal messen, warte aber noch auf ne fussdichtung die mich auf 8mm bringt!

mit 8mm fudi hab ich so das maximum an tieferlegung erreicht ohne das der kolbenring ins freie schaut!

Geschrieben
Welchen hast du den normalen 57ger mit 51ger Welle ?

Würde mich interessieren welche STeuerzeiten du da hinkriegst mit 54mm Welle ohne das der Kolben oben rausfährt !

MFG

was soll das mit dem tieferlegen?

Geschrieben

Bei 51er Falc auf 54er Welle würde ich den wohl auch so wenig höherlegen wie irgend möglich. Ob ich das jetzt als tieferlegen bezeichnen würde? Eher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
was soll das mit dem tieferlegen?

Nix tieferlegen so hoch wie es geht im 51mm Falc, um die 54mm Welle unterzubringen. Wollte nur gerne wissen was man dort an maximalen Steuerzeiten dann noch unterbringt.

MFG

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben

Hallo, ich habe das Topic nicht komplett verfolgt und nach 34 Seiten lesen auch noch nicht die passende Antwort

gefunden.

Bin am überlegen ob ich mir auch so einen adretten Zylinder anschaffen sollte.

Was fahrt ihr für Kurbelwellen auf den Zylindern?

"Normale" 51mm Vollwangenwellen?

Oder, ...?

Wäre nett wenn mir das einer kurz beantworten könnte!

Danke

Geschrieben

Danke schonmal!

Ist deine am Hubzapfen verschweißt?

So das richtige Vertrauen in die Mazzuchelli-Wellen habe ich im Laufe der Jahre leider verloren.

Verdrehen, Stumpf abgerissen, mit Unwucht aus dem Karton geholt (auf jeden Fall bei einer 200er LHW).

Oder scheißt man eher auf die geringere Vorverdichtung und verwendet ggf. eine Originale 20/20er Welle, bzw. ETS Welle?!

Gruß Daniel

Geschrieben
Oder scheißt man eher auf die geringere Vorverdichtung und verwendet ggf. eine Originale 20/20er Welle, bzw. ETS Welle?!

Laut einschlägiger Meinung hat die SF mit einer VWW eine zu hohe VVD.

Da würde ich eher zur Rennwelle greifen, oder ein längeres Pleuel reinpressen.

Geschrieben (bearbeitet)

die 51er VVW von MMC ist ein top teil was die haltbarkeit angeht. alle anderen MMC wellen wurde ich da nicht einsetzten...wenn ne 51er vollwange dann entweder auf 105er pleuel umpressen oder eben die VVW auf "pilzform" umarbeiten.. wenn du dem link in meinem banner folgst dann siehst du was ich unter pilz verstehe...zusätzlich zur senkung der VVD unterstüzt diese form auch noch den wuchtfaktor der welle.. also 2 "fliegen" mit 1 klappe... :-D

grüsse O

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Ciao,

ein Punkt der mich interessieren würde: ist bei einem so geringen Stehbolzenabstand wie bei der SF ein geteilter Auslass überhaupt sinnvoll aus leistungstechnischer Sicht?? Ich würde da eher nein sagen. Warum scheint das aber beim Falc so gut zu funktionieren?

Grüße

Hannes

Geschrieben

Naja, optimal ist der Auslass natürlich nicht genutzt, aber eben optimal im gegebenen Rahmen.

Es kommt ja nicht nur auf den Auslass selber an, sondern auch das restliche Zylinderlayout ist eben ordentlich gemacht.

Der Auslass ist mit seiner Breite fast grenzwertig klein, aber mehr geht eben nicht und es scheint sich ja noch auszugehen.

Geschrieben (bearbeitet)
@ Basti: ich glaube das die T5 da wesentlich bessere Vorraussetzungen hat als die SF

Grüße

Hannes

ein 172er ohne stehlbolzen trennen/versetzen auf jeden fall nicht, so wie ich das mal gemessen hab. aber das gehört ja nicht hier ins falc-topic.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
Ciao,

ein Punkt der mich interessieren würde: ist bei einem so geringen Stehbolzenabstand wie bei der SF ein geteilter Auslass überhaupt sinnvoll aus leistungstechnischer Sicht?? Ich würde da eher nein sagen. Warum scheint das aber beim Falc so gut zu funktionieren?

Grüße

Hannes

mittlerweile gibt's ja schon ein paar zirris die größenordnungsmäßig um 30 ps haben. grundsätzlich kriegt man also im rahmen der gegebenheiten auch mit ungeteiltem auslass den zeitquerschnitt hin mit dem man die für die leistung notwendige füllung entsorgt kriegt. ich könnte mir aber vorstellen dass der steg im aulass das leben des kolbenrings verlängert.

Geschrieben
Ich hab ne stinknormale Mazzuchelli-Vollwange drin.
Nö ist nix verschweißt.

dito.

vibriert übrigens auch jetzt nicht so sehr dass einem die augen aus dem kopf fallen. es geht noch ein bisschen besser wenn man wuchtet, aber so tragisch ist das jetzt aktuell bei mir auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

mazzuchelli mitn grossen konus? :-D (sorry fürs nachfragen, lange nicht mehr mitgelesen und hab gedacht alle fahren ne ets welle...)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
mazzuchelli mitn grossen konus? :-D (sorry fürs nachfragen, lange nicht mehr mitgelesen und hab gedacht alle fahren ne ets welle...)

20/20 würde ich sagen, kenne keine andere.

Wir haben letztens auch mal ausprobiert was für ein zähes Teilchen das doch ist.

Schön auf die Deckel eingespannt und versucht das Ding abzufräsen, Pustekuchen, im 5/100 Bereich hätte man da ein bischen runternehmen können, sonst nicht. Scheint, als wäre die im gegensatz zu den geschmiedeten Wellen komplett durchgehärtet.

MFG

Hardy

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