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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

selbst wenn es von dir ironisch gemeint ist, bewegst du dich auf sehr dünnen eis!!!!!

 

aber ich frage den tobi mal, ob er ne brille zum kopieren braucht.

sein auspuff hat einen anderen bellydurchmesser, bellylänge, somit auch andere konenwinkel und einen stinger hat der pott auch nicht.

der auslaßstutzen ist auch nicht an meinem ovalen riesigen auslaß angepasst, daher auch kein direkter 1:1 vergleich.

weiterhin berücksichtigt sein auslaßstutzen auch nicht meine 1mm starke aufstellkante, also echt schlecht kopiert.

 

die anderen 6.7 falcanlagen wären dann wo abgekupfert?

irgendwie lagen die alle im gleichen bereich und unterschieden sich nur in der spitzenleistung zwischen 0,5-1ps.

jede seiner anlagen brachte um die 12ps vorreso und der gute hat mir sogar erklärt wie er das macht, ist aber natürlich stattsgeheimnis.

 

beim m1x drehschieber hatten wir einen trulsproto (ganz geheimer scheiß) dabei und der peakt so um die 10000.

die nordspeedanlagen peakten früher aber mit mehr drehmoment, was wir aber nicht als gut empfanden.

tobi meinte, ich häng da jetzt mal einen puff xy drunter und der sollte sich, trotz komplett anderem aufbau, mit der trulströte decken.

siehe da, fast deckungsgleich das ganze. jetzt muß ich ihn nur noch fragen, wo und wie er an den geheimen proto vom truls gekommen ist um ihn zu kopieren.

 

anfangs war ich ziemlich skeptisch was die kurven von nordspeed und auch pipedesign anging,

mittlerweile, nach 2 testtagen und gut 150 prüfstandsläufen, bin ich mir, zumindestens was nordspeed angeht, ziemlich sicher, dass der mann mal richtig ahnung hat und ein netter ist er noch dazu.

 

schlimm ist nur, dass er auch gerne mal bis mitten in die nacht prüft und ich dann erst wieder um 4:00 in mein bettchen komm.

 

 

fazit von der samstagsaktion ist, für mich jetzt, dass die nordspeedanlagen wohl so ziemlich das beste sind, was es auf dem markt zu erwerben gibt und das für large- und auch smallframe.

der mann bastelt da immer was passendes drunter und gibt keine ruhe bis das optimum erreicht wurde.

 

wenn mein falcmotor bis zum herbst noch lebt, werden die büchsen wieder gezogen und die karre in bremen abgestellt.

kann ja nicht sein, dass das bergvolk mit dem stärksten falcmotor rumprahlt, das wird definitiv geändert.

 

@patricks

was hat denn der 2010er bei euch gebracht?

kurve?

wenn der 2011er stärker sein sollte, werd ich den auch noch mal drunterhängen, nicht das ich gar nicht nach bremen muß um an die 44ps zu kommen. :-D

 

 

Tobi hatte mich gestern noch angerufen und hatte mir von eurer Nachtschicht berichtet. Da er für die Entwicklung seiner Falc Anlagen bisher nur einen gesteckten 57x54 hatte, braucht er nach seiner Aussage nun mal einen potenten Motor ( das geht runter wie Öl wenn jemand zu mir altem Mann sagt ich hätte noch was potentes ) um die Sache noch mal ausgiebig zu testen. Ich habe noch im Hinterkopf das der gesteckte Falc fast 33 PS auf die Rolle gedrückt hat und das mit original Ansauger, Membran etc. Der Auslass nicht angetastet.

Der Gute setzt sich Nächtelang hin und rechnet und rechnet und baut dann gleich 5 Protos und landet dann meistens fast punktgenau wo er hin wollte. Das er nebenbei noch das Haus renoviert und das zweite mal Papa geworden ist lasse ich mal nebenbei liegen. Ihm fehlen einfach gut aufgebaute Motoren zum testen, wenn er die bekommt gibt es keinen besseren Auspuffbauer. Und sich für jede unterschiedliche Anlage einen Motor selber aufbauen kann ja nun keiner bezahlen. Ich nehme folgende Falc Anlagen zu Vergleich mit hin 009, 011, 013 und werde dann ggf. berichten.

Falls es jemanden Interessiert....... und ich die Zeit dazu finde.

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selbst wenn es von dir ironisch gemeint ist, bewegst du dich auf sehr dünnen eis!!!!!

 

aber ich frage den tobi mal, ob er ne brille zum kopieren braucht.

sein auspuff hat einen anderen bellydurchmesser, bellylänge, somit auch andere konenwinkel und einen stinger hat der pott auch nicht.

der auslaßstutzen ist auch nicht an meinem ovalen riesigen auslaß angepasst, daher auch kein direkter 1:1 vergleich.

weiterhin berücksichtigt sein auslaßstutzen auch nicht meine 1mm starke aufstellkante, also echt schlecht kopiert.

 

die anderen 6.7 falcanlagen wären dann wo abgekupfert?

irgendwie lagen die alle im gleichen bereich und unterschieden sich nur in der spitzenleistung zwischen 0,5-1ps.

jede seiner anlagen brachte um die 12ps vorreso und der gute hat mir sogar erklärt wie er das macht, ist aber natürlich stattsgeheimnis.

 

beim m1x drehschieber hatten wir einen trulsproto (ganz geheimer scheiß) dabei und der peakt so um die 10000.

die nordspeedanlagen peakten früher aber mit mehr drehmoment, was wir aber nicht als gut empfanden.

tobi meinte, ich häng da jetzt mal einen puff xy drunter und der sollte sich, trotz komplett anderem aufbau, mit der trulströte decken.

siehe da, fast deckungsgleich das ganze. jetzt muß ich ihn nur noch fragen, wo und wie er an den geheimen proto vom truls gekommen ist um ihn zu kopieren.

 

anfangs war ich ziemlich skeptisch was die kurven von nordspeed und auch pipedesign anging,

mittlerweile, nach 2 testtagen und gut 150 prüfstandsläufen, bin ich mir, zumindestens was nordspeed angeht, ziemlich sicher, dass der mann mal richtig ahnung hat und ein netter ist er noch dazu.

 

schlimm ist nur, dass er auch gerne mal bis mitten in die nacht prüft und ich dann erst wieder um 4:00 in mein bettchen komm.

 

 

fazit von der samstagsaktion ist, für mich jetzt, dass die nordspeedanlagen wohl so ziemlich das beste sind, was es auf dem markt zu erwerben gibt und das für large- und auch smallframe.

der mann bastelt da immer was passendes drunter und gibt keine ruhe bis das optimum erreicht wurde.

 

wenn mein falcmotor bis zum herbst noch lebt, werden die büchsen wieder gezogen und die karre in bremen abgestellt.

kann ja nicht sein, dass das bergvolk mit dem stärksten falcmotor rumprahlt, das wird definitiv geändert.

 

@patricks

was hat denn der 2010er bei euch gebracht?

kurve?

wenn der 2011er stärker sein sollte, werd ich den auch noch mal drunterhängen, nicht das ich gar nicht nach bremen muß um an die 44ps zu kommen. :-D

Hallo

 

Sollte keine Anmache sein oder auch kein runtersprechen

Für mich hat das halt einfach sehr ähnlich ausgesehen die beiden Kurven wie es eigentlich der gleiche Auspuff sein könnte und der einfach nur nachgebaut ist.

 

Wenn der anders ist ist auch gut

 

Kurven muss ich schauen ob ich die noch finde da das sicherlich schon fast zwei Jahre zurück ist

Kann mich auch nicht mehr wirklich erinnern was da oben an Leistung war aber in vorresso brauchten eigentlich alle 07,010,011 das gleich was ich mich erinnern kann

Bearbeitet von Patricks
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Ganz ehrlich halte ich das für 'ne ziemlich Frechheit und ich würde so was am besten gar nicht sagen oder gar schreiben, wenn aber, dann nur nachdem ich die beiden in Frage kommenden Tröten in allen Details mit eindeutigem Ergebnis vermessen habe.

 

Ich hab' für 'nen Motor eine Tröte gebaut die auf einem Motor auf 0,3PS gleich mit dem 011 Falc lief, über's Band. Ohne jemals einen 011er Falc gesehen zu haben. So was passiert gar nicht so selten, und stellenweise mit komplett anders aussehenden Anlagen. Das hat unter Umständen damit zu tun, dass ein Auspuff eben nur ein Auspuff ist, und der braucht den Motor um zu funktionieren. Wenn man so will "zieht" der Auspuff den Motor in eine bestimmte Richtung. Der Motor lässt sich allerdings nicht beliebig ziehen, irgendwo gibt's Grenzen. Die Grenzen könnte man, wenn's eine Leistungskurve wäre, als die "Idealkurve" bezeichnen. Wenn jetzt zwei Anlagen in einem bestimmten Bereich den Motor an diese Grenze bringen kommt da halt zwei mal eine sehr ähnliche Kurve bei raus. Man kann mit einem Auspuff nix aus 'nem Motor raus holen, was nicht drin ist. Man kann aber mit einem Auspuff meinetwegen eine Entwicklungstür aufmachen, die vorher nicht da war, und dann kann man unter Umständen durch weitere Arbeit am Motor das Gesamtpotential im Sinne der oben genannten Idealkurve anheben. Deshalb ist das ja auch so zeitintensiv. Man hangelt sich von Baustelle zu Baustelle, und wenn man durch ist kann man direkt wieder von vorne anfangen und schauen, was noch möglich ist.

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Ja das verstehen ja viele nicht!

Eine Resoanlage ist nur unterstützend zu sehen. Der Motor an sich muss die Voraussetzungen schon mitbringen bzw. muss die Grenzkriterien der Resoanlage erfüllen, damit diese funktionieren kann und somit das Gesamtpaket Motor/Auspuff PS/Drehmoment/Drehzahl hat.

Wenn ich da einfach nur was draufstecke und dann hoffe, das selbe Ergebnis wie Kollege 'XY' zu haben, der aber nen riesen Aufriss bei seinem Motor/Zylinder gemacht hat, dann kann das nix werden und es werden sich alle Anlagen in irgendeiner Form annähern und die Kurven auf einem Prüfstand sehen dann natürlich ähnlich aus, obwohl die Anlagen komplett unterschiedlich sind. Der Prüfstand zeigt dann die Kurve des Motors und nicht der Auspuffanlagen in Kombination mit dem Motor, da die Konfiguration des Motors hier der limitierende Faktor ist.

Wie amazombi schon schrieb; Wie gut eine Resoanlage funktioniert, ist direkt abhängig von dem Motor auf dem sie betrieben wird! Das hat mal gar nichts mit kopieren zu tun!

Grüße
Zapper

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Ich nicht oder fühlst dich gekränkt

 

 

Ich bin, glaube ich, der, der mit am fleißigsten Kopiervorlagen hergestellt hat bis jetzt. Und ich habe in den letzten 10 Jahren keinen nicht von mir gebauten Auspuff vermessen. Trotzdem ist das, was du da schreibst, auch wenn's nicht auf mich gemünzt war, nicht cool. Du unterstellst da jemanden was ohne zu wissen, ob das zutrifft. Das ist grob so, wie wenn ich schreibe: Der P. aus Ö. sieht seinem Großvater so ähnlich, vielleicht ist er das Ergebnis einer einmaligen Liebesnacht seines Großvaters mit seiner Mutter. Völliger Quatsch vermutlich, und ich weiß nicht, wovon ich rede, aber hingeschrieben hab' ich's erst mal und irgendwer liest es, und merkt sich's. Auch wenn's falsch ist. 

 

 

@Zapper:

 

genau so ist es. Ich hatte hier schon Motoren, da konntest du dran hängen, was du wolltest, die haben immer grob die Selbe Kurve ausgehustet. Das heißt dann nicht, dass der Motor schlecht ist oder so was, das heißt nur, dass man da irgendwo an einer Grenze ansteht.

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Ich bin, glaube ich, der, der mit am fleißigsten Kopiervorlagen hergestellt hat bis jetzt. Und ich habe in den letzten 10 Jahren keinen nicht von mir gebauten Auspuff vermessen. Trotzdem ist das, was du da schreibst, auch wenn's nicht auf mich gemünzt war, nicht cool. Du unterstellst da jemanden was ohne zu wissen, ob das zutrifft. Das ist grob so, wie wenn ich schreibe: Der P. aus Ö. sieht seinem Großvater so ähnlich, vielleicht ist er das Ergebnis einer einmaligen Liebesnacht seines Großvaters mit seiner Mutter. Völliger Quatsch vermutlich, und ich weiß nicht, wovon ich rede, aber hingeschrieben hab' ich's erst mal und irgendwer liest es, und merkt sich's. Auch wenn's falsch ist. 

 

 

@Zapper:

 

genau so ist es. Ich hatte hier schon Motoren, da konntest du dran hängen, was du wolltest, die haben immer grob die Selbe Kurve ausgehustet. Das heißt dann nicht, dass der Motor schlecht ist oder so was, das heißt nur, dass man da irgendwo an einer Grenze ansteht.

Ich meinte dass als eine einfache Frage und nicht anders ob der Auspuff eventuell recht ähnlich oder sogar gleich ist

Ich habe den Auspuff auch noch nie gesehen und unterstelle keinem was.

 

Ich hoffe jetzt ist alles klar

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Das wahr ein Falc Proto.

danke, hätt selbst gar nicht gewußt, was da genau drunter hing.

jetzt hat er aber einen namen, zumindestens steht da jetzt jens 40ps 28nm drauf :-D

ach ja, war ein geiler tag und sicher nicht der letzte :thumbsup:

wer baut denn jetzt eigentlich meine zylinderhutze wieder auf den motor? :rotwerd:

 

Ich bin, glaube ich, der, der mit am fleißigsten Kopiervorlagen hergestellt hat bis jetzt. Und ich habe in den letzten 10 Jahren keinen nicht von mir gebauten Auspuff vermessen. Trotzdem ist das, was du da schreibst, auch wenn's nicht auf mich gemünzt war, nicht cool. Du unterstellst da jemanden was ohne zu wissen, ob das zutrifft. Das ist grob so, wie wenn ich schreibe: Der P. aus Ö. sieht seinem Großvater so ähnlich, vielleicht ist er das Ergebnis einer einmaligen Liebesnacht seines Großvaters mit seiner Mutter. Völliger Quatsch vermutlich, und ich weiß nicht, wovon ich rede, aber hingeschrieben hab' ich's erst mal und irgendwer liest es, und merkt sich's. Auch wenn's falsch ist. 

 

 

@Zapper:

 

genau so ist es. Ich hatte hier schon Motoren, da konntest du dran hängen, was du wolltest, die haben immer grob die Selbe Kurve ausgehustet. Das heißt dann nicht, dass der Motor schlecht ist oder so was, das heißt nur, dass man da irgendwo an einer Grenze ansteht.

echt, sind die familienverhältnisse bei dem hr. p aus ö so.

muß ich gleich mal verbreiten, nur um zu sehen wie das dann aufgenommen wird und welcher scheiß dann am ende dabei rauskommt :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
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Tobi hatte mich gestern noch angerufen und hatte mir von eurer Nachtschicht berichtet. Da er für die Entwicklung seiner Falc Anlagen bisher nur einen gesteckten 57x54 hatte, braucht er nach seiner Aussage nun mal einen potenten Motor ( das geht runter wie Öl wenn jemand zu mir altem Mann sagt ich hätte noch was potentes ) um die Sache noch mal ausgiebig zu testen. Ich habe noch im Hinterkopf das der gesteckte Falc fast 33 PS auf die Rolle gedrückt hat und das mit original Ansauger, Membran etc. Der Auslass nicht angetastet.

Der Gute setzt sich Nächtelang hin und rechnet und rechnet und baut dann gleich 5 Protos und landet dann meistens fast punktgenau wo er hin wollte. Das er nebenbei noch das Haus renoviert und das zweite mal Papa geworden ist lasse ich mal nebenbei liegen. Ihm fehlen einfach gut aufgebaute Motoren zum testen, wenn er die bekommt gibt es keinen besseren Auspuffbauer. Und sich für jede unterschiedliche Anlage einen Motor selber aufbauen kann ja nun keiner bezahlen. Ich nehme folgende Falc Anlagen zu Vergleich mit hin 009, 011, 013 und werde dann ggf. berichten.

Falls es jemanden Interessiert....... und ich die Zeit dazu finde.

ab september stell ich dem tobi meine karre zur verfügung.

wenn er möchte den ganzen winter lang.

was er kann weiß ich ziemlich genau, da wir da mal einen recht potenten m1x hingestellt haben und der um einiges potenter wieder zurück kam :-D

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Mag sein, aber manchmal muss man eine Analogie offensichtlich überspitzen damit die Botschaft überhaupt ankommt. Denn die Ansage auf die sich das ganze bezieht ist eigentlich schon eine Beleidigung. Unabhängig davon ob das auch genau so gemeint war wie es ankommt. Was auch ein Problem von Kommunikation an sich im Internet darstellt. Das aber nur am Rande...

Bearbeitet von Johannes
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Mag sein, aber manchmal muss man eine Analogie offensichtlich überspitzen damit die Botschaft überhaupt ankommt. Denn die Ansage auf die sich das ganze bezieht ist eigentlich schon eine Beleidung. Unabhängig davon ob das auch genau so gemeint war wie es ankommt. Was auch ein Problem von Kommunikation an sich im Internet darstellt. Das aber nur am Rande...

 

:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

60er polini kolben, einmal sip vor nem jahr, einmal sip neu (links)

 

attachicon.gifFoto 1.JPG

 

 

in scharf ( der neue)

 

attachicon.gifFoto 2.JPG

 

da stimmt doch was nicht

 

oder?

 

auch ist der neue kolben an sich kürzer ( der neue, aber nur vom hemd aus, mitte bolzen zu den ringeinstiche +- gleich )

sieht für mich wie ein übermaßkolben für ein anderes moppet aus

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Der Kolben ist für'n anderes Kit, das wird mit originalem Zylinderkopf gefahren und hat deshalb auf dem Kolbenboden die überdrehte und dann zur Dichtfläche des Kopfes parallele Fläche. War hier aber schon mal irgendwo, glaube ich.

du warst schneller und der schon mal gezeigte kolben war ein 60er woesner.

den hab ich hier liegen und fahr nur die ringe in meiner karre

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Mal von der Grand Sport Seite auf Facebook geklaut: 

 

 

Grand-Sport
POLINI 123/127 60mm piston
Links/left: Polini 127 Rechts/right: Polini 123

Frage: Was sind die Unterschiede?

Das POLINI 127er Tuningkit wurde zu damaliger Zeit ohne Kopf geliefert, da dieser vom Hersteller ROTAX eine komplette Einheit war, ohne wechselbare Kalotte.
Es war die Verwendung des Originalkopfes vorgesehen, somit hat der Kolben eine gestufte Kolbenwölbung, im Randbereich ~ 3mm plan, dann kommt die eigentliche Kolbenwölbung.

Der POLINI 123 Kolben ist zusätzlich noch Zinn beschichtet und hat eine 2mm längere Hemdlänge, Pinabstand ist ~ gleich.

 

 

Link: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151078530511612&set=a.10151078530411612.426877.291675486611&type=1

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Der Kolben ist für'n anderes Kit, das wird mit originalem Zylinderkopf gefahren und hat deshalb auf dem Kolbenboden die überdrehte und dann zur Dichtfläche des Kopfes parallele Fläche. War hier aber schon mal irgendwo, glaube ich.

 

Genau. Der rechte ist für Rotax 123 und der linke für 127 aus o.g. Gründen. Ich würde den so nicht nehmen. Das quetscht nicht gescheit.

 

Viel zu langsam.

Bearbeitet von Brosi
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motor:

60/54 mit steg, ca 128/190, Qk 1,1-1,2

falc 2012 puff

polini zündung ca 24° im stand

 

wenn der motor kurz vor reso ins resoloch fällt, kaum mehr da rauskommt, und das egt in diesem bereich extrem hohe temperaturen ( 630°) anzeigt

was könnt das sein?

 

vergaser hab ich schon 3 verschiedene versucht, dello 38 und 34, jetzt ein keihin 38 as, und trotz hoch und runterdüsen wirds nicht wirklich besser.

also schliess ich mal vorsichtig die gaser geschichte aus.

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In allen Schieberstellungen? Ich kenn das, wenn der Schieber fast ganz zu ist. So wie du das schilderst wird es wohl an der Zündung liegen. Mehr Vorzündung - früher startende Verbrennung - sorgt auch für geringere Temperatur am EGT. Aber viel mehr als 50°C wird das auch nicht runtergehen. Hm ...

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Verehrte Falc Gemeinde,

 

hat jemand eine Idee was das verursacht haben könnte?

 

Falc 57x56 , Falc 2009, Vespatronic, V- Force 3, 38 Airstriker

 

Das komische ist der Roller lief ein Jahr ohne Probleme im Straßenbetrieb, überwiegend Langstrecke. Dann habe ich, weil ich es so schick fand, eine Abdeckung einer V50 Elestart drauf geschraubt und hatte so eine komisches Gefühl weil die ja nun größer ist als das Lüfterrad. Dachte mir aber, das wird schon nicht so viel aus machen. Dann Abends auf die Autobahn und 50km so 110 km/h gefahren, Kollegen besucht und wieder zurück. Dabei bin ich in einen Regenschauer gekommen und konnte nur noch mit 80 fahren und nahm dabei vermehrt ein Klingeln wahr.

 

Ich schaute dann am nächsten Tag und siehe da, der Kolben sieht so aus. Neuen Kolben rein, alte Lüfterradabdeckung rauf und läuft wieder Problemlos in allen Bereichen.

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