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Geschrieben

Soweit ich mitbekommen habe, hat der Kolben so gut funktioniert, dass er noch vor dem ersten Wertungslauf getauscht werden mußte.

@Polinizei,

 

Servus, Michael

 

oh, oh, was ging denn defekt?

 

Vielleicht hat Biene den Kolben im Vorfeld auf der Rolle zu sehr strapaziert?

Wollte ja die "40" vorne stehen haben,

 

Gruß

Geschrieben

das  Italiener keine Auspuff bauen kònnen hab ich am beispiel MDM gesehen..... nichts paste und berechnet hat er ganz was anderes als ich eigentlich wollte....

Stimmt..hab auch einen bestellt !!! Das Ding paste um Welten nicht .......Schlimm di Italiener...

Geschrieben

@Polinizei,

 

Servus, Michael

 

oh, oh, was ging denn defekt?

 

Vielleicht hat Biene den Kolben im Vorfeld auf der Rolle zu sehr strapaziert?

Wollte ja die "40" vorne stehen haben,

 

Gruß

son quark.

entweder hält der kolben oder nicht.

wenn er nicht hält ist er halt schrott.

ein kolben ist ein verschleißteil und hier liegt die betonung auf verschleiß und nicht defekt oder bruch :-D

Geschrieben

Ganz genau. Hat sich aber anscheinend im Blechroller Sektor nie rumgesprochen.

Ich tausch die Regelmäßig auch wenn kein direkter defekt vorliegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber nicht Renneinsatz?

 

doch. wäre doof wenn man beim 24h rennen zwischendurch mal schnell den kolben wechselt :-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Dort sind aber meist "minderleistung" Motoren im Einsatz die auf haltbarkeit getrimmt sind...

Ich traue meinen Wössner 58er Kolben nicht mehr als 10 Stunden zu bei meiner Verdichtung

Der Vertex ging jedenfalls sehr schnell in die Knie

Geschrieben

Dort sind aber meist "minderleistung" Motoren im Einsatz die auf haltbarkeit getrimmt sind...

Ich traue meinen Wössner 58er Kolben nicht mehr als 10 Stunden zu bei meiner Verdichtung

Der Vertex ging jedenfalls sehr schnell in die Knie

 

Dort sind aber meist "minderleistung" Motoren im Einsatz die auf haltbarkeit getrimmt sind...

Ich traue meinen Wössner 58er Kolben nicht mehr als 10 Stunden zu bei meiner Verdichtung

Der Vertex ging jedenfalls sehr schnell in die Knie

 

 

dart ist mit ca. 30 ps 23h durchgefahren. aber gut, ist ja auch minderleistung.

 

30h qm musst erstmal hinkriegen. :-D  das sind ja 5 jahre oder so. :-D

  • Like 2
Geschrieben

Ich hin auch der Meinung das man Quatermile Renneinsatz nicht mit richtigem Renneinsatz vergleichen sollte.

Bei mir fliegt der Kolben bei erhöhtem Spiel raus. Nicht nach Betriebsstunden.

Geschrieben

Bei der Quartermeil ist es zumnindest was die Beteiebsdauer beteifft 90% prüfstand 10% Renneinsatz...

Nach x beliebigen Betriebstunden tauschen finde ich auch quatsch da jeder seinen Kolben anders beansprucht!!

Geschrieben

Ich fahr so nebenbei auch viel auf der Straße, und bei jeder Gelegenheit wenns die Straße zulässt werden 3 und 4 bis zum Anschlag aufgedreht. Außer brim anfahren ist da kein Unterschied außer das ich normal drauf sitze und nicht am Lenker.

Oder denkst du das ich nur auf der Rolle existiere mit meinen Falc Motoren ?

Qm ist für mich nur bedingt als Rennfahren zu bezeichnen !

Geschrieben

Was heißt "ging in die Knie"?

Motor hatte plötzlich an Leistung verloren und kaum kompression!

Zylinder abgemacht; Feuersteg Auslasseitig fehlte auf etwa 2cm länge..kolbenring zum Glück Tip Top!

ANschließend hab ich den Kolben vermessen;

Vorher 57,95

Nachher 57,82

Hatte etwa 150 Prüflaufe und die paar DBM Rennen auf den Buckel...

Die Ursache dafür hab ich nicht gefunden...

Geschrieben

Motor hatte plötzlich an Leistung verloren und kaum kompression!

Zylinder abgemacht; Feuersteg Auslasseitig fehlte auf etwa 2cm länge..kolbenring zum Glück Tip Top!

ANschließend hab ich den Kolben vermessen;

Vorher 57,95

Nachher 57,82

Hatte etwa 150 Prüflaufe und die paar DBM Rennen auf den Buckel...

Die Ursache dafür hab ich nicht gefunden...

 

 

Das ist aber in dem Sinn kein Verschleiß, eher ein Defekt, oder?

Geschrieben

Das ist aber in dem Sinn kein Verschleiß, eher ein Defekt, oder?

 

Würde sagen beides in einem...

könnte vielleicht auch an einer falschen zündeinstellung liegen.

 

Die blieb immer die selbe bis zum schaden... aber denkbar ist vieles!!

Geschrieben

ich würde mal sagen das kommt auf die Perspektive an

für Egig ist das Verschleiß, weil er das ja nur für die QM braucht

für andere die z.B. auf der Straße fahren ist das ein defekt

 

auf jeden Fall hast du dein Setup schön an die Thermische Grenze gebracht, was ja auch für viel Leistung spricht, interssant wäre halt wie dicht du an der Klopfgrenze bist, kannst du aber wahrscheinlich nicht messen

ein bischen mehr ZZP könnte halt den Feuersteg schonen

Geschrieben

Der Wärmeausdehnungskoeffizient ist stoffspezifisch.

@amazombi,

 

hi,

 

da muss ich Dir Recht geben, wird sich durch andere Legierungszusätze nicht viel verändern.

 

Was ich aber vergessen habe,

ob die Leute in Italien sich nicht auf "Alusil" , oder auch "Lokasil"  Zylinder u. Gehäuse spezialisieren.

Im Moment bei allen führenden Autobauern praktiziert.

Bei Porsche am 911er, seit Oktober 1973 erfolgreich in Serie eingesetzt.

Anfangs 1973 liefen bei Mahle 14 verschiedene Zwei- und Viertaktmotore in Versuchsreihen damit. (Quelle H. Hütten, Kapitel, von gesunden Zylindern usw.)

 

Hier wird die Beschichtungsvariante umgekehrt, der Zylinder ist unbeschichtet, der Kolben ist beschichtet.

Es entsteht ein noch besseres Wärmeleitvermögen,

geringere Fresserneigung,

eine wesentlich bessere Formsteifigkeit bei den Bauteilen,

sowie, da der Kolben und Ring auf den freigesetzten Silizium oder Ceramikteilchen läuft, eine geringere Reibung,

 

bei den Zweitaktern wäre halt der Riesenvorteil, wenn ich an einer Steuerkante gefräßt habe, ätze ich diese Stellen ab,

dann läuft der Ring wieder über die tragenden Siliziumteilchen und nicht auf dem Alu, (keine Lieferzeit beim Beschichter)

 

laut KS und Mahle, die beide über eine Lizenz von Reynolds besitzen, gießtechnisch eine Herausforderung,

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Ich seh' den Zusammenhang zu Rollermotoren nicht. Ausgangspunkt meiner Anmerkung war, glaube ich, dass auch für echt ehrgeizige Italienier die Physik keine Ausnahme macht.

 

 

Ansonsten würde ich jetzt ganz persönlich "Verschleiß" als einen Vorgang definieren bei dem der Motor sukzessive an Leistung verliert weil sich die Spielmaße der einzelnen Komponenten vergrößern. "Defekt" hingegen wäre bumm, Motor aus, nix geht mehr. Bauteilbruch zum Beispiel würde ich als Defekt (unter umständen resultierend aus hartnäckig ignoriertem Verschleiß) zusammen fassen. Vielleicht liege ich da aber auch falsch, klar.

Geschrieben

@Egig

hast du beim Wechesel zum Wössner alles andere gleich gelassen?

wenn ja, heißt das der mehr Temperatur ab kann, somit die ca. 10 euro mehr gut investiert sind :-)

Ja, blieb alles identisch... aber der Vertex ging aber unter halbgas Last zu bruch... war damals als ich den Kopf und Steuerzeiten neu gemacht hatte direkt beim ersten mal Testfahren...

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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