Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Empfohlene Beiträge

Krasse Leistung :thumbsup:

Gibts nur am Bodensee die Schleppleistung beim P4?

Die Bilder (vorher nacher Vergleich) vom Jens bei Facebook zeigen noch die Schleppleistung. Alte Kurve mit Schleppleistung, neue Kurve quasi ohne. Kenne mich da nicht aus, Hä?

Skaliert ihr die Schleppleistung aus dem Bild? Die P4 Software ist doch überall gleich, bis auf V2011, V2012...?

attachicon.gif44,0.jpg

Also auf dem Bild ist ein Vergleich Falc 13 mit Falc Spezial.

Das mit der Schleppleistung braucht man glaub ich um die Kurbelwellenleistung zu bestimmen. Hab ich aber keinen Plan von.

Bei uns wird halt einfach die Kupplung gezogen und dann hört die Messung ja auch automatisch auf...

Schleppleistung ist bei Messung der Hinterradleistung worschd.

Wenn es Schübling ist dann kann damit ja alles veranstaltet werden ohne Einfluß auf die Leistung.

Dann sollte Jens seine Falc-Kupplung mal nachgestellt werden bevor die Beläge hin sind. Die Schleppleistung sagt, dass von der alten Kurve zur neuen Kurve mal Schlappe 8-10PS (insg. 10-12) mehr Schleppleistung anliegen als vor 1-2 Wochen. Normal sind 3-4 insgesamt.

Egal, muss schauen das meine Überhaupt mal wieder trennt. :whistling:

Bearbeitet von KingOfBurnout

Steuerzeiten waren 130/190, müssten recht gut zum Midrange passen.  Zylinder ist nicht tiefergelegt. Wir sprachen damals nur von humanen Steurzeiten im Gegenzug zu meinem Rennmotor.  Auslaß relativ orig. , nur für die Steuerzeit von 190 leicht in die höhe gezogen, Eckradien minimal verkleinert.

Denke das ganze hängt eher am Gaser, des Ding rennt auch ab 5 recht gut, beschleunigt ohne zu überlegen im vierten auf gute 140-150 mit der Syncro und der 2,54.

Rotzt sich nur extrem unten rum und an der Ampel zu, vom Gas raus kommt man fast nicht in Reso.

Setup:

54x57 direkt

unbearbeitet

falc membran

falc ass

maximal tiefergelegt

QS 1,2mm +-0,1mm

vespatronic auf max. leistung (ca. 22° im plateau)

LTH midrange

Vergaser:

33er PWK

HD 148

ND 45

Nadel CGL 1. von oben

6er schieber

oben sind mit der Hauptdüse am prüfstand sicher noch pferde zu holen, war aber auf der straße gut so und daher nicht die baustelle.

Woran ich schon ewig hänge ist der ultra schlechte reso einstieg. nebendüse 45 passt gut gemisch stimmt auch 42 wäre zu mager. beim durchbeschleunigen überfettet der bock allerdings so stark dass das fahren nicht mehr so wirklich spaß macht.

wie gehe ich weiter vor? 5er schieber? DGL nadel?

Wenn es Schübling ist dann kann damit ja alles veranstaltet werden ohne Einfluß auf die Leistung.

Dann sollte Jens seine Falc-Kupplung mal nachgestellt werden bevor die Beläge hin sind. Die Schleppleistung sagt, dass von der alten Kurve zur neuen Kurve mal Schlappe 8-10PS (insg. 10-12) mehr Schleppleistung anliegen als vor 1-2 Wochen. Normal sind 3-4 insgesamt.

Egal, muss schauen das meine Überhaupt mal wieder trennt. :whistling:

solange die kupplung hält, ist es auf dem prüfstand, bei hinterradmessung, ziemlich egal ob sie richtig trennt.

das richtige trennen bemerkst du eh nur auf der strasse oder bei der gegenmessung mit der wellenleistung.

so schnell geben die beläge eh nicht auf und wenn doch, dann hat der martin wieder arbeit :-D

aber danke für deine aufmerksame beobachtung, weil ich da erst gar nicht auf die schleppleistung schaue :thumbsup:

noch :-D

da stecken aber auch noch mal mehr als ne kleinigkeit an geld drinn, was den motor natürlich nicht schlechter macht.

bei meinem motor ist alles von der stange und dafür ist das wohl schon gar nicht so schlecht.

braucht zwar kein mensch auf der strasse, darum geht es ja hier auch eigentlich nicht.

der motor ist jetzt soweit auf vordermann gebracht, zumindestens fast, das alles weitere von den auspuffanlagen abhängt und genau darum steht die kiste in bremen bei nordspeed.

evtl. kommt jetzt noch ein pwm zum vergleich drauf, ist ja noch ein 38pwk as und dann steht eine gute grundlage für die auspuffbauerei bereit.

nö, warum?

ich glaub, ihr schätzt mich ein bischen falsch ein.

den großen ehrgeiz hab ich da eigentlich schon lange nicht mehr.

ich bastel um des bastelns willen und danach interessiert mich das alles nicht mehr so wirklich.

natürlich bastel ich auch um dich und den king zu ärgern, ganz klar, sag ich aber natürlich nicht.

ach hast du bock den dds zu testen?

der steht schon seit wochen unangetastet am prüfstand :-D

Ach ne lieber nicht. Wenn ich was teste wird immer so gern gezweifelt :-)

Ich hab ja noch den Falc und den Simonini zu pimpen. Und neuerdings auch den M1x........ und alles für nix im Prinzip :-) geil :-)

kenn ich ja nur zu genüge :thumbsup:

Stimmt aber schon, ihr hab' da innerhalb von 55min 9% Differenz allein durch den Korrekturfaktor. Das sind halt in der Preisklasse mal eben über 4 PS. Würde ich eventuell noch mal nachmessen wenn die Klimabox geheilt ist. Iss aber auf jeden Fall viel was da ansteht.

Stimmt aber schon, ihr hab' da innerhalb von 55min 9% Differenz allein durch den Korrekturfaktor. Das sind halt in der Preisklasse mal eben über 4 PS. Würde ich eventuell noch mal nachmessen wenn die Klimabox geheilt ist. Iss aber auf jeden Fall viel was da ansteht.

4ps durch temperatur?

sicher?

langsam bekomm ich echt angst.

Richtig. Gerhard hat recht, es sind 0,9%. Also worschd.

Die P4s haben eine kleine Macke, wenn die Klimabox zu nah' an der Zündung des Mopeds steht kommt's gelegentlich zu Störungen, dann springt die Temperatur direkt auf 80°. Das sind dann schon ein Riesenunterschied. Iss mit ein paar mal passiert und ich hab' schon tierisch gefeiert bis ich das geschnallt habe. Macht schon einen Unterschied, steht aber auf dem Diagramm ja direkt drauf und irgendwann fällt's einem dann auf.

Ich müss ja leider so Sachen wie Messdatengenauigkeiten oder Fehrlergrößen beim arbeiten Prüfen oder abschätzen ( deswegen muss ich auch sehr schmunzelen wenn hier Steuerzeiten von 195 +- 0,5 angegeben werden, weil ihr das mit Sicherheit nicht messen könnt) 

ich finde das vorher nachher wichtiger und wenn das bei den selben Bedingungen und selber Messkette mal 4 PS mehr sind dann ist das sehr gut :thumbsup:

wenn du dann noch weißt wo du das geholt hast ist top

wenn du dast dann woanders reproduzieren kannst bist du ein Profi, weil du dann weißt welchen regler du drehst

0,9%?

Schöne Leistung. Gibt es irgendwo eine Übersicht übee den Ausgangsstand und was bis hierhin alles gemacht wurde?

ich kann da son bischen was zu schreiben, da ich ja auch etwas involviert bin.

ins detail kann es aber nur der martin und der tobi :-D

motor wurde nach 2500km strassenbetrieb bei nordspeed abgestellt.

probleme mit der kupplung( trennweg durch pm hebel zu gering), ansauger und kopf leicht undicht.

mit rutschender kupplung und der undichtigkeiten waren es wieder die 36ps für die strasse.

kupplungseinstellen (trennen auf der rolle ist ja latte und obenrum hat sie dann wieder gehalten) und abdichten brachten dann wieder die+ 40ps.

angepasste zündeinstellung zum vorhandenn proto hob die leistung an.

membranwechsel von v-force2 auf ???? (geheim) brachte noch einmal gut 1,3ps mehrleistung

weiterer älterer proto brachte einen weiteren zuwachs und eine angepasste hauptdüse dann die 46ps.

ein noch älterer proto (wohl eigentum vom biene) machte dann den rest aus.

hier dann noch mal dank an den biene, fürs bereitstellen der ganzen falcanlagen und dem alten ns-proto.

natürlich auch einen dank an die ersatzteilversorgung für die falckupplung, die zwischenzeitlich vor einem herzinfakt stand und doch noch reanimiert werden konnte :thumbsup:

leider hat die kupplung, zur zeit und wohl auch schon bei der letzten kurve, ein durchrutschen gezeigt.

da wird jetzt aber versucht, sie mit höherer anpresskraft wieder in den grünen bereich zu bringen.

leider sind die neuen protos von nordspeed noch nicht fertig und daher werden noch ein paar andere kleinigkeiten getestet.

v-tronik wird zum vergleich gegen eine normale pvl getestet, pwk durch pwm getauscht.

dann sollten wohl auch die ersten anlagen fertig sein, hoffentlich und die tests können erst richtig losgehen.

steuerzeiten und son quatsch werden dann vermutlich noch an die anlagen angepasst werden und evtl. werden auch mal die stehbolzenbüchsen, die ja in den auslaßkanal stehen, gezogen. der winter hat noch gar nicht begonnen und die nordländer legen da eine wahnsinnsgeschwindigkeit vor, unglaublich.

ach ja, an dem motor ist nix geschweißt und ist noch ein zylinder aus der aller ersten serie verbaut.

der verbaute zylinder ist der erste 60/54er den es in deutschland überhaupt gab.

da sich ja schon einiges an den fortlaufenden serien geändert hat, macht die sache irgendwie noch beeindruckender, wie ich finde :aaalder:

• Like 1

Was wir noch gemacht haben, ist den Ansaugweg verkürzen. Erster Schritt mit dem vorhandenen Ansauger und mit der neuen Membran nochmals.

Der Proto gehört schon Tobi, der war nur bei Biene zum Testen.

Aber Biene unterstützt uns da schon gut, mit Teilen usw. Da hat Jens schon Recht.

Ansonsten kommen jetzt nochmal ein paar Protos und das, was Jens gesagt hat. Wir dsich zeigen, was und ob da noch was passiert.

Viel in den Motor eingreifen wollen wir ja nicht, da wir auch nichts kaputt machen wollen. Also da wird höchstens hoch und runter gesetzt und nochmal ne andere Quetsche probiert.