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Geschrieben

@ jens

Also bei uns war es bisher immer so das der Umstieg von 54 auf 56 gut 1 - 1, 5Ps Vorreso brachte. Der Auspuff spielte dabei keine Rolle. Das war konstant. In der Spitze wage ich das nicht zu behaupten das man da wss erwarteten könnte da alvon 54 auf 56 bei meinem Motor Anfangs in der Spitze ebenfalls kein Unterschied zu verbuchen war. Mit zunehmendem Hub - 58 und 60 wurde es zunehmend weniger.

Meine Erfahrungen bei 56 ( auf Motoren mit mitte 30 bis über 40 gleich )liegen ca in dem Bereich.

55er 10-12

Bertha 9-11

11er falc 12-14

Midrange 10-12

Ältere Falc deutlich unter 10

Aber egal- wird'n schöner Motor wies aussieht ! Die 40 mit 54 hub sind auf jeden Fall umsetzbar. Mach mal den Falc Ruessel weg und nen pwm drauf......dann solltest du dann schon drüber liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Finde auch 23° v OT eher harmlos

Hatte Biene nicht vor ein paar Wochen ein Foto von Falc 013 gepostet?

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

Ja, aber ob Falc07, ... Oder Falc 2012,13 Vlt sogar Reverse wenn das auch nicht unbedingt Standard ist!

Aber definitiv Top!

Bin gespannt auf Bremen.

 

 

Ich find' das gar nicht so wichtig. Tuning iss mehr als eine Teileliste. Trotzdem kann man den 07er, glaube ich, mit einem Blick auf die Kurve eher ausschließen.

Geschrieben

@ jens

Also bei uns war es bisher immer so das der Umstieg von 54 auf 56 gut 1 - 1, 5Ps Vorreso brachte. Der Auspuff spielte dabei keine Rolle. Das war konstant. In der Spitze wage ich das nicht zu behaupten das man da wss erwarteten könnte da alvon 54 auf 56 bei meinem Motor Anfangs in der Spitze ebenfalls kein Unterschied zu verbuchen war. Mit zunehmendem Hub - 58 und 60 wurde es zunehmend weniger.

Meine Erfahrungen bei 56 ( auf Motoren mit mitte 30 bis über 40 gleich )liegen ca in dem Bereich.

55er 10-12

Bertha 9-11

11er falc 12-14

Midrange 10-12

Ältere Falc deutlich unter 10

Aber egal- wird'n schöner Motor wies aussieht ! Die 40 mit 54 hub sind auf jeden Fall umsetzbar. Mach mal den Falc Ruessel weg und nen pwm drauf......dann solltest du dann schon drüber liegen.

klar, vorresoleistung geht mit mehr hub wesentlich einfacher zu realisieren und daher hat meiner auch 58mm.

heißt aber nicht, dass ein mehrhub auch mehr vorreso haben muß.

die geschichte ist ja auch nicht nur vom hub, sondern von diversen anderen sachen abhängig, denke ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand ne Bezugsquelle für den Oring am Falc2012 Flansch alles was ich hier an Oringen liegen hatte ist nach kurzer Zeit geschmolzen

Werde jetzt erstmal wieder Dirko HT verwenden

Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

kannst du die vorresoleistung anhand des hubes, ohne genaue angaben des setups und der steuerzeiten orakeln?

ich kann das nicht.

 

zumindestens wird hier bestätigt, dass in der spitzenleistung kein unterschied zu einem mehrhuber vorhanden ist.

die vorreso hängt, vom vorauslasswinkel ab, von dem volumen der tröte , vom winkel des Gegenkonus, von sehr grossen zeitquerschnitt bei fälschlicherweise, kurz ausgelegten Steuerzeiten, zu kurzer spülschwingung, begünstigt durch ein zu frühen oder zu steilen diffusor. zb auch bei sehr grossen üssis, bearbeitet, zu wenig ansaugmasse, spüldruck sackt ab, drehzahl für späten einlasswinkel zu gering, daher gehäusefüllung sehr klein und daher spüldruck zu gering. orakelt wird nix mehr, besser man testet es aus.

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

klar, vorresoleistung geht mit mehr hub wesentlich einfacher zu realisieren und daher hat meiner auch 58mm.

heißt aber nicht, dass ein mehrhub auch mehr vorreso haben muß.

die geschichte ist ja auch nicht nur vom hub, sondern von diversen anderen sachen abhängig, denke ich.

bei zu langen zeiten bedingt durch unterlegen für mehr hub, kann die ganze vor reso in arsch gehn, da spüzeiten zu lang und Va runter geht

 

Gruss

Geschrieben

Weißte bescheid, nee?

endlich hat mir das mal jemand, kurz, knapp und verständlich erklärt.

jetzt bekomm ich bestimmt auch nen starken motor gebastelt :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben

pixler wir testen auch viel und daher kommen Anhaltswerte raus die so klingen als wären sie von all den Blair´s abekupfert, wo ich angefangen hab mit dem Zeug gabs noch kein internet und kein wissen über Blair und nix.

Es mussten viele Zyliner dran glauben bis, man das verstanden hatte und es auch fahrbar fräsen konnte das ganze

 

Fällt und steht es mit der Tröte.

 

Eine Verbesserung der Leistung ist in der Regel nur dann wenn die Tröte bis dato zu gross war. DAher mach ich mir schon kein Kopf mehr und bei einem neuen Setup mit neuen Ideen werden vor dem Testen noch einige Kegel gedengelt

 

Beispiel: lässte nen kleinen Kracher im Zimmer los, dauerts zum lüften (spülen) vlt 10minuten)

lässte nen grösseren Kracher los, dauerts n gutes Stück länger bis der Druck sich abbaut und das Zimmer gelüftet( gespült ) is

 

und die grössere Druckwelle reicht weiter weg als , die mit mehr Sprengladung.

 

DArum nicht heulen wenn die all so tollen Tröten, die bis dato spät in Reso kommen, plötzlich noch beschissener laufen als davor, kein Wunder wenn Du nen grösseren Knall durch den Auspuff schickst und die spülung daher im zu kleinen Auspuff, nur kurz angezettelt wird, der Zylinder noch mehr Altgasanteile hat und der Sprayback vergrössert wird

 

Sags immer wieder mal: Tröten sind genug da zu haben, zylinder is immer nur einer da den man verfräsen kann.

 

Gruss und viel spass beim basteln

  • Like 1
Geschrieben

ach ja der Gerhard lebt auch noch hehe...immer noch im hinterhof beim schrauben?

 

könntest du vielleicht in deinem eigenen topic bleiben und das offtopic hier bitte unterlassen? Danke.

Geschrieben

Tach Jungs ,

Hätte mal eine frage an die Falc Spezialisten !

Was für Steuerzeiten hat der Falc 2011 57x51 direkt , unbearbeitet ?

Hat das jemand im Kopf ?

Passt der 55" auspuff gut zum dem Zylinder ?

Ist es sinnvoll den Zylinder mit einer Mazzu lippenwelle 51x97 laserverschweißt zu fahren ?

Oder macht die das nicht lang mit ?

Danke schon im voraus !

Gruß marcus

Geschrieben

Steuerzeiten: Schwierig bei Falc. Der macht das gerne auf Zuruf. Um's Messen kommt man da nicht rum.

Kurbelwelle: Das wird schon gehen, obwohl ich nicht genau weiß, was die Lipperei da soll. Wenn du die Welle allerdings noch nicht hast würde ich eventuell eher eine 54er Welle in Betracht ziehen. Und ein 105er Pleuel.

Geschrieben

Steuerzeiten: Schwierig bei Falc. Der macht das gerne auf Zuruf. Um's Messen kommt man da nicht rum.

Kurbelwelle: Das wird schon gehen, obwohl ich nicht genau weiß, was die Lipperei da soll. Wenn du die Welle allerdings noch nicht hast würde ich eventuell eher eine 54er Welle in Betracht ziehen. Und ein 105er Pleuel.

Welle hätte ich noch rumliegen .. Muss die aber nicht verbauen ..

Würde auch eine 54x105 kaufen .. Welche wäre zu empfehlen ?

Was für steuerzeiten mag denn der 55" auspuff ?

Geschrieben

Welche Welle ist nicht ganz so einfach zu sagen, glaube ich. BGM, Falc, King, DRT, Mazzu (Hab' ich was vergessen?) kommen alle in Frage, da gibt's unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.

 

Auspuff würde ich mit grob 126-192 in's Rennen schicken. Darf auch jeweils ein Tick mehr sein, ich persönlich würde aber auf grob 32-33° Vorauslass achten. Da gibt's aber auch andere Meinungen zu.

  • Like 1
Geschrieben

Bei der Welle ist halt ne Frage was Du investieren willst. Da geht alles, wie amazombi schon schrieb. Ich habe die Mazzu Race mit dem geschlitzen Kartpleuel verbaut und habe damit bisher keinerlei Probleme. War allerdings noch beim Flexkiller zum optimieren und wuchten.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Bei der Welle ist halt ne Frage was Du investieren willst. Da geht alles, wie amazombi schon schrieb. Ich habe die Mazzu Race mit dem geschlitzen Kartpleuel verbaut und habe damit bisher keinerlei Probleme. War allerdings noch beim Flexkiller zum optimieren und wuchten.

 

Grüße

Zapper

und verschweißt?

Geschrieben

Rundlaufpruefung etc. schützt vor verdrehen nicht.

Meine for race hats zwar auch erst sehr spät verdreht und sie hielt ne Zeit lang ganz gut,aber ich will irgendwie noch ne Spur länger leben......

Was hat er genau optimiert ?

Bei Falc direkt würde ich mal für meinen Geschmack nix an der Vollwange Lippen wollen und sehe das inzwischen als einen Schritt zurück.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Welle ist halt ne Frage was Du investieren willst. Da geht alles, wie amazombi schon schrieb. Ich habe die Mazzu Race mit dem geschlitzen Kartpleuel verbaut und habe damit bisher keinerlei Probleme. War allerdings noch beim Flexkiller zum optimieren und wuchten.

Grüße

Zapper

Kommt drauf an! Ich will mir schon einen haltbaren Motor aufbauen , aber muss echt sagen bin nicht bereit eine Welle für 400 Öken zu kaufen !

Eigtl war ich gedanklich bei einen Mazzu Vollwange , verschweißt aber wenn ich das schon Hör mit extra nachwuchten .. Fällt die raus !

Wie liegen die erfahrungen mit der BGM pro 54x105 Vollwange !"?

Oder Die DRT 54x105 die ist halt ein dtuck teuerer ! Bgm wär mir sympathischer !

Hält die was ?

Bearbeitet von v-18
Geschrieben

Ich würde sagen, du solltest dir erst mal Gedanken darüber machen, wie du fährst. Wenn du lang übersetzt 110-120 Reisetempo rum rollst geht wenig bis nix kaputt, wenn du volle Suppe Digitalgas gibst sieht das aber gerne mal anders aus. Da sind meinetwegen auch 400 Euro für eine Welle gut investiertes Geld.

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