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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb vespetta:

Zyli fuss darf nie grösser sein als das gehäuse loch !!!!

 

 

Gehäuse spindeln, oder zyli fuss abdrehen ( wenn genug fleisch dran ist)

 

 

 

Gehäuse habe ich gerade vom Martin/Kobold zurückbekommen :-( (an dieser Stelle: der Junge macht echt gute Arbeit und pflegt einen super Umgang !!).

Will versuchen den Zylinderfuß abzudrehen...ich berichte.

Geschrieben (bearbeitet)

wo ist das problem? falc hemd IM AUSSENDURCHMESSER mit flex etwas verkleinern bis es reinpasst.

 

 

ps

ich höre schon die stimmen: ohh, das geht doch nicht, der schöne teure falc.... :sigh:

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 2
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Motorhead:

wo ist das problem? falc hemd mit flex etwas verkleinern bis es reinpasst.

 

 

ps

ich höre schon die stimmen: ohh, das geht doch nicht, der schöne teure falc.... :sigh:

Du Metzger!:muah:

Geschrieben (bearbeitet)

600 € plus für den Zylinder ausgeben aber dann keinen 50er investieren um Gehäuse beziehungsweise Zylinder bearbeiten zu lassen :cheers:

Bearbeitet von Megatron
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhead:

wo ist das problem? falc hemd mit flex etwas verkleinern bis es reinpasst.

 

 

ps

ich höre schon die stimmen: ohh, das geht doch nicht, der schöne teure falc.... :sigh:

Solange man den Zylinder nicht ansehen muss geht das wenn man ein Händchen hat, aber wenn du das mal verkaufen willst oder jemand macht den Motor auf, dann verflucht dich jemand. Ich wäre einer von der Sorte!!

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde den Block Spindeln da jedes 0,1mm des Hemdes wichtige stabilität gegen das Kolben kippeln gibt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb egig:

Solange man den Zylinder nicht ansehen muss geht das wenn man ein Händchen hat, aber wenn du das mal verkaufen willst oder jemand macht den Motor auf, dann verflucht dich jemand. Ich wäre einer von der Sorte!!

 

 

genau so einen motor verkaufe ich gerade, mit fotos der manuell gemachten dinge. wer nicht kapiert, dass das die teile in ihrer funktion nicht einschränkt muss es nicht kaufen.

die doofe bling bling society die nix kapiert geht mir schon seit jahrzehnten auf den zeiger!

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Motorhead:

 

genau so einen motor verkaufe ich gerade, mit fotos der manuell gemachten dinge. wer nicht kapiert, dass das die teile in ihrer funktion nicht einschränkt muss es nicht kaufen.

die doofe bling bling society die nix kapiert geht mir schon seit jahrzehnten auf den zeiger!

 

 

Du sprichst mir aus der Seele ! Sind aber vor allem Neulinge, Leute die selbst kaum bis wenig schrauben oder sehr junge Rollerfahrer die halt nix anderes kennen als Cnc Bearbeitung.

 

Ich frag mich wie ich vor dem Einzug der CNC Bearbeitung in die Roller Scene überhaupt einen Meter fahren konnte !

 

vor 33 Minuten schrieb egig:

Ich würde den Block Spindeln da jedes 0,1mm des Hemdes wichtige stabilität gegen das Kolben kippeln gibt

 

Die reden nicht von der Länge sondern vom Durchmesser ! Und der Durchmesser hat da ja eher keinen Einfluss drauf.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub es ist schon die dicke des fusses im durchmesser gemeint.

allerdings glaube ich nicht, dass 0.5mm weniger fussdurchmesser bei dem falc eine instabilität verursacht :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Motorhead:

ich glaub es ist schon die dicke des fusses im durchmesser gemeint.

allerdings glaube ich nicht, dass 0.5mm weniger fussdurchmesser bei dem falc eine instabilität verursacht :wacko:

 

 

Schon mal überhaupt nicht auf Kolbenkippen ! Niemals !

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb schoeni230:

 

 

Schon mal überhaupt nicht auf Kolbenkippen ! Niemals !

 

 

Oh doch wenn sich das Zylinderhemd verdrückt, kurz nach UT durch die Seitlichen kräfte des Pleuls die den Kolben gegen das Zylinderhemd drücken kippelt der Kolben mehr. Ist dann wie bei Zylindern die Teilweise kein Hemd haben und der Kolben nicht optimal geführt werden.

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb egig:

Oh doch wenn sich das Zylinderhemd verdrückt, kurz nach UT durch die Seitlichen kräfte des Pleuls die den Kolben gegen das Zylinderhemd drücken kippelt der Kolben mehr. Ist dann wie bei Zylindern die Teilweise kein Hemd haben und der Kolben nicht optimal geführt werden.

 

ich machte es ja einst: fuß auf eine lächerliche wandstärke drehen und winziges übermaß in der adapterplatte. bei mir (m200) 1,9mm wandstärke am fuß & innenD d. adapterplatte +2/100..optimal gegen fusses-instabilität. :-D

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb karren77:

 

ich machte es ja einst: fuß auf eine lächerliche wandstärke drehen und winziges übermaß in der adapterplatte. bei mir (m200) 1,9mm wandstärke am fuß & innenD d. adapterplatte +2/100..optimal gegen fusses-instabilität. :-D

Das geht auch nur darf der fuß in dem Fall wirklich nicht dick sein und warmfahren der Adapterplatte sollte man mehr Berücksichtigen :laugh: Dann klappt das bestimmt.

Ich hab bei meinen Zylindern eine dicke von 2,7mm was ich als sehr knapp empfinde bei der Pleullänge und Leistung. Nur gibt der m200 Motorblock bei 72mm Bohrung nicht mehr her (an den Blockverschraubungen)

Ich lasse aber 0,2-0,3 Luft und verstifte Zylinder mit Motorblock noch zusätzlich um ihn zu zentrieren

 

Um zurück zum Thema zu  kommen, mit Flex ist es halt schwierig 0,5 gleichmäßig abzutragen und wenn man beiden möglichleiten hätte, Zylinder abdrehen oder Block spindeln würde ich das letzte wählen

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb egig:

Das geht auch nur darf der fuß in dem Fall wirklich nicht dick sein und warmfahren der Adapterplatte sollte man mehr Berücksichtigen :laugh: Dann klappt das bestimmt.

klar.. warmfahren. aber NICHT wegen der engen passung an o.g. stelle. ich hatte da einmal grob drübergerechnet und beschlossen, dass 2/100 dicke ausreichen, selbst wenn sich nur der zylinderfuß ausdehnt. beim skr umbau ist die wandstärke des fusses nur 0,9mm. ebenso abgestützt durch die adapterplatte. abschluss des offtopics: alles halb so wild. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

Oh doch wenn sich das Zylinderhemd verdrückt, kurz nach UT durch die Seitlichen kräfte des Pleuls die den Kolben gegen das Zylinderhemd drücken kippelt der Kolben mehr. Ist dann wie bei Zylindern die Teilweise kein Hemd haben und der Kolben nicht optimal geführt werden.

 

Das Falc  ist viel zu stark dimensioniert um das irgendwie negativ zu beeinflussen wenn das im kleinen Rahmen gemacht wir  !  Ist ja nicht so das ich noch keinen Falc in der Hand hatte. Und ich hatte auch schon einen eigenen wo das Hemd außen leicht abgedreht wurde. Der wurde auch länger betrieben ohne Kippspuren.

 

Wenn du mir das jetzt an einem Largeframe MHR ,oder an einem 177er erzählst , die von Haus aus schon extrem dünn dimensioniert sind ,stimme ich sofort zu.

 

Der Rest fällt ist reine Theorie die nur in bestimmten Fällen dazu führt dass das Hemd instabil wird. 

 

 

Man sollte das immer auf einen bestimmten Fall beziehen und nicht übergreifend pauschalisieren !

 

Ps.: Mit der Flex wird das doch hoffentlich keiner machen !

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb karren77:

 

ich machte es ja einst: fuß auf eine lächerliche wandstärke drehen und winziges übermaß in der adapterplatte. bei mir (m200) 1,9mm wandstärke am fuß & innenD d. adapterplatte +2/100..optimal gegen fusses-instabilität. :-D

 

Ist der danach nicht weg geklemmt ?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb schoeni230:

Ps.: Mit der Flex wird das doch hoffentlich keiner machen !

 

:whistling: (MHR210er, aussen am auslass und am hemd :-D:inlove:)

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb schoeni230:

 

Ist der danach nicht weg geklemmt ?

 

 

nein. geklemmt nicht. trotz gelockerter adapterplatte und einhergehender falschluft nicht.  der läuft zwar erst 1000km, aber schonungslos. 

Geschrieben

Hätte nicht mit einer so intensiven Debatte über meinen Beitrag gerechnet :wow:. Aber ich lese gerne mit.

Die Wanddicke des Zylinderfußes muss ich bei mir nochmal nachmessen. Wenn ich, wie vom Erich geschrieben 0,2-0,3 Luft lasse, läuft es ggf. auf ein Abdrehen im Durchmesser von 0,7-0,8 hinaus. Restwanddicke möchte ich mir dann gerne noch vor Augen führen 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb replica:

Hätte nicht mit einer so intensiven Debatte über meinen Beitrag gerechnet :wow:. Aber ich lese gerne mit.

Die Wanddicke des Zylinderfußes muss ich bei mir nochmal nachmessen. Wenn ich, wie vom Erich geschrieben 0,2-0,3 Luft lasse, läuft es ggf. auf ein Abdrehen im Durchmesser von 0,7-0,8 hinaus. Restwanddicke möchte ich mir dann gerne noch vor Augen führen 

Es reichen normalerweise 0,3 im durchmesser nur ist nichts anstendig zentriert, d.h. mach 0,5 das passt auf jeden Fall

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb karren77:

nein. geklemmt nicht. trotz gelockerter adapterplatte und einhergehender falschluft nicht.  der läuft zwar erst 1000km, aber schonungslos. 

 

Ok ! Ich hab da ordentlich Luft zwischen Adapterplatte und Zylinder. Müsste nachschauen bei den Aufzeichnungen wieviel das war.Kontakt bekommen die beiden jedenfalls niemals . Ist auch ein M200. Hab alle schrauben mittelfest verklebt. 

Geschrieben

wenn ihr über dieses Thema sperecht solltet ihr schon bisschen genauer werden

Das Hemd ist wie ein freier Balken, somit muss er richtung Zylinderanguss dicker werden, sprich er kann richtung ende immer dünner werden ohne sich mehr zu Biegen

und er sollte in Kipprichtung dicker sein, an den Seiten Richtung Überströmer braucht man ihn gar nicht

dann ist auch noch von Bedeutung ob ihr gedreht fahrt oder nicht, die Hemdseite in Fahrtrichtung vorne ist bei der Kolbenabwärtsbewegung stark belastet

bei Kolbenaufwärsbewegung sind die Kräfte am Kolbenhemd fahrtrichtung hinten deutlich kleiner

 

weiter im Text

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb weellee:

wenn ihr über dieses Thema sperecht solltet ihr schon bisschen genauer werden

Das Hemd ist wie ein freier Balken, somit muss er richtung Zylinderanguss dicker werden, sprich er kann richtung ende immer dünner werden ohne sich mehr zu Biegen

und er sollte in Kipprichtung dicker sein, an den Seiten Richtung Überströmer braucht man ihn gar nicht

dann ist auch noch von Bedeutung ob ihr gedreht fahrt oder nicht, die Hemdseite in Fahrtrichtung vorne ist bei der Kolbenabwärtsbewegung stark belastet

bei Kolbenaufwärsbewegung sind die Kräfte am Kolbenhemd fahrtrichtung hinten deutlich kleiner

 

weiter im Text

 

Dann sind wir uns also einig dass ein zu dünnes Hemd ein Kolbenkippeln verursachen kann, auser es wird vom Motorblock gestützt! Ab welcher dicke ist dann Motorabhänig 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb weellee:

wenn ihr über dieses Thema sperecht solltet ihr schon bisschen genauer werden

Das Hemd ist wie ein freier Balken, somit muss er richtung Zylinderanguss dicker werden, sprich er kann richtung ende immer dünner werden ohne sich mehr zu Biegen

und er sollte in Kipprichtung dicker sein, an den Seiten Richtung Überströmer braucht man ihn gar nicht

dann ist auch noch von Bedeutung ob ihr gedreht fahrt oder nicht, die Hemdseite in Fahrtrichtung vorne ist bei der Kolbenabwärtsbewegung stark belastet

bei Kolbenaufwärsbewegung sind die Kräfte am Kolbenhemd fahrtrichtung hinten deutlich kleiner

 

weiter im Text

 

Pleuellänge müsstest du dann auch noch mit in Betracht ziehen. 

 

Sieh dir mal nen 60er Falc Einlass/Boost Port seitig an der ein paar Tausend auf 105 lief,und einen der die gleiche Laufleistung mit 116er hatte. Da liegen Welten dazwischen was den Anpressdruck betrifft. Was dann ja wiederum auch Einfluss auf die dünnstmögliche Hemdstärke hat.

 

Wo wir dann noch die kanalgestaltung auch mit einbeziehen sollten. Auch das kann kippen verursachen bzw verstärken wenn zu wenig führungsfläche vorhanden ist. 

 

 

Mein Fazit.. ...... gibt da einige Dinge die sich weit stärker auf kippen auswirken als ein hemd/Fuss der um 0.50 abgedreht wird. 

 

 

Geschrieben

Wenn alles "handwerklich" sauber und genau gearbeitet wurde,

wo ich mal bei @karren77ganz genau davon ausgehe,

kann und muss man eben mal vom "Lehrbuch" Abstand nehmen.;-)

 

Ich hatte ja damals bei dem M200 Umbau von karren77 auf Piaggiobasis auch meine Bedenken angemeldet,

aber, es funzt!:thumbsup::inlove:

 

Ich denke,

karren 77 wird lange seine Freude an dem Motor haben,

 

pr

 

Edit: Ich würde mir sogar zutrauen,

bei Hemdlosen Zylis, z.B. einigen Pinascos,

unten ins Gehäuse einen Graugussring einzusetzen, (wenn's die Gehäuseschrauben zulassen)

um dem Kolbenhemd eine Stützmöglichkeit zu geben.

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb powerracer:

Wenn alles "handwerklich" sauber und genau gearbeitet wurde,

wo ich mal bei @karren77ganz genau davon ausgehe,

kann und muss man eben mal vom "Lehrbuch" Abstand nehmen.;-)

 

Ich hatte ja damals bei dem M200 Umbau von karren77 auf Piaggiobasis auch meine Bedenken angemeldet,

aber, es funzt!:thumbsup::inlove:

 

Ich denke,

karren 77 wird lange seine Freude an dem Motor haben,

 

pr

 

Edit: Ich würde mir sogar zutrauen,

bei Hemdlosen Zylis, z.B. einigen Pinascos,

unten ins Gehäuse einen Graugussring einzusetzen, (wenn's die Gehäuseschrauben zulassen)

um dem Kolbenhemd eine Stützmöglichkeit zu geben.

 

Geht wenn nur diese "Lappen" mit einem Fußspacer verbunden ist, mit einem Ring machen die Überströmer zu. Eine möglichkeit wären Halbrunde im Gehäuse zu verschrauben, könnte mir  auch vorstellen dass dies funktioniert

Geschrieben

Oder einfach so lange fahren bis der fußlose Zylinder keine Lust mehr hat, nen Fuß anschweißen, neu beschichten.

Sonst ist das doch auch nur ne Lösung auf der Suche nach einem Problem.

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