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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Sehr cool!
Mal eine Frage. Welche Nebenwelle würdet ihr denn für nen 60/54er empfehlen? Faio oder Falc oder doch DRT oder Standard?
Soll mit 2.56 und kurzem vierten gefahren werden.
Frage weil die GP One Kupplung in unterschiedlichen Körben zu haben ist und nun die Frage nach der Nebenwelle aufkommt.
Falls es im Topic schon zig mal diskutiert wurde. Asche auf mein Haupt ;)

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vor einer Stunde schrieb Pacifier:

Sehr cool!
Mal eine Frage. Welche Nebenwelle würdet ihr denn für nen 60/54er empfehlen? Faio oder Falc oder doch DRT oder Standard?
Soll mit 2.56 und kurzem vierten gefahren werden.
Frage weil die GP One Kupplung in unterschiedlichen Körben zu haben ist und nun die Frage nach der Nebenwelle aufkommt.
Falls es im Topic schon zig mal diskutiert wurde. Asche auf mein Haupt ;)

 

 

FAIO 

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Habe eben mal verglichen.
Falc kurzer vierter mit 46 Zähnen auf Piaggio Nebenwelle und DRT Nebenwelle mit 21er Bezahnung mit Standard Gangrädern nimmt sich nichts.
Faio konnte ich nur die 10-14-17-20 Kombi finden. Den dritten würde ich aber nicht verkürzen wollen. Frage mich also ob die Standard Piaggio Nebenwelle die Kräfte verträgt oder ihr alle etwas verstärktes fahrt.
Mit dem Gernot bin ich gerade im Gespräch und er meinte dass er unterschiedliche Innenkörbe anbieten kann. Wobei DRT wohl eher raus fällt und sich die Frage für den Konus im Kupplungskorb damit erledigt.
Gibt es von Faio unterschiedliche Kombis wie bei Falc?

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so eine original nebenwelle ist nicht die schlechteste.

fahre sie auch mit 2.56 und kurzem 4. von drt (die ganz erste serie)

bis jetzt gibt es da keine probleme

 

wenn man aber gewillt ist viel geld auszugeben, dann kann man sich schon ne faio oder so eine bernelli kaufen

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  • 3 Wochen später...
Am 27.3.2017 um 21:18 schrieb Gerhard:

 

 

 

reichen dafür jetzt schon Bilder alleine aus, oder wie? :-D

 

Wenn das Teil vom Foto mehr als ein Bleistifthalter wäre, dann würde es hier doch bestimmt schon das eine oder andere meisterliche Kürvchen geben. Nachdem dies aber nicht so ist, war das wohl leider nur ein fehlgeschlagener Versuch vom Grabbeltisch.

 

 

 

Tja Gerhard. der Bleistifthalter hat schon in Kalkar vor Hunderten Leuten gezeigt was  er kann und .net nur  hinter verschlossenen Türen:muah:trotz durchdrehendem kleinen Kupplungskorb   .. mega Band, ü 47ps  und Drehzahlen weit über 15000 

 

Bearbeitet von zerstörer ü30
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vor einer Stunde schrieb zerstörer ü30:

Tja Gerhard. der Bleistifthalter hat schon in Kalkar vor Hunderten Leuten gezeigt was  er kann und .net nur  hinter verschlossenen Türen:muah: mega Band, ü 47ps  und Drehzahlen weit über 15000

 

Ja, du bist ja auch ein echt toller Typ. Bei mir isses halt so, dass ich schon weiß dass ich ein toller Typ bin. Daher muss ich meinen nicht bei jeder Gelegenheit rausholen um ihn rumzuzeigen und mir sagen zu lassen was ich für ein toller Typ bin ;-) 

 

Und wenn du genau nachliest, dann wirst du sehen, dass ich mit Bleistifthalter nicht den RR gemeint habe sondern das andere Ding. Und das hast du bisher wohl noch nicht zum Leben erweckt, oder? Vermutlich weil es ein Bleistifthalter mit serienmäßig viel zu großem Auslass ist.

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vor 25 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Wenn du von Herstellern sprichst die Zylinder mit Mega Versprechen  verkaufen ohne selber ausgiebig getestet zu habe, bist du hier im Falc topic beim Lauro komplett verkehrt :-P 

 

Das tue ich nicht. Und ich vertrete auch nur meine eigene Meinung, nicht die eines Herstellers. Aber nachdem du schon wieder nicht darauf eingegangen bist ob das Ding mit den vielen Löchern denn nun zum Fahren oder nur zum Anschauen gedacht ist, schlage ich vor nun zum technischen Inhalt zurückzukehren.

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Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann ein passendes t-shirt aus meinem hause ;-)

20170413_151042.jpg

Bearbeitet von PXler
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Servus, ich hab nen alten Falc, ehem. 51 Hub, jetzt 54 Hub, ist Solos alter Motor. 

Auspuff ist von Gerhard, 38er Keihin AS, Eigenbau Ansauger, Vespatronik mit Aluschaufeln. 

Problem ist, das er Vorreso einbricht, er kommt mit 2.56er und 4ten 47/20, nicht oder nur schlecht in Reso. 

Vorresoleistung ist super, schiebt, dann Flaute, dann in Reso wieder super. Wo pack ich da an? Möchte erstmal nicht den Auspuff wechseln, allerdings wenn jemand das Problem damit gelöst hat, darf er es mitteilen. 

 

Edit hat die Fehler entfernt 

Danke schon mal 

Bearbeitet von Fizz
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vor 36 Minuten schrieb Fizz:

Wo pack ich da an?

 

würd mal so schreiben das die Leute verstehen wo das Problem ist....ich versteh nur Bahnhof:???:

 

vor 36 Minuten schrieb Fizz:

Problem ist, das er Vorreso einbricht

Nicht oder nur schlecht in Reso. 

Vorreso ist super, schiebt, dann Flaute, dann in reso wieder super.

 

Vorreso schlecht dann super, dann schiebt und dann doch wieder flaute und dann wieder super:wacko:

 

 

.....habs jetzt noch ein paar mal gelesen, und glaub verstehe jetzt dein Problem. Die Vorreso-Leistung ist gut, aber bevor es in Reso geht hast du einen Einbruch oder???? Würd dann auf Vergasereinstellung tippen.

Bearbeitet von ganja.cooky
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Ja so ist es, bevor er in Reso einsteigt, fehlt Leistung, bzw. bleibt gleich

Ich sag mal gefühlt, bei 6500 11Ps, dann 1-2 weniger, dann gehts los. 

 

105er pleuel, 54 Hub. 

132 / 191 beim Auslass bin ich mir nicht so sicher 

Bearbeitet von Fizz
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Ich bin mir wie schon erwähnt nicht sicher ob du da so ultra viel findest, aber teste doch mal Nadel eine Position runter...

 

was bei der leistungsfindung bei wenig Drehzahl auch oft hilft sind etwas tiefere Steuerzeiten, 3-5 grad weniger , dann ziehst du dem Motor aber obenrum wieder den Hals zu.

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vor 4 Stunden schrieb Fizz:

Ja so ist es, bevor er in Reso einsteigt, fehlt Leistung, bzw. bleibt gleich

Ich sag mal gefühlt, bei 6500 11Ps, dann 1-2 weniger, dann gehts los. 

 

105er pleuel, 54 Hub. 

132 / 191 beim Auslass bin ich mir nicht so sicher 

 

 

Kenne Probleme mit der Vorreso in Verbindung mit "zu viel" und "zu wenig" Vorauslass. Ein typischer Vorauslass liegt etwa  bei 30-32°. Zudem sollten die ÜS so niedrig wie möglich sein. Typisch finde ich < 130° z.B. 128°

Hohe Überstromzeiten fangen gerne die Vorresaufladung vom Auspuff ein. In Vorreso kommt ja die Aufladungswelle zu früh an.

Der "Auspfuff" hämmert dann über die "Überströmer" auf das Kurbelhaus und das Membran ein. Die Einlassschwingung wird durch die apprupt schließende Membran reflektiert, was zu einer Anfettung führt, da der Düsenstock mehrfach passiert wird.

Wie stark das ausgeprägt ist, hängt u.a. von der Vorverdichtung des Kurbelhauses ab. Hier spielt die Pleuellänge und das Volumen der Kurbelwelle ein Rolle.

 

Ich würde an Deiner Stelle niedrigere ÜS Zeiten wählen, und oder den Auslass höher Fräsen. ÜS < 130, AL >194

Zudem kannst mal versuchen über die Ansauglänge (länger) und die Membranhärte (weicher) die Einlasschwingung zu verbessern. Vielleicht reicht das schon, um die Überfettung zu reduzieren.

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Ohne größeren Aufwand geht das tiefersetzen nicht. Am Ansaugstutzen könnte ich was machen. Bringt konisch auch was?

Vielleicht fahr ich mal auf den Prüfstand und probiere dann was. Danke euch schon mal. :cheers:

Bearbeitet von Fizz
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vor 7 Stunden schrieb Fizz:

Wo fang ich an, HD fetter? Nadel? 

 

Ich würde mit Zündung abblitzen anfangen. Hast du an der ZGP oder am Auspuff was geändert? z.B. einen anderen ESD? Möglich wäre auch dass der zugeschmoddert ist.

Und wie immer gilt: ist das Problem abhängig von der Drehzahl (dann VVD, Verdichtung, ZZP, Auspuff), oder von der Schieberstellung (dann Vergaser).

 

vor 41 Minuten schrieb Fizz:

Muss ich vielleicht doch auf 2.65 gehen. 

 

War die nicht eh schon immer drin? Falls du einen 3,5er Reifen fährst kannst du ja mal nen kleineren ausprobieren. Falls nicht, würde ich die Übersetzung so anpassen dass du danach mit 3,5er Reifen hinten fahren kannst, fährt sich viel besser auf der SF.

 

Steuerzeiten und Vergaser würde ich erstmal nicht angehen, der Motor hat früher ja auch schon im 4. ohne Hänger gut durchgezogen.

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Ich hab nichts verändert, Übersetzung war 2.42 drin, 68/28, bin jetzt bei 2.56.

Auspuff hat nur neue Dämmwolle bekommen. 

Reifen fahr ich den 90/90. 

 

Bearbeitet von Fizz
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Konischer Ansauger Hilft gerne mal,

würde mich meinen Vorredenern Anschließen, das kleine Veränderungen an ZZP und weichere Membran (kann man auch sehr gut nur auf der einen Seite verwenden) das Problem lösen

 

wenn der Motor dieses Problem früher nicht hatte Hilft vielleicht auch mal ein neuer Kolben (Kolben ring)

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Danke fürs Angebot, hätte sogar nen Spacer unterm Fuss, leider gehts beim Kopf nicht mehr, oder nur bedingt, war mal ein 51 Hub. Kopf bräuchte ich auch anders. 

Der Motor läuft ja echt gut, nur würde ich gern im 4ten aufdrehen, das er von unten raus in Reso kommt. Momentan ist das wohl nur mit Änderung der Übersetzung möglich, Ass und das Besprochene werde ich bei Gelegenheit testen. 

Kennt jemand die Crimaz Ritzel? Funktionieren die? Gibts beim Lth

 

Bearbeitet von Fizz
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Versteh dich nicht ganz

normalerweise hat der kolben genug platz bis zum 1. ring

sprich, das was du unten weg nimmst, kannst oben als kodi drauf legen

( ich glaub beim 60er kannst 2mm kodi fahren)

und alle Einstellungen vorausgesetzt, mach die überströhmer unter 130

dann hast gleich mal ein aha Effekt. 

 

Glaubs mir, ich kenn mich mit dem loch aus, heisst ja nicht ohne grund auch "vespetta loch"

 

:muah:

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