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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und die nächste Steilvorlage...

Erich, es ist einfach nicht möglich. Wenn der Motor besser läuft wenn er heißer ist, passt wohl einfach das Laufspiel / Lagerspiel dann besser.

Rein von der Thermodynamik ist es jedoch nicht möglich, dass eine Verbrennung mit höherer Starttemperatur besser ist als eine Verbrennung mit niedriger Starttemperatur. PUNKT ( :sly: )

 

Edith:

Weil mir grad danach ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Wirkungsgrad

 

Habe mir mal Daten ausgedacht:

 

Beispiel1: 

Verbrennungstemperatur 1900°C (+273,15 = 2173,15 Grad Kelvin)

Kurbelgehäusetemperatur bei hoher Wassertemperatur ~120°C (+273,15 = 393,15K)

 

maximal möglicher Wirkungsgrad n=1-(393,15/2173,15)= 81,1%

 

 

Beispiel2:

Verbrennungstemperatur 1900°C (+273,15 = 2173,15 Grad Kelvin)

Kurbelgehäusetemperatur bei niedriger Wassertemperatur ~80°C (+273,15 = 353,15K)

 

Maximal möglicher Wirkungsgrad n= 1-(353,15/2173,15) = 83,75%

 

Der Carnot Wirkungsgrad ist allgemeingültig und in den letzten 180 Jahren nicht wiederlegt worden. Wenn dein Kumpel das geschafft hat, kann er aufhören mit Kartmotoren. Dann kannst du ihm gratulieren und er kann sich einen Nobelpreis abholen.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben

Ich bin ja auch fest der Meinung dass es nicht möglich wäre aber er will mir das gegenteil beweisen und warum da einige, nicht du Tim Ey das fast schon persönlich nehmen kann ich nicht verstehen denn ein Forum ist doch da zum diskutieren/besprechen oder bin ich da falsch...

Hab aus dem Grund nicht genauere Infos da es ein kurzes Tel. Gespräch war aber im November will ich ihn besuchen und dann genauer erfahren was dahinter steckt!

  • Like 1
Geschrieben

Es hat doch noch niemand was persönlich genommen... es wird lediglich an deiner Aussage gerüttelt und dir die goldene Brücke gebaut so das du das hier vertextete Statement nochmal hinterfragen kannst und eventuell korregierst.

Mußt du ja nicht, würde aber (wie hier diverse Leute angedeutet haben) Sinn machen.

;-)

Geschrieben

Aus einem anderen Forum zum Thema "optimale Kühlflüssigkeitstemperatur". Die Jungs fahren teilweise so kalt, dass es mich wundert, dass dadurch keine Schäden entstehen.

Das Fazit aus der Praxis ist aber wohl auch: je kälter desto besser, solange der Auspuff die optimale Temperatur erreicht.

 

 

 

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Geschrieben

Aus einem anderen Forum zum Thema "optimale Kühlflüssigkeitstemperatur". Die Jungs fahren teilweise so kalt, dass es mich wundert, dass dadurch keine Schäden entstehen.

Das Fazit aus der Praxis ist aber wohl auch: je kälter desto besser, solange der Auspuff die optimale Temperatur erreicht.

 

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@FTC,

 

hi,

wenn Du mit der sogenannten Kaltlauf-Leistungsspitze fährst, kann das stimmen.

Hierbei muss aber genügend Kolbenlaufspiel vorhanden sein, denn der Kolben wächst stärker wie Deine Zylinderbohrung.

 

Bei sogenannten "heißen" Zylindern, wächst Kolben und Bohrung gleichmäßig. Es kann engeres Laufspiel gefahren werden, was ja Leistung bringt.

Das heißere Gehäuse, sowie heißere Zylinder eine schlechtere Füllung bewirken, ist bekannt.

Dem kann ich aber teilweise entgegenwirken, mit passendem Vorauslass.

 

Nun aber das große "aber", warum funktioniert ein luftgekühlter Motor, gefahren vom Lauro, bei einer Affenhitze wie bei der QM in Regensburg,

ohne Lüra, komplett gekapselter Motor so wahnsinnig gut??????

Nach Regensburg hat jeder geschrieben, so ein "heißer" Motor kann nicht solch eine gute Leistung haben!

 

@ egig, ich denke, wenn hier neue Alu-Materialien in der Zylinder und Gehäusefertigung verwendet werden, ist alles möglich.

Es braucht nur Material verwendet werden, das sich bei den Ausdehnungswerten neutraler verhält,

sprich, das Bauteil bleibt besser stehen und schon verringert sich der mechanische Wiederstand.

 

Z.b. bei ca. 150 mm Abstand zwischen Kurbelwellenachse zur Getriebeausgangswelle,

hab ich bei einem 80°C warmem Gehäuse, eine Abstandsveränderung von 0,216 mm (20°C als Ausgangstempi, sowie mit 0,000024 mm gerechnet)

Das Zahnflankenspiel des Pri. sowie der Getrieberäder wird größer, das kostet schon mehr Leistung, die Flucht der Lagersitze verändert sich bei Verzug, Lagersitze verlieren an Vorspannung usw.

 

warten wir doch mal ab, was da an Infos im November kommen,

 

muss da @ Brosi zitieren, " Nur weil was unmöglich ist, heisst das ja noch lange nicht, das es nicht möglich ist!"

 

Gruß

Geschrieben

Es geht hier glaub ich eher darum das mit dem Namen Lauro bzw seiner Konsorten bei einigen Leuten Automatischer Unfehlbarkeits Glaube einhergeht,und blindes Gefolgetum entsteht ohne jeglicher Infragestellung von neu Entwicklung etc......

Ich bin sogar der Meinung das es so einige Entwicklungen aus diesem Hause gibt die relativ unnötig in die Welt gesetzt wurden und die wenig Daseinsberechtigung haben.

Ohne Frage ist Falc im Sf Sektor ganz oben, jedoch würde ich selbst mir zb nie das Zeug fertig von ihm selbst bearbeitet kaufen.

Der Kocht auch nur mit Wasser ............

Geschrieben

Der Kocht auch nur mit Wasser ............

 

 

 

Dafür halt schon sehr lange und ausdauernd mit viel Erfahrung gerade mit schnellen Motoren auf dem Wasser :-D

 

Das er bei den Sprintrennen oft die Nase vorne hat in Italien, die das schon länger und meist auch mit schnelleren Zeiten betreiben wurde uns ja bewiesen.  Dadurch sollte man ihn eigentlich schon zuschreiben das er weis was er macht.

Denke wenn ein Produkt mit seinem Namen auf dem Markt ist, wurde es schon länger im Einsatz erprobt, was natürlich nicht auschließen kann das es bei jedem Setup und jedem Motor auf anhieb gut passt, bzw die erhoffte Leistung rauswirft.  Frei käufliche Teile von ihm wird man sicher in seinem Motor wenig finden bis auf die Standards halt. Der Rest wurde sicher nachgearbeitet und mit Verbindung der richtigen Komponenten erziehlt er dann die 4-5 Ps mehr an Leistung als der Rest.

Geschrieben

Stimmt nicht ganz es gibt etliche Falc Produkte die sehr wohl unnötig sind, aber solange es Abnehmer findet die so was kaufen, was ihn ja Geld bringt, wird er auch solche Dinge bauen... wiederum fließt in viele Teile sehr viel Hirnschmalz und vor allem hat fast keiner die Möglichkeit alles so genau, ausgiebig und vielfältig zu testen wie er und das verschafft den größten unterschied meiner Meinung!

Geschrieben

muss da @ Brosi zitieren, " Nur weil was unmöglich ist, heisst das ja noch lange nicht, das es nicht möglich ist!"

 

Ironie ist im geschriebenen Wort nicht immer so einfach zu erkennen. Normal packe ich deshalb den passenden Smiley dazu ;-) .

Ich dachte aber das das in diesem Fall so eindeutig ist, dass das nicht nötig ist.

Naja Schwamm drüber. Mit im falschen Zusammenhang verwendeten Zitaten stehe ich ja irgendwie in eine Reihe mit wirklich großen Männern.

Von daher nehme ich das als Kompliment und fühle mich geehrt.

Geschrieben

1.es gibt einen bestimmten temperaturbereich, bei dem der höchste wirkungsgrad anliegt..

punkt.

das ist physik und da kann wohl auch kein noch so guter kartkönig drann rütteln.

 

2. der lauro hat plan und ganz sicher mehr als die meisten von uns.

trotzdem hat er den 2 takter nicht erfunden und er macht nix, was andere nicht auch können, oder könnten.

punkt

 

ich kann das noch mal wiederholen:

er war der erste, der einen ziemlich guten zylinder vom layout übernommen hat und in kleinserie an die vespagemeinde verkauft.

seine auspuffanlagen, die ziemlich gut funktionieren, sind teilweise umgestrickte anlagen, die für den spenderzylinder entworfen wurden.

punkt

 

dass das aber keine werke eines gottes oder eines hexers sind, ist wohl einigen immer noch nicht klar.

 

ich könnte jetzt noch mal meine letzten falckurven hier einstellen, die dann zeigen, dass der "voll lange erprobte" falcauspuff nichts besser kann, als ein nur am pc berechneter und nicht getesteter deutscher auspuff.

wenn man jetzt mal weiter denkt und sich überlegt, was denn dann ein auf jeden parameter getesteter deutscher auspuff noch leisten könnte, sollte wohl die nicht existenz eines gottes unterstreichen.

 

und hr. egig

ich meins eh nicht immer persönlich, sondern äusser immer nur frei weg meine meinung.

Geschrieben

Ich will dir ungern wiedersprechen aber dann würde ich den gerne einen Deutschen testen der genauso gut oder evnetuell besser läuft...

Geschrieben

Der müsste dann aber ja für Deinen Motor entwickelt werden. Dann musst Du aber scho noch ein paar Parameter wie Steuerzeiten und Auslassform/breit rausrücken ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Was ist denn jetzt an einem Auspuff soooo "göttlich"? Jetzt nicht falsch verstehen ;-) aber da liegen ja auch physikalische grundgesetze zigrunde!????? Das es einfach ist behaupte ich nicht!!!!! Aber a passt zu b und x passt zu y.

Extra für den PXler ;-) österreichische auspuffffff sind die besten ;-)

Geschrieben

Was ist denn jetzt an einem Auspuff soooo "göttlich"? Jetzt nicht falsch verstehen ;-) aber da liegen ja auch physikalische grundgesetze zigrunde!????? Das es einfach ist behaupte ich nicht!!!!! Aber a passt zu b und x passt zu y.

Extra für den PXler ;-) österreichische auspuffffff sind die besten ;-)

du hast 1000 beiträge geschrieben :-D:wheeeha::cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

es ging mir jetzt nicht um einen auspuff, oder den auspuff schlecht hin. sondern eher darum, zu zeigen, dass das was der lauro da macht nichts ist, was andere nicht auch können.

ich denke mal, dass wir nach dem winter mal sehen können, ob die deutschen auspuffbauer da nicht noch was besseres als den falcauspuff entwickeln können.

diesmal dann mit testen und aufs setup abgestimmt.

habe meine falckarre mal in den norden gebracht um den jungs die möglichkeit für teste am objekt zu geben.

 

und noch was an den egig.

dein falcauspuff ist für dein setup entwickelt worden und somit wäre ein vergleich gegen "irgendeinen falcauspuff" wohl eher unfair, oder?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

meiner erfahrung nach hat wanne-eickel die besten püffe. spaß bei seite: ich wollte damit sagen, dass das herkunftsland scheißegal ist. das klang halt ein bisschen wie "wenns schon in italien gut läuft, wie gut könnts erst in deutschland laufen". vergiss es einfach. der beitrag macht die diskussion auch nicht besser :D

Geschrieben

das  Italiener keine Auspuff bauen kònnen hab ich am beispiel MDM gesehen..... nichts paste und berechnet hat er ganz was anderes als ich eigentlich wollte....

Geschrieben

Keinen Menschen interessiert die Bauqualitaet der Auspueffe .

Es geht hier lediglich ums Prinzip - Götzenstatue mit Uri Geller Qualitaeten oder Mensch mit zwei Händen zwei Beinen und einem Arschloch der gelegentlich in der Werkstatt steht.

Ich denke zweiteres. Und das kapiert hier nicht jeder. Und das ist leicht anstrengend. .... .....

  • Like 1
Geschrieben

es ging mir jetzt nicht um einen auspuff, oder den auspuff schlecht hin. sondern eher darum, zu zeigen, dass das was der lauro da macht nichts ist, was andere nicht auch können.

ich denke mal, dass wir nach dem winter mal sehen können, ob die deutschen auspuffbauer da nicht noch was besseres als den falcauspuff entwickeln können.

diesmal dann mit testen und aufs setup abgestimmt.

habe meine falckarre mal in den norden gebracht um den jungs die möglichkeit für teste am objekt zu geben.

 

und noch was an den egig.

dein falcauspuff ist für dein setup entwickelt worden und somit wäre ein vergleich gegen "irgendeinen falcauspuff" wohl eher unfair, oder?

Stimmt nicht, mein Auspuff den ich Heuer in der DBM fuhr war uhrsprünglich für einen 58x51 gebaut und funktioniert meiner meinung bei mir nicht optimal und keinesfalls ist der für meinen Motor berechnet...

Es gibt aber Püffe von Falc (da wir ja in dem Forum sind) die überall sehr gut laufen (2011er ist ein gutes Beispiel) genau solche Anlagen gibs für Reverse... die funktionieren z.b. auf den 150ccm Moto gp Zylindern die bis 16000 drehen genauso überdurchschnittlich gut wie auf einen 130ccm Drehschieber, der überhaubt garnichts beim Setup gemeinsam hat...

Das wurde mir nicht nur gesagt sonder war beim Rennen dabei als der Auspuff vom gp Motor abgebaut und auf den Drehschieber montiert wurde!

Geschrieben

Keinen Menschen interessiert die Bauqualitaet der Auspueffe .

Es geht hier lediglich ums Prinzip - Götzenstatue mit Uri Geller Qualitaeten oder Mensch mit zwei Händen zwei Beinen und einem Arschloch der gelegentlich in der Werkstatt steht.

Ich denke zweiteres. Und das kapiert hier nicht jeder. Und das ist leicht anstrengend. .... .....

jupp :thumbsup:

 

Stimmt nicht, mein Auspuff den ich Heuer in der DBM fuhr war uhrsprünglich für einen 58x51 gebaut und funktioniert meiner meinung bei mir nicht optimal und keinesfalls ist der für meinen Motor berechnet...

Es gibt aber Püffe von Falc (da wir ja in dem Forum sind) die überall sehr gut laufen (2011er ist ein gutes Beispiel) genau solche Anlagen gibs für Reverse... die funktionieren z.b. auf den 150ccm Moto gp Zylindern die bis 16000 drehen genauso überdurchschnittlich gut wie auf einen 130ccm Drehschieber, der überhaubt garnichts beim Setup gemeinsam hat...

Das wurde mir nicht nur gesagt sonder war beim Rennen dabei als der Auspuff vom gp Motor abgebaut und auf den Drehschieber montiert wurde!

was meinst du, wo das ganze falc zeugs seinen ursprung hat und da ist es kein wunder, das der auspuff auf einer mgp maschine benutzt wird. wenn ich jetzt raten müßte, würde ich da mal auf einen hondamotor tippen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also mein Auspuff is ja aus Braunschweig/Rotenburg und Aachen...der sieht auf jeden Fall schon ma am Geilsten aus von allen :laugh: ob er auch was am 57/54er kann wird sich morgen bei den Welfen aufm Prüfstand zeigen ;-)

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah

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