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Geschrieben

Das hatte ich auch schonmal - sieht aus als würde sich hier das Material leicht aufstauen - stauchen und dann an der Zylinderwand reiben - deshalb blank?!

 

Kann das sein?

Geschrieben (bearbeitet)

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Hier noch mal näher dran....

 

Was meinst du mit Wasserschlag?

 

 

Was ich nicht verstehe ist die Stelle an der das passiert ist weil dort keine Stehbolzen liegen, der Kolben hat Kühltaschen bekommen, was also habe ich übersehen???

Die Kolbenringnut ist ganz schön erweitert, der Kolben an der Stelle oben sogar eingefallen. Die Quetschkante liegt bei 1,35, das ist auch sehr viel.

Ich werde aus diesem Schadensbild nicht schlau...

Bearbeitet von Biene
Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht der Kopf an der Stelle aus? Was der Kopf zentriert?

 

Der Falc Kopf mit Polini Kopfdichtung ist wie neu, keinerlei Anzeichen für eine Überhitzung.

 

Zentriert über den originalen Absatz...

Bearbeitet von Biene
Geschrieben

Wasserschlag heißt dass sich dass Ding mal 'nen Schluck Wasser genehmigt hat, und das ist eben nicht kompressibel, und deshalb hat's den Ring deutlich sichtbar nach unten gedrückt. An der Stelle mit der Tasche, weil halt nach unten nicht abgestützt, eben noch deutlicher.

Geschrieben

Und ich würde mal vielleicht noch die Welle checken. Im Extremfall schießt's dir bei so 'ner Nummer die Stehbolzen raus und nimmt noch die Welle mit. Kontrolle ist da bestimmt nicht verkehrt.

Geschrieben

Regenfahrt, wie von Biene oben erwähnt, wäre da mein Stichwort. Ich hatte so was mal bei 'nem TS1 der auf er Bahn im Regen 'nen Schwall von 'nem LKW abgekriegt hat. Iss aber natürlich nur 'ne Vermutung. Kopf oder so tue ich mir schwer mit, er fährt das Ding ja, glaube ich, schon zwei Jahre lang so. Wenn da nix sichtbar defekt ist würde ich sagen ist da nix Relevantes passiert.

Geschrieben

Und wie kommt so ein AC Zylinder zu nem Schluck Wasser?

indem man ein offenes, großes rahmenloch für den vergaserstutzen fährt und das hinterrad als wasserschaufel benutzt.

spülbild auf dem kolben ist ziemlich verwaschen, könnte also schon stimmen, was der hr. amazombi da vermutet.

Geschrieben

Das Rahmenloch habe ich nur um 2 oder 3mm gebördelt. Original Falc Ansauger, da ist nur ne ganz kleine Ritze und auf der Straße fahre ich immer mit Luftfilter.

Daher dachte ich eigentlich das reicht. Aber es hat wie aus Eimern gegossen, konnte so gut wie nichts sehen.

 

Was das Ganze jetzt noch unterstützt war für mich vorher nicht von Bedeutung, ergibt dank eurer Aussage aber auch einen Sinn.

An einigen Stellen hat das Gemisch am Kopf durchgedrückt, was vorher noch nie der Fall war. 

Und ich hatte bei der Welle das Gefühl das etwas mit dem unteren Pleullager anders ist als sonst. Aber solche Dinge bildet sich Mann auch gerne mal ein....

Wie gesagt, der Motor läuft seit dem ohne Revision wieder ganz normal, aber ab und zu habe ich mal ein Tickern im Stand.

Vor allem wenn es sehr kalt ist.

 

Also ich hätte mit allem gerechnet, aber mit so etwas bestimmt nicht.

Vielen Dank für die Mühe,

 

Andreas

Geschrieben

Gut so etwas zu wissen. Das ist vielen sicherlich nicht so klar, dass ein Schluck Wasser solche Schäden verursachen kann. Wenn ich da an das ESC Rennen bzw. das freie Training, was eher ein Freischwimmertraining war, denke, was sich da die Kisten in der stellenweise mehr als 30cm tiefen Pfütze an Wasser reingehauen haben. :-D Und da hatten sicherlich nicht alle einen Filter drauf und später im Rennen gab es auch teilweise aussenliegende Vergaser.

 

Gut das du es auch nochmals für nicht GSFler auf deiner FB-Seite gepostet hast, Andreas. War übrigens am Donnerstag wetterbedingt zufällig in Bremen und bin an deinem Laden vorbeigekommen. Hatte aber leider schon zu. :-(

Geschrieben

Hatte bei meinem boot schon einmal einen Wasserschlag wegen durchgerosteten krümmer. Da waren alle 6 Kolben im eimer inkl. Kopf und pleul. Da sieht man welche Kräfte wirken. Wasser lässt sich eben nicht komprimieren.

Geschrieben

nennt man das jetzt bso, wenn man nicht mehr alle an der schüssel hat?

wenn ja, dann hab ich wohl komplett schiffbruch erlitten :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mein Schaden von Samstag Abend

schön auf der Autobahn weggeklemmt

Grund ist ein Riss im Ansauggummi

Ist meine Alltagskarre und eigentlich immer unauffällig gewesen

Im Auslass Bereich sind außer der Abrieb des Kolben richtige Krater

Im Einlassbereich ist ne schöne lange Riefe

Werde morgen nochmal bessere Fotos reinsetzen

 

Wo würdet ihr das neu Beschichten lassen ?

 

Mir ist wichtig das ich ein Brauchbares Gesamtpaket (Beschichtung, Laufspiel und Kolben) erhalte

Basteleien hab ich schon andere genug

Werde morgen mal bei Grand Sport nachfragen

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Bearbeitet von holle99
Geschrieben

der olli bietet das nicht mehr an. der falc hat eine ziemlich gute beschichtung und wohl auch einen günstigen preis.

Geschrieben

@pxler

Hast du da einen direkten Draht ?

Ansonsten muss ich den Undi nerven

Hab mir das rette Toppic von dir mal durchgelesen

Willst du dir das Teil evtl. mal ansehen ?

Geschrieben

Man kann es auf den Bildern nicht genau erkennen, aber der scheint mir eigentlich noch zu retten zu sein. Wenns ums letzte PS geht sollte er neu beschichtet werden, aber ansonsten könnte er es noch ne Weile machen. Habe gerade einen 58er Falc wieder instandgesetzt, der sah ähnlich aus. Habe das Alu schrittweise mit Messer rausgebrochen und dann mit 60er/100er/220er Schleifleinen rausgeputzt und bin zum Schluss mit der Flexhone Bürste durchgegangen. Sieht wieder richtig gut aus. Rechts im Bild über dem Einlass ist ein kleiner Abplatzer und über dem BP noch ein minimaler. Von vorher hab ich leider keine Bilder...

 

 

 

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Geschrieben

Rettbar ?

 

Sollte schon mit 54Hub weiterlaufen

 

Bei 58 hub könnte mann den Auslass ja noch einiges weiter nach oben ziehen.

Bei 54 schätze ich sind da höchstens 2mm drin um nich über 198 zu kommen

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Zylinder schon neu beschichtet werden muss

Kann mann ja vorher noch ein wenig den Auslass bearbeiten

Hat jemand Vorschläge, Portmaps, Fotos von einer Sinnvollen Auslassbearbeitung beim Dreiteiler

Bearbeitet von holle99

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