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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

naja aber 150kmh im strassenverkehr auf der sf find ich doofer, ganz ehrlich....

Ich finde es mittlerweile auf ziemlich bescheuert! Vor allem wenn ich drüber nachdenke was da alles passieren hätte können! Aber wie es der amazombi schon schreibt, jeder soll machen auf das er bock hat!

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du Weichei :-D

Aber gerade aus 150 km/h ist ja irgend wie langweilig, da finde ich es schon viel geiler einen Leistungsstarken Motor eine Bergatraße hoch heizen wo man die Leistung dann auch mal ausfahren kann!

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Wenn das Avatarbild von Beckna den Beckna darstellt sind da doch schon zumindest Grundkenntnisse, wenn nicht sogar mehr, der Kurvenfahrt auf zwei Rädern erahnbar. Was aber ja nix an der Tatsache ändert dass ich bei meinem Falc, bei den paar Kilometern die ich damit gefahren bin, den meisten Spaß auch eher auf 'ner kurvigen Landstrasse als auf der Autobahn hatte.

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Wenn das Avatarbild von Beckna den Beckna darstellt sind da doch schon zumindest Grundkenntnisse, wenn nicht sogar mehr, der Kurvenfahrt auf zwei Rädern erahnbar. Was aber ja nix an der Tatsache ändert dass ich bei meinem Falc, bei den paar Kilometern die ich damit gefahren bin, den meisten Spaß auch eher auf 'ner kurvigen Landstrasse als auf der Autobahn hatte.

:thumbsup:     :cheers:  :cheers:

 

Wobei der liebe Beckna auf der Landstraße ja nicht im Leder und somit auch nicht im Hang-off Stil fährt - noch zumindest. Der Falc hilft ja beim Kurvenfahren selbst nicht wirklich, sondern beim Aufziehen am Kurvenausgang ;-) Bin der gleichen Meinung, dass für Spaß auf der Straße nicht unbedingt 30+ PS her müssen, sondern es vielleicht mehr Spaß macht, wenn es die Umgebung zulässt einen 20-25 PS Motor auf der Straße auszureizen und somit auch schön im Reso zu bewegen, was ja das Feeling ausmacht. Bei der Falc Geschichte gehts meiner Meinung nach eher um den Drang zu zeigen was machbar ist (und einen Patzen Geld zu verbrennen), wenns ums Fahren geht zählen andere Werte (die man auch günstiger haben kann).

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du Weichei :-D

 

ja ich steh dazu, keinen bock auf das ewige aufsprechen....

 

aber sonst seh ich das ähnlich, bergstrassen usw sind einfach spassiger, wo man einfach die gänge der reihe nach ausdreht und dann wieder runterbremsen muss.

aber da ich auch da eher zögerlich in der kurve bin, reichen mir 25ps definitiv nicht für die beschleunigungsgeraden :-P

Bearbeitet von Motorhead
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Ich bin vl auch ein weichei was das betrifft, aber das ist ja nicht der einzige Grund! Wenn ich nur an die lieben Herrn von der Polizei denke! Die haben bei uns mit solchen Motoren auch keine Freude! Und wenn ich jedes mal beim fahren Angst haben muss, dass bei der nächsten Kreuzung die lieben Gesetzeshüter stehen und mich aufhalten, macht das echt keinen Spaß

Für mich macht es mittlerweile echt mehr Spaß auf ner Kartbahn mit angemessener Schutzkleidung im Kreis zu heizen :-)

Aber vielleicht werd ich auch einfach nur alt :-D

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Was sind Bergstraßen?  :blink:  :whistling:

 

:crybaby:

 

 

Immerhin weißt du was Kurven sind. Kann ja nun auch nicht jeder aus jeder Ecke in Norddeutschland von sich behaupten.

 

 

 

Aber vielleicht werd ich auch einfach nur alt :-D

 

Papperlapp. Das kann ich so nicht finden. Ich glaub' einfach, dass man auf der Strasse nie so wie auf der Rennstrecke fahren kann, zumindest nicht ohne sich (was ja jedem selbst überlassen ist) oder seine Mitmenschen zu gefährden. Und selbst wenn man das in Kauf nimmt dann immer noch nicht auf Dauer. Da isses kein Zeichen von Alter auf 'ner Strecke zu fahren wenn man's ernsthaft sportlich meint. Eher ein Zeichen von Intelligenz. Ich mein' ich geh' ja auch nicht auf'n Tennisplatz zum Schlittschuhlaufen.

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ich glaub das problem ist nicht, einen +30ps motor auf ebener strecke vollgasfest zu bekommen. kritisch wirds, wenn es den berg hoch geht und der motor unter viel last arbeiten muss. das hab ich aufm nürburgring am egt gesehen - der abgastemperaturunterschied zwischen der langen und ebenen start-ziel geraden und dem streckenteil ab dunlopkehre den berg hoch bis vor die ngk-schikane war ca. 50 grad. wobei sich die abgastemperatur auf der geraden auch nicht erhöht hat wenn der motor ausgedreht hatte, die ist stabil geblieben.

 

übrigens finde ich es auch schöner den motor in reso zu bewegen. ansonsten bräucht ich mir doch den aufwand nicht antun zeit und kohle in nen motor zu versenken, mit dem dann nur mit 12ps in vorreso rumgetuckert wird. dann könnte man gleich 133er mit polini-schnecke fahren :-)

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Das mit der Abgastemperatur hätte ich jetzt so krass nicht gedacht. Bei meiner Karre hatte das nicht ganz so 'nen großen Einfluss, allerdings bin ich da auch nicht wirklich eine lange Steigung mit Sperrfeuer hoch, zumindest nicht im Vierten und nicht eine Weile am Stück. Geht hier, glaube ich, auch nirgends (also ohne Kurven die man mit 150 durchbügeln kann ohne einen braunen Streifen in der Hose zu kriegen). Eher so auf der Autobahn, und da war auch noch so vielleicht 8-10 Sekunden oder so die Abgastemperatur konstant. Sagt man ja auch gerne mal so. Wenn die Karre 30 oder vielleicht 60 Sekunden Vollgas ausgedreht hält geht sie auch nach 'ner Viertelstunde Vollgas nicht fest. Muss man halt wollen, vom Gefühl her ist das schon herzlos. Ich bin aber mal auf meiner Lamperze die letzten 600km Bahn mit Tankstops nach Aix-en-Provence, mit Tankstops, und 5 Stunden gefahren. Das war auf'm Digitacho ein 140er Schnitt. Am Anfang mit Stift in der Hose, danach ging's dann. Und geil ist so was dann schon.

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Ich bin aber mal auf meiner Lamperze die letzten 600km Bahn mit Tankstops nach Aix-en-Provence, mit Tankstops, und 5 Stunden gefahren. Das war auf'm Digitacho ein 140er Schnitt. Am Anfang mit Stift in der Hose, danach ging's dann. Und geil ist so was dann schon.

das glaubt dir doch kein mensch..

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ich muss mir auch jedes jahr mindestens einmal die story  "livorno-würzburg in 8 stunden vollgas mit 210er malossi bei regen" anhören.

 

vermutlich war der sprit früher besser..oder die kurbelwellen .... :-D

Bearbeitet von gravedigger
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naja eben..und wenns sogar euch profis passiert dann wundert ihr euch, dass andere dahergelaufene sich in die hose scheissen dabei?
meine reusen sind nicht vollgasfest und dabei bleibts - gegenteiliges will ich nicht bewiesen haben und wer es wagt, dem droht der ausschluss!

:-D

Bearbeitet von Motorhead
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:thumbsup:

 

hier bitte weitermachen, finde ich hochspannend das thema.

 

 

 

Ich mach mir nach nach 60 sekunden Dauerfeuer auf nem 24ps SP09 schon in Hose.

 

Gründe dafür sind einfach das ich angst hab das mir was abkackt. Ja eine Runnerwelle ist verbaut..

 

Zusätzlich sollte man nicht zuviel im "Übel zugerichtete Teile " Topic stöbern. Was man da manchmal liest wen es aus welchen Gründen vom Hobel geworfen hat... :whistling: 

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ich muss mir auch jedes jahr mindestens einmal die story  "livorno-würzburg in 8 stunden vollgas mit 210er malossi bei regen" anhören.

 

vermutlich war der sprit früher besser..oder die kurbelwellen .... :-D

 

 

Ich glaub' das geht heute auch noch. Bau mal deinen Touristkram dran, häng' ne eher lange Primär rein, lass ausnahmsweise mal die Schrankwand, den Leberkas, den Fön und die Kiste Weißbier daheim und fahr' allein, dann isses schon passiert. Lager finden so'n bisschen Drehzahl ja eher gut, und mit Kurbelwellenlagern hatte ich bei Lamperzen jetzt nie so Riesenprobleme. Sind aber halt klar Verschleißteile und müssen dementsprechend auch ab und an mal gewechselt werden. Was nicht heißt dass da nie eins kaputt gehen kann.

 

 

@Motorhead:

Also bei mir war das immer so, dass Kram manchmal Kaputt ging. Bei zügigerer Bewegung jetzt aber nicht unbedingt öfter.

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Uwe?

:-D

 

 

 

könnte man das mit dem klopfsensor auslagern nach technik allgemein oder so?

finde das recht spannend und bin noch garnicht darauf gekommen das mal am roller zu testen.

 

fürn 4 takter muss man ja immer die bohrung angeben für eine grobe vorgabe.

hier hat man aber wohl mehr störgeräusche durch den ventiltrieb und von einspritzventilen.

wie läuft das beim zweitakter?

wo anbringen?

irgendwo am gehäuse oder zwingend am kopf?

wie sieht der ominöse sensor vom bodensee aus?

den KS - 4 KNOCK ANALYSER  kann man anlernen, dass er die grungeräusche filtert. zumindest hab ich das so verstanden.

Bearbeitet von gravedigger
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Mach doch ein neues Topic auf. Iss vielleicht das einfachste. Der Sensor ist bei dem Ding was ich da habe derselbe wie bei dir, würde ich meinen. Ich hab' ja geschrieben dass man den Gundsätztlich wohl überall hin machen kann, am sinnvollsten aber doch am Kopf, oder zumindest in der Nähe davon, würde ich meinen. Eigentlich verursachen Detonationen ja wohl Schwingungen (ich wüsste jetzt auch nicht direkt wie sonst ein Piezzoelement angeregt werden sollte), und die werden wohl, ohne Entkoppelung die ja nicht gegeben ist, übertragen auf das gesamte Geraffel. Es gibt da auch Versionen wo der Hirsch meinetwegen in einer M8er Langmutter integriert ist. Für die eine oder andere Applikation vielleicht cooler. Dann halt irgendein Display (einer von den Ele-Guys hier könnte da bestimmt was irres für's Smartphone häkeln. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein), also meinetwegen so und so viel Detos pro Minute, Grenze denkt man sich dann selbst aus, oder, wie gesagt, nur 'ne Lampe die von Rot auf Grün schaltet (Grenze denkt sich jemand anderes aus). Keine Ahnung.

 

Und klar waren bei der epischen Geschichten um unzerstörbare Malossimotoren, Reisegeschwindigkeiten nahe der Schallgrenze und willfährige Lustsklavinen am Zielort Herr K. und sein Kollege H.Feller die Protagonisten.

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Alle Erfahrungen mit der Bedüsung passt seit dem 193ccm Falc nicht mehr.

 

Als ich den Motor frisch zusammengebaut hatte und relativ schnell die 43,5PS geknackt hab, wunderte es mich das ich begonnen mit ner 170er HD bis zur 190er HD in kleinen Schritten hoch Düsen konnte und jedes Mal ca. 0,3PS mehr anstanden. Ab den 43,5PS schlagartig der Vorreso im Eimer und nicht mehr hin zu Düsen, egal was ich tat die Leistung viel auf 41PS ab und der Vorreso ist von 14,3PS auf 8PS abgefallen.

Nach einer kurzen Analyse, stellte ich fest, dass unter der Adapterplatte Sprit am Lüfterkanal runter läuft. Alles klar Falschluft erkannt, verbogene Adapterplatte von 15HRC auf 58HRC gehärtet, beidseitig geschliffen und weiter ging es mit den versuchen. Der 38er Keihin wie ich ihn seit 3Jahren mit meinem M1l60 oder 60Falc (45ND 168-178HD) gefahren habe ist nicht mehr wirklich einzustellen. Damit die Karre unterherum zieht benötige ich eine 38er ND und eine 162er HD, drüber geht garnix. Bin verunsichert weil ich auf einmal solche kleinen Düsen benötige. EGT nicht vorhanden, Zeit um ewig zu testen auch nicht da meine DBM Kärren ja auch Zuneigung benötigen.

Nen 38er Mikuni benötigt ne 20er ND und 330er HD damit die Karre zieht und gefühlt gut läuft.

Woran liegt das, dass die Düsengröße sich reduziert.?

Steuerzeiten 130/192, 1,35QK-1:12,8, 92% Auslassbreite (sehr Ballig gefräst).

Kann erst wenn die DBM Roller wieder laufen auf die Rolle und mal richtig checken was beim bedüsen passiert, dauert aber noch nen bischen.

Läuft noch irgendwo nen 193er Falc? Was für ne Bedüsung fahrt ihr?

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Hab nur noch 38PS mit dem 180er Puff Statt 42,5 als ich Falschluft hatte ((Falc 011 bringt max 41 statt 43,5PS wie mit Falschluft). Auf der Rolle hab ich nicht schlagartig Leistung verloren von Lauf zu Lauf. Muss aber erst wieder mit dem aktuellem Setup und mehr Zeit auf die Rolle und bedacht testen.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Der Herr Lacknase hat neulich die vor Ewigkeiten von Andre gepostete Anleitung zitiert. Das wäre die hier:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/95198-standgas-bei-den-d-slide-gasern/

 

würde ich als erstes zur Anwendung bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass die ND zu klein ist.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du das Problem der Plattenverbiegung nicht gelöst hast. Härten verändert nicht das Emodul des Grundmaterials, d.h. die Platte ist nach härten, was die Biegesteifigkeit angeht, genau so weich wie davor. Eher weicher weil ja auch noch von der Stärke runter geschliffen wurde. Erfahrungsgemäß zieht so was dann auch schon dann Falschluft wenn noch keine Ölsuppe da steht. Und dir werden, wenn dem so ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zugschrauben brechen. Unter Umständen muss man sich dazu weiterführende Gedanken machen.

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Nur mal ausführend: Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe und von den von Timney an anderer Stelle erwähnten 70 Bar Spitzendruck in einem guten Zweitaktmotor als vermutlich bei deinem Motor nicht ganz realistischem oberen Grenzwert ausgehe hast du an der Platte einen hochfrequent pulsierenden Zug von bis zu 2,4 Tonnen (jetzt der Einfachheit halber von 66er Bohrung ausgehend, keine Ahnung was du da letzen Endes wirklich hast). Je nach Abstand der Zugschrauben zueinandern kann man da durchaus schon 'ne ziemlich dicke Platte brauchen um ohne nennenswerte elastische Durchbiegung hin zu kommen. Wenn da jetzt plastisch verformt war, also eigentlich von einer deutlichen Unterdimensionierung auszugehen ist, wäre eventuell, wenn machbar, ein Satz zusätzlicher Verschraubungen eine denkbare Möglichkeit.

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Ja der Wössner ist verbaut und weisst nicht das gleiche Problem wie beim gekürtzten Falc Kolben auf, falls du das wissen wolltest.

Bei dieser Bedüsung bleibt die Leistung relativ gleich, bzw. muss ich heute oder morgen (halte es nicht mehr aus) damit nochmal auf die Rolle und gucken wie sich das aktuelle Setup  verhält.

@King
Bleibt die Leistung bei mehreren Läufen hintereinander mit der selben Bedüsung gleich?
Hast du jetzt einen anderen Kolben verbaut?mfg Christian

 

Da bin ich ja mal gespannt, viel Erfolg damit und teile mir deine Bedüsung bitte mit.

Mein 193er läuft nächste Woche. Dann weiss ich mehr

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    • Die HP hat eine ganz normale 12V PK Zündung, sollten auch alle mit Elestart gewesen sein. Mit Teilenummern arbeitet hier eigentlich keiner  CDI gibt es zwei, bei der PK S mit vier Spulen ist diese etwas länglicher. Bei dir ist es die andere.   Trenn mal bitte den runden Stecker seitlich am Motor der die Verbindung zum Kabelbaum herstellt und miss nochmal. Wenn du die selben Werte bekommst ist eher was an den Kabeln faul als an Spule/Pickup. Kabel könnte man neu machen, ich glaube aber du wärst an der Stelle besser mit einer anderen Grundplatte bedient. Ich such das mal raus was du brauchst.
    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
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