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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

@ jens

Also bei uns war es bisher immer so das der Umstieg von 54 auf 56 gut 1 - 1, 5Ps Vorreso brachte. Der Auspuff spielte dabei keine Rolle. Das war konstant. In der Spitze wage ich das nicht zu behaupten das man da wss erwarteten könnte da alvon 54 auf 56 bei meinem Motor Anfangs in der Spitze ebenfalls kein Unterschied zu verbuchen war. Mit zunehmendem Hub - 58 und 60 wurde es zunehmend weniger.

Meine Erfahrungen bei 56 ( auf Motoren mit mitte 30 bis über 40 gleich )liegen ca in dem Bereich.

55er 10-12

Bertha 9-11

11er falc 12-14

Midrange 10-12

Ältere Falc deutlich unter 10

Aber egal- wird'n schöner Motor wies aussieht ! Die 40 mit 54 hub sind auf jeden Fall umsetzbar. Mach mal den Falc Ruessel weg und nen pwm drauf......dann solltest du dann schon drüber liegen.

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Ja, aber ob Falc07, ... Oder Falc 2012,13 Vlt sogar Reverse wenn das auch nicht unbedingt Standard ist!

Aber definitiv Top!

Bin gespannt auf Bremen.

 

 

Ich find' das gar nicht so wichtig. Tuning iss mehr als eine Teileliste. Trotzdem kann man den 07er, glaube ich, mit einem Blick auf die Kurve eher ausschließen.

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@ jens

Also bei uns war es bisher immer so das der Umstieg von 54 auf 56 gut 1 - 1, 5Ps Vorreso brachte. Der Auspuff spielte dabei keine Rolle. Das war konstant. In der Spitze wage ich das nicht zu behaupten das man da wss erwarteten könnte da alvon 54 auf 56 bei meinem Motor Anfangs in der Spitze ebenfalls kein Unterschied zu verbuchen war. Mit zunehmendem Hub - 58 und 60 wurde es zunehmend weniger.

Meine Erfahrungen bei 56 ( auf Motoren mit mitte 30 bis über 40 gleich )liegen ca in dem Bereich.

55er 10-12

Bertha 9-11

11er falc 12-14

Midrange 10-12

Ältere Falc deutlich unter 10

Aber egal- wird'n schöner Motor wies aussieht ! Die 40 mit 54 hub sind auf jeden Fall umsetzbar. Mach mal den Falc Ruessel weg und nen pwm drauf......dann solltest du dann schon drüber liegen.

klar, vorresoleistung geht mit mehr hub wesentlich einfacher zu realisieren und daher hat meiner auch 58mm.

heißt aber nicht, dass ein mehrhub auch mehr vorreso haben muß.

die geschichte ist ja auch nicht nur vom hub, sondern von diversen anderen sachen abhängig, denke ich.

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kannst du die vorresoleistung anhand des hubes, ohne genaue angaben des setups und der steuerzeiten orakeln?

ich kann das nicht.

 

zumindestens wird hier bestätigt, dass in der spitzenleistung kein unterschied zu einem mehrhuber vorhanden ist.

die vorreso hängt, vom vorauslasswinkel ab, von dem volumen der tröte , vom winkel des Gegenkonus, von sehr grossen zeitquerschnitt bei fälschlicherweise, kurz ausgelegten Steuerzeiten, zu kurzer spülschwingung, begünstigt durch ein zu frühen oder zu steilen diffusor. zb auch bei sehr grossen üssis, bearbeitet, zu wenig ansaugmasse, spüldruck sackt ab, drehzahl für späten einlasswinkel zu gering, daher gehäusefüllung sehr klein und daher spüldruck zu gering. orakelt wird nix mehr, besser man testet es aus.

Bearbeitet von Eigenbau
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klar, vorresoleistung geht mit mehr hub wesentlich einfacher zu realisieren und daher hat meiner auch 58mm.

heißt aber nicht, dass ein mehrhub auch mehr vorreso haben muß.

die geschichte ist ja auch nicht nur vom hub, sondern von diversen anderen sachen abhängig, denke ich.

bei zu langen zeiten bedingt durch unterlegen für mehr hub, kann die ganze vor reso in arsch gehn, da spüzeiten zu lang und Va runter geht

 

Gruss

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pixler wir testen auch viel und daher kommen Anhaltswerte raus die so klingen als wären sie von all den Blair´s abekupfert, wo ich angefangen hab mit dem Zeug gabs noch kein internet und kein wissen über Blair und nix.

Es mussten viele Zyliner dran glauben bis, man das verstanden hatte und es auch fahrbar fräsen konnte das ganze

 

Fällt und steht es mit der Tröte.

 

Eine Verbesserung der Leistung ist in der Regel nur dann wenn die Tröte bis dato zu gross war. DAher mach ich mir schon kein Kopf mehr und bei einem neuen Setup mit neuen Ideen werden vor dem Testen noch einige Kegel gedengelt

 

Beispiel: lässte nen kleinen Kracher im Zimmer los, dauerts zum lüften (spülen) vlt 10minuten)

lässte nen grösseren Kracher los, dauerts n gutes Stück länger bis der Druck sich abbaut und das Zimmer gelüftet( gespült ) is

 

und die grössere Druckwelle reicht weiter weg als , die mit mehr Sprengladung.

 

DArum nicht heulen wenn die all so tollen Tröten, die bis dato spät in Reso kommen, plötzlich noch beschissener laufen als davor, kein Wunder wenn Du nen grösseren Knall durch den Auspuff schickst und die spülung daher im zu kleinen Auspuff, nur kurz angezettelt wird, der Zylinder noch mehr Altgasanteile hat und der Sprayback vergrössert wird

 

Sags immer wieder mal: Tröten sind genug da zu haben, zylinder is immer nur einer da den man verfräsen kann.

 

Gruss und viel spass beim basteln

  • Like 1
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Tach Jungs ,

Hätte mal eine frage an die Falc Spezialisten !

Was für Steuerzeiten hat der Falc 2011 57x51 direkt , unbearbeitet ?

Hat das jemand im Kopf ?

Passt der 55" auspuff gut zum dem Zylinder ?

Ist es sinnvoll den Zylinder mit einer Mazzu lippenwelle 51x97 laserverschweißt zu fahren ?

Oder macht die das nicht lang mit ?

Danke schon im voraus !

Gruß marcus

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Steuerzeiten: Schwierig bei Falc. Der macht das gerne auf Zuruf. Um's Messen kommt man da nicht rum.

Kurbelwelle: Das wird schon gehen, obwohl ich nicht genau weiß, was die Lipperei da soll. Wenn du die Welle allerdings noch nicht hast würde ich eventuell eher eine 54er Welle in Betracht ziehen. Und ein 105er Pleuel.

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Steuerzeiten: Schwierig bei Falc. Der macht das gerne auf Zuruf. Um's Messen kommt man da nicht rum.

Kurbelwelle: Das wird schon gehen, obwohl ich nicht genau weiß, was die Lipperei da soll. Wenn du die Welle allerdings noch nicht hast würde ich eventuell eher eine 54er Welle in Betracht ziehen. Und ein 105er Pleuel.

Welle hätte ich noch rumliegen .. Muss die aber nicht verbauen ..

Würde auch eine 54x105 kaufen .. Welche wäre zu empfehlen ?

Was für steuerzeiten mag denn der 55" auspuff ?

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Welche Welle ist nicht ganz so einfach zu sagen, glaube ich. BGM, Falc, King, DRT, Mazzu (Hab' ich was vergessen?) kommen alle in Frage, da gibt's unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.

 

Auspuff würde ich mit grob 126-192 in's Rennen schicken. Darf auch jeweils ein Tick mehr sein, ich persönlich würde aber auf grob 32-33° Vorauslass achten. Da gibt's aber auch andere Meinungen zu.

  • Like 1
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Bei der Welle ist halt ne Frage was Du investieren willst. Da geht alles, wie amazombi schon schrieb. Ich habe die Mazzu Race mit dem geschlitzen Kartpleuel verbaut und habe damit bisher keinerlei Probleme. War allerdings noch beim Flexkiller zum optimieren und wuchten.

 

Grüße

Zapper

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Bei der Welle ist halt ne Frage was Du investieren willst. Da geht alles, wie amazombi schon schrieb. Ich habe die Mazzu Race mit dem geschlitzen Kartpleuel verbaut und habe damit bisher keinerlei Probleme. War allerdings noch beim Flexkiller zum optimieren und wuchten.

 

Grüße

Zapper

und verschweißt?

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Rundlaufpruefung etc. schützt vor verdrehen nicht.

Meine for race hats zwar auch erst sehr spät verdreht und sie hielt ne Zeit lang ganz gut,aber ich will irgendwie noch ne Spur länger leben......

Was hat er genau optimiert ?

Bei Falc direkt würde ich mal für meinen Geschmack nix an der Vollwange Lippen wollen und sehe das inzwischen als einen Schritt zurück.

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Bei der Welle ist halt ne Frage was Du investieren willst. Da geht alles, wie amazombi schon schrieb. Ich habe die Mazzu Race mit dem geschlitzen Kartpleuel verbaut und habe damit bisher keinerlei Probleme. War allerdings noch beim Flexkiller zum optimieren und wuchten.

Grüße

Zapper

Kommt drauf an! Ich will mir schon einen haltbaren Motor aufbauen , aber muss echt sagen bin nicht bereit eine Welle für 400 Öken zu kaufen !

Eigtl war ich gedanklich bei einen Mazzu Vollwange , verschweißt aber wenn ich das schon Hör mit extra nachwuchten .. Fällt die raus !

Wie liegen die erfahrungen mit der BGM pro 54x105 Vollwange !"?

Oder Die DRT 54x105 die ist halt ein dtuck teuerer ! Bgm wär mir sympathischer !

Hält die was ?

Bearbeitet von v-18
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Ich würde sagen, du solltest dir erst mal Gedanken darüber machen, wie du fährst. Wenn du lang übersetzt 110-120 Reisetempo rum rollst geht wenig bis nix kaputt, wenn du volle Suppe Digitalgas gibst sieht das aber gerne mal anders aus. Da sind meinetwegen auch 400 Euro für eine Welle gut investiertes Geld.

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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