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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Der Kolben ist ja gerade erst 3 Monate/500 km alt. Aber gut..

 

Ja, iss klar, aber irgendwas iss ihm ja zugestoßen was er doof fand, sonst hätte er den Pin ja nicht ausgehustet. Ätzende Scheiße, aber unter Umständen billiger da jetzt ein Neuteil zu verbauen als später 'ne Explosion zu flicken.

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Neuen Pin einsetzen - ist das ratsam? Hat das schonmal wer machen lassen/gab´s Probleme?

Kolben ist ein Verschleißteil ;-)

Ich würde den sicher neu geben und da eventuell auf B wechseln wenn das jetzt ein A ist

 

Für was wurde das auf 7/100 gemacht?

Ist das auch nachgemessen worden ob es wirklich 7/100mm sind?

 

Ich fahre einen meiner Monos mit dem 60mm Kolben wie vom Falc mit nur etwas über 5/100 und das ist eigentlich auch einige Zeit Vollgasfest

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5/100 wär mir für ein stadtgerät auch zu wenig und ich bevorzuge da 6-7/100.

 

3-5km vollgas?

mit meiner kiste wären dass wohl weit über 150km/h und ich möchte den harten burschen sehen, der da den schieber 3-5km voll offen hält.

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5/100 wär mir für ein stadtgerät auch zu wenig und ich bevorzuge da 6-7/100.

 

3-5km vollgas?

mit meiner kiste wären dass wohl weit über 150km/h und ich möchte den harten burschen sehen, der da den schieber 3-5km voll offen hält.

 

auf deiner kiste würde ich das auch nicht machen.

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Ich hab' das mit meiner Karre mit dem Falc gemacht, 3 Minuten Schieber oben, EGT blieb' nach 20 Sekunden konstant, meine Pumpe nicht. Das waren eher keine 150, geil war das trotzdem nicht. Das muss man klar wollen.

ich glaub, ich hab für solche geschichten, eher zu wenig männliche hormone

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5/100 wär mir für ein stadtgerät auch zu wenig und ich bevorzuge da 6-7/100.

 

3-5km vollgas?

mit meiner kiste wären dass wohl weit über 150km/h und ich möchte den harten burschen sehen, der da den schieber 3-5km voll offen hält.

Ich habe das auch mit dem normalen einteiligen Mono gemacht der etwas über 24Ps hat und laut dem Sip Tool GPS mit der 27er Übersetzung 135km/h macht

Muss aber auch sagen dass ich auch bei dem schon etwas bedenken hatte da die Stecke wo ich das mehrfach gefahren bin eine recht langgezogene Kurve hat wo es sicherlich nicht gerade gut ist wenn man genau da einen .... hat. :-(  :satisfied:

Bearbeitet von Patricks
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mir kommt die 170er HD etwas gross vor?

und in verbindung mit clip ganz oben(sprich: nadel möglichst ,,abmagern,,) zeigt das ja, dass du den gaser irgendwie noch nicht optimal eingestellt hast, finde ich.

ist jetzt nur prinzipiell auf die gaserabstimmung bezogen, nicht auf irgendwelche komischen egt werte. ist bloss ein indtrument, dass zur sllgemeinen vereirrung beiträgt. sngenommen man installiert sich ein ölthermometer; wieviele beiträge würds dann wohl geben?

Bearbeitet von simonB.
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also das mitn 1. clip würd ich nochmal überdenken als aussage, bevor es hier losgeht - schon mal ne DEL und DGL nadel im keihin excel sheet zueinander verglichen und bissl mit der clipposition dort gespielt ;-)

 

und weiters:

ist bloss ein indtrument, dass zur sllgemeinen vereirrung beiträgt. sngenommen ...

 

:aaalder::laugh:

 

edit: siehe unten, geht schon los :-D

Bearbeitet von Motorhead
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mir kommt die 170er HD etwas gross vor?

und in verbindung mit clip ganz oben(sprich: nadel möglichst ,,abmagern,,) zeigt das ja, dass du den gaser irgendwie noch nicht optimal eingestellt hast, finde ich.

ist jetzt nur prinzipiell auf die gaserabstimmung bezogen, nicht auf irgendwelche komischen egt werte. ist bloss ein indtrument, dass zur sllgemeinen vereirrung beiträgt. sngenommen man installiert sich ein ölthermometer; wieviele beiträge würds dann wohl geben?

hd170 ist jetzt sicher kein unikum und oberster clip bei der nadel auch nicht.

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Du bist schon mit 650° gefahren, richtig? Und geklemmt hat er da noch nicht? Dann passt doch alles. Die Absolutwerte sind da nicht so maßgeblich. Ansonsten ist ein Motor der klingelt, glaube ich, nicht automatisch ein Motor mit hohem EGT Werten.

Ja,gestern eben wieder voll gefahren ca.1min im 4ten Gang,hatte auch absolut kein klingeln.

Wollte nur mal so wissen ob 650Grad generell schon viel ist oder nicht.

 

 

mir kommt die 170er HD etwas gross vor?

und in verbindung mit clip ganz oben(sprich: nadel möglichst ,,abmagern,,) zeigt das ja, dass du den gaser irgendwie noch nicht optimal eingestellt hast, finde ich.

ist jetzt nur prinzipiell auf die gaserabstimmung bezogen, nicht auf irgendwelche komischen egt werte. ist bloss ein indtrument, dass zur sllgemeinen vereirrung beiträgt. sngenommen man installiert sich ein ölthermometer; wieviele beiträge würds dann wohl geben?

170 ist schon eher hoch angesiedelt aber ich fahre auch täglich damit und das Kerzenbild passt,bei der Nadel geb ich dir recht da müsste ich mich mal auf die Suche nach der richtigen machen,aber ich glaub sowieso nicht das man die perfekte Nade für den Altagbetrieb findet.Meiner Meinung spielt da das Wetter eine sehr grosse Rolle

Bearbeitet von salo75
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Verehrte Falc Gemeide,

 

ich bin seit kurzem von der V-Force 3 auf die 2 umgestiegen und bei mir lösen sich des öfteren die Schrauben von der Grundplatte der Membran. Zum Glück können die ja nicht rein fallen weil der Ansauger ja davor sitzt, aber trotzdem ist die Fahrt dann erst einmal beendet.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese sichern kann?

Des weiteren würde ich gerne noch mal das Thema Low oder High aufgreifen, zwar habe ich die Kommentare etwas weiter vorne gelesen, aber eine eindeutige Antwort konnte ich daraus nicht ersehen.

Ist die Leistung auf Low wirklich besser, die Haltbarkeit mal außer acht gelassen?

 

Vielen Dank für eure Mühe,

Andreas

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Verehrte Falc Gemeide,

 

ich bin seit kurzem von der V-Force 3 auf die 2 umgestiegen und bei mir lösen sich des öfteren die Schrauben von der Grundplatte der Membran. Zum Glück können die ja nicht rein fallen weil der Ansauger ja davor sitzt, aber trotzdem ist die Fahrt dann erst einmal beendet.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese sichern kann?

Des weiteren würde ich gerne noch mal das Thema Low oder High aufgreifen, zwar habe ich die Kommentare etwas weiter vorne gelesen, aber eine eindeutige Antwort konnte ich daraus nicht ersehen.

Ist die Leistung auf Low wirklich besser, die Haltbarkeit mal außer acht gelassen?

 

Vielen Dank für eure Mühe,

Andreas

Das hatte ich letztens auch,das sich eine Schraube der Grundplatte löste und eine weitere locker wurde.Mir wurde dann gesagt ich hab sie zu fest angezogen.Hab sie jetzt mit Schraubenkleber reingeschraubt und noch Dichtmassse über den Schraubenkopf geschmiert. 

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    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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