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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Super Leistung ! Echt gut !

Könnte es nicht auch sein das alleine das leichte Gefälle von Vergaser zu Zylinder (bei geradem oder direktem Ansauger) , und des weiteren der Winkel in dem die Abgase rausgeleitet werden schon positive Einflüsse mit sich bringen ?

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Glaube ich nicht. Das mit dem Gefälle im Auspuff war ja die klassische Begründung für die Zylinderdreherei. Ich hab' deshalb dann mal bei einem Drehschiebermotor gedreht und ungedreht verglichen, da gab's keinen Unterschied. Allerdings gibt's ja als alternative Ursache für mögliche Mehrleistung halt die Sache mit dem Einlassen gegen die Kurbelwellendrehrichtung. Das hab' ich aber ja mit meinem Test mit gleichbleibendem Einlass nicht getestet. Was sich schon positiv bemerkbar machen könnte ist einfach, dass man mit einem grob 45° Knick recht weit weg vom Auslass klar kommt und nicht, wie bei 'nem Curly, direkt nach dem Auslass 90° um's Eck muss. Das ist aber ja wieder was Anderes, klar.

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Das mit dem knick werd ich in nächster Zeit vergleichen am 11er.

Hab meinen Motor jetzt in einem geschnittenen Rahmen und da kann man an zb einem geraden Flansch wie es beim Reverse Falc ist alle 3 - 11er falc Anlagen testen, und umgekehrt auch den Reverse mal mit 90º Bogen....

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Einfach so 'ne Bogen vor den Auspuff schnallen ist vielleicht nicht so glücklich. Die haben ja gerne R= 1,5 x D, dann wäre meinetwegen ein 42 x 2mm Rohrbogen  63mm Radius mit dementsprechend grob 100mm Länge bei einem 90° Bogen. Das läuft schon deutlich anders. Für einen Relativtest aber natürlich egal (also Tröte mit 90° Bogen an gedrehtem, und dann entsprechend Tröte mit 90° an ungedrehtem Zylinder laufen lassen).

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ich glaub ich verstehs nicht ganz.

wenn der vergaser gedreht montiert wird, saugts doch auch IN DREHRICHTUNG,(drehrichtung bleibt ja immer dieselbe) nur eben nach oben und nicht nach unten, quasi, oder nicht??

 

attachicon.gifgirato-skizze.jpg

 

Die Welle rotiert, einmal strömt das Frischgas gegen die Drehrichtung, könnte also unter Umständen quasi "zurückgeschaufelt" werden, einmal mit Drehrichtung (würde dann mitgerissen werden). Die Trabbi-Tuning-Fraktion behauptet vereinzelt, dass die Einlassdrehrichtung (die bei ihnen auch "falsch" ist die große Drossel sei, bei ollen Dreizylindern wurde gerne auch mal der mittlere Zylinder gedreht weil dann ein einfacheres Auspuffgeschlängel machbar war. Da wurde dann auch von "schlimmen" Leistungseinbrüchen oder aber Zuwächsen (je nachdem, ob's dann "richtig" oder "falsch" war) berichtet.  Auch bei neueren Sachen hat man diesbezüglich anscheinend Gedanken gemacht (was man so liest halt). Keine Ahnung. Test wäre halt schön. Ich hab's, wie gesagt, mal versucht, aber halt den für diese spezielle Frage wesentlichen Parameter außen vor gelassen. Wenn man das jetzt rausfinden würde ließe sich bestimmt viel entspannter und sicherer in's neue Jahr rutschen. Vielleicht aber auch nicht, klar.

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Einfach so 'ne Bogen vor den Auspuff schnallen ist vielleicht nicht so glücklich. Die haben ja gerne R= 1,5 x D, dann wäre meinetwegen ein 42 x 2mm Rohrbogen 63mm Radius mit dementsprechend grob 100mm Länge bei einem 90° Bogen. Das läuft schon deutlich anders. Für einen Relativtest aber natürlich egal (also Tröte mit 90° Bogen an gedrehtem, und dann entsprechend Tröte mit 90° an ungedrehtem Zylinder laufen lassen).

Mit Bogen meinte ich die Originalen 11er Krümmer die ja untereinander kompatibel sind auf den Falc Anlagen !

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Der vom normalen 11er is am längsten und auch am stärksten gebogen. Curly is ne Spur kürzer ( ca 10mm) und ein bisschen weniger stark im Winkel , und Reverse is eh klar , ganz leichte schräge und auch am kürzesten.

Natürlich kein aussagekräftiger vergleich da ja unterschiedliche Längen..... ich weiß.

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Ich hatte bei meinem Testmotor die Überströmer entsprechend symetrisch gefräst, hab' aber natürlich auch mal mit Kanten getestet, klar. Würde sagen für 'ne Tendenz reicht's. Wenn man so was denn nach dem Testen veröffentlichen will, klar. Das ist ja nicht mehr die Regel.

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persönlich halte ich den nicht 100% angleich vom zylinder ans gehäuse eh nicht für wirklich leistungsfressend, wollte es aber nur mal angemerkt haben.

könnte sein, dass es sonst wieder kommentare diesbezüglich geben wird.

 

ich würd sagen, schoeni mach mal :thumbsup:

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in fast jedem motoraufbautopic kommen die aussagen, dass da ein nicht perfekter übergang leistung kostet und darauf wollte ich hinweisen.

wie auch immer, schoeni soll es einfach mal machen

Bearbeitet von PXler
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ich habe gerade meinen Motor geöffnet, um hinzu revidieren.

Das war auch eine gute Idee:

 

jetzt stellt sich Frage, ob es durch Falschluft am Auslass/ Auspuff oder defekte Zündung kommt.

Verbaut habe ich eine Vespatronic, die ich vor dem Ausbau aber nicht kontrolliert habe.

 

 

 

 

post-29007-0-33662700-1388327083_thumb.j

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check mal deine verdichtung.

nach der kolbenfarbe her, warst du nicht zu mager und daher kannst du sicher falschluft ausschließen

 

ach ja, falschluft am auslaß kenn ich gar nicht, was soll das sein ;-)

Bearbeitet von PXler
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muß nicht unbedingt sein.

es gibt köpfe vom lauro, die sind schon auf den vorgesehenen hub zu hoch verdichtet.

heute gibt er wohl auch schon 1,3mm qs bei seinen köpfen an.

 

man sollte vielleicht immer im hinterkopf behalten, wofür die zylinder gebaut wurden und was bei der auslegung dieser dem lockenkopf am wichtigsten war

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Ist ein original Kopf zu einem 57x54 Kit. Ich hatte vorher eine Qk von 1,3 bin dann aber letzte Winter mal runter. Der Kopf sieht jetzt so auf den ersten Blick sehr klein aus, so dass es schon sein kann. Jetzt frage ich mich natürlich, warum man einen kopf nicht mit kleinerer Qk und niedriger Verdichtung schon von Anfang an auslegt?

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