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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Natürlich !

Bin ja kein Schaf das der Herde hinterher läuft :-)

An das Band in Verbindung mit den extrem hohen Drehmoment Werten + fahrbare Drehzahlen muss erst mal was rankommen. Vielleicht wirds ja was ganz tolles, jedoch betrachte ich immer erst mal alles mit misstrauen bevor ich juble.

Geschrieben

Hab heute meinen 60er  von Powerseal zurück bekommen

 

gekostet hätte das ganze 230€ + ca. 30€ Hin und Rückversand,

da ich Versehentlich beim Beipackzettel Quickservice "nein" durchgestrichen hatte war es dann ein "wenig" teurer

Zylinder ist letzte Woche Dienstag bei Powerseal angekommen und war heute in der Post  

 

Alle Schäden wurden beseitigt

 

Hab das ganze auch gerade mal vermessen lassen 

Bohrung ist top

 

 

Geschrieben

Hab heute meinen 60er  von Powerseal zurück bekommen

 

gekostet hätte das ganze 230€ + ca. 30€ Hin und Rückversand,

da ich Versehentlich beim Beipackzettel Quickservice "nein" durchgestrichen hatte war es dann ein "wenig" teurer

Zylinder ist letzte Woche Dienstag bei Powerseal angekommen und war heute in der Post  

 

Alle Schäden wurden beseitigt

 

Hab das ganze auch gerade mal vermessen lassen 

Bohrung ist top

 

 

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Geschrieben

Vergleicht du wirklich Simonini mit Falc???

Naja, der gp1 hat mit ner 70er bohrung ü50! Ob jetzt lf oder sf wurscht. Die bandl si d auch recht ansehnlich.

Bei unserer 70er bohrung hat einiges nicht gepasst :-) blech vom puff anlassen :-) dürft wohl di qk zu vroß gewesen sein. Also bin schon gespannt. Da müssten deutlich über 40 drin sein. Falc und pnp. Auspuff wird spannend :-)

Geschrieben

Die Bedüsung ist schon recht groß, ich fahre mit 60x56 45/165 CGL. kann mir schon vorstellen wenn es bei 15° grob passt, vermutlich eher auf der fetten Seite, dass es bei 30° eben nicht mehr passt und deutlich zu fett ist.

am Anfang lieber zu fett als gleich einen Klemmer zu riskieren. werd mich langsam an eine etwas magere Einstellung herantasten. BGN soll recht gut funktionieren, aber eben für die Motorhaltbarkeit nicht so optimal sein.

Geschrieben

Die 70x56 wird es vorerst nur als Gehäusegesaugt geben, wahnscheindlich damit auch seine Motorblöcke zahlteich verkauft werden...

 

geil!  mein nächster motor soll eh irgendwas, gehäusegesaugtes werden....

Geschrieben

Welche Auswirkung hat genau eine Veränderung der Quetschkante?

Nur Thermische oder wirkt sich das bei minimaler (0,1mm) Veränderung auch auf das Drehzahlband oder auch Spitzenleistung aus?

Geschrieben

Welche Auswirkung hat genau eine Veränderung der Quetschkante?

Nur Thermische oder wirkt sich das bei minimaler (0,1mm) Veränderung auch auf das Drehzahlband oder auch Spitzenleistung aus?

 

Eine Veränderung von 0,1mm bei der Quetschkante bei einem Quetschanteil von meinetwegen 35% mit 60mm Bohrung halte ich für vernachlässigbar. Oder meinst du die Quetschspalte?  Wenn ja, siehe hier:

 

http://justyamahard350.com/articles/dale_1.htm

Geschrieben

Ich verwende sons immer die Bezeichnung sqish, aber wahrscheinlich ist es die Quetschspalte im Hochdeutschen!

Danke für den Link, wäre sicher interessant wenn man was verstehen würde, mein Englisch reicht kaum um im Urlaub eine Cola zu bestellen =D

Geschrieben

Bei 50% kann man bei einer Reduzierung von 0, 15 schon noch von guten dauerhaften 0, 5 Ps ausgehen.

Allerdings geht meiner Erfahrung nach auch sehr oft Band dadurch verloren und die Kurve wird zunehmend spitzer.

Geschrieben

Ich verwende sons immer die Bezeichnung sqish, aber wahrscheinlich ist es die Quetschspalte im Hochdeutschen!

Danke für den Link, wäre sicher interessant wenn man was verstehen würde, mein Englisch reicht kaum um im Urlaub eine Cola zu bestellen =D

 

 

Das hat mit Hochdeutsch jetzt weniger was zu tun, es sind einfach zwei unterschiedliche Sachen. Das eine ist "squish clearance" (Quetschspalte) und meint den Abstand von Kolben zu Quetschkante in OT, das andere ist "squish band", also Quetschkante, und meint den Teil des Kopfes der mehr oder weniger parallel zum Kolbenboden läuft. Du meintest also "Quetschspalte"? Wenn ja: So ganz grob kann man, glaube ich, sagen, dass das Frischgas in der Quetschspalte erstens nicht wirklich was zur Leistung beiträgt sondern quasi verschwendet ist, und zweitens dass Klingeln/Detonationen eben von unkontrollierter Verbrennung der "Endgase", also der Gase in der Quetschspalte her rühren. Je kleiner 

kleiner die Quetschspalte desto weniger Frischgas ist also verschwendet, und was an einer bestimmten Stelle nicht da ist kann auch nicht unkontrolliert verbrennen. Von daher spricht nichts gegen eine kleine Quetschspalte, so lange halt der Kolben nicht an den Kopf dengelt.

 

Ganz klassisch, verwindungsarmen Kurbeltrieb vorausgesetzt, sind Quetschspalten von 1% des Hubs (also meinetwegen 0,54mm bei 54er Hub) nicht unüblich. Wenn der Motor durch verringern der Quetschspalte seine Drehfreudigkeit verliert stimmt was mit dem Kopflayout nicht, oder die Verdichtung ist zu hoch. 1:16 oder so, was bei Falc-Köpfen ja durchaus mal vorkommen kann, ist für einen luftgekühlten Motor mit Reso-auspuff schon ganz schön viel. Das könnte man eventuell mal überdenken. Generell kann man sich auch mal überlegen, dass es einen Zusammenhang zwischen Kopflayout, Zündung und Auspuff gibt, und das diese drei Parameter sich gegenseitig beinflussen. Es kann also sein, dass man mit kleiner Quetschspalte erst mal was verliert, aber mit angepasster Zündung was gewinnt oder so.

 

Wenn man jetzt nicht so den Nerv hat sich mit dem Kram auseinander zu setzen kann man da, glaube ich, zum Beispiel den Herrn Gravedigger für verhaften. Der (andere aber bestimmt auch) weiß, was er da tut.

Geschrieben

Dass es zwei unterschiedliche Sachen sind ist mir natürlich klar, bei uns wird nur oft der Itlaienische oder in Italien verwendete Begriff für gewisse Dinge benuzt und desshalb ist es manchmal nicht einfach was dann was ist, wenn man die Deutschen Namen nie benutzt!

Hab mich noch nie genau damitt beschäftigt aber genau das will ich jezt machen und wollte daher mit einige Statemants von euch haben, ich beforzuge ja das pronieren am Material bevor ich mich stundenlang durch Forum lese aber wenn hier anschließend durch die Abänderung der Quetschspalte enorme Hitzeprobleme auftreten wär alles samt ja nicht so sinnfoll..

Werde aber jezt mal Kopf nacharbeiten um verschiedere Kodis brobieren zu können!

Geschrieben

Ich finde den Begriff "Quetschkante" problematisch. Squish band ist da viel bildlicher. Vielleicht sollte man das auch direkter übersetzen mit "Quetschband". Gibt wenig Bereiche wo soviel missverstanden wird im Gespräch wegen unklaren Begrifflichkeiten, wie hier.

Geschrieben

Dass es zwei unterschiedliche Sachen sind ist mir natürlich klar, bei uns wird nur oft der Itlaienische oder in Italien verwendete Begriff für gewisse Dinge benuzt und desshalb ist es manchmal nicht einfach was dann was ist, wenn man die Deutschen Namen nie benutzt!

Hab mich noch nie genau damitt beschäftigt aber genau das will ich jezt machen und wollte daher mit einige Statemants von euch haben, ich beforzuge ja das pronieren am Material bevor ich mich stundenlang durch Forum lese aber wenn hier anschließend durch die Abänderung der Quetschspalte enorme Hitzeprobleme auftreten wär alles samt ja nicht so sinnfoll..

Werde aber jezt mal Kopf nacharbeiten um verschiedere Kodis brobieren zu können!

Ich würde mir das Probieren mit Kopfdichtungen sparen und mir statt dessen einen Wert ausdenken, den ich für quetschspaltenmäßig sinnvoll halte. Also meinetwegen, bei 'nem Wettbewerbsmotor, 0.7 oder 0.8, oder was weiß ich was. Dann würde ich mir eine Verdichtung überlegen die sinnvoll ist. Bei schnellen wassergekühlten Kisten ist da 1:16 oder so mit schnellem Sprit denkbar, mit Tankstellensprit würde ich niedriger bleiben. Bei 'nem luftgekühlten Motor von der Tendenz her sowieso. Also vielleicht 1:13 oder so, das funktioniert nachweislich gut. Rest wäre dann testen mit Quetsch- und meinetwegen Kalottendesign. Wobei ich persönlich mir Tests mit meinetwegen 50% Quetschanteil einfach schenken würde.

Ich glaube, du solltest nicht im Forum lesen sondern dir, im Zweifelsfall mit Hilfe, den verlinkten Artikel rein ziehen. Die Grundgedanken sind schnell verstanden (einiges habe ich dir hier auch schon Anwendergerecht geliefert), und wenn man da ohne die Vorarbeit anderer zu kennen los legt hat man schnell mal ganz schön viel probiert. Musst du aber wissen, klar. Ich würde immer trotzdem noch mal den Herrn Gravedigger (oder einen anderen Kopfhorst deiner Wahl) in's Gespräch bringen wollen.

Geschrieben

Ich kann dir zum Beispiel sagen, dass ich irgendwann mal auf 'nem Motor grob 1000 Prüfstandsläufe produziert habe um den Einfluss eines "staged" Kopfdesigns gegenüber einem hemisphärischen Kopfdesign, und die Rolle des Übergangs von Quetschspalte zu Kalotte mit unterschiedlichen Radien zu bewerten. Das hätte ich mir Rückblickend mit etwas Recherche schlichtweg komplett sparen können.

Geschrieben

Bei meiner Kombi mit 50% (falc kopf) , oder parma kopf der ne kleine spur weniger hat ( ca. 45) war das zb. Mit Zündung oder anderen Parametern nicht anzupassen.

Den Auspuff wollte ich natürlich nie tauschen aufgrund der Spitzenleustung.

Ich hab im feb auch mal 2-3 eigene Köpfe getestet, und hab dabei festgestellt das mein Motor auf Änderungen der Quetschflache kaum reagiert. Von 50% zu 35% gab es keine Unterschiede. Verdichtung lag dabei nie höher aks 1:13 - 1:13, 5.

Geschrieben

Bei was für einer Quetschspalte? Und was für einem Quetschwinkel?

 

Wenn dein Motor, bei sinnvollen Werten für oben stehendes, keine Veränderung bei Variationen oben stehender Parameter erkennen lässt werden die Auswirkungen von einem anderen Effekt überlagert. Das ist schlecht und ein Hinweis auf irgendwas, was sich nicht "normal" verhält. War das jeweils mit 30° Vorauslass?

Geschrieben

Quetsche lag immer bei ca . 1, 00.

Die winkel sind notiert, weiß ich aber nicht auswendig ( hab ich nicht selbst gefräst). Möglicherweise unsinnige Winkel.

Va lag da schon bei ca 32 - 33 da ich vor einem jahr den Auslass leider auf 200º gezogen hatte was mir auch erhebliche Verluste im vorreso einbrachte und das Band nach rechts verschob.

Geschrieben

Wo war da die Nenndrehzahl? Von Rechts wegen, also streng genommen, ist 196 mit Nenndrehzahl unter 11000 wahlweise irgendwie übersteuert oder unterauspufft.

  • Like 1
Geschrieben

Die Nenndrehzahl blieb komischerweise gleich. Also knapp unter 10000. Nur er stieg später ein als zuvor was mir in jeder Drehzahllage einiges an Leistung kostete. Was ich ja auch irgendwie erwartet hatte.

Die Spitzenleistung konnte ich schon reproduzieren zum Vorjahr (42, 8 - 2011 / 42, 9 - 2012) aber mit weniger Band und halt untenrum. ...

Ich dachte eben am Kopf sei noch was zu holen.

Geschrieben

Wenn du mit 4° mehr Auslass keinen Nenndrehzahlanstieg hast stimmt da was nicht. Normal sollte der Motor mit der Steuerzeit und einem 011er Falc auch eher bei deutlich über 10 peaken. Kann gut sein, dass deine Kopftesterei da nicht sehr aussagekräftig war weil einfach irgendwas an irgendeiner Stelle alles andere überlagert.

Geschrieben (bearbeitet)

wer hat eine falc PVL grundplatte montiert und wie ist da die grundeinstellung, am besten mit bild ?

Hab eine montiert und erst gestern nachgedreht. Habe sie ganz nach links gedreht sodass die Ausnehmung der grundplatte an der gehäuseschraube beinahe ansteht. Hat bei mir so 24 grad vz ergeben. (Verwendet wird programmierbare cdi von falc,  Gpone Welle 56x110)

Bearbeitet von didof
Geschrieben

Wenn du mit 4° mehr Auslass keinen Nenndrehzahlanstieg hast stimmt da was nicht. Normal sollte der Motor mit der Steuerzeit und einem 011er Falc auch eher bei deutlich über 10 peaken. Kann gut sein, dass deine Kopftesterei da nicht sehr aussagekräftig war weil einfach irgendwas an irgendeiner Stelle alles andere überlagert.

Was sind die steuerzeiten die dem 2011 liegen bei einem 60/54 direkt

Geschrieben

Ich glaub' der Herr Caforio hat da gerne mal so um 195 plusminus ein wenig. Eher jetzt nicht 200, glaube ich. Vielleicht kann man das aber auch gar nicht so sagen sondern muss sich das selbst überlegen, mit 200° Auslass würde ich zum Beispiel eigentlich Nenndrehzahl um 11 500 oder so erwarten, von den Kurven, die man so kennt ausgehend. Das ist dann entsprechend weniger mit vielleicht 195, und mit 190 noch weniger. Ob der Auspuff da irgendwann gar nicht mehr funktioniert weiß ich jetzt nicht, ich kann mir aber schon vorstellen, dass man da im Rahmen auch eigene Präferenzen über die Steuerzeitenwahl umsetzen kann.

  • Like 1

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