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Geschrieben

Hat den und den Falc S&S auf meinem 60x56 bei 130/196 drauf & das war nicht so optimal!

Aber funktionieren tut das auf alle Fälle!

 

 

Lief das mit 128-195 dann besser? Die grunstätzliche Charakteristik bleibt ja eigentlich so grob erhalten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade nochmal ein paar Ausmessungen gemacht...

 

Volumenermittlung des Brennraums mit 1,5er Fudi (Steuerzeiten 196 / 132) und ner Quetschkante von ca. 1,4mm -> 11,5 und 12ml

macht dann ne Verdichtung zwischen 13,75 und 14,30

 

 

Zudem mal nochmal die Steuerzeiten ohne die 1,5er Fudi gemessen: 190 / 126 (Nebenauslässe 182)

 

Was sagt Ihr zu der Verdichtung? Passt die so oder soll was geändert werden bzw was wäre anzustreben?

 

 

Könnt Ihr vielleicht auch mal kurz in das Topic reingucken!?

http://www.germanscooterforum.de/topic/273896-primär-und-kupplung-zusammenbauen/

Bin hier auch etwas ratlos und könnte Hilfe brauchen :cheers:

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Was machst du mit dem Ding? Auch mal auf der Strasse fahren? Dann fände ich 13,75 schon grenzwertig, 14,3 dann eher hoch.

 

Ich versteh' aber deine Angaben nicht so ganz. Warum zwei Werte?

Geschrieben

Zwei Werte, weil so genau hab ichs dann auch nicht gemessen bekommen... bzw. nennen wirs mal Streuung! ;)

 

Ja, will die Kiste auf der Straße fahren... d.h. Du meinst eher mehr Verdichtung für die Straße?

Was sind denn Verdichtungswerte die man mit so nem Teil anstreben sollte?

Geschrieben

ok... dann werde ich da wohl noch ein bissel rumtüfteln müssen, ist aber im Vergleich zu meinem Kupplungs- / Primärproblemchen eher überschaubar und lösbar! ;)

Geschrieben

Und wenn ich erst mal mit ner Kodi arbeite? Also 1mm Fudi mit ner 0,6er Kodi? Hätte dann ne Qs von 1,5 mm und ne geringe Verdichtung und ca 130 / 194.

Oder was bringt Kopfbearbeiten bzw nur 1mm Qs?

Geschrieben

Würde eher sogar auf 1:12,5 gehen. So hohe Werte machen dir schnell den gar aus wenn da irgendwo ein Faktor der ebenfalls wichtig ist nicht passt !

bleibt auch messbar kühler !

  • Like 1
Geschrieben

Kein ganz doofer Einwand. Überleg' halt mal wir souverän du da alle Faktoren im Griff hast und ob du eventuell, wenn geht, an irgendeiner Stelle einen kleinen Sicherheitspuffer gebrauchen kannst.

Geschrieben

Hab hier grad gar nix im Griff! ;) versuche aber mein Bestes zu geben und euch ordentliche Löcher in den Bauch zu fragen ;)

Werde ne 1mm fudi verbauen um dann mit verschiedenen kodis variieren zu können. Kann man berechnen wie sich die Verdichtung in Abhängigkeit von 0, 1mm + oder - verändert? müsste doch gehen wenn man das Volumen von dem Ring berechnet , oder?

Geschrieben

Ich glaub' er meint schon das richtige. Vorgehensweise wie gehabt, nur zu deinem Messwert das Volumen des "Rings" (eigentlich ist es eine Scheibe dazu rechnen). 

Geschrieben (bearbeitet)

hab ne kurze frage zum 55er auspuff und denke, dass ich hier die meisten infos kriegen kann:

der 55er hat einen 25mm stinger laut amazombi himself (hier nachzulesen) :-)

 

was hat das kurze endstück am dämpfer für einen durchmesser? wohl auch 25mm innen dann, oder?

 

erklärung: ich möchte einen auf 22mm stinger umgebauten 55er auspuff wieder zurückbauen und mir ist grad aufgefallen, dass auch das endstück am ende des dämpfers auf 22mm innen verringert wurde....

wird zwar nicht am falc sondern am M1L60 gefahren, aber ich möcht da nicht rumexperimentieren mit geänderten anlagen und womöglich überhitzungsprobleme bekommen....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

@knatti:

V=r^2 * pi * h

V ... Volumen

r ... Radius

h ... Höhe

Wenn du alles in cm Einheiten einsetzt wirds einfacher weil ein ccm einen Milliliter entspricht.

E.g.: 57mm Zylinderdurchmesser => r=2,85cm

h... 0.1mm => 0,01cm

V= 2,85^2 * 3,14 * 0,01 = 0,25ccm oder eben 0,25ml

Bei h = 1mm => 0,1cm ergeben dann entsprechend 2,5ccm oder 2,5ml

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Das Endstueck am Dämpfer erzielt die gleichen Ergebnisse wie der Rohrbogen vor dem Dämpfer, also dem eigentlichen Endrohr wenn man diesen verringert.

Somit must du an beiden Stellen die 25 wiederherstellen wenn der Vorbesitzer alles geändert hat. Reichen würde jedoch nur eine Verengung vorne oder hinten für das erzielen von eventueller Mehrleistung.

Geschrieben

maßgäblich ist immer der kleinste querschnitt nach dem gegenkonus.

ab dem gegenkonus nennt man das rohr und dazu gehört auch der bogen, stinger.

der stinger sollte der kleinste querschnitt am auspuff darstellen, also den dämpfer ruhig 26mm im lochrohr wählen.

Geschrieben

So... nachdem das jetzt mit dem Verdichtungsverhältnis geklärt ist gleich mal die nächste Frage. .. hab mir mal die vespatronic angeguckt. .. könnt ihr mir sagen wo das teil ungefähr stehen soll dass man gradtechnisch nicht voll daneben liegt? Der Verdrehbereich ist ja schon fanz schön ordentlich... vielleicht hat ja zufällig jemand ein Foto an dem ich mich orientieren kann... abblitzen jnd einstellen ist schon klar. .. mir geht es nur um nen Anhaltspunkt in Verbindung mit nem pk-Gehäuse

Geschrieben

warum nicht einfach mittig verbauen und dann nach dem ersten antreten abblitzen?

so mach ich es eigentlich immer und bei der probefahrt kann man dann auch ohne angst gas geben

  • Like 1
Geschrieben

das hab ich mir schong edacht, danke für die erklärung!

 

 

Wo wirst du leistungstechnisch mit dem Motor raus kommen, hast du da eine Vorstellung? Wenn das jetzt nicht deutlich über 30 geht solltest du eigentlich auch mit 22 klar kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo wirst du leistungstechnisch mit dem Motor raus kommen, hast du da eine Vorstellung? Wenn das jetzt nicht deutlich über 30 geht solltest du eigentlich auch mit 22 klar kommen.

 

hab ich nicht vor, aber dann lasse ich das ding mal so fürs erste :-)

danke für die info! :thumbsup:

 

ps: wollte dich eh schon zu dem thema befragen (lassen), aber der herr kobaltblau scheint noch nicht dazu gekommen zu sein :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Die Berthas haben 22 und die neuen 55" sind eh' auch bei 22. Das hilft ein wenig mit dem Überhang hinten raus, und ist, mehrfach von verschiedenen Fahrern auf verschiedenen Motoren getestet bevor ich das umgestellt habe, auch auf Strecke auf der Bahn unproblematisch. Der Unterschied in Punkto Drehfreudigkeit ist jetzt nicht so, dass ich einen 25er umrüsten würde, aber schon so, dass ich's seit einiger Zeit einfach so baue.

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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