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Geschrieben

"Vorresoleistung" ist gerade dabei für mich zum Unwort des Jahres zu avancieren. Der Motor zieht ab 5000 Umdrehungen mehr oder minder lochfrei durch und hat bei besagten 5000 Umdrehungen in etwa die Leistung einer originalen PX 200. Spitzenleistungsmäßig isser grob da, wo eine ziemlich aktuelle 125er Aprillia-Strassenkarre steht, mit mehr Band bei ähnlichem Hubraum, ohne Auslasssteuerung. Vom Drehmoment her isser grob auf Augenhöhe mit modernem Rennsportmaterial. Ich mein' ich fahr' 'n TDI und find' das gut, ein 125er Motörchen ist aber einfach 'ne andere Baustelle, und ein Zweitakter lebt nun mal einfach in Reso. Darunter ist das eine röchelnde Dreckschleuder mit Spülverlusten bis der Arzt kommt.

Geschrieben

Heute zum ersten Mal auffer Rolle gewesen. Eher so absolute Minderleistung in diesem Topic... aber trotzdem:

 

attachicon.giffp_falc_06.13.jpg

 

57/54 unbearbeitet,  nur ÜS angepasst, Steuerzeiten irgendwas um die 128/188 (wird im Winter vernünftig gemacht)

Felix, weitermachen. Ich finde die gut und wie ich weiß, fährt der sich super auf der Straße. :thumbsup: Die Kurvencharakteristik deckt sich mit meinem 60/54,5er Falc mit 55er Auspuff. Schade, dass wir uns gestern im Center verpasst haben.

Geschrieben

Wieso hat eigentlich so wenig Auslaß aus der Box?

Sonst deckt sich das mit meiner Kurve bei fast identischem Setup ziemlich genau (Nur Vergaser ist ein 38er AS).

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Hatte meiner auch grob, die Steuerzeit. Bei Falc kann man, glaube ich, nicht von "Standard" sprechen.

Ich bin jetzt, nur als Anekdote, schon mehrfach nach mehr Vorresoleistung für die Rennstrecke gefragt worden. Falls man mal 2-3 Runden Vorsprung hat und gemächlich huldvoll winkend komplett im Vierten ausklingen lassen will oder so.

  • Like 2
Geschrieben

So ganz unbegründet ist die Anforderung jetzt nicht. Wenn man nur 3 Gänge nutzen kann und aufgrund der Gangsprünge nur eine gewisse maximale Spreizung umsetzen kann dann muss man irgendwo Kompromisse eingehen. Meist ist das dann die enge fiese Schikane die es auf jeder Strecke gibt in der man dann im 2. im Vorreso fährt, die keine optimale Übersetzung mehr bekommt. Bissl doof beim Rausbeschleunigen. Da wird dann gern die Kupplung gequält was aber auch recht schlagartig überraschen kann, wenn man wieder in den Kraftschlussbereich übergeht. So gesehen - mehr Vorreso (oder wenigstens keine Drehmomentdelle) würde schon einiges bringen...

Geschrieben

Vielleicht müsste ich da mal die Begrifflichkeit nach meinem Verständnis definieren: Das eine wäre meinetwegen der Resoeinstieg, also das, was ich oben mit "sauber durchziehen" meinte. Die Karre soll halt, wenn man den Schieber hoch zieht, nicht ausgehen sondern im Rahmen des Möglichen Gas annehmen und möglich berechenbar in Richtung Spitzenleistung zulegen. Das andere wäre aber zumindest nach meinem Verständnis schon was Anderes. Mein Ansatz ist halt, dass ein Zweitakter (als dem unaufgeladenen Viertakter in der Hinsicht wesentlich überlegenes Motorkonzept) im Verhältnis zum Hubraum scheißviel Leistung und vor allem Drehmoment an den Start bringen kann. Motto wäre eventuell "Spülung statt Hubraum". Wenn man aber halt den mit wesentlichsten Faktor für die Spülerei, also den Auspuff, quasi ausschaltet bleibt letzten Endes ein Krüppel übrig dem nur mit Hubraum auf die Sprünge geholfen werden kann. Sicher ein denkbarer Ansatz und jetzt zum Beispiel mit so 'nem SKR-Aggregat auch voll plausibel umgesetzt. Ich ganz persönlich finde aber halt Spülung charmanter als Hubraum. Meine Meinung, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast schon recht - darauf zielt auch meine Relativierung mit der Drehmomentdelle ab. Mehr echter Vorreso kostet immer Reso. Wenn man aber einen Vorreso 10+ mit stetig ansteigender Kurve (so dass das Drehmoment nicht abfällt oder bestenfalls sogar leicht steigt) im Übergangsbereich hinbekommt hat man schon ziemlich volle Punktzahl erreicht denke ich...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Motto wäre eventuell "Spülung statt Hubraum".

gefällt! .... darf ich das klauen für einen T-Shirt-Druck? :-P

sorry für OT!

Geschrieben

... Die Kurve ist von Leistung etwa das, was ich von einem gesteckten 54 x 57 erwarten würde. Meiner lag auch ziemlich genau da. Mit etwas Zuwendung am Auslass stieg die Leistung dann auf etwa 33PS bei grundsätzlich unveränderter Charakteristik. ...

 

Was hast du denn am Auslass gemacht?

Geschrieben

Auf 192° hoch, Oberkante gerader, Eckradien kleiner. Das war jetzt eher nix Irres. Wenn man da den Steg noch einen Tick schmäler macht und das Ganze etwas fülliger nach hinten raus räumt kommt da wohl noch mehr raus. Mit 196 Auslass hat ein von mir (wobei das jetzt unerheblich sein dürfte) gefräster 54 x 60 ziemlich genau 40 gehabt. Das kriegt man aber ja mittlerweile von Falc schon so geliefert. Der Hubraum hilft halt unten raus, nach oben jetzt nicht unbedingt so wahnsinnig viel. Von daher würde ich bei deinem Zylinder vielleicht die Steuerzeit hoch bringen und bei der Gelegenheit die Oberkante etwas gerader machen, dann hast du ziemlich sicher die 30 schon durchbrochen, könnte ich mir vorstellen. Kann aber sein, dass du das primär auf dem Prüfstand merkst.

 

Han.F:

Wenn ich auch eins kriegen kann dann gerne. Wenn nicht dann natürlich auch gerne.

  • Like 1
Geschrieben

Hast schon recht - darauf zielt auch meine Relativierung mit der Drehmomentdelle ab. Mehr echter Vorreso kostet immer Reso. Wenn man aber einen Vorreso 10+ mit stetig ansteigender Kurve (so dass das Drehmoment nicht abfällt oder bestenfalls sogar leicht steigt) im Übergangsbereich hinbekommt hat man schon ziemlich volle Punktzahl erreicht denke ich...

 

 

Finde ich auch. Von daher ist die Kurve hier, glaube ich, schon ziemlich gut.

Geschrieben

Hääh,warum sollte das am Auspuff liegen?Der kann doch erwiesenermaßen deutlich mehr.Man muss nicht immer alles auf irgendwelche Komponenten schieben,wenn man irgendetwas nicht gebacken bekommt.

Das meine ich allgemein,nicht im speziellen Fall vom SpecialHeizer.

 

Ganz trauriges Statement.....

Geschrieben

Ganz trauriges Statement.....

wenn du den maik kennen würdest, wäre dir ziemlich sicher bewußt geworden, dass es so, wie es hier rübergekommen ist, nicht gemeint gewesen sein kann.

Geschrieben

wenn du den maik kennen würdest, wäre dir ziemlich sicher bewußt geworden, dass es so, wie es hier rübergekommen ist, nicht gemeint gewesen sein kann.

 

Okay Maik, dann wollen wir es mal dabei belassen.

 

Danke das ihr das gerade gerückt habe, so etwas fühlt sich immer etwas komisch an.

 

Grüße aus Bremen,

 

Andreas

Geschrieben

Rutscht deine Kupplung? Klingt zumindest so.

sohn du hattest recht, sie ging durch.

 

waren gestern mal bei nordspeed zum testen einiger m1x anlagen für unseren drehschieber eingeladen und die senfkarre ging direkt mal mit.

bei der 500kg rolle vom großen p4 merkte man direkt das rutschen der kupplung.

konnte aber durch die einstellschraube, weniger vorspannung eliminiert werden.

 

hier jetzt mal die p4 kurven zum 60/58

grün=falc2010

blau= nordspeed

rot=rutschende kupplung

 

fürs düsenwechseln hatte ich keinen bock, ich hasse das gefummel an den smallframes,nebendüse war noch zu fett und hauptdüse könnte wohl auch noch etwas größer. für ne strassenkarre, sollte das aber schon mal ausreichend sein.

nach dem kurvenverlauf sollte die 2010er anlage nicht wesentlich anders als die 2011 sein und funktioniert recht gut.

mir wurde eigentlich von österreichischer seite vom 2010er abgeraten, da er immer ein vorresoloch produzieren sollte.

kann da aber nicht wirklich was von erkennen :-D

ziemlich krass finde ich, dass der tobi da ohne große testerei was gleichwertiges hinhängen konnte.

was würd rauskommen wenn man dem mann mal einen überhubmotor zur verfügung stellen würde?

im herbst/winter stell ich meine karre für die auspufftesterei zur verfügung und denke, dass da noch einiges gehen könnte.

geht bei mir leider nicht eher, da die senfkarre meine alltagshure ist und ich sie ziemlich oft bewege.

 

wenn noch jemand einen motor zum testen rumstehen hat, würd die auspuffentwicklung für die überhub falcs sicherlich zügiger von statten gehen :thumbsup:

also ruhig mal bei mir melden :cheers:

  • Like 2
Geschrieben

ach ja, ganz vergessen.

der auslaß ist an den stehbolzen wieder gebüchst worden und hat somit eine nicht so tolle einschnürung im auslaßkanal.

Geschrieben

sohn du hattest recht, sie ging durch.

 

waren gestern mal bei nordspeed zum testen einiger m1x anlagen für unseren drehschieber eingeladen und die senfkarre ging direkt mal mit.

bei der 500kg rolle vom großen p4 merkte man direkt das rutschen der kupplung.

konnte aber durch die einstellschraube, weniger vorspannung eliminiert werden.

 

hier jetzt mal die p4 kurven zum 60/58

grün=falc2010

blau= nordspeed

rot=rutschende kupplung

 

fürs düsenwechseln hatte ich keinen bock, ich hasse das gefummel an den smallframes,nebendüse war noch zu fett und hauptdüse könnte wohl auch noch etwas größer. für ne strassenkarre, sollte das aber schon mal ausreichend sein.

nach dem kurvenverlauf sollte die 2010er anlage nicht wesentlich anders als die 2011 sein und funktioniert recht gut.

mir wurde eigentlich von österreichischer seite vom 2010er abgeraten, da er immer ein vorresoloch produzieren sollte.

kann da aber nicht wirklich was von erkennen :-D

ziemlich krass finde ich, dass der tobi da ohne große testerei was gleichwertiges hinhängen konnte.

was würd rauskommen wenn man dem mann mal einen überhubmotor zur verfügung stellen würde?

im herbst/winter stell ich meine karre für die auspufftesterei zur verfügung und denke, dass da noch einiges gehen könnte.

geht bei mir leider nicht eher, da die senfkarre meine alltagshure ist und ich sie ziemlich oft bewege.

 

wenn noch jemand einen motor zum testen rumstehen hat, würd die auspuffentwicklung für die überhub falcs sicherlich zügiger von statten gehen :thumbsup:

also ruhig mal bei mir melden :cheers:

Schöne Kurve, gefällt mir gut :thumbsup:

 

Ein paar Daten würden mich entzücken.....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

falc 60x54 mit 58er kingwelle, wobei der zylinder noch einer von den ersten in deutschland verkauften 60/54 ist.

ist der alte vom käthe 1973, da wo der auslaßsteg damals gerissen und abgebrannt war.

zylinder wurde vom lauro selbst wieder gerichtet.

steuerzeiten 195/132

qs 1,0mm, 1:13, qfa 45% +1° 

gerader ansauger mit kaltmetallübergang in die v-force2

38as, bgn, nd45, hd168

wobei die hd wohl noch auf 172 hoch und die nadel auf bgp magerer gesetzt werden könnte.

kleinere nebendüse will ich dem setup nicht zumuten.

zündung parma mit gp one cnc lüfter

zündzeitpunkt unbekannt, da auf prüfstand eingestellt.

auspuff falc 2010/nordspeed proto

läuft, sitzt, wackelt und macht angst :aaalder:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Dafür das du einen 60/54 so hoch gelegt hast sind die Steuerzeiten aber doch echt noch human geblieben und scheinen mit dem 010 ja toll zu harmonieren.

Das das Angst macht glaube ich dir gerne.....

Tobi macht mir auch 2 Anlagen für meine Motoren, bin mal gespannt ob die besser gehen als die Falc Anlagen....

 

Sag das nächste mal Bescheid wenn ihr runter kommt....

 

und zufrieden??????

Geschrieben

Dafür das du einen 60/54 so hoch gelegt hast sind die Steuerzeiten aber doch echt noch human geblieben und scheinen mit dem 010 ja toll zu harmonieren.

Durch den mehr Hub schwindet der VA/Steuerzeit rückwärts und der Zylinder muss bei z.B gleicher Überströmzeit runtergesetzt werden falls diese bei mehr Hub gleich bleiben sollen.

Nur zur Info falls nicht gewusst. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Das weiß ich doch auch.... aber trotzdem vielen lieben Dank.

Allerdings hatte ich gedacht das 4mm höher legen schon alleine von den Überstömzeiten her gar nicht ordentlich geht ohne das dir der Kolben oben raus hüpft.

Aber das sind ja unten nur 0,25 abnehmen und oben 1,25 Kopfdichtung rein. Wenn Mann das so liest hört sich das im ersten Moment so gewaltig an......

 

Und zufrieden, war eher Ironisch gemeint. Denn 40,7 PS bei 28 NM sind ja wohl mehr als genial aus so einem Zylinder.

Geschrieben

sohn du hattest recht, sie ging durch.

 

waren gestern mal bei nordspeed zum testen einiger m1x anlagen für unseren drehschieber eingeladen und die senfkarre ging direkt mal mit.

bei der 500kg rolle vom großen p4 merkte man direkt das rutschen der kupplung.

konnte aber durch die einstellschraube, weniger vorspannung eliminiert werden.

 

hier jetzt mal die p4 kurven zum 60/58

grün=falc2010

blau= nordspeed

rot=rutschende kupplung

 

fürs düsenwechseln hatte ich keinen bock, ich hasse das gefummel an den smallframes,nebendüse war noch zu fett und hauptdüse könnte wohl auch noch etwas größer. für ne strassenkarre, sollte das aber schon mal ausreichend sein.

nach dem kurvenverlauf sollte die 2010er anlage nicht wesentlich anders als die 2011 sein und funktioniert recht gut.

mir wurde eigentlich von österreichischer seite vom 2010er abgeraten, da er immer ein vorresoloch produzieren sollte.

kann da aber nicht wirklich was von erkennen :-D

ziemlich krass finde ich, dass der tobi da ohne große testerei was gleichwertiges hinhängen konnte.

was würd rauskommen wenn man dem mann mal einen überhubmotor zur verfügung stellen würde?

im herbst/winter stell ich meine karre für die auspufftesterei zur verfügung und denke, dass da noch einiges gehen könnte.

geht bei mir leider nicht eher, da die senfkarre meine alltagshure ist und ich sie ziemlich oft bewege.

 

wenn noch jemand einen motor zum testen rumstehen hat, würd die auspuffentwicklung für die überhub falcs sicherlich zügiger von statten gehen :thumbsup:

also ruhig mal bei mir melden :cheers:

Das ist ja schon sehr gut :thumbsup: 

Das der 010er ein vorresolloch hat ist mir aber auch neu da ich den auch mal hatte

 

kann das sein das der Auspuff einfach nur kopiert wurde da die Kurven schon sehr ähnlich sind :-D

Geschrieben (bearbeitet)

38as, bgn, nd45, hd168

wobei die hd wohl noch auf 172 hoch und die nadel auf bgp magerer gesetzt werden könnte.

kleinere nebendüse will ich dem setup nicht zumuten.

welcher nadel clip

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja schon sehr gut :thumbsup:

Das der 010er ein vorresolloch hat ist mir aber auch neu da ich den auch mal hatte

 

kann das sein das der Auspuff einfach nur kopiert wurde da die Kurven schon sehr ähnlich sind :-D

selbst wenn es von dir ironisch gemeint ist, bewegst du dich auf sehr dünnen eis!!!!!

 

aber ich frage den tobi mal, ob er ne brille zum kopieren braucht.

sein auspuff hat einen anderen bellydurchmesser, bellylänge, somit auch andere konenwinkel und einen stinger hat der pott auch nicht.

der auslaßstutzen ist auch nicht an meinem ovalen riesigen auslaß angepasst, daher auch kein direkter 1:1 vergleich.

weiterhin berücksichtigt sein auslaßstutzen auch nicht meine 1mm starke aufstellkante, also echt schlecht kopiert.

 

die anderen 6.7 falcanlagen wären dann wo abgekupfert?

irgendwie lagen die alle im gleichen bereich und unterschieden sich nur in der spitzenleistung zwischen 0,5-1ps.

jede seiner anlagen brachte um die 12ps vorreso und der gute hat mir sogar erklärt wie er das macht, ist aber natürlich stattsgeheimnis.

 

beim m1x drehschieber hatten wir einen trulsproto (ganz geheimer scheiß) dabei und der peakt so um die 10000.

die nordspeedanlagen peakten früher aber mit mehr drehmoment, was wir aber nicht als gut empfanden.

tobi meinte, ich häng da jetzt mal einen puff xy drunter und der sollte sich, trotz komplett anderem aufbau, mit der trulströte decken.

siehe da, fast deckungsgleich das ganze. jetzt muß ich ihn nur noch fragen, wo und wie er an den geheimen proto vom truls gekommen ist um ihn zu kopieren.

 

anfangs war ich ziemlich skeptisch was die kurven von nordspeed und auch pipedesign anging,

mittlerweile, nach 2 testtagen und gut 150 prüfstandsläufen, bin ich mir, zumindestens was nordspeed angeht, ziemlich sicher, dass der mann mal richtig ahnung hat und ein netter ist er noch dazu.

 

schlimm ist nur, dass er auch gerne mal bis mitten in die nacht prüft und ich dann erst wieder um 4:00 in mein bettchen komm.

 

 

fazit von der samstagsaktion ist, für mich jetzt, dass die nordspeedanlagen wohl so ziemlich das beste sind, was es auf dem markt zu erwerben gibt und das für large- und auch smallframe.

der mann bastelt da immer was passendes drunter und gibt keine ruhe bis das optimum erreicht wurde.

 

wenn mein falcmotor bis zum herbst noch lebt, werden die büchsen wieder gezogen und die karre in bremen abgestellt.

kann ja nicht sein, dass das bergvolk mit dem stärksten falcmotor rumprahlt, das wird definitiv geändert.

 

@patricks

was hat denn der 2010er bei euch gebracht?

kurve?

wenn der 2011er stärker sein sollte, werd ich den auch noch mal drunterhängen, nicht das ich gar nicht nach bremen muß um an die 44ps zu kommen. :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

PXler schrieb am 23 Juni 2013 - 17:24:snapback.png

38as, bgn, nd45, hd168

wobei die hd wohl noch auf 172 hoch und die nadel auf bgp magerer gesetzt werden könnte.

kleinere nebendüse will ich dem setup nicht zumuten.

 

welcher nadel clip

:satisfied: ich würde es gern wissen pleeeease

Bearbeitet von mr.mooks

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