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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

warum ist man bereit für einen zylinder 600+ auszugeben, bei der welle wird dann aber gespart? versteh ich nicht.

Seh ich auch so! Wir haben heuer 3Stk BGM 54/105er Wellen mit ca 25Ps am Rad geschrottet! Ich würde da ernsthaft über ne Kingwelle oder so nachdenken, denn sonst sparst du eher am falschen Ende

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Als ich mit der Tunerei 2007 oder so angefangen habe, hab ich auch an der Kurbelwelle gegeizt. Das hat sich dann relativ schnell 3x gerächt und war dann im Endeffekt sehr teuer bzw. hat mir einige Veranstaltungen verhunzt.

 

Mittlerweile nehme ich da das Beste was ich kriegen kann und lasse z.b. meinen DBM Motor ohne sonderlich schlechtes Gewissen bei 13.000 peaken und bis 15.000 drehen.

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Ja okay das sind doch genau die Antworten auf die ich warte !

Ich will nicht unbedingt sparen ! Ich bin schon bereit Geld dafür auszugehen !

Aber ich war jetzt der Meinung das die BGM usw also mittlere bzw billige Wellen das aushalten !

Deswegen dachte ich nicht sinnlos eine Teure kaufen die dann" nicht besser ist "

Aber wenn die erfahrungen so sind , dann bin ich bereit mehr zu investieren !

Was könnt ihr mir dann empfehlen ?

DRt ? King ?

Bearbeitet von v-18
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Welle sieht man nicht und macht auch nicht schnell. Also zumindest nicht in Km/h. In Km/a aber vielleicht schon.

Ich wiederspreche ungern aber stimmt so nicht, eine Higt End Welle die perfekt wucht ist und einen exakten Rundlauf hat und nicht vibbrirt legt oben Leistung drauf, kenne jemanden der sowas getestet hat, eine war die Falc Racing Welle ( die mit den großen Löchern neben dem Pleuel) und die eine war das Spitzenmodell das nicht im Handel ist, Foto müsste ich irgend wo haben!

Dan gäbe es dann noch die "low kost" welle, 100euro billiger und erkennbar an 2 kleinen Löchern neben dem Pleuel, wurde aber nicht verglichen!

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Seh ich auch so! Wir haben heuer 3Stk BGM 54/105er Wellen mit ca 25Ps am Rad geschrottet!

 

Kannst etwas mehr dazu schreiben?

 

Zb

Wieviel kilometer/Stunden damit gefahren?

Was am Welle habt ihr geschrottet?

Wie alt waren die Wellen?

 

Ich weiss auch von Wellen in 25-30 PS Motoren die nicht geschrottet snd

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Hab den Motor jetzt mal zerlegt (Kupplungsschaden und werd dann halt gleich eine kpl. revision machen)...und jetzt ist mir was am Kolben aufgefallen, hab schon gelesen das man bei 2-teiligen Auslass den Steg hinterschleift, könnte das das Problem sein oder ist dieses Kolbenbild bei Auslass mit Steg normal? 

 

Schonmal vielen Dank für Antworten!

 

attachicon.giffalc_kolben.jpg

 

Keiner ne Idee? Werd ja wohl wissen wie eure Kolben bei 2-teiligen Auslass so aussehen oder?

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Ja okay das sind doch genau die Antworten auf die ich warte !

Ich will nicht unbedingt sparen ! Ich bin schon bereit Geld dafür auszugehen !

Aber ich war jetzt der Meinung das die BGM usw also mittlere bzw billige Wellen das aushalten !

Deswegen dachte ich nicht sinnlos eine Teure kaufen die dann" nicht besser ist "

Aber wenn die erfahrungen so sind , dann bin ich bereit mehr zu investieren !

Was könnt ihr mir dann empfehlen ?

DRt ? King ?

 

Kann Dir das auch nur empfehlen da etwas mehr zu investieren. Fahre seit 2009 (erst in der DBM, jetzt auf der Strasse) in meinem 57x54er ne verstiftete Vollwange von den Rollerkönigen und an der Welle ist bisher nich der kleinste Verschleiß festzustellen. Freu mich jedes Mal wenn ich den Motor aufmache und auf dieses edle Teil schauen darf :satisfied:

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Ich wiederspreche ungern aber stimmt so nicht, eine Higt End Welle die perfekt wucht ist und einen exakten Rundlauf hat und nicht vibbrirt legt oben Leistung drauf, kenne jemanden der sowas getestet hat, eine war die Falc Racing Welle ( die mit den großen Löchern neben dem Pleuel) und die eine war das Spitzenmodell das nicht im Handel ist, Foto müsste ich irgend wo haben!

Dan gäbe es dann noch die "low kost" welle, 100euro billiger und erkennbar an 2 kleinen Löchern neben dem Pleuel, wurde aber nicht verglichen!

Ganz ehrlich ? Halte ich theoretisch für möglich, aber im Bereich der Fertigungs/Meßfehler für nicht nachweisbar. Wenn die eine Welle Löcher hat ist ja schon die Vorverdichtung anders. Wenn eine Welle vom Hub an der oberen Toleranz und die andere an der unteren ist stimmt auch alles nicht.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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Also ich würde momentan zu einer Kingwelle mit gutem Pleuel tendieren (Wössner, Pro-X, Hot-Rods oder ein japanisches).

 

@egig:

Ich sehe das wie der matzmann. Das kann eventuell sein, dass der Motor durch gute Wucht runder läuft und sich deutlich angenehmer fahren lässt. Aber auf die Leistung dürfte eine unwuchtige Kurbelwelle erst Einfluss haben wenn sie komplett daneben liegt. Und das tun die Falcwellen ganz sicher nicht. Würde da auch auf Messfehler und/oder Einfluss der Vorverdichtung tippen.

Bearbeitet von Tim Ey
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Rundlaufpruefung etc. schützt vor verdrehen nicht.

Meine for race hats zwar auch erst sehr spät verdreht und sie hielt ne Zeit lang ganz gut,aber ich will irgendwie noch ne Spur länger leben......

Was hat er genau optimiert ?

Bei Falc direkt würde ich mal für meinen Geschmack nix an der Vollwange Lippen wollen und sehe das inzwischen als einen Schritt zurück.

 

 

Da ich das Teil 'normal' im Straßenverkehr bewegen werde, hab ich da keine Bange mit verdrehen. Vollgasorgien oder digitale Fahrweise habe ich nicht vor damit.

 

Da mein Falc gehäusegesaugt ist, wurde die Welle strömungsoptimiert und gewuchtet. Falls sich meine Fahrweise extrem ändern wird schrecke ich allerdings auch nicht davor zurück auf eine andere KW zu wechseln. Die King Wellen wären da dann mein Favorit.

 

Grüße

Zapper

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Danke für die vielen guten Antworten !

Ist mir wirklich wichtig mehrere Meinungen zu hören !

Die king welle klingt sehr interessant !

Hätte von einem Kollegen noch eine DRT Vollwange 54x105 verschweißt !

Was halter ihr von der ? Würde ich günstig vom Spezel bekommen !

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Kannst etwas mehr dazu schreiben?

 

Zb

Wieviel kilometer/Stunden damit gefahren?

Was am Welle habt ihr geschrottet?

Wie alt waren die Wellen?

 

Ich weiss auch von Wellen in 25-30 PS Motoren die nicht geschrottet snd

Die 1. Welle war ca 18Std im Rennmotor und ist uns auseinander gewandert, die 2. Welle war 4Std drinnen und ist auch wieder auseinander gewandert ( das war unser 20Ps Polini Evo Motor) und die 3. hat es verdreht (war in einem Parmakit mit ca 24Ps) Laufleistung ca 4Std

Alle Wellen waren beim Einbau neu

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Ich wiederspreche ungern aber stimmt so nicht, eine Higt End Welle die perfekt wucht ist und einen exakten Rundlauf hat und nicht vibbrirt legt oben Leistung drauf, kenne jemanden der sowas getestet hat, eine war die Falc Racing Welle ( die mit den großen Löchern neben dem Pleuel) und die eine war das Spitzenmodell das nicht im Handel ist, Foto müsste ich irgend wo haben!

Dan gäbe es dann noch die "low kost" welle, 100euro billiger und erkennbar an 2 kleinen Löchern neben dem Pleuel, wurde aber nicht verglichen!

 

 

Das wurde ja schon kommentiert. Man kann aber vielleicht noch anmerken, dass schlecht wuchten jetzt nicht unbedingt billiger ist als gut wuchten, und dass billig jetzt nicht gleich krumm ist. Die Annahme, dass es einen eineindeutigen Zusammenhang zwischen Preis/Wuchtung/Rundlauf gibt ist eher nicht aufrecht zu erhalten. Pleuellänge, Masse, Wangenvolumen hingegen sind durchaus Leistungsrelevant.

 

 

Vielleicht noch mal eine Anmerkung: Es gibt gar nicht so furchtbar viele Hersteller von unteren Pleuellagern, und von Silberlagern sind's eher noch weniger. Es kann also durchaus sein, dass in Wellen, die sich preislich stark unterscheiden das selbe Lager verbaut ist. Wichtig ist halt, dass Lagerluft (eventuell durch Hubzapfenmaßhaltigkeit beeinflusst, oder aber auch durch Wellenbaubreite/Luft der Anlaufscheiben) passt und entsprechend Schmierung gewährleistet ist. Von daher würde ich die Drehzahltauglichkeit einer Welle vielleicht eher daran als am Hersteller fest machen.

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Die 1. Welle war ca 18Std im Rennmotor und ist uns auseinander gewandert, die 2. Welle war 4Std drinnen und ist auch wieder auseinander gewandert ( das war unser 20Ps Polini Evo Motor) und die 3. hat es verdreht (war in einem Parmakit mit ca 24Ps) Laufleistung ca 4Std

Alle Wellen waren beim Einbau neu

 

Pleuel sind aber keine mehr gebrochen, oder doch?

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Kann Dir das auch nur empfehlen da etwas mehr zu investieren. Fahre seit 2009 (erst in der DBM, jetzt auf der Strasse) in meinem 57x54er ne verstiftete Vollwange von den Rollerkönigen und an der Welle ist bisher nich der kleinste Verschleiß festzustellen. Freu mich jedes Mal wenn ich den Motor aufmache und auf dieses edle Teil schauen darf :satisfied:

 

 

 

,..pennah!

das freut den Entwickler  :cheers:  :cheers:  

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Die 1. Welle war ca 18Std im Rennmotor und ist uns auseinander gewandert, die 2. Welle war 4Std drinnen und ist auch wieder auseinander gewandert ( das war unser 20Ps Polini Evo Motor) und die 3. hat es verdreht (war in einem Parmakit mit ca 24Ps) Laufleistung ca 4Std

Alle Wellen waren beim Einbau neu

Versteh ich jetzt nicht ganz warum dann die Wellen schlecht sind !?

Wären die Hubzapfen Laserverschweißt dann hättest das auseinandergehen nicht gehabt oder ?

Versteh ich das richtig ?

Bearbeitet von v-18
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ich fahr seit 2 jahren eine bgm welle im 57 54er falc, eine weitere bin ich 2 jahre mit 25ps gefahren (grad letzte woche ausgebaut und sieht aus wie neu) und wird nun mit einem M1L60 weiterbefeuert und die dritte liegt fürn 60 54er direkt falc bereit. sind aber alles strassenmotoren und keine welle ist laserverschweisst.

 

ich bin mir bewusst, das da eventuell eine welle den geist aufgeben könnte und einen zylinder in den tod mitnehmen könnte, aber das glaub ich erst wenns wirklich passiert.

 

so hat halt jeder einen anderen zugang zu dem ganzen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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Versteh ich jetzt nicht ganz warum dann die Wellen schlecht sind !?

Wären die Hubzapfen Laserverschweißt dann hättest das auseinandergehen nicht gehabt oder ?

Versteh ich das richtig ?

Heuer beim undi springrace laserverschweiste bgm gerissen und auseinander, heuer bei uns ungarn laserverscheißte bgm gerissen und auseinander.

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jeder weiss dass schweissen reisst weils das material zerstört und zu hart wird , warum wird dann noch mit schweissen rumgemacht das versteh ich nicht. lieber geh ich mitm hub runter hab mehr wandung und geh dafür mit der Presspassung hoch

 

wenn ich hier 3-4 tonnen lese und zb ein ja kreidler Pleuel wieviel Tonnen da gepresst werden da wundert mich gar nix mehr. 3tonnen oder 5 , es is zum heulen.

 

was gibts da zu entwickeln, kurbelwellen gibts schon seit zig jahrzehnten im Renneinsatz, was gibts da zu entwickeln, etwa st37 härten wollen oder was?

 

und aus welchem material der Hubzapfen sein soll und die hubwangen? und das Pleuel? 

 

was gibts da zu entwickeln bitte! alles da gebraucht zu kaufen

 

zum fuzzi Techniker gegangen und Matrial untersuchen gelasst und in paar Monate is so eine Welle durch"ge" entwickelt.

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Komisch. Bei BMW zeigte man kürzlich größtes Interesse, als ein Kollege von seinen elektronenstrahlverschweissten Vespa Kurbelwellen berichtete.

 

Da verändert sich auch nix groß am Material aussenrum, wird einfach nicht viel Wärme eingebracht, noch weniger als beim Laserschweissen. Und das halte ich persönlich schon für unkritisch.

Ach ja mögliche "Eindringtiefe" größer als die Wangenstärke. Auch mit dem richtigen Laser geht problemlos mehr als ein paar Zehntel, wie hier gerne behauptet wird.

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jeder weiss dass schweissen reisst weils das material zerstört und zu hart wird , warum wird dann noch mit schweissen rumgemacht das versteh ich nicht. lieber geh ich mitm hub runter hab mehr wandung und geh dafür mit der Presspassung hoch

 

wenn ich hier 3-4 tonnen lese und zb ein ja kreidler Pleuel wieviel Tonnen da gepresst werden da wundert mich gar nix mehr. 3tonnen oder 5 , es is zum heulen.

 

was gibts da zu entwickeln, kurbelwellen gibts schon seit zig jahrzehnten im Renneinsatz, was gibts da zu entwickeln, etwa st37 härten wollen oder was?

 

und aus welchem material der Hubzapfen sein soll und die hubwangen? und das Pleuel? 

 

was gibts da zu entwickeln bitte! alles da gebraucht zu kaufen

 

zum fuzzi Techniker gegangen und Matrial untersuchen gelasst und in paar Monate is so eine Welle durch"ge" entwickelt.

ist das jetzt indisch, pakistani, arabisch, oder evtl. doch ein kleiner ansatz von dialekt durchtränkten deutschen worten?

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@eigenbau

warum da rumgemacht wird mit den Wellen? Ganz einfach, im Vespagehäuse ist nicht genug Platz. Sonst wäre das schon lange kein Thema mehr.

Ausserdem hab ich mal in den Blair geschaut das meiste ist aus Mitte der 80er das neuere aus Mitte der 90er. Lesen hätte dir also viel Arbeit erspart wenn du experimentell auf dieselben Erkenntnisse gekommen bist.

Gruß aus Kiel

matze

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Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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