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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Am ‎20‎.‎05‎.‎2020 um 17:32 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Wo ist der Unterschied zwischen einen 2 Teiler und einen 3 Teiler "Top of Evolution". Werde hier nicht so wirklich schlau.

 

Könnte einen 60x54 2-Teiler oder einen 57x54 Top of Evolution bekommen. Soll straßentauglich sein. Welche vor- und Nachteile gibt es da jeweils? Wäre über Input und Infos dankbar.

Fährt hier keiner solche Zylinder? :whistling:

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Am 20.5.2020 um 17:32 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Wo ist der Unterschied zwischen einen 2 Teiler und einen 3 Teiler "Top of Evolution". Werde hier nicht so wirklich schlau.

 

Könnte einen 60x54 2-Teiler oder einen 57x54 Top of Evolution bekommen. Soll straßentauglich sein. Welche vor- und Nachteile gibt es da jeweils? Wäre über Input und Infos dankbar.

@Smallframefanhallo,

wenn's der neuere Top of Evoluion mit den kleineren Hilfsauslässen ist,

läuft der auf der Strasse gut.

Beim älteren mit grossen Hilfsauslässen feht halt enorm an Vorresoleistung:???:

 

Gruß

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Gerade eben hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Smallframefanhallo,

wenn's der neuere Top of Evoluion mit den kleineren Hilfsauslässen ist,

läuft der auf der Strasse gut.

Beim älteren mit grossen Hilfsauslässen feht halt enorm an Vorresoleistung:???:

 

Gruß

Bist du so eine "neue" Version schon selber gefahren?

 

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Die Zweiteiler 60/54 wurden damals als die aktuell waren wie am Fließband beim GPone auf die CNC Gehäuse geschraubt. Da findest sicher auch einige Kurven dazu. 
Aber auch hier im Topic finden sich da einige, musst halt mal 10 Jahre zurück gehen.

Das ein Dreiteiler da so ENORM viel mehr Vorreso macht würd ich jetzt auch nicht pauschalisieren. Die Zylinder wurden auch über die Jahre etwas verändert. Und da jeder einzelne auch irgendwie ein Unikat ist weil viel Handarbeit ist ein 1:1 Vergleich eh schwierig.

Generell hab ich mal gehört- 2 Teiler mehr Kick bei Einsetzen in Reso und dreht weiter raus, 3 Teiler ETWAS mehr Vorreso, sanfterer Einstieg und macht n Tick eher zu. Ohne Pistole und so..:-D

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vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

 

Beim Springrace 19 stellten meine Jungs den Roller auf die Pole.

Aber wegen Falschluftproblemen unfahrbar,

vier verschiedene Gaser im Rennen getauscht, keine Chance.

Dann stellten wir dat Gerät ins Zelt.:wallbash:

Wir (ich) konnten den kplt. Motor wegen der Stehbolzenheizung nicht abdrücken.

Am Querschnitt der Hilfsauslässe, nicht an der Breite,

habe ich bissi gefräst, und schon war ich durch.:???:

 

Da war so ein "Neuer" Zyli drauf.

Übrigens sind die Hilfsauslässe um ein gutes Drittel schmäler geworden,

Meister Falc beschreitet da neue Wege,:thumbsup:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor einer Stunde hat ChrisMalossi folgendes von sich gegeben:

Einteilig zweiteilig und dreiteilige Auslässe haben nur was mit der max Drehzahl zu tun

Der dreiteilige dreht am höchsten also in meinem Fall 12 K

Die anderen machen vorher zu

 

 

Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

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vor 2 Stunden hat ChrisMalossi folgendes von sich gegeben:

Einteilig zweiteilig und dreiteilige Auslässe haben nur was mit der max Drehzahl zu tun

Der dreiteilige dreht am höchsten also in meinem Fall 12 K

Die anderen machen vorher zu

 

vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

 

Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

 

 

 

Da ich ja ungern so unfreundlich bin, hier mal ne kurve.

58er falc  , einteiliger auslass, 51 hub.

Auch wenn ich mir nichts dafür kaufen kann, glaub ich trotzdem hier im gsf der spitzenreiter in sachen drehzahl zu sein

( ja, bin ich nicht ein Hengst :cool:)

 

 

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vor 22 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Da ich ja ungern so unfreundlich bin, hier mal ne kurve.

58er falc  , einteiliger auslass, 51 hub.

Auch wenn ich mir nichts dafür kaufen kann, glaub ich trotzdem hier im gsf der spitzenreiter in sachen drehzahl zu sein

( ja, bin ich nicht ein Hengst :cool:)

 

 


da kann ich fast mit :whistling:

war ein gehäusegesaugter 58x51 einteiliger Falc Zylinder 
die blaue Kurve bin ich dann gefahren (Höchstdrehzahl 12200)
leider die Qualität vom Foto etwas schlecht

762117ED-62B8-444F-83DC-346DE068C0EE.jpeg.32b9d75496c84c6cb7b00c42864da828.jpeg

Bearbeitet von beckna
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Servus, kann jemand präzise Angaben zu dem zylinder machen? Falc, top of Evolution, 57er Bohrung, auslasssteholzen 60mm Abstand, zylinder fuss Tiefe 20mm. Es ist eine "14" am fuss eingeschlagen. 

 

Laut Homepage gibt es einen

 

V0014D und

 

V0014G. 

 

In der Beschreibung steht 0011. Kein original Karton. 

 

Wo ist der Unterschied von D zu G? 

 

Zündkerze NGK B9 passt? 

IMG_20200619_131841.jpg

IMG_20200619_133319.jpg

IMG_20200619_131846.jpg

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Ist für o. G. Zylinder folgendes Set up sinnvoll? 

 

Zylinder laufspiel 7/100, QK 1,2-1,3, ringstossspiel 1/10

 

Vape sporcht

 

54 x 105 kingwelle 

 

Fabbri FB 36 Kupplung voll bestückt

 

Kurzer 4. Gang 48z mit Piaggio NW original

 

2,65 primär 

 

Pk Gehäuse, ca. 1mm geplant und für Welle gespindelt

 

Pwk 38 As vergaser 

 

Und die große Frage nach einem seitenfachtauglichen, halbwegs leisen Auspuff. 

 

Reifen sind 3,00, Fahrer fahrferig ca. 82kg. Straßenmotor

 

Konstruktiver Input und virtuelles mitbauen erwünscht. Bitte, danke, gerne. 

 

Bearbeitet von Smallframefan
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Am 15.8.2007 um 19:26 hat gertax folgendes von sich gegeben:

post-229-1187198661_thumb.jpg

hier, für dich, und alle anderen. du darfst das natürlich gerne gleich mal übersetzen, dann kommt das zu den anderen relevanten informationen in den startbeitrag.

 

Am 15.8.2007 um 20:12 hat 100 spezial folgendes von sich gegeben:

ist schnell gemacht:

Quetschspalte .1,3mm (min. 1,1mm max. 1,5mm)

Vorzündung: 19°-23° (1,8 -2,5 mm Drehung Lima gegen den Uhrzeiger vom OT)

Bedüsung Dellortos VHSB 38/37/36/35:

Cutaway/Schieber 40/50

Nadel K49 2.-3. Raste (siehe Skizze)

Verstäuber DQ 266 / DQ268

HD 168-175

ND 42-48

Einfahren 5lt mit Mischung 3% Öl

VIEL SPASS! :-D

 

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vor 5 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Ist für o. G. Zylinder folgendes Set up sinnvoll? 

 

Zylinder laufspiel 7/100, QK 1,2-1,3, ringstossspiel 1/10

 

Vape sporcht

 

54 x 105 kingwelle 

 

Fabbri FB 36 Kupplung voll bestückt

 

Kurzer 4. Gang 48z mit Piaggio NW original

 

2,65 primär 

 

Pk Gehäuse, ca. 1mm geplant und für Welle gespindelt

 

Pwk 38 As vergaser 

 

Und die große Frage nach einem seitenfachtauglichen, halbwegs leisen Auspuff. 

 

Reifen sind 3,00, Fahrer fahrferig ca. 82kg. Straßenmotor

 

Konstruktiver Input und virtuelles mitbauen erwünscht. Bitte, danke, gerne. 

 

Übersetzung verlängern oder 3.50 hinterreifen.

das dreht sich sonnst ja tot...

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Also ich glaub 2,65 ist genau richtig aber mal probieren, muss ich Malle Lexe recht geben 2,56 ist manchmal je nachdem was für nen Getriebe bzw. Welche Abstufung gefahren wird schon nen ticken zu  lang 

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Moin

Mit meinem 60x56 Falc fahre ich 2.3 mit 3.0-er Reifen was ziemlich kurz ist (100 km/h fast 10 K aber mit 3.5 Reifen sollte das bestimmt perfekt gehen

In den Bergen und bei Beschleunigen aber absolut geil zu fahren.Zum Touren zu kurz oder mit 80-90 dahin gleiten was mir reicht

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Das kann aber nicht sein mit 100 km/h bei 10.000rpm.

Da reicht sogar ne schnelle Überschlagsrechnung.

 

i1 = Primär 2,34

i2= 4. Gang (z.B. 19/47) = 2,48

U = Abrollumfang ca. 1,20m

 

.... v = 124 km/h :-)

 

Zur eigentlichen Frage: 2,56er Primär rein.

Ist einem das zu lang oder zu kurz, gibt es ja genügend Ritzel zum spielen.

Bearbeitet von FalkR
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  • 1 Monat später...

Heute erste Probefahrt. Klick

Drückt ganz gut. 

Setup ist 60x56, 130/194, qk 1,2, keihin 38 Airstriker mit Eigenbau Rüssel D36 und Wurfbedüsung, Kingpin als Bausatz hier aus dem GSF mit Mr Parts ESD. Der Klang ist wirklich richtig gut. 

Ansonsten der übliche Wahnsinn. 

Hartz4, 2.56, kurzer 4. Prüfstand schaff ich leider nicht mehr vorm Urlaub. Editier ich dann aber gerne hier rein. 

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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